Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:23
Der schlaue Dealer konsumiert nie seine Drogen und der Barkeeper soll nicht sein eigener bester Kunde sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:32
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der schlaue Dealer konsumiert nie seine Drogen und der Barkeeper soll nicht sein eigener bester Kunde sein.
Gibts da beim AUKW ein Suchtpotential :)
Eigentlich doch nur für Forumsmitglieder, mich eingeschlossen.
Hatte eigentlich nur mal Anfang September 2014 kurz rein schauen wollen und mich über das Thema
AUKW informieren und nun lese ich täglich mit.
BIN ICH SCHON SÜCHTIG ? ;)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:41
Also ich könnte keine Woche ohne unseren thread.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:45
Das ist immer wie "Warten aufs Christkind".
Nächste "Bescherung": 10.02.15 :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:45
Ich möchte an dieser Stelle mal die (theoretisch maximale) Ausgangsleistung mit und ohne Expansion der Luft beim Aufstieg vergleichen. Das ist die hier schon mehrfach erwähnte Formel zur Berechnung der Ausgangsleistung mit Expansion der Luft:

P = (patm * Vatm * ln(pwasser / patm)) / t

Für konkreten Werte der 2-m-Anlage (52..60 Liter/min Luftleistung und 2 m Wassertiefe) ergibt sich:

P = (100.000 Pa * 0,052..0,060 m3 * ln(120.000 Pa / 100.000 Pa)) / 60 s = 15,8..18,2 W

Die folgende Variante würde gelten, wenn die Behälter unmittelbar nach dem Befüllen mit Luft verschlossen würden. Zunächst die Berechnung, auf welches Volumen die in einer Minute vom Kompressor gelieferte Luft in 2 m Wassertiefe komprimiert wird:

Vkomprimiert = Vatm * (patm / pwasser)

Vkomprimiert = 0,052..0,060 m3 * (100.000 Pa / 120.000 Pa) = ca. 0,043..0,050 m3

Die potenzielle Energie dieser Luftmenge in einer bestimmten Wassertiefe (das Gewicht der Luft und des Auftriebsbehälters seien dabei als vernachlässigbar angenommen) entspricht der potenziellen Energie der an die Wasseroberfläche verdrängten Wassermenge:

E = m * g * h = Vkomprimiert * dwasser * g * h

E = 0,043..0,050 m3 * 1000 kg/m3 * 9,81 m/s2 * 2 m = ca. 844..981 Ws

Da diese Energiemenge in einer Minute anfällt, enspricht das einer Leistung von:

844..981 Ws / 60 s = ca. 14,1..16,4 W

Die Leistung ist erwartungsgemäss etwas geringer als bei der ersten Variante (15,8..18,2 W), bei der sich die Luft während des Aufstiegs ausdehnt, wodurch sich der Auftrieb erhöht. Bei grösseren Wassertiefen kann sich dieser Unterschied deutlich ausweiten. Die Energie- bzw. Leistungsbilanz bleibt trotzdem (von unvermeidlichen Verlusten natürlich abgesehen) stets ausgeglichen.

Die "fehlende" Energie bei der zweiten Variante steckt in dem erhöhten Druck, der in den verschlossenen Auftriebsbehältern auch nach dem Aufstieg noch herrscht. Man könnte (auch wenn's natürlich in der Praxis wenig sinnvoll wäre) nach dem Aufstieg mit diesem Überdruck z.B. eine Turbine betreiben, und so auch diese Energie nutzen.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:47
Die 12020ste Kerze kann angezündet werden...mal so zum Jubiläum und gemeinsames Beisammensein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 20:07
@uatu

Schöne Vergleichsrechnung.
Das ist jedesmal erschreckend zu lesen, wie wenig Watt da übrig bleiben.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die 12020ste Kerze kann angezündet werden...mal so zum Jubiläum und gemeinsames Beisammensein.
....mögen die Lichter den "Begrenzten" den Weg aus der Finsternis weisen, hin zum Licht der Erkenntnis....

Brennende Kerzen  warme Herzen 131719


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 20:24
@uatu
Danke für die (erneute) Betrachtung...ich befürchte nur dass die Begrenzten verstehen dass es Auftrieb gibt, was auch niemand bestreitet.

