Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:24
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich will das Ganze jetzt aber auch nicht weiter diskutieren - war halt noch einmal eine direkte Frage an uatu weil ich da das Gefühl hatte das er versteht was ich meine.
Das finde ich eine gute Idee - auch dass du die Funktion "Direkte Nachricht " in Zukunft benützen möchtest für Themen, die OT sind.
lg und standhaft bleiben!

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:26
@liezzy
Ja. Fürs Abkassieren gibt es viele Umschreibungen. Auf dem Plakat steht sogar "freiwilliger Energieausgleich". Ganz altruistisch eben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:36
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Auf dem Plakat steht sogar "freiwilliger Energieausgleich".
Ahhh, wenn's freiwillig ist, kann er ja nicht "erhoben" werden, sondern man kann sich überlegen, ob man ihn zahlen will...
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ganz altruistisch eben.
Aber altruistisch, wie die GAIAer nun mal sind, werden die freiwillig 100 € Eintritt zahlen wollen. Dieser Beitrag wäre m.A.n. dem Thema und der Sache angemessen...


melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:37
@liezzy
Dieser Satz
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Vor Ort wird ein freier Beitrag eingehoben!
ist im Sinne von GAIA-Sprech so zu verstehen: ein Beitrag ist frei, weil andere Beiträge gebunden (wie die GAIA-Mitglieder) sind. Es ist ein Hinweis für die "neue Welt" (post-Gaia-Zeitalter): möge die freie Entfaltung freie Freizügigkeit zum Spendiermodus hin kreieren!
Das klingt zwar etwas verwegen, ist jedoch die Folge, wenn man in die Gedankenwelt von Gaia eintaucht.
Normalos schreiben einfach: "Es wird ein Beitrag nach eigenem freien Ermessen eingehoben." oder ähnlich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:40
Ich denke mal, das heißt so viel wie "frei von Umsatzsteuer" :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:43
Zitat von kruzikruzi schrieb:Normalos schreiben einfach: "Es wird ein Beitrag nach eigenem freien Ermessen eingehoben." oder ähnlich.
Eben genau DAS passt für mich nicht zusammen. Entweder, man KANN einen freiwilligen Beitrag spenden oder aber, ein Beitrag wird erhoben (oder eingezogen/gefordert).


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:48
Ist OT, aber mach dir das Leben nicht krampfhaft kompliziert. Normalsprech ist "freiwillige Spende", aber die Esoszene tickt anders.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:49
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:aber die Esoszene tickt anders
Aha, und wie tickt die?


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 09:52
OT.


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 11:43
@kruzi
Zitat von kruzikruzi schrieb: Das finde ich eine gute Idee - auch dass du die Funktion "Direkte Nachricht " in Zukunft benützen möchtest für Themen, die OT sind
.... war ja eigentlich gar nicht OT, es ging ja um die Funktion des AuKw - aber ich hab es jetzt auch selbst begriffen warum mein Beispiel mit diesem versenken von Luftgasflaschen kein Energieüberschuss produzieren kann - weil ich eben, in diesem Fall das Gewicht der Flasche nur einmal eingerechnet hatte, aber das Ding müsste ja theoretisch auch wieder noch oben transportiert werden, sonst müsste ich ja letztendlich für jedes Stück gewonnene Energie jeweils ein bestimmtes Gewicht versenken ^^


