Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 12:21
Ist mir schon klar gewesen ;)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 12:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Zumindest die GWUP scheint teilweise unsinnige Experimente nachzustellen.
Okay, die Mädls und Jungs von der GWUP sind natürlich von den "Einschätzungen" aus meinem Emotionsausbruch von eben ausdrücklich ausgeschlossen. Im Gegenteil, diese Opferbereitschaft ist geradezu bewundernswert, und ich hoffe für sie, dass da keine bleibenden Schäden zurückbleiben... :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 12:57
Ich denke das TÜV Gutachten wird soweit geschwärzt sein, dass am Ende nur noch ein paar Worte übrigbleiben:

Das Auftriebskraftwerk


erzeugt


Energie


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:05
Hi,

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Ich begreife einfach nicht, wie es sein kann, dass Leute, die eine gewisse Reputation vorweisen können, ihren Ruf aufs Spiel setzen, indem sie sich auf so eine Aktion einlassen.
Da ein solches Gerät zu hause betrieben werden kann (oder muss), darf der TÜV wahrscheinlich nicht nein sagen. Warum auch? Der TÜV kann/darf/muss nur das prüfen, was gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wenn das Dingens läuft, dann dürfen keine Gefahren von ihm ausgehen im Sinne der verschiedenen Richtlinien.
Und ohne genaues Wissen um den Prüfauftrag ist das alles lediglich Wahrsagerei.
Anfangs der 90er gab es mal einen kleinen Schlüsselanhänger, der in der Hosentasche getragen, ein kleines Mikrowellenfeuer abfeuerte. Dem wurden Potenz steigernde Wirkungen nachgesagt. Wir hatten damals mit einem TÜV im Süden zu tun, um ein anderes elektronisches Gerät dort zu testen (nein, nicht den Schlüsselanhänger :D ) Der Ing erzählte uns von dem Streit, der auch juristische Folgen hatte. Mit der Folge, sie wollten zwar nicht testen, mussten aber dennoch. Die Fragestellung ging dabei in Richtung der Schädlichkeit, vom Nutzen war keine Rede. Das wurde nicht geprüft. Dagegen konnten sie nicht angehen. Leider konnte ich keine Quellen mehr dazu finden.

@Porcupine
Ja, so könnte das aussehen. Und Recht haben sie ja dann. :D

Inwieweit dabei irreführende Werbung als Abmahngrund zum Tragen kommt, kann ich schlecht sagen.

-TR


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:14
@Total_Recall
Auf Nachfrage: ein TÜV muss nichts zwangsweise prüfen, es sei denn es handelt sich um eine Prüfung nach Norm und diese wird angeboten (z.B. Brandschutz, Aufzüge, Autos).


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:19
@Total_Recall

Das mit dem TÜV ist schon klar, die können es sich nicht immer aussuchen, was sie überprüfen müssen, und wenn es zudem auch noch bezahlt wird, um so besser, das schafft Arbeitsplätze.
Mir ging es um die Leute, die das scheinbar freiwillig, und scheinbar ohne Bezahlung tun, aber ich will hier keine Namen nennen, meine erste und letzte Sperre ist noch nicht so lange her :)


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:20
@floppy1963: Ich habe mir nochmal Dein Video mit den Messungen zur Resun LP-100 Membranpumpe angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=qJNTg8BSYBI

Für die Mitleser: Diese Membranpumpe ähnelt der von Rosch ab dem Kongress in Bregenz letzten Oktober für die 2-m-Anlage eingesetzten ALITA AL-120 Membranpumpe (Archiv-Version vom 13.01.2015), die die vorher eingesetzten, sehr ineffizienten 4 Paintbrush-Kompressoren ersetzt. Bitte beachten, dass es in diesem Beitrag nicht um die von Rosch eingesetzte Membranpumpe geht, sondern um die, mit der floppy1963 die Messungen im obigen Video gemacht hat.

Die Eckdaten der Resun LP-100 Membranpumpe sind lt. Typenschild:

Max. Ausgangsdruck: 0,045 MPa (= 0,45 bar)
Luftleistung: 150 Liter/min
Eingangsleistung: 100 W

Auf einem http://www.resun-singapore.com/index.php?main_page=popup_image_additional&pID=38&pic=2&products_image_large_additional=images/resun%20lp-100%20deep%20water%20pond%20air%20pump_03.jpg zum Zusammenhang zwischen Ausgangsdruck und Luftleistung (das, glaube ich, auf der Verpackung abgebildet ist) kann man für 0,2 bar ca. 100 Liter/min und für 0,3 bar ca. 70 Liter/min entnehmen.

Die Messwerte im Video sind jedoch erheblich schlechter:

0,2 bar -> ca. 63 Liter/min bei 60 W Leistungsaufnahme
0,3 bar -> ca. 27 Liter/min bei 35 W Leistungsaufnahme

Was vermutest Du als Ursache für diese erhebliche Abweichung?