Wie können wir folgende Botschaft rüber bringen:
Drucklufterzeugung ist die ineffizienteste Energieumwandlung überhaupt - nicht umsonst wird es als teuerste Energieform (Edelenergie) bezeichnet.
Üblich sind Wirkungsgrade bis 25-30%...und dies als Best Case!

Manchmal kommen die mir wie kleine Kinder vor...was gibt es da für ein Problem? Luft haben wir genug...Kompressor läuft...und Strom kommt aus der Dose.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 20:32
Hatte hier nicht sogar der G. fabuliert, die Luft wäre quasi der Treibstoff für das Ding? Sie ist das Medium, der Treibstoff ist der Strom aus der Steckdose oder den Akkus.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 20:50
Der "vielleicht bin ich es doch noch" Ex-Anwalt? Der nicht mal abmahnen kann?
Den Rosch Mitarbeitern sollten jetzt schon die Knie schlottern wenn sie von dem verteidigt werden sollen....aber:

In unseren Gefilden werden solche Kriminelle eher mit Wattebäuschen beworfen...wie schaut es eigentlich in Serbien und Mongolei aus?...und einer kommt nicht mehr von der letzten Dienstreise zurück. Da könnten Kunden ihre Forderungen inkl. Versäumniszuschlag und Schadensersatz direkt umsetzen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 22:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der "vielleicht bin ich es doch noch" Ex-Anwalt? Der nicht mal abmahnen kann?
Frei nach Karl Valentin: Mögen hätt er schon wollen, aber dürfen hat er sich nicht getraut.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 22:53
Ein neuer Auftriebsbastler ist bei youtube aufgetaucht.

https://www.youtube.com/channel/UCaO7bjgAb1zvBAf38BoTCDA

Aus einer Videobeschreibung:
Dieses Video zeigt ein multifunktionales Mini-BHKW mit einer Weiterentwicklung der Technologien und Techniken, welche bei der GFE-Group in Nürnberg bereits erfolgreich eingesetzt wurden.
Erfolgreich...na ja , wie man's nimmt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 00:08
@jogi54:
danke für die Antwort.
Auch wenn Dich die Frage anscheinend überrascht so ist die Info schon längst überfällig gewesen.

Da sie noch existiert und nichts passiert tun sich einige Fragen auf.

A)
Kam eine Antwort auf Deinen "offenen Brief" an Rosch?

B)
Ist die Gruppe demokratisch aufgebaut oder reden alle und es wird dann das gemacht was einer sagt?

C)
Sie wurde ins Leben gerufen um stellvertretend für alle zweifler aus beiden Foren Messangebote wahrzunehmen.
Versteht die Gruppe ihre (selbst gewählte) Verpflichtung unsere Augen und Ohren zu sein?

D)
siehe letzte Frage von Pluss, selbst wenn Du nicht an das Messeteil glaubst so wäre es eine Verifizierung der Aussagen aller Akteure (Rosch/Gaia).
Und zu guter letzt auch eine gute Übung für die Messungen am großen Gerät.

Denn 1-2 Testläufe sind sicherlich nötig, Messgeräte einpacken, hinfahren, messen und fertig mit dem ersten Schuß klappt eh nicht.
Des weiteren kann man bzgl. Kooperation von Rosch und Reaktion auf das Ergebnis schonmal vortesten. Außerdem kann man so auch schonmal die Messmethoden und Doku vorfühlen.

Pluss' Einwurf war jetzt wirklich sachlich und gehaltvoll geschrieben, solltest du darauf nicht antworten können so muß es imho am Inhalt liegen.

Und der ist imho eine logische Forderung an eine Gruppe die sich freiwillig genau dafür gemeldet hat und den Auftrag nun nach eigener Aussage weiterhin wahrnehmen will.


