Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:36
Zitat von plusspluss schrieb:Deren Rechtshilfeersuchen wäre nicht bewilligt worden, wenn nach deutschem Recht keine hinreichenden Gründe vorgelegen hätten.
Das ist doch eine Verdrehung der Tatsachen - immer noch ist Wolfgang der Angeklagte, nicht Rosch oder sonstwer. Die hinreichenden Gründe für das Amtshilfeersuchen sind doch schon darin gegeben, dass ausländische Behörden Rechtsakte auf deutschem Boden auszuführen gedenken - in diesem Fall halt den Ortstermin. Mit einer potentiellen Ermittlung gegen Rosch hat das erstmal nichts zu tun. Dass die deutsche Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten kann, weil ihr ein möglicher Betrugsfall zu Ohren gekommen ist, bleibt davon unberührt. Somit ist das hier:
Zitat von plusspluss schrieb:Dazu bedarf es meiner Ansicht nach keinen Freispruch, es reicht die Kenntnisnahme der Ermittlung ausländischer Behörden.
wiederum vollkommen richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:40
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist doch eine Verdrehung der Tatsachen - immer noch ist Wolfgang der Angeklagte
Wieso Verdrehung. Was spielt das für eine Rolle bei einer Beweisaufnahme?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Amtshilfe- (nicht Rechtshilfe)
Wikipedia: Amtshilfe
Wikipedia: Rechtshilfe


melden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:42
@Rho-ny-theta
@pluss

Ich denke auch, dass durch die Anwesenheit der deutschen Richterin da, hoffentlich, der Knoten geplatzt ist.

Die Richter in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind ein sehr, im positiven Sinn, stolzer Haufen, wenn Du es mal bis dahin geschafft hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Du Dich, ohne Reaktion, einen Nachmittag von ein paar Ex-Knackis an der Nase rumführen lässt.

Bei D³, scheint das ja auch schonmal gründlich schiefgegangen zu sein.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:43
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:hoffentlich, der Knoten geplatzt ist
Da bin ich ganz bei Dir.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:49
Zitat von plusspluss schrieb:    Balthasar70 schrieb:
   hoffentlich, der Knoten geplatzt ist

Da bin ich ganz bei Dir.
:-)

Das muss nicht heissen, dass das jetzt alles sehr schnell passiert, die Mühlen der Justiz mahlen ja bekanntlich langsam aber gründlich. In D³s Haut möchte ich trotzdem nicht stecken.

Auch die Taktik von HUG, "..ich bin der Kleine U., und weiss eigentlich von nix" , wird da nicht auf Dauer funktionieren.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:50
Wäre auch zu schön wenn unser Geschreibsel da Einfluss drauf hätte :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:52
@Blues666

Richtlinien für die Prüfung eines Anfangsverdachts  wegen einer Straftat (Archiv-Version vom 05.07.2016)
(Rundverfügung des Generalstaatsanwaltes des Landes Brandenburg
vom 21. August 1998 – 411-40 -, in der Fassung vom 10. Dezember 2008)

Grundsätzliches
1.
Die Staatsanwaltschaft hat gemäß § 160 Abs. 1 StPO im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens „zu  ihrer  Entschließung  darüber,  ob  die  öffentliche
Klage  zu  erheben  ist,  den  Sachverhalt  zu erforschen“,  sobald  sie  „durch  eine Anzeige  oder  auf  anderem  Wege  von  dem  Verdacht  einer Straftat Kenntnis erhält”. Der zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erforderliche „Anfangsverdacht”  liegt  gemäß  § 152  Abs.  2  StPO  vor,  wenn  „zureichende  tatsächliche  Anhaltspunkte” für eine  „verfolgbare  Straftat”  vorhanden  sind.  Die Prüfung  des  Anfangsverdachts  hat somit  in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht zu erfolgen

2.
Jeder Staatsanwalt muss sich bewusst sein, dass bereits die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens für den davon Betroffenen eine erhebliche Belastung darstellen kann...