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:37
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Was vermutest Du als Ursache für diese erhebliche Abweichung?
Könnte an verschiedenen Ursachen liegen
1. Es ist ne gebrauchte Pumpe gewesen ( ca. 1,5 Jahre in Dauerbetrieb) , so das die Membrane etwas schlapp sein könnten
2. Hatte keine geeichte Messgeräte
3. Der Herstelle hat etwas geschönte Daten rausgegeben , oder ander Meßbedingungen
Ging mir bei der Messung nur darum GAIA zu zeigen , das so ne Membranpumpe für das 5m AUKW nicht funktioniert.
Ich wollte aber nicht so viel Kohle für ne neue Pumpe ausgeben , daher ne gebrauchte. :)
Ehrlich gesagt tippe ich auf 1.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:42
@floppy1963: Ah, das könnte natürlich gut sein. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass die Leistung solcher Membranpumpen mit der Zeit u.U. deutlich nachlässt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:46
@uatu

Würde bedeuten, wenn die Pumpe/der Kompressor im Betrieb gar nichts so viel Strom frisst wie auf dem Typenschild angegeben, dass daher der angebliche "Überschuss" der beiden Halogenlampen so zustande gekommen ist?
Wobei das mit den Lampen auch völlig offen ist, da waren nie und nimmer zwei 150W-Leuchtmittel drinnen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:52
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wobei das mit den Lampen auch völlig offen ist, da waren nie und nimmer zwei 150W-Leuchtmittel drinnen
...ich dachte in einem Video wäre von 30WFlutern die rede gewesen "die zwei Fluter mit je 30Watt" bei 0:45 sagt der gute Horst Burgstaller....

Youtube: Anschauungsmodell eines Auftriebskraftwerkes (AuKW) auf der Herbstmesse 2014 in Klagenfurt
Anschauungsmodell eines Auftriebskraftwerkes (AuKW) auf der Herbstmesse 2014 in Klagenfurt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...ist das eigentlich ein Bart oder ein Permanenttattoo?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:52
In den technischen Zeichnungen , die die 10 Apostel am 10.02. in Spich sehen , sollte eigentlich eine Pumpe und ein Generator eingezeichnet sein. ( Typ, Gewicht, Abmessung )
Interessant wäre was GAIA / Rosch da verbauen will. Und auch wo diese angebracht werden.
Auch der Schaltkasten muß da eingezeichnet sein.
Oben auf der "Säule" ist ja eigentlich nicht viel Platz und sollte der Generator auf dem Boden stehen , bräucht man ne Art Getriebe bis runter. Auch habe ich noch keine Pumpe gehabt, die "flüßter leise lief". Machen alle ganz schön Krach.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:55
@Balthasar70
Oh, der gute Horsti...
Zwei Fluter mit je 30W, hab bei meiner Recherche kein Leuchtmittel mit weniger als 48W gefunden.

Wenn wer fündig wird, entschuldige ich mich beim Horst.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:56
@Casa_blanca

Ätsch, dann mal los http://www.amazon.de/LED-Fluter-30-Watt-warmwei%C3%9F/dp/B005IZ2CN0


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:58
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...ich dachte in einem Video wäre von 30WFlutern die rede gewesen "die zwei Fluter mit je 30Watt" bei 0:45 sagt der gute Horst Burgstaller....
Das ist noch die "alte " Version mit den 4 Kolbenkompressoren mit ca 360 Watt.
Durch den Einsatz de Membranpumpe mit ca.80Watt , hatte man mehr Watt für die Lampen und konnte größere einsetzen.
Der "Starterbatterie" ist es ja egal, hauptsache kein Dauerbetrieb :) ;)

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 13:58
@Balthasar70
Du scheinst ein wenig schadenfroh zu sein :D

Also, lieber Horsti, hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir. Hast ausnahmsweise vielleicht doch nicht gelogen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 14:03
@floppy1963

So eine "Zeichnung" vom 5m-AuKW wurde doch schon mal auf der GAIA-Seite veröffentlicht:

gaia nl aukw zeichnung1

Kann man leider nur das Gröbste erkennen ...


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 14:04
@Balthasar70
Oh Mann, du hast mich ausgetrickst. :(
Das ist ne LED-Laterne.
In Klagenfurt und Bregenz wurden Halogen-Laternen eingesetzt. Und jetzt geh noch mal suchen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 14:05
@Casa_blanca ...wer sagt das mit dem Halogen? .....würde doch gut zum "Informationskonzept" von Gaia passen. :-)


melden

Auftriebskraftwerk

06.02.2015 um 14:12
/dateien/113123,1423228345,2015-02-06 14 10 52-1 Auftriebskraftwerk Seite 609  AllmysteryOriginal anzeigen (0,5 MB)...die sind m.E. zu flach für Halogen


Anzeige

melden