Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 11:03
jogi54:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Es gibt unendlich viele Beispiele - auch sehr banale - mit denen man unsere heutige Physik-Theorie ad absurdum führen kann.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Wenn ihr zuviel Zeit und Langeweile habt - sucht euch doch selber diese Sammlung - ich hab die Zeit und den Nerv nicht dafür.
Also kein einziges Beispiel. Danke, dass wir darüber gesprochen haben.

Ein ungelöstes Problem der Physik zu lösen, bedeutet mitnichten, dass dadurch die heutige Physik-Theorie ad absurdum geführt wird. Diese Ansicht findet man eigentlich nur bei eingefleischten Esoterikern oder Physik-Cranks.

Nicht banale Beispiele:

Wikipedia: Liste ungelöster Probleme der Physik

Bei den gebrachten banalen Beispielen sind sich eigentlich alle sicher, dass man zur Lösung keine neue Physik-Theorie benötigt.

Die Quantenverschränkung macht Physiker nicht ratlos. Es macht nur die ratlos, die meinen, dass unsere Natur so sein muss, dass sie ihrem normalen menschlichen Erfahrungshorizont entspricht. Experimente haben etwas anderes ergeben, das muss man akzeptieren.

Sicher gibt es immer wieder bessere Theorien, aber dadurch wird die Physik nicht erschüttert, sondern für Grenzbereiche erweitert. Newton wird in seinem Gültigkeitsbereich weiter gelten. Einstein wird in seinem Gültigkeitsbereich weiter gelten. Der Apfel wird weiterhin nach unten fallen, nicht nach oben.

Ein Auftriebskraftwerk kann weder mit aktueller, noch mit zukünftiger Physik funktionieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 11:13
Zitat von MikyMiky schrieb:Ein Auftriebskraftwerk kann weder mit aktueller, noch mit zukünftiger Physik funktionieren.
a2e82ea9d0a0a6573e428de5a11ea5e4


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 11:55
Zitat von MikyMiky schrieb:Die Quantenverschränkung macht Physiker nicht ratlos. Es macht nur die ratlos, die meinen, dass unsere Natur so sein muss, dass sie ihrem normalen menschlichen Erfahrungshorizont entspricht.
Der letzte Satz ist zweifellos zutreffend, der erste ist nur insofern richtig, das es natürlich Erklärung(sversuche) gibt. Allerdings stehen diese Erklärungen im Widerspruch bisher geltender physikalischer Gesetze.

Da die Natur nicht falsch liegen kann, sind unsere Erklärungen entweder falsch oder zumindest als unvollständig anzusehen.

Nicht ratlos sind nur solche Physiker, die die instantane Informationsübertragung bedenklos akzeptieren. Das widerspiegelt zwar auch die Empirie, steht aber zweifellos im Widerspruch der SRT.

Wenn dich das nicht ratlos macht @Miky, hast du sicherlich eine widerspruchsfreie Theorie zur Hand oder?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 11:57
@RudiW:
Zitat von RudiWRudiW schrieb:Das ging jetzt schnell,meine Frage bei Facebook ist gelöscht worden.
Hmmm ... bei mir wird sie noch angezeigt. Ich muss auch ausnahmsweise zugunsten von GAIA sagen, dass mir bisher keine Zensur auf der Facebook-Seite aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 11:57
@pluss

Nein, sie stehen nicht im Wiederspruch zu bisher geltenden physikalischen Gesetzen, da diese sonst nicht gelten würden und du in einen Haufen Strings o.ä. zerfallen würdest.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 12:01
Instantan steht nicht im Widerspruch zur Lichtgeschwindigkeit?
Das erkläre mir mal näher bitte!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 12:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Hmmm ... bei mir wird sie noch angezeigt.
Sorry, Uatu hat recht. Ich musste nur weit genug nach unten scrollen.

Ich nehme alles zurück.


2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 12:15
Antworten tun die auf Facebook aber eh nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 12:27
@pluss

Die Lichtgeschwindigkeit gilt nur für die Übertragung von Information.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 12:47
Ach, und die Quantenverschränkung auf Bibi Blocksberg oder wie?

Das die Information nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen wird, beruht doch nur darauf, das der Wellenfunktion keine unmittelbare physikalische Realität zugeschrieben wird - den Messergebnissen aber sehr wohl.

Klar, man kann es sich so natürlich schön einfach machen. In meinen Augen zu einfach.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:14
hab auf facebook auch nochmal nachgefragt :D


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:18
Zitat von plusspluss schrieb:Instantan steht nicht im Widerspruch zur Lichtgeschwindigkeit?
Wenn sich zwei Teilchen in einem Verschränkten Zustand befinden ist es nicht mehr möglich sie als räumlich getrennt von einander zu betrachten.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:20
Informationsübertragung
Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:

Quantenmechanische Messungen sind probabilistisch, d. h. nicht streng kausal.

Das No-Cloning-Theorem verbietet die statistische Überprüfung verschränkter Quantenzustände.

Zwar ist Informationsübertragung durch Verschränkung allein nicht möglich, wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
Wikipedia: Quantenverschränkung


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:22
@kiefer: Hast Du mitbekommen, dass der Facebook-Kommentar von RudiW gar nicht gelöscht wurde?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:25
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn sich zwei Teilchen in einem Verschränkten Zustand befinden ist es nicht mehr möglich sie als räumlich getrennt von einander zu betrachten.
Sie sind aber räumlich getrennt.
Es spielt keine Rolle ob eines davon Milliarden Lichtjahre entfernt ist oder nicht.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:wohl aber mit mehreren verschränkten Zuständen zusammen mit einem klassischen Informationskanal (Quantenteleportation). Trotz des Namens können wegen des klassischen Informationskanals keine Informationen schneller als das Licht übertragen werden.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Helft mir meinen gedankenfehler zu erkennen, möglichst ohne Viele-Welten-Interpretation


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:27
Zitat von plusspluss schrieb:Sie sind aber räumlich getrennt.
Es spielt keine Rolle ob eines davon Milliarden Lichtjahre entfernt ist oder nicht.
Die RT setzt voraus das es grundsätzlich möglich ist, Ereignisse sowohl räumlich als auch zeitlich voneinander getrennt wahrnehmen zu können.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:32
@pluss

Wenn du einen laserpointer auf eine unendlich weit entfernte Fläche richtest und ihn dann umherschwenkst, dann bewegt sich der Leuchtpunkt mit quasi Überlichtgeschwindigkeit über die Oberfläche.

Information kann so aber nicht übertragen werden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:46
@pluss

Das berührt auch eher philosophische als physikalische fragen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:48
Wenn du einen laserpointer auf eine unendlich weit entfernte Fläche richtest und ihn dann umherschwenkst, dann bewegt sich der Leuchtpunkt mit quasi Überlichtgeschwindigkeit über die berfläche.

Information kann so aber nicht übertragen werden.
Ja, aber nur weil dem Licht dann die physikalische Entität abgesprochen wird.
Würde das Licht auf Detektoren treffen, würden sie es nicht registrieren?

http://www.youblisher.com/p/992711-Ueber-die-Entitaet-des-Lichtes/


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 13:49
Sie würden einzelne Photonen detektieren.


Anzeige

melden