3.
Andererseits  kann  aber  auch  die  verspätete  Einleitung  eines  Ermittlungsverfahrens ein  pflichtwidriges Verhalten der Ermittlungsbehörden darstellen.
...
Brandenburg ist zwar nicht zuständig, aber ein Anfangsverdacht sollte jetzt doch gegeben sein. Ein bereits entstandener Vermögensschaden ist naheliegend, wenn man sich die Bilanzen anschaut (10 Mio für Deutschlandlizenz?), und auch versuchter Betrug ist strafbar. Mein laienhaftes Verständnis lässt mich hoffen, dass die Mühlen der Justiz jetzt zu Mahlen beginnen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:52
Zitat von plusspluss schrieb:Wäre auch zu schön wenn unser Geschreibsel da Einfluss drauf hätte :D
Wenn man mal Zeit hätte, wäre es bestimmt hilfreich, ein "best off" zu destillieren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:53
Wir sollten erst einmal davon ausgehen, dass es sich um eine reine Formalität gehandelt hat. Österreichisches Gericht beantragt deutsche Rechtshilfe zwecks Beweisfindung auf deutschem Boden.
Kenntnis vom Treiben der Roschis haben deutsche Behörden höchstwahrscheinlich schon seit Jahren.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:54
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Kenntnis vom Treiben der Roschis haben deutsche Behörden höchstwahrscheinlich schon seit Jahren.
Das "wahrscheinlich" kannst du bedenkenlos streichen, hier haben diverse User Kontakt mit den Behörden aufgenommen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:54
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Kenntnis vom Treiben der Roschis haben deutsche Behörden höchstwahrscheinlich schon seit Jahren.
Bestimmt, bisher ist aber noch kein deutsches Rechtorgan, live, so verarscht worden.... irgendwann kippt da die Geduld, da helfen auch keine Wurstschnittchen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:57
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn man mal Zeit hätte, wäre es bestimmt hilfreich, ein "best off" zu destillieren.
Du schreibst und ich kümmere mich um die dazu passenden Comics ;)


melden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 20:58
@pluss

2477 Seiten......uff... gibt es nicht die Möglichkei gemeinsam an einen Wiki zu arbeiten :-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 21:20
Ein Wiki ist eine gute Idee, bin dabei.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber: ein kleiner Exkurs. Da google ich mal wieder mit den üblichen ROSCH-Buzzwords und was finde ich? Das: https://gravitylight.org/ (Archiv-Version vom 13.07.2017)

@Rosch

Das Ding ist Bombe und hat ein Milliardenpotential. Da ist alles drin: kinetic power, kinetic generation, no costs, no batteries. Environmentally sowieso und - es hat Ketten! Doof nach eurem Geschäftsmodell bloß, dass es funktioniert. Und dass es einen realen Nutzen hat...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 21:23
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:2477 Seiten......uff... gibt es nicht die Möglichkei gemeinsam an einen Wiki zu arbeiten :-)
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Ein Wiki ist eine gute Idee, bin dabei.
Klar, bin auch dabei.
Die nötige Zeit hätte ich wenn ich in Rente gehe - also in ca. 40 Jahren :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 08:56
Zitat von plusspluss schrieb:Die nötige Zeit hätte ich wenn ich in Rente gehe - also in ca. 40 Jahren :)
Hoff'ma, dass der Spuk schon vorher vorbei ist ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 11:39
Ich verfolge das ganze Theater (als Mitleser) vom Anfang an.
Mal ist es hier nur langweilig und manchmal voll spannend.
Ein Großes Lob an den bösen Wolf für seinen Mut.
Ich denke dass letzte Wort wird in den nächsten Tagen nicht gesprochen, da werden wir uns noch lange gedulden müssen, denn je länger man das Ganze hinauszögern kann, desto besser für Anwälte, Richter usw. ...die verdienen da kräftig bei so nen Schwachsinn, was man schnell erledigen könnte, aber die wollen nicht so schnell Schluss machen.
Wir werden sicher wieder was zu lachen haben.
Was wollen die da eigentlich messen, es gibt doch das tolle mobile Vorführmodell, dass wunderbar funktionieren soll, da braucht keiner was messen um fest zu stellen ob die Kiste ein Überschuss liefert. Die wollen einfach nicht, je komplizierter desto besser.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 11:42
Zitat von kurt60kurt60 schrieb: Anwälte, Richter usw. ...die verdienen da kräftig bei so nen Schwachsinn, was man schnell erledigen könnte, aber die wollen nicht so schnell Schluss machen.
Das ist mal starker Tobak