1x zitiertmelden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 00:37
@floppy1963
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:es gibt auch noch einen anderen gaaannnz simplen Beweis, das das AUKW nicht funktioniert.
KEINER DER AUKW VERKÄUFER BENUTZT SELBER SO EIN TEIL !!!
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der schlaue Dealer konsumiert nie seine Drogen und der Barkeeper soll nicht sein eigener bester Kunde sein.
Ich finde floppy hat ganz recht.
Ich würde zB. mit einem Auto ohne Benzinverbrauch fahren und nicht mit einem treibstoffgetriebenem Zugfahrzeug dieses Auto auf einem Anhänger transportieren - zwecks Besichtigung.
Ich (Gaia, Rosch) habe ein Teil(Blubberle), das Energieüberschuss liefert und beziehe Strom vom Stromanbieter?
Das ist wie:
Ich bin Bauer und liefere meine Milch ab, selber kaufe ich jene im Supermarkt?
Ich bin Schriftsteller und habe einen Ghostwriter?
Ich bin Arzt und brauche eine Visite eines Kollegen?
Ich bin Politiker aber die anderen sind schuld?
Ich bin Polizist, aber das Militär ist für meine Sicherheit zuständig?

Dass alles ist einfach nicht glaubwürdig.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 01:48
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@jogi54:
danke für die Antwort.
Auch wenn Dich die Frage anscheinend überrascht so ist die Info schon längst überfällig gewesen.

Da sie noch existiert und nichts passiert tun sich einige Fragen auf.

A)
Kam eine Antwort auf Deinen "offenen Brief" an Rosch?
Nicht schriftich, hatte sich durch meine dann direkten Kontakte und die Infos dann schon beatwortet - für Hardcore Rosch-Jäger nicht befriedigend - für Menschen, wie mich, der andauernd mitten in solchen Projektgeschäften steckt - verständlich und nachvollziehbar
Zitat von d.fensed.fense schrieb:B)
Ist die Gruppe demokratisch aufgebaut oder reden alle und es wird dann das gemacht was einer sagt?
Die Gruppe ist von Grund auf basisdemokratisch, ich bin eigentlich ganz ausversehen zum Koordinator "gemacht worden". Pluss ist ausgeschieden, weil er - wenn ich es richtig verstanden habe, die Herangehensweise - Ergebnis offen messen zu wollen, nicht mehr mitgehen wollte.

Das fing ganz banal damit an, dass ich ne Liste der jeweils verfügbaren Messgeräte begonnen habe, und von den Anderen deren Equipment zusammengesammelt habe.

Analog ging es dann mit einem brainstorming - wie, wo und was wir messen müßten, um eine solche Anlage zweifelsfrei auszumessen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:C)
Sie wurde ins Leben gerufen um stellvertretend für alle zweifler aus beiden Foren Messangebote wahrzunehmen.
Versteht die Gruppe ihre (selbst gewählte) Verpflichtung unsere Augen und Ohren zu sein?
Diese Frage kann ich nur für mich beantworten, die Gruppe wurde nicht ins Leben gerufen - sondern es haben sich Menschen gefunden, die in etwa die selbe Idee hatten.

Meine Motivation ist, statt in Foren zu spekulieren, einfach mal zu messen, was so ein Teil wirklich produziert, und das gänzlich ohne eine vorgefertigete Erwartungshaltung.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:D)
siehe letzte Frage von Pluss, selbst wenn Du nicht an das Messeteil glaubst so wäre es eine Verifizierung der Aussagen aller Akteure (Rosch/Gaia).
Und zu guter letzt auch eine gute Übung für die Messungen am großen Gerät.

Denn 1-2 Testläufe sind sicherlich nötig, Messgeräte einpacken, hinfahren, messen und fertig mit dem ersten Schuß klappt eh nicht.
Des weiteren kann man bzgl. Kooperation von Rosch und Reaktion auf das Ergebnis schonmal vortesten. Außerdem kann man so auch schonmal die Messmethoden und Doku vorfühlen.

Pluss' Einwurf war jetzt wirklich sachlich und gehaltvoll geschrieben, solltest du darauf nicht antworten können so muß es imho am Inhalt liegen.
Ich lese nicht mehr alles mit, habe auch noch andere Schwerpunkte, die mir näher sind (z.B. eine Stirlingmotorheizung zu finden, die ggf. auf H2 statt Erdgas umrüstbar ist), somit - hat Pluss was gefragt ??

