Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:08
@pluss: Obwohl die Diskussion über die Quantenverschränkung, etc. sicher nicht uninteressant ist, wird sie m.E. langsam zu umfangreich, um sie hier nebenbei zu führen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:25
Rosch hat doch eine richtig geile Homepage, oder? Wie es sich für den Marktführer für Auftriebskraftwerke gehört.
Statt "Sample image" hätte man vielleicht doch irgendein Bild nehmen können, von Luftblasen unter Wasser, oder so.

homepage


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:26
ich fange mit einen passenden Generator (5 kW / 1000 U/min) für 930 GBP = ca. 1185 EUR an.
"Für die individuelle Anbindung notwendige Komponenten wie z.B. Gleichrichter, Pufferbatterien, 3phasige Wechselrichter, Befestigungsmaterial und sonstige Kleinteile sind bauseits beizustellen."


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:34
@fritzchen1: Der Generator zählt nicht zu den genannten Komponenten.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:41
@uatu:
das ist dann aber wohl eher der Listenpreis für <100 stück?

Braucht's denn üebrhaupt so einen großen Generator?
Mit einem "bypass" oder als reiner fake Generator könnte man hier noch einiges sparen ;)


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:42
Der Generator zählt nicht zu den genannten Komponenten.
Stimmt mir ging es auch noch um die Zusätzlichen Kosten. Die sagen locker mal Puffer Batterien. Hast du eine Ahnung was es kostet wenn die Gefriertruhe auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn irgend etwas ausfällt.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:47
@d.fense: Ich denke, es wäre erst mal interessant, überhaupt einen Überblick über die Herstellungskosten des Bausatzes zu bekommen. Über Mengenrabatte, etc. kann man sich dann in einem weiteren Schritt Gedanken machen.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 15:55
@fritzchen1: Die zusätzlichen Kosten sind ein anderes Thema. Es wäre erst mal interessant -- wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben habe -- einen Überblick über die Herstellungskosten des eigentlichen Bausatzes zu bekommen. Auf dieser Basis könnte man -- unter der Annahme, dass die Bausätze tatsächlich produziert werden -- u.a. den dabei abfallenden Rohgewinn abschätzen, was sicher viele Beteiligte interessieren würde.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:00
Zitat von uatuuatu schrieb: Die zusätzlichen Kosten sind ein anderes Thema.
Entschuldigung mit mir gehen die Pferde durch. Ich sehe schon die Leute vor dem Zylinder Heizstrahler aufbauen, damit das Wasser im Winter nicht gefriert. :)


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:03
Ohne großen ErkenntnisGewinn und nur mal schnell als Tipp eingeworfen,
würde ich den reinen Bausatz (ohne Mengenrabatte und ohne die Zusatzkosten)
auf 4000 € schätzen.
Mal sehen, wie weit ich daneben liege.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:04
@uatu
Gaia sei Dank dass die Produktionskosten stabil gehalten sind und sogar leicht gesenkt wurden. Wer prüft denn die Kasse beim Verein, bzw wann ist die nächste Jahresversammlung?


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:33
Da es hier gerade um Kosten und Preise geht,
http://1.lta.at/product_info.php?info=p7498_auftriebskraftwerk.html


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:39
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:http://1.lta.at/product_info.php?info=p7498_auftriebskraftwerk.html
Wir machen unseren Einfluss auf die Regierung gelten und machen daraus ein Steuerabschreibungs- Projekt.

So eine Anlage macht in den Schweizer Alpen auch Sinn. Weit und breit kein Kraftwerk zu sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 16:59
Interessant vielleicht noch das auf der gleichen Seite auch Werbung für Sonnenkollektoren und LEDs gemacht werden. :)

Wobei Wind und Wasserkraft ja auch noch in frage kommt, um u.a. unsere Haushaltsgräte auszutreiben.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 18:29
Noch ein Witz aus dem Link.

"Keine aufwändigen Rohrleitungen notwendig."

dann hat man aber die Wärme auch nicht da wo man sie eigentlich haben möchte.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 19:44
@uatu:
die Unterschiede sind immens bei den Teilen, ich schätzte eben deutlich unter 2000€ bei ein paar hundert stück, wenn Du nun für 1 Stück rechnest bringen Dir die 6000€ die bei rauskommen nix.

Problem ist hier nämlich NICHT Mengenrabatt sondern setup/Programm/Bearbeitungskosten und die sind bei Stückzahl 1 genauso hoch wie bei 5000.


Bei 1 Stück die Verkleidung 4 Seiten a 5000x2000mm schätzen Wir mal Lasern und kanten setup/Programm 150€ netto 50€ Transport
dann die Teile selbst 400€ mit Mengenrabatt 300€

Somit kosten für 1 600€ für 50 304€

Beim Fräsen (Lagerböcke,...) und Drehen (Welle,...) ist der Unterschied noch ein vielfaches größer.

Also müssen Wir uns auf eine realistische Stückzahl einigen, sagen Wir mal 100 stück (500 Opf äh Kunden glaub ich einfach nicht) ?


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 19:58
@d.fense: Ich schrieb ausdrücklich "Mengenrabatte, etc.". Solange wir noch nicht mal Einzelpreise für die wesentlichen Teile haben, bleibt die Diskussion zu diesem Punkt ziemlich abstrakt. Sofern es bei der Bestimmung konkreter Preise hilft, wäre eine Stückzahl von 100 vermutlich eine sinnvolle Annahme.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 20:10
Ein screenshot von einer vermutlich frühen Version des Demo-AuKW, aus dem kurzen Video von der Rosch Afrasia Seite. Eine merkwürdige "Verteilerkappe", in die die Kabel vom Generator hinein, und ein weiterer Kabelstrang hinausführt.

vid-afr


1x zitiert4x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 20:13
@poipoi: Es beeindruckt mich immer wieder, was Dir so alles auffällt. :) Ist ja'n interessantes Teil. So auf Anhieb kann ich es allerdings nicht einordnen. Erinnert mich irgendwie an den Automobil-Sektor.


melden

Auftriebskraftwerk

07.10.2014 um 20:17
Keine grosse Kunst, statt Fernsehen gucken ticker ich die Videos mit den Pfeiltasten Bild für Bild durch. Auch spannend... :D


Anzeige

melden