Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:15
Die Sanduhr scheint aus Glas zu sein @Bumbelbee, da spielt der Druck innerhalb keine Rolle mehr

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:15
@Bumbelbee: Bei einem starren, vollständig geschlossenen Objekt (was für die Sanduhren zutrifft) spielen die Druckverhältnisse im Inneren für den Auftrieb grundsätzlich keine Rolle. Die Lösung steht bei YouTube unter dem Video.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:16
Zumal sich der Druck ohnehin nicht ändern kann (ausser durch Temperatur), die Stoffmenge an Sand und Luft bleibt ja unverändert


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:19
@uatu
@pluss
Oh, danke ich sehe da lag ich ja komplett falsch, hat nichts mit Druck sondern mit Reibung zutun :D


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:22
ich glaube in den Behältern mit den Sanduhren sind jeweils 2 verschiedene schwere transparente Flüssigkeiten . Dadurch kommen die Uhren in Bewegung .


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:28
Ich hätte da auch noch eine Nuss zum Knacken:

Youtube: Fallexperiment im ZARM bei Bremen
Fallexperiment im ZARM bei Bremen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Allerdings ohne Lösung :(


2x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:31
Es handelt sich bei dem Fallversuch um Lithium, Beryllium, Bor, Kohlenstoff, Aluminium, Eisen und Blei mit jeweils identischer Masse


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:33
@Plus

Hat das irgendetwas mit dem Erdmagnetfeld zu tun ... ?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:36
Ich suche selber seid über zwei Jahren nach der Lösung.
Habe bisher keine gefunden, die sich widerspruchsfrei mit den Naturgesetzen vereinbaren lässt :(


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:40
@Plus

Ich nehme doch an, dass die einzelnen Röhrchen luftdicht verschlossen sind bzw. ein Vakuum herrscht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:41
Vakuum ja, und die Auflagefläche ist Poliert, ebenso wie die Materialien selbst. Auch die Auflagefläche ist bei allen gleich


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:44
@pluss
Kannst du mal bitte den Namen des Videos nennen, bei mir lässt sich das Video auf Allmy nicht öffnen :(


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:47
"Fallexperiment im ZARM bei Bremen "


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:52
ich habe einen Artikel gefunden, der eine Deutung anbietet.

Spoilerhttp://www.worldsci.org/pdf/abstracts/abstracts_5844.pdf


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:54
@pluss
Ich vermute mal es liegt an den unterschiedlichen Ahäsionskräften der Metalle zum Untergrund.


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 19:57
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hat das irgendetwas mit dem Erdmagnetfeld zu tun ... ?
Könnt ich mir vorstellen, wenn die Körper durchs Erdmagnetfeld fallen werden je nach Material unterschiedliche Wirbelströme induziert was zu Gegenkräften führt. Beispiel ein Magnet welcher durch eine Kupfer/Aluröhre fallengelassen wird.


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 20:07
Das scheint ein einmaliges Experiment, im Sinne von ein mal durchgeführt, gewesen zu sein. Von daher ist die Aussagekraft begrenzt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 20:13
Naja, ich möchte nicht wissen was die für ein Gesicht gemacht haben bei der Beobachtung :D
Bin allerdings auch verwundert das dieses durchaus sehr interessante Experiment keine Erwähnung auf der Seite von ZARM wert ist und keine weiteren Versuche unternommen wurden bzw. keine öffentlich zugänglichen Ergebnisse existieren


melden

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 20:16
Das ist doch ein gefundenes Fressen für verschwörerische Einstein- und allgemein Physikverweigerer. Das Physik-Establishment unterdrückt dieses Experiment!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.10.2014 um 20:18
Auch diesen Gedanken hegte ich schon :D
auch in mir schlummert ein kleiner VT‘ler, hin und wieder :)


Anzeige

melden