Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 08:46
Lustig ist ja auch dass die bisher kolportierten 300 verkauften GAIA AUKW`s eine Leistung wie ein durchschnittliches Atomkraftwerk haben sollen :-)

Wikipedia: Liste der Kernkraftwerke#Deutschland

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 08:52
Ich möchte noch mal auf den Vergleich zwischen der (theoretisch maximalen) Ausgangsleistung mit und ohne Expansion der Luft beim Aufstieg zurückkommen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass Rosch versucht, den zusätzlichen Auftrieb durch Expansion der Luft beim Aufstieg als "umsonst", d.h. gewissermassen als Quelle freier Energie darzustellen. Dafür spricht m.E. u.a. ein Abschnitt aus dem Vortrag von Hartmut Dobler auf dem Kongress in Bregenz letzten Oktober, wo die folgende Folie gezeigt wurde:

Rosch Bregenz Luftvolumen

Dobler ist zwar kein Rosch-Mitarbeiter, aber Geschäftsführer der E-Cat-Deutschland GmbH (Archiv-Version vom 09.02.2015), die autorisierter Vertriebspartner von Rosch ist, und dem Anschein nach eng mit Rosch zusammenarbeitet. Ich habe den Eindruck, dass Dobler in Bregenz für Rosch den "technischen" Teil der Präsentation übernommen hat, u.a. weil Rosch niemanden hat, der für diese Aufgabe geeignet wäre.

Dazu zunächst eine etwas erweiterte Betrachtung der (theoretisch maximalen) Ausgangsleistung ohne Expansion der Luft beim Aufstieg (m ist die Masse der verdrängten Wassermenge):

P = (m * g * h) / t

P = (Vkomprimiert * dwasser * g * h) / t

P = (Vatm * (patm / pwasser) * dwasser * g * h) / t

Der Teilausdruck dwasser * g * h entspricht dem Pascal'schen Gesetz für den Druck von Flüssigkeiten im Gravitationsfeld. Da sich der effektive Wasserdruck (pwasser) aus diesem Druck und dem Umgebungsdruck (patm) zusammensetzt, gilt: dwasser * g * h = pwasser - patm. Entsprechendes Ersetzen und Vereinfachen ergibt:

P = (Vatm * (patm / pwasser) * (pwasser - patm)) / t

P = (Vatm * patm * (1 - (patm / pwasser))) / t

Die Formel hat nun eine ähnliche Struktur wie die (leicht umgestellte) Formel für die Berechnung für den Fall mit Expansion der Luft:

P = (Vatm * patm * ln(pwasser / patm)) / t

Offensichtlich unterscheiden sich die beiden Formeln nur in den folgenden Faktoren:

fohne_expansion = (1 - (patm / pwasser))

fmit_expansion = ln(pwasser / patm)

Das Verhältnis dieser beiden Faktoren fmit_expansion / fohne_expansion gibt dementsprechend das Verhältnis zwischen der Auftriebsenergie mit Expansion der Luft, und der Auftriebsenergie ohne Expansion der Luft an. Abhängig von der Wassertiefe (auf der x-Achse) verläuft dieses Verhältnis folgendermassen:

Rosch Auftriebsenergie Luftexpansion

Bei der geplanten GAIA-5-m-Anlage würde die Expansion der Luft also ca. 20% zur Auftriebsenergie beitragen, und bei ca. 40 m Wassertiefe verdoppelt die Expansion der Luft die Auftriebsenergie.

Entscheidend dabei ist, dass diese zusätzliche Auftriebsenergie (als Kompressionsenergie zusätzlich zur Einschiebeenergie) in jedem (!) Fall beim Befüllen der Auftriebsbehälter eingebracht werden muss. Man kann sich lediglich hinterher entscheiden, ob man die Kompressionsenergie entweder (mit offenen Auftriebsbehältern -- wie bei Rosch) in Form von zusätzlichem Auftrieb durch Expansion der Luft beim Aufstieg nutzen möchte, oder (mit nach dem Befüllen verschlossenen Auftriebsbehältern) in Form von nach dem Aufstieg verfügbarem Überdruck in den Auftriebsbehältern, der sich z.B. -- auch wenn es in der Praxis wenig sinnvoll wäre -- mittels einer Turbine in Nutzenergie umwandeln liesse. Die Energiebilanz bleibt in allen Fällen ausgeglichen.

Jeder Versuch, den zusätzlichen Auftrieb durch die Expansion der Luft beim Aufstieg als Quelle freier Energie darzustellen, ist Unsinn, und eine Irreführung des Publikums!


1x zitiert7x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 08:58
@uatu
Das dürfte die Rechnung sein die @Beobachter47 nicht verstanden hat er schreibt:
Auftriebskraftwerk
31.01.2015 um 11:37
@delta.m
Am vergangenen Montag war ich in Weinstadt bei Harmut Dobler.
Er hat mir im Detail den Rechenweg erklärt...
Verstanden hab ich`s nur zum Teil, muss ich gestehen.

Herr Dobler ist Heizungsbaumeister UND Elektromeister.
Also keiner, den man mal so geschwind über`s Ohr hauen kann.

In Kürze wissen wir mehr (ca. 3 Wochen). So oder so...



melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:03
Zitat von uatuuatu schrieb:den zusätzlichen Auftrieb durch Expansion der Luft beim Aufstieg als "umsonst", d.h. gewissermassen als Quelle freier Energie darzustellen.
Ich gebe zu, an diese Variante habe ich selbst schon gedacht *schäm*, aber nur für 3 bis 5 Sekunden. Dann bin ich aber auch ohne Rechnung drauf gekommen, dass es Quatsch ist.