Mir ist das 2m Modell als Freiberufler absolut nicht wert, 1-3 Tagessätze dafür zu opfern. Bevor ich da überhaupt in Erwägung ziehe, das doch noch auszumessen, möchte ich vorher das TÜV Gutachten lesen, wurde mir von Rosch auch schon angeboten - einmal verhinderte ein Baum auf den Schienen, dass ich nach Köln gefahren bin, das zweite mal Schnee und keine Lust nach Spich zu fahren - aber auch Rosch wäre wg Schnee nicht dagewesen (das WE mit >1500 Unfällen am Samstag zwischen 8 und 14 Uhr). Letztes WE hatte ich zunehmend heftige Zahnschmerzen - den Zahn habe ich gestern/Do endlich losbekommen. Vielleicht klappt es ja dieses WE.

Je nachdem, was im TÜV Gutachten steht, erübrigen sich weitere Messungen, oder eben auch nicht.

Im Grunde macht nur eine Messung im Dauerbetrieb über mindestens 2-3 Tage mit Erfassung aller Teilenergieströme wirklich Sinn.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und der ist imho eine logische Forderung an eine Gruppe die sich freiwillig genau dafür gemeldet hat und den Auftrag nun nach eigener Aussage weiterhin wahrnehmen will.
Erstmal muss ich feststellen, dass unter den Allmy Leuten keiner ist (außer mir?), der sich so gesittet benehmen kann, dass er sich auch nur trauen kann, mit Rosch Leuten zu reden. (Kollege spichspion traut sich ja noch nicht mal, durch die Eingangstür zu schauen und zu berichten, was da zu sehen ist LOL).

So gesehen kann es überhaupt nicht sein, dass irgendjemand des Almy Forums irgendwelche Forderungen an die OU Messgruppe stellen kann, zumal die Forderung an die einzelnen Mitglieder der Gruppe gestellt werden müßten - die Gruppe ist wie schon geschrieben, absolut basisdemokratisch - nur wenn alle der selben Meinung sind, wird das dann gemeinsam Beschlossene auch passieren.

@d.fense
1. ich würde mal vorschlagen, du initiierst eine Messgruppe des Almy mit kompetenten Leuten und ausreichend Mess-Equipment und nen Plan, was ihr denn dann messen wollt.
2. du suchst den Kontakt zu Gaia und/oder Rosch, um eventuell eine Möglichkeit zum Messen zu bekommen.

Wenn du uns/mich überholen solltest, werde ich dir ganz offiziell gratulieren.

jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 05:41
La la la, Jogi wollte das Breakthrough Big Thing messen...aber...einmal hat die Energiemafia einen Baum auf die Schienen gefällt, dann haben die Allmy Esoteriker Petrus bestochen und dann war der Zahn sehr skeptisch.
Das 2m Schlangenölbehälter messen? Der TÜV hat OU festgestellt, Jogi stellt in Antworten auf einen mündlichen offenen Brief fest dass sich messen nicht lohnt.
Jogi! für so eine wichtige Sache nehme ich nicht 2-3 Tage Urlaub, nicht eine Woche...nicht zwei - ich kündige und schreibe Geschichte.

Und überhaupt, Benehmen haben die Allmy keines!


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 06:12
Ok, jetzt wird das ganze schonmal etwas transparenter.

A)
Dein offener Brief war die Reaktion auf die "Absage" und als Gruppe an Rosch/Gaia gerichtet.
Ohne Antwort oder weitere Infos der Gruppe müsste man imho davon ausgehen daß das ganze mangels Kooperation von Rosch/Gaia endgültig gescheitert ist.

B)
Die Frage wurde gestellt um zu verstehen wieso man nix mehr hört.
Also ist es ein gemeinsam getragener Entschluss seit dem Scheitern des Messtermines keine Infos mehr zu der Sache, dem aktuellen Status oder der künftigen Pläne zu veröffentlichen?

C)
Falls ich nichts verdrehe lief es doch so:
Domen postete episch sein "na messt doch, schaut's Euch an!"
Darauf hin wurde abgesprochen eine forenübergreifende Gruppe zu bilden um resourcen zu sparen.

Es wurde von der Gruppe beschlossen das 2m Teil zu messen da die anderen Teile zu weit weg und zu verbaut sind oder schlichtweg (noch?) nicht existieren, Mesungen wurden damals postuliert stattzufinden bevor irgendwas nenneswertes mit den Gaia teilen vorwärts geht.

