Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir ist schon klar dass nur das Gefälle genutzt wird ?
Und was glaubst Du wohl passiert, wenn man DIESEN Druck mindert?!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe was Du meinst, Pumpstationen sind nicht nur für die Höhe da, sondern auch für Geschwindigkeit, aber wenn man einen Entspannungsbecken nach der Turbine hat, kommt es zu einer Unterbrechung nur bis dieser aufgefüllt wird("Stausee")
Nee!! Das ist ne satte Druckminderung! Und wo um alles in der Welt soll dieser Druck (mit dem es dann weiter gehen soll) denn bitte herkommen, wenn gemindert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dir ist aber schon klar, dass dabei keine Energie "gewonnen" wird?!
Ah....

Du bist zu einem Paranoiden verkommen, der überall gleich ein angebliches perpetua Mobile oder ähnliches sieht und sofort galle spuckend dagegen los wettern muss...

Und hier dachte ich, das Beispiel mit dem Hybridfahrzeug würde jedem anschaulich erläutern, wie das funktionieren muss. Anyway, is mir zu blöd jetzt sowas simples wie Energierückgewinnung dir zu erklären, ich schlage vor, du schläfst mal aus und dann überdenkst du morgen, was du hier eigentlich geschrieben hast.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Haben sie ihn bisher nicht ausgehalten??? Haben wir in den vergangenen 50 Jahren von disaströsen Lecks in der Pipiline gehört, weil der Druck zu groß war???
Ich find leider keine Informationen dazu. Wenn dort das Rohr bisher einfach weitergegangen ist, dann hast du wahrscheinlich recht. Aber vielleicht war ein verlustbehafteter Druckminderer dort?


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:20
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was hat Salzburg mit der Pipeline zu tun? Die Pipeline liegt nur teilweise im Bundesland Salzburg und zwar an der Grenze zu Tirol. Salzburg ist nicht gleich Stadt Salzburg.
Mittersill liegt übrigens bei 790 Meter Seehöhe.
Okee, jetzt bin ich wieder einem Ösi auf wie Plattfüss getappt... Im Artikel stand was von Salzburg. Ich geb zu, ich hab nicht weiter recherchiert, wo diese Pipeline langführt, ist aber auch für die füsikalische Betrachtung völlig irrelevant. WENN ich unten Druck rausnehme, mit dem VORMALS System und Rohrleitungen ausgelegt waren (und sorry Jungs, für dauerhaften ÜBERDRUCK, sprich Stress, werden Rohrleitungen nu ma nich ausgelegt), dann fehlt der IRGENDWANN IRGENDWO.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:21
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nee!! Das ist ne satte Druckminderung! Und wo um alles in der Welt soll dieser Druck (mit dem es dann weiter gehen soll) denn bitte herkommen, wenn gemindert?
Aus Italien...

Himmel Herrgott aber auch und nochmal...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:26
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Okee, jetzt bin ich wieder einem Ösi auf wie Plattfüss getappt..
Und wennst jetzt noch mal nachliest, dann merkste, dass du gar nicht angesprochen warst, sondern tamarillo.
Die TAL führt vom Felbertauern in 1.572 Meter Seehöhe parallel zur Felbertauernstraße hinunter nach Mittersill. Das Gefälle von 237 Metern zwischen dem Pass und der geplanten Kraftwerksstation soll jetzt zur Energieerzeugung genutzt werden,
http://salzburg.orf.at/news/stories/2680543/

So liezzy, und jetzt mal ganz ruhig sein und rechnen.
Mittersill liegt auf 790 Meter Seehöhe.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:32
Hier ist noch was:

http://www.lampferding.de/sonst/tal.htm
Die Leitung wurde 1966 von zwölf Ölgesellschaften gemeinsam verlegt und führt das Öl über sieben Pumpstationen vom Süden her bis zum höchsten Punkt bei 1572 m, wo die Leitung neben dem Felbertauerntunnel in einem eigenen Stollen das Gebirge durchstößt. Es folgen vier Druckentlastungsstationen, eine davon an der Straße zwischen Kufstein und Scheffau und dann auf dem Weg nach Ingolstadt noch mal drei Pumpstationen, die erste in Kolbermoor.
Druckentlastungsstationen -> Druckminderer, die den Druck reduzieren und dabei die anfallende Leistung entweder verbraten oder eben -wie geplant- einen Teil rückgewinnen können.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:33
Was ja auch Sinn macht, da Öl aufgrund seiner Dichte bei 1500m geodätischer Höhe einiges an statischen Druck erzeugt, der die Rohrleitungen nur unnötig belastet.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:37
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aus Italien...

Himmel Herrgott aber auch und nochmal...
Und wie groß ist der wohl am Kamm des Alpengipfelis??? Ob man nicht VIELLEICHT damit gerechnet hat, dass die geodätische Höhe EVTL. etwas zum Druck beitragen KÖNNTE???
Ich meine, immer hin läuft diese Pipeline seit 1967.... so ganz ohne große Meldungen von disaströsen Lecks zwecks Drucküberschüssen und so....


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:38
@liezzy

Trollst du gerade?

Trink entweder nen Kaffee oder geh ins Bett, ehrlich, und dann lies dir bitte morgen früh die Beiträge von @gerhard86 durch.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:38
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Was ja auch Sinn macht, da Öl aufgrund seiner Dichte bei 1500m geodätischer Höhe einiges an statischen Druck erzeugt, der die Rohrleitungen nur unnötig belastet.
Das 237m Gefälle das sie nutzen wollen würde alleine den Druck schon um ca 20 bar erhöhen, was bei einem Rohr mit 66cm Durchmesser doch einiges ist.

