Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:32
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:das ist ja zum Beispiel auch davon abhängig ob sich die Auftriebskraft während der Expansion erhöht......
Hast du berücksichtigt, daß zur Komprimierung der Luft, ohne die es logischerweise keine Expansion gibt, ebenfalls Energie aufgewendet werden muß?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:33
Dass die Expansion etwas bringt, ist eine völlig falsche Sichtweise. Das Gegenteil ist der Fall. Die Komprimierung der Luft ist bei dem Konzept eine Erscheinung, die zur Ineffizienz beiträgt. Wenn ich 10 Liter Wasser auf eine Höhe von 10 Meter bringe, besitzt der Eimer mit dem Wasser Lageenergie. Dasselbe durch Lufteinblasen ist durch die Komprimierung der Luft verlustreich und ineffizient.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:33
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Kaufen würde ich so eine Anlage ohnehin nur dann wenn ich sie vorher auch selbst untersuchen und auch ausprobieren dürfte
Naja, der Regelfall ist das natürlich nicht. Normalerweise muss man sich auf die Herstellerangaben schon verlassen können, und wenn sich hinterher herausstellt, dass die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt werden, kann man seine Rechte in Anspruch nehmen.
Wenn aber, wie im Fall von Gaia/Rosch sooooo offensichtlich gelogen wurde/wird, sollten eigentlich bei jedem vor dem Kauf die Alarmglocken läuten. Da gibt es nur eins: FINGER WEG!


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:46
@felixmerk: Die Luft expandiert während des Aufstiegs, und dadurch erhöht sich auch der Auftrieb. Das ist korrekt. Die Gesetzmässigkeiten, nach denen dies geschieht, sind allerdings schon sehr lange bekannt, und wurden auf die verschiedensten Weisen vielmillionenfach überprüft. Selbst die geringste Abweichung davon wäre mit Sicherheit irgendwann irgendjemandem aufgefallen. Die Formel, die wir zur Berechnung der theoretisch maximalen mechanischen Ausgangsleistung an der Abtriebswelle verwenden, berücksichtigt diesen Effekt. Die Herleitung findet sich in dieser Ausarbeitung von Dipl.-Ing. Peter Bruggmüller: Der Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks (pdf).

P = (patm x V x ln(pwasser / patm)) / t

Für die konkreten Werte der 2-m-Anlage (52..60 Liter/min Luftleistung und 2 m Wassertiefe) ergibt sich:

P = (100.000 Pa x 0,052..0,060 m3 x ln(120.000 Pa / 100.000 Pa)) / 60 s = 15,8..18,2 W

Mehr Leistung kann der Auftrieb nicht liefern. Der Einfluss anderer Effekte (wie der vom User Rosch angesprochene "Sepia-Effekt") ist vernachlässigbar. Die reale Leistung dürfte gegenüber diesen Idealwerten noch etwas niedriger liegen, wie ich hier berechnet hatte.

Deshalb kann die von Rosch/GAIA angegebene Ausgangsleistung niemals aus dem Auftrieb stammen.


melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:56
@felixmerk
Die Herleitung findet sich in dieser Ausarbeitung von Dipl.-Ing. Peter Bruggmüller: Der Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks (pdf).
Ich finde keinen Fehler in dieser Ausarbeitung - was nicht unbedingt was heißen mag.
Solltest du einen Fehler finden - her mit der Berichtigung!
"Berichtigungen" firmieren bei mir unter "Fakten" - nicht unter "ich vermute", "ich hab so ein Gefühl" usw. Gibt es zu dieser Sichtweise Unklarheiten?
Bis dahin bitte ich dich, mit Beiträgen nur sparsam das Forum zu füllen.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:11
Ich möchte übrigens jeden, dem an der obigen Berechnung (oder an der Ausarbeitung von Herrn Bruggmüller) irgendetwas unklar ist, ausdrücklich ermutigen, Fragen dazu zu stellen. Es sollten möglichst viele Leute diese Berechnungen ganz konkret verstehen.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:14
@uatu
@felixmerk: Die Luft expandiert während des Aufstiegs, und dadurch erhöht sich auch der Auftrieb. Das ist korrekt. Die Gesetzmässigkeiten, nach denen dies geschieht, sind allerdings schon sehr lange bekannt, und wurden auf die verschiedensten Weisen vielmillionenfach überprüft. Selbst die geringste Abweichung davon wäre mit Sicherheit irgendwann irgendjemandem aufgefallen. Die Formel, die wir zur Berechnung der theoretisch maximalen mechanischen Ausgangsleistung an der Abtriebswelle verwenden, berücksichtigt diesen Effekt. Die Herleitung findet sich in dieser Ausarbeitung von Dipl.-Ing. Peter Bruggmüller: Der Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks (pdf).
.... das konnte ich mir auch nicht vorstellen dass hierzu noch keine exakten Erkenntnisse vorliegen
- danke- dass Du Dir, noch einmal, für die die es immer noch nicht richtig versanden haben, die Arbeit gemacht hast ......

Könnte denn jetzt vielleicht am Ende noch die Möglichkeit bestehen, dass man beim verdichten der Luft weniger Energie aufwenden muss, als wie sie anschließend beim Auftrieb wieder frei gesetzt wird ?