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 12:26
Die neue Physik ist eben ein komplexes Thema. Drum bleibe ich derweil noch bei der alten, verstaubten Physik :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 14:11
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:warum mein Beispiel mit diesem versenken von Luftgasflaschen kein Energieüberschuss produzieren kann
Auf den ersten Blick liest sich deine Erkenntnis schon mal ganz gut, aber beim zweiten lesen drängt sich mir der Verdacht auf, dass du es immer noch für ein technisches Problem hältst, welches man lösen kann. Ähnlich denken auch die Gaia Leute, die glauben, man müsse nur lange genug tüfteln, und irgendwann wird es schon gehen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist Unsinn! Du kannst Energie grundsätzlich nur aus einer anderen Energieform gewinnen, und ausnahmslos JEDE Energieumwandlung ist verlustbehaftet, d.h. die Entropie steigt IMMER an, da kannst du nix gegen tun. Das ist ein fundamentales Gesetz, und steht nicht zur Diskussion. Es gibt im gesamten Universum keinen einzigen Vorgang, bei dem das anders wäre.
Der Denkfehler, den ich bei dir und den Gaianern vermute ist der, dass ihr glaubt, man könne eine natürliche "Kraftquelle" (Gravitation, Magnetismus, ...) mit einer Energiequelle gleichsetzen. Das Problem ist aber, das ist nicht das selbe. Natürlich wirken da Kräfte, aber um Energie damit zu gewinnen, muss man vorher Arbeit verrichten, und zwar mehr, als man hinterher wieder raus bekommt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 14:12
Liebe Kaffeefahrt-Teilnehmer!

Wer noch nicht geplant hat, sollte jetzt nicht mehr länger zögern: Der Flug Wien-Köln-Wien (Zwischenstopp in München, Ankunft Köln/Bonn 12:00, Rückflug 19:55 Uhr) kostete am Wochenende noch 265 Euro, jetzt sind es bereits 332 Euro.

Also sozusagen 1850 statt 1450 Kilowattstunden Strom-Äquivalent :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 16:44
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: aber beim zweiten lesen drängt sich mir der Verdacht auf, dass du es immer noch für ein technisches Problem hältst, welches man lösen kann. Ähnlich denken auch die Gaia Leute, die glauben, man müsse nur lange genug tüfteln, und irgendwann wird es schon gehen.
...... wenn ich mir die ganze Sache, mit diesen beiden Beispielen noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen lasse, werfen sich mir irgendwie schon noch weitere Fragen auf, aber wie schon gesagt dass hier ist nicht der Ort an dem man über die Sache diskutieren soll.....

Ich werde mich noch einmal genauer mit dem Auftrieb von "offenen Systemen" beschäftigen insbesondere interessiert mich dabei, wie sich jetzt genau, die Expansion von Gasen, die während des
Auftriebs im "offenen System" ja zwangsläufig auftritt, sich auf die Energiebilanz auswirkt.

Kaufen würde ich so eine Anlage ohnehin nur dann wenn ich sie vorher auch selbst untersuchen und auch ausprobieren dürfte - in der Physik ist es ja auch nicht anders, zuerst kommt die Theorie und danach der Test, nur so können ja die Vorhersagen einer Theorie auch zweifelsfrei bestätigt werden.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:05
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Kaufen würde ich so eine Anlage ohnehin nur dann wenn ich sie vorher auch selbst untersuchen und auch ausprobieren dürfte ...
Das würden sich die Gaia-Pioniere auch wünschen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:... in der Physik ist es ja auch nicht anders, zuerst kommt die Theorie und danach der Test, nur so können ja die Vorhersagen einer Theorie auch zweifelsfrei bestätigt werden.
Das ist in der "Neuen Physik" etwas anders ... :)


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:17
@delta.m

aus einem Video einer Präsentationsvorstellung, die ich gesehen habe, geht auf jeden Fall hervor, dass die Überschussenergie die erwirtschaftet werden soll, "wohl" aus der Expansion der Luft, wärend des Auftriebs, die sich ja jeweils unter jedem Schaufelrad befindet, hervorgehen soll.


1x zitiertmelden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:20
@felixmerk
dass die Überschussenergie die erwirtschaftet werden soll, aus der Expansion der Luft, wärend des Auftriebs,die sich ja jeweils unter jedem Schaufelrad befindet, hervorgehen soll.
Und das leuchtet dir ein?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:24
@felixmerk:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:... Schaufelrad ...
???


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:26
@uatu

Auftriebskörper meinte ich


melden

Auftriebskraftwerk

05.02.2015 um 17:29
@kruzi
Zitat von kruzikruzi schrieb:Und das leuchtet dir ein?
nein das leuchtet mir noch nicht ein, das ist ja zum Beispiel auch davon abhängig ob sich die Auftriebskraft während der Expansion erhöht......


Anzeige

1x zitiertmelden