D)
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Ich lese nicht mehr alles mit,
Entweder Du bist dabei oder nicht.
OT vergiss den H2 Kram. Öl und H2 sind zu schade zum verbrennen OT
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Mir ist das 2m Modell als Freiberufler absolut nicht wert, 1-3 Tagessätze dafür zu opfern.
Das war damals das veranschlagte Ziel. Was hat sich seit damals geändert?
Beim 5m Modell auf den ersten Anlauf alles über die Bühne zu bekommen halte ich eben nicht für Realistisch.
Daher wäre eine Proberunde am 2m Teil imho weniger Arbeit.
Und für viele wäre imho eine unabhängige Messung am 2m Teil ein echter Meilenstein in sachen Entscheidungshilfe.

Und es wäre das was vor 6? Monaten angekündigt wurde.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:So gesehen kann es überhaupt nicht sein, dass irgendjemand des Almy Forums irgendwelche Forderungen an die OU Messgruppe stellen kann,
Es ist keine Forderung, sondern eine Anforderung die sich aus der Natur der Sache ergibt und die sich die Leute damals selbst freiwillig auf die Fahnen geschrieben haben.
Und um Ankündigungen die diese Gruppe machte von sich aus also selbst auferlegte Ziele.

Eine "Messgruppe zum unabhängigen Messen des 2M Teils" naja.... man könnte vermuten die misst.

Wenn die Leute das so nicht sehen oder nicht tun wollen reicht es doch das von sich aus zu sagen und gut ists, aber seit damals kam gar nix mehr trotz mehrmaliger Nachrfrage.

Also ja, ich denke schon daß ich von jemanden der von sich aus sagt "ich messe das Teil unabhängig um den Vorbestellern und allen anderen objektive Daten zu geben" verlangen kann entweder zu messen oder zu sagen daß er es nicht mehr an dem Teil oder z.B. erst Mitte 2015 machen will.

Einen kleinen Teil der Infos hst du nun ja endlich rausgerückt, das ist schonmal ein guter Schritt.
Und ob oder wieso Du da bei privaten terminen nicht hinkommst ist ja Deine Sache, das hat ja mit der Gruppe und deren Ortsterminen nix zu tun.

Zur Alternativgruppe:
ganz ehrlich glaube ich nicht daß was bei rauskommt bzw. daß dann das geschrei groß ist.

Derzeit läuft die Messung imho unter "PR für lau" da jeder das Angebot zu messen sieht.
Dann kommt das ou Zentrum im Hirn in Gang:
"wenn die Messen lassen dann muß das 2m Teil toll funktionieren, sonst gäbe es das Messangebot nicht"

Den Käufern erzählt man auf dem Messevideo "das Ding treibt ohne Energie von aussen 60W? LED an und braucht nur einmal Energie zum starten von aussen"

Im Forum postet man "ihr dürft gerne guggn und messen"

Der Messgruppe erzählt man ????? so daß die keine Lust mehr haben das Ding zu messen und den Gehalt der anderen Aussagen zu checken.

Aber unabhängig davon ist eine Messung an einer verbauten Blackbox eh ein gefährlicher pfad, daher wäre meine Rangehensweise zwar übliche professionelle vorgehensweise jedoch sicher nicht kompatibel mit den Vorstellungen der Gastgeber. Außerdem ist bei domen und gaedke nie der Funke übergesprungen obwohl ich ihre posts damals sachlich erwiedert hatte.

sorry daß der kram so ewig lang wurde.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 09:02
Zuerst erstaunt mich dass es scheinbar von Rosch wieder keine definitive Aussage darüber gibt welcher Energieüberschuss durch das TÜV-Gutachten bestätigt wird zweitens finde ich es erschreckend, dass in Zeiten von Mail und Internet die Firma Rosch bei der Informationsbereitstellung auf das System Postreiter zurückgreift. Mal gespannt welche Wetterumstände, Kranheiten und Lustigkeiten nach nächstem Dienstag dazu führen, dass wieder keine eindeutige Aussage zu Energieüberschuss und Lieferzeiten möglich ist.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 09:21
...die Lage in Thailand scheint sich ja stabilisiert zu haben wird an den Anlagen dort von Rosch weitergebaut? Gibts denn Fotos? ....oder aus Rom oder aus....?


Anzeige

melden