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:14
Nein!


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:17
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein!
Wurde das auch schon experimentell nachgewiesen ?


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:22
@felixmerk
Nein! (braucht es nicht!)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:25
@felixmerk

13.05.2011
Diese Energie die dann letztendlich zu diesen komplexen Strukturen der Atome > und darüber hinaus dann weiter hin zu den Molekülen führt, haben die heutigen Physiker aber bis Heute überhaupt noch nicht allumfassend und vollständig mit in ihre Modelle eingebaut und dass vermutlich auch aus einem guten Grund > weil : wenn man diese Energie vollständig und vorbehaltlos mit berücksichtigen würde, fällt an diesem Punkt auch dieses alte Dogma des Energieerhaltungssatzes und damit auch das gesamte alte physikalische Weltbild - in sich zusammen....
4 Jahre. Kein Fortschritt. Geh bitte lesen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:32
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:4 Jahre. Kein Fortschritt.
Jahaaa, in den letzten 4 Jahren hat doch aber die "neue Physik" auch erhebliche Fortschritts gemacht!!! Du hast ja echt keine Ahnung, Deschain!!!


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:34
@felixmerk: Einerseits entsprechen (vereinfacht) Luftleistung und Ausgangsdruck eines Kompressors einer bestimmten Ausgangsleistung. Diese Werte werden u.a. von Kompressor-Herstellern sehr sorgfältig gemessen. Es hätte mit Sicherheit jemand gemerkt, wenn da jemals mehr als die Eingangsleistung des Kompressors rausgekommen wäre. Ganz im Gegenteil sind Kompressoren im Allgemeinen nicht sonderlich effizient. Andererseits wurden an Universitäten, etc. zahllose Messungen an Auftriebskörpern der verschiedensten Varianten durchgeführt, ohne dass jemandem etwas aufgefallen wäre, das den bekannten physikalischen Gesetzen in diesem Zusammenhang widerspricht. Beides zusammen ergibt den von Dir geforderten experimentellen Beweis.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:35
@uatu

Tirivialer Beweis, dass Energie verloren geht: Kompressoren werden warm.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:39
Ich muß wirklich ausholen..sehr weit...und auf dem Tisch hauen!

Die Begrenzten glauben wirklich dass Physiker alles unternehmen damit der Energieerhaltungssatz Bestand hat. Aufwachen!

Der Physiker bzw. Person der das Gegenteil beweist WIRD BERÜHMTER ALS EINSTEIN! Der braucht nicht mal ein X beliebiges Gerät zu verkaufen sondern wird mit Geld überschüttet...einfach so.

Statt endlich diesen Beweis zu liefern verstecken sich Begrenzte wie Gaia, Rosch sowie OU Fans hinter Ausreden "der Handwerker hat uns fallen lassen", "der TÜV hat zu lange gebraucht"..."die Kommentare auf Allmy behindern die Prototyp Fertigstellung"..."meine Formel ist dermaßen richtig dass sie nicht mal normale Mathematik erfüllen muss".


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:44
@Abahatschi:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... meine Formel ist dermaßen richtig ...
LOL ... :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Begrenzten glauben wirklich dass Physiker alles unternehmen damit der Energieerhaltungssatz Bestand hat. Aufwachen!

Der Physiker bzw. Person der das Gegenteil beweist WIRD BERÜHMTER ALS EINSTEIN! Der braucht nicht mal ein X beliebiges Gerät zu verkaufen sondern wird mit Geld überschüttet...einfach so.
Neeheeee, DIE Energiemafia unterbindet ja genau DAS... So wie vorher JEDE physikalische Mafia JEDEN nachfolgenden Nobelpreis torpediert hat! Du hast echt KEINE Ahnung!!!!


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:50
@liezzy
Die Begrenzten haben auch noch nicht kapiert dass den Energieunternehmen egal ist woher die Energie kommt - wichtig ist nur die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf mal Menge, alles je größer umso besser....das könnte man mit einem gefluteten Behälterwendeapparat erreichen..wenn es bloß gehen würde.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Begrenzten haben auch noch nicht kapiert dass den Energieunternehmen egal ist woher die Energie
Neheeeee!!! Die Energiemafia kann ja NUR verkaufen, wenn's um konventionelle Energie (Kernkraft, Öl, Gas) geht. GENAU DARUM unterbinden die ja auch solche genialen Alternativen wie das AuKW!


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 19:06
@felixmerk
es gibt auch noch einen anderen gaaannnz simplen Beweis, das das AUKW nicht funktioniert.
KEINER DER AUKW VERKÄUFER BENUTZT SELBER SO EIN TEIL !!!
Sollte ich so eine geniale Erfindung machen , würde ich sie doch zu allererst selber nutzen.
Doch erzeugt Rosch mit seiner Blubberkiste in den letzten 4 Jahren seit der "Erfindung", selber seinen Strom ?
NEIN
Benutzt Beiser die "super" effiziente Knallgaszelle um sein Haus zu heizen ?
NEIN
Spätestens jetzt müßte doch jeden klar sein warum.
ES FUNKTIONIERT NICHT!!!


Michael


Anzeige

1x zitiertmelden