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 11:44
Zitat von mg0707mg0707 schrieb:wie war eigentlich die "stimmung" der gutachter (und der roschis) während und nach der begutachtung?
bsp.: kontakt gegenüber rosch, körpersprache, verabschiedung mit den roschis, gutachter untereinander, intensive diskussionen der gutachter, eindruck der gefühlslage, emotionsfaktor, wirkten sie überrascht oder eher genervt da sie keine schraube lösen durften, etc. ???
Dazu möchte ich Folgendes sagen:
Alle drei Gutachter machten einen durchaus gut gelaunten Eindruck. Sie waren mit großem Eifer bei der Sache und ich konnte nichts von irgendwelchem Ärger oder Ähnliches bei ihnen feststellen. Sie machten ganz offensichtlich gute Miene zum bösen Spiel.

Was bei mir selbst den stärksten Eindruck hinterlassen hat: Der ursprünglich beauftragte Gutachter (er war auch derjenige, der die beiden anderen noch hinzugezogen hat) hatte bei der Verhandlung Anfang April ja dem Richter gegenüber seinen Unmut zum Ausdruck gebracht, dass ich sein Gutachten (Ergebnis: Das ist ein Perpetuum mobile, und so etwas funktioniert nicht) sofort mit seinem Stempel und seiner Unterschrift veröffentlicht hatte. Auch mein eigener Anwalt hatte mir daraufhin noch im Gerichtsgebäude eine Standpauke gehalten, dass das keine gut Idee von mir gewesen wäre. In meiner Euphorie, dass das Gutachten meine Aussagen bestätigt hatte, war ich übers Ziel hinausgeschossen ... Ich hatte daraufhin auch das Gutachten sofort wieder vom Netz genommen - aber es ist ja allgemein bekannt: Einmal im Netz, immer im Netz.

Nun, genau dieser Gutachter hatte sich in Spich sofort für mich eingesetzt, als es noch im Eingangsbereich von ROSCH hieß, mein Anwalt und ich dürften die Halle nur durch einen eigenen Eingang betreten und müssten uns dort in einem sehr kleinen Bereich genau gegenüber der Anlage aufhalten. Mein Anwalt hat natürlich ebenfalls protestiert und nachdem der Gutachter mit dem Linzer Richter telefoniert hatte, wanderte dessen Handy auch noch weiter zur deutschen Richterin.

Während der knapp 5-stündigen Untersuchungen in der Halle hatte ich kein einziges Wort mit den drei Gutachtern gewechselt, die mit großem Engagement ihrer Arbeit nachgingen - wie gesagt, durchaus gut gelaunt. Und als wir (mein Anwalt und ich) dann kurz vor 17 Uhr unseren Aufbruch signalisierten - unser Taxi war bereits vorgefahren -, kam der erste Gutachter extra noch zu meiner Absperrkette, um sich von mir wirklich herzlich(!) zu verabschieden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2017 um 11:45
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist mal starker Tobak
Das würde er den Anwälten und Richtern bestimmt auch so ins Gesicht sagen, wahrscheinlich geht er aber nur von sich selber aus.


Anzeige

melden