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:07
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Lustig ist ja auch dass die bisher kolportierten 300 verkauften GAIA AUKW`s eine Leistung wie ein durchschnittliches Atomkraftwerk haben sollen :-)
Warum fällt es nur so schwer auch mal mehrere Verbraucher über einige Tage an das Kraftwerk zu hängen? Das sollte doch für so findige Bastler ein leichtes ein.


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:44
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Lustig ist ja auch dass die bisher kolportierten 300 verkauften GAIA AUKW`s eine Leistung wie ein durchschnittliches Atomkraftwerk haben sollen :-)
Wo wurde DAS denn kolportiert?

Die 5m-GAIA-Au"KW"e sollen laut Burgstaller/ Messevideo Klagenfurt (das ist mein absoluter Favourit) eine Leistung von 5 kW (2:42) oder auch 7 kW (3:25) haben?!

5 kW * 300 = 1.500 kW = 1,5 MW oder eben
7 kW * 300 = 2.100 kW = 2,1 MW

Ein gängiges AKW (wir klammern mal die kleenen Versuchsreaktoren aus) produziert ~ 1.000 MW.

Die ham's nicht so mit den Potenzen, oder?!


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:49
@liezzy ....jetzt komm, der arme hatte halt (Halogen)lampenfieber und hat Kilo und Mega durcheinandergebracht :-) , bist du kleinlich


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:55
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: Kilo und Mega durcheinandergebracht :-) , bist du kleinlich
Ich will nur eines Wissen. Reicht das für meinen Kühlschrank?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 09:57
Aber wie schreibt GAIA heute so aktuell auf der homepage:
Aktuelles
Nächster Schritt im AuKW Projekt:
Übermittlung des öffentlichen TÜV Protokolles des mobilen 2m hohen Funktionsmusters.
Und das obwohl sich die Welt in vier Stunden komplett verändern wird.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:06
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich will nur eines Wissen. Reicht das für meinen Kühlschrank?
Wenn du kein ATKW betreibst, reicht die Energie die du dadurch sparst sicher für deinen Kühlschrank.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:06
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: heute so aktuell
Das steht da schon seit Wochen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:09
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Wenn du kein ATKW betreibst, reicht die Energie die du dadurch sparst sicher für deinen Kühlschrank.
Ich dachte Sinn und Zweck läge in der Energie Gewinnung und nicht in dem verbrauchen dieser Kostbarkeit.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:10
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:jetzt komm, der arme hatte halt (Halogen)lampenfieber und hat Kilo und Mega durcheinandergebracht :-)
Und wo wurde jetzt behauptet, dass das einem gängigen AKW entspricht?
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:bist du kleinlich
Ich weiß. Ein Fehler, an dem ich arbeite.


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:25
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich dachte Sinn und Zweck läge in der Energie Gewinnung
Seinen Optimismus aufrecht erhalten können ist auch etwas wert. ;-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:34
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Seinen Optimismus aufrecht erhalten können ist auch etwas wert. ;-)
Optimismus allein reicht leider nicht, um das EU Stromnetz aufrecht zu erhalten.


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:40
Ich frage mich ja, ob Rosch versucht die Besichtigung in einem Eklat enden zu lassen bei dem sie sich dann als die Geschädigten darstellen können um Leistungslos vom Vertrag zurückzutreten.

Z.B Besucher versuchen den TÜV Bericht oder die Baupläne abzufotografieren = Gechäftsschädigung und Werksspionage.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:42
@Porcupine
Die können eigentlich machen, was sie wollen. Uns ham'se jetzt am Hacken, auch wenn der GAIA Deal platzt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:44
...oder vielleicht stürmt der M.I.B. die Bude und erschießt alle anwesenden, pulverisiert den Gebäudekomplex und lässt Spich von der Landkarte verschwinden


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 10:51
Zitat von PorcupinePorcupine schrieb:Ich frage mich ja, ob Rosch versucht die Besichtigung in einem Eklat enden zu lassen bei dem sie sich dann als die Geschädigten darstellen können um Leistungslos vom Vertrag zurückzutreten.

Z.B Besucher versuchen den TÜV Bericht oder die Baupläne abzufotografieren = Gechäftsschädigung und Werksspionage.
Ursprünglich muss ja mal mit GAIA ausgemacht worden sein, dass der TÜV-Bericht nicht nur den 10 Aposteln vorgelegt wird sondern im Verein (zumindest den AuKW-Bestellern) vorgelegt wird.
Das TÜV-Gutachten des Funktionsmodells welches nun bald in einer öffentlichen Version vorliegt, ist eine dieser wichtigen Markierungen.
Sobald die bereits beantragte öffentliche Version des Prüfberichtes vorliegt, werden wir sie jedem Besteller eines AuKW Bausatzes ohne Aufforderung zusenden.
http://gaia-energy.org/


melden

Auftriebskraftwerk

10.02.2015 um 11:15
@liezzy

Die öffentliche (geschwärzte) Version wurde hier schon mal gepostet.
Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber er sah ungefähr so aus:

DAS ROSCH/GAIA-AuKW
WURDE xxxxx GEPRÜFT xxxxxxxxx
UND ERZEUGT xxxxxx
xxxxxx ÜBERSCHUSS xxxxx


Anzeige

1x zitiertmelden