Um das Beispiel des Hybrid/Elektroautos wieder zu bemühen, wenn man da auf einen Berg fährt bremst man auch beim Hinabfahren weil man nicht alle potentielle Energie für die Beschleunigung und Verluste benötigt, und speist den Energieüberschuss in den Akku zurück.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:40
Erklär das mal @liezzy.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:41
Also meines Wissens her ist in der realen Transalpina (NATO-Versorgungspipeline)das Medium im warm-heissen Zustand,
kam unter anderen Standorten auch zum Ziel Elf-Aquitaine Erdoelraffinerie Speyer an.
Heutzutage nicht mehr existent,die Raffinerie.


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:41
@kalamari
Wollte dich nur in deinen Aussagen bestätigen ;-).


melden

Auftriebskraftwerk

23.11.2014 um 23:44
http://www.tal-oil.com/de/die-tal-gruppe/profil.html (Archiv-Version vom 03.01.2015)

Nur für liezzy zum Lesen :)


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 03:58
@liezzy

Hör bitte mal gaaanz ruhig zu :)

@kalamari hat völlig recht. Nimm einmal einen Gartenschlauch und einen Kübel voll Wasser. Nun stell den Kübel auf einen Tisch und einen leern Kübel auf den Boden, füll den Gartenschlauch mit Wasser, steck das eine Ende in den vollen und das andere Ende in den leeren Kübel und schau, was passiert.

Der Schlauch ist an seinem höchsten Punkt höher als der Wasserspiegel im oberen Kübel, trotzdem fließt das Wasser ganz ohne Pumpe in den unteren. Du kannst den Schlauch am höchsten Punkt bis in eine Höhe von fast 10 Metern anheben und das funktioniert immer noch, wenn Du aber höher gehst, reisst der Wasserstrom ab.

Warum? Weil dann der atmosphärische Druck nicht mehr ausreicht um das Wasser im Schlauch zusammenzuhalten. Hätten wir hier auf der Erde einen Luftdruck von 200 Bar, dann bräuchten wir nur eine Pumpstation, die das Öl von Meeresniveau bis auf die Höhe anhebt, die der Endpunkt der Pipeline hat. Das Anheben des Öls auf die Höhe des höchsten Punktes würde der Sog des hinunterströmenden Öls auf der Anderen Seite erledigen.

Wir haben aber nur 1 Bar Luftdruck, also müssen wir das Öl den ganzen Berg hochpumpen und können uns nicht den Sog des fallenden Öls zu Nutze machen. Die gesamte Energie, die wir mit den zusätzlichen Pumpstationen in das Öl einbringen (abzüglich Strömungsverluste) ist auf der fallenden Seite als Überschuss vorhanden und muss abgebaut werden.

Das kann durch Druckminderer geschehen, man kann diese überschüssige Energie aber auch ausnützen indem man das Öl durch eine Turbine jagt.

Um das Öl von 0 auf sagen wir 200 Meter Höhe zu bringen ist eine bestimmte Menge Energie notwendig, egal ob die pipeline dazwischen auf 2000 Meter Höhe steigt oder unter den Meeresspiegel absinkt. Die zusätzlichen Pumpen sorgen nur dafür, dass der Flüssigkeitsstrom in der Pipeline nicht abreisst.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 06:34
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Das kann durch Druckminderer geschehen, man kann diese überschüssige Energie aber auch ausnützen indem man das Öl durch eine Turbine jagt.
Ok, wenn tatsächlich Druckminderer verbaut sind, macht das natürlich Sinn, den Druck statt dessen über eine Turbine abzubauen. Werde das Projekt gespannt weiter verfolgen.


melden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 07:42
@liezzy
ich bin jetzt nicht der ök vor dem Herrn oder besonders empfindlich aber Die beste Lösung wäre den Dreck komplett abschaffen. Wisst Ihr wie's da tagtäglich stinkt?
Fahrt mal Abends A9 Lenting- Ing. Nord dann fragt ihr Euch warum man so ramdösig wird und wie Die Anwohner das länger aushalten.....
Entspricht ungefähr einer Großbaustelle wo 2-3 Bitumenkocher- LKW rumfahren.

Öl in der pipeline ist ja Griesbrei durch einen Strohhalm saugen, da wird viel Druck benötigt, aber auch eine gewisse Temperatur.

Über die Temperatur in den Alpen habe ich nichts gefunden.
Eine unkekannte wäre die Heizung die evtl. durch die Erwärmung der Druckminderer entlastet wird.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 07:49
@pluss:
da Jogi wie immer bei konkreten Fragen nicht antwortet

gemäß Jogis Beitrag
Beitrag von jogi54 (Seite 305)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:zu 1. - das Funktionmodell zu vermessen macht zwischenzeitlich wenig Sinn, da es Text die wirkliche Technologie darstellt, sondern sehr vereinfacht nur die prinzipielle Funktion darstellen soll.
interpretiere ich daß die Messung imho komplett abgesagt wurde, hier sogar aus einem besonderen technischen Grund.

Die Messungen wurden großmächtig angekündigt, daß sie ersatzlos gestrichen wurden habe ich hier nirgends gelesen. Habe ich das nur überlesen?

Wenn nein, ist Dir als verstoßenes Mitglied was bekannt?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

24.11.2014 um 08:01
Die Messungen kannste eh vergessen. Wenn der Prototyp steht, sieht das genauso aus wie beim Funktionsmodell. Vorgegebene Messpunkte, geschlossener Kasten mit "Pufferbatterie", läuft immer nur, wenn Publikum da ist für eine relativ kurze Zeit, etc...
Was wird wohl als Verbraucher benutzt? Tippe mal auf Wasserbottich mit Heizstäben.


Anzeige

melden