Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 11:39
Dann habe ich die Sache nicht kapiert. Wo sollen die Akkupacks denn sein? In einer Art doppelten Boden?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 11:43
In dem mit zwei Streben zugeschraubten Gehäuse links unten.

Beitrag von poipoi (Seite 74)

Da sind offensichtlich ganz normale Akkupacks drin.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 11:50
Hi,

@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Da sind offensichtlich ganz normale Akkupacks drin.
Der typische Schrumpfschlauch für Komplettierungen. Danke.

Sowas also:
1280px-Akkupack mit Schrumpfschlauch

-TR


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 11:53
Ich war gestern in Klagenfurt. Mein Interesse galt nicht den technischen Details (die sind ohnehin nur Ablenkung), ich wollte einfach mal die maßgeblichen Leute von GAIA kennenlernen und sehen, "wie sie ticken". Am Messestand "die Anlage auseinanderzunehmen" wäre sowieso nicht möglich gewesen. Die Anlage stammt von ROSCH und nicht von GAIA. Was eure investigativen Untersuchungen, wo denn der Schwindel versteckt sei, betrifft: Ich vermute auch, dass es ganz simpel der Akku im Schaltkasten ist (Ausgleichsbatterie!). Mein Bericht: http://gaia.ws1.eu/chronik.php


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 12:04
Danke für den Bericht. GAIA scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein (vorausgesetzt sie handeln tatsächlich ehrenwert). "I want to believe", da ist wohl nichts zu machen.
Was ich nicht ganz verstehe, dieser technische Leiter Beiser hat doch vollen Zugriff auf das ganze Teil. Hat der sich nicht mal den Schaltkasten genauer angeschaut? Er kann doch Messungen machen wo er will. Wahrscheinlich will er gar nicht.

Man sollte aber weiterhin versuchen, etwas Unruhe in den Laden zu bringen. Insbesondere sollte man Rosch versuchen, etwas ins Handwerk zu pfuschen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 12:32
Inwieweit Herr Beiser "vollen Zugriff auf das ganze Teil hat", kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die diesbezüglichen Vereinbarungen zwischen GAIA und ROSCH nicht. Ich unterstelle Herrn Beiser keine schlechte Absicht. Aber es misst! Und genau darin liegt schon seine ganze Tragödie. Das versteht er nicht. Er kann nicht erklären, woher die Energie kommt. Also misst er. Nach bestem Wissen und Gewissen. Und da er hinten mehr misst als vorne, produziert die Anlage in seinen Augen eben Energie. Herr Beiser ist m.E. einer der vielen Techniker, die sich wirklich bemühen, alles bestens zu machen, aber die Grundlagen nicht verstanden haben. Mit Grundlagen meine ich hier nicht die technischen Grundlagen der Elektro- und Messtechnik, sondern Fragen wie: Was ist Energie? Was ist Masse? Herr Burgstaller sagte bei seiner Vorführung, die produzierte Energie steigt exponentiell mit der Höhe der Anlage. Er gibt ganz offen zu, dass er von Technik wenig versteht. Aber er plappert eben einen solchen Bockmist vor versammeltem Publik aus. Kühlschränke für Grönland! Und die Leute klatschen Beifall. Manchmal stimmt mich das einfach nur traurig ...


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 12:41
Wenn man selber nicht klarkommt mit einem Phänomen, könnte man ja auch mal einen Elektrotechniker zB von der nächsten Fachhochschule freundlich bitten, sich das mal anzusehen. Dafür muss natürlich der Wille zur Aufklärung da sein, man muss sich als überfordert outen und man muss die Möglichkeit eines negativen Ergebnisses in Kauf nehmen. Offensichtlich alles zu viel verlangt.
Wenn GAIA wirklich mutig wären, würden die den ganzen Apparat mal von dritter Seite begutachten lassen (Uni/Fachhochschule). Da gibt es aber mit Sicherheit vertragliche Hindernisse.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 12:43
@wolfgang52: Kannst Du etwas zum "Abklemmen der Batterie(n)" während der Vorführung sagen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 12:45
Ja, das hat Alexus von overunity auch nicht näher spezifiziert. Werden da Kabel getrennt, oder nur ein Knopf gedrückt? Ich vermute Letzteres, sind ja genug auf dem Schaltkasten ;)


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 13:03
Zitat von uatuuatu schrieb:Kannst Du etwas zum "Abklemmen der Batterie(n)" während der Vorführung sagen?
Ich konnte das nicht sehen, es standen zu viele Leute vor mir. Ich konnte nur den Wortlaut hören.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 13:45
@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Was ich nicht ganz verstehe, dieser technische Leiter Beiser hat doch vollen Zugriff auf das ganze Teil. Hat der sich nicht mal den Schaltkasten genauer angeschaut? Er kann doch Messungen machen wo er will. Wahrscheinlich will er gar nicht.
Da mögen auch psychologische Effekte eine Rolle spielen. Beiser steckt (selbt wenn man von Gutgläubigkeit ausgeht) bereits so tief in der Sache drin, dass eine Aufdeckung der Vorführ-Anlage als Schwindel für ihn eine ganz persönliche Katastrophe wäre. Da werden Zweifel schnell verdrängt.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 15:13
Ich hoffe, dass Roban bald sein versprochenes Video von der Messe liefert. Die genannten 48 Stunden müssten eigentlich langsam vorüber sein.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 15:49
floppy1963 schrieb:
das die die Kompressoren schonen wollen ist doch wohl die blödeste Ausrede die ich je gehört habe. Ich hab mein Kompressor erst mal ne Sunde "warmlaufen" lassen, bevor ich die Messungen gemacht habe. Und das hat den nicht gejuckt.
uatu schrieb:
Die angebliche Überhitzung der Kompressoren ist in Anbetracht der Informationen, die wir inzwischen über diesen Kompressor-Typ haben, äusserst unglaubwürdig.
Die Ausrede zur Überhitzung der Kompressoren ist auf jeden Fall unglaubwürdig, weil man ja auch problemlos mit 8 Kompressoren arbeiten könnte, von denen immer nur 4 in Betrieb sind, während die anderen 4 abkühlen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 16:36
@Fölix: Ich schätze mal, im 10er-Pack würde man die Kompressoren für < 50 EUR pro Stück bekommen. Jede Ausrede in dieser Richtung ist wirklich albern.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 16:39
Diese regelmäßigen Pausen müssen einen Sinn haben. Wenn nicht zur Kompressorenabkühlung, dann für irgend etwas anderes, über dass man nicht reden will.
Akkuschonung ist eine Möglichkeit. Man will mit der Ladung über den Tag kommen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass in der Ruhezeit irgend etwas passiert, was scheinbar der Energiebilanz zu gute kommt. Ich bin kein Techniker und kann deshalb nur die Experten fragen: Würde z.B. ein vollständiges Ausblasen der Zellen in der Ruhezeit die Meßergebnisse in der aktiven Zeit nachhaltig verändern?


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 17:00
Der Chef vom overunity Forum scheint mir ne ganz schöne Flachpfeife zu sein. Der glaubt wohl alles wo overunity draufsteht. Ich dachte der ist Ingenieur?


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 17:04
hier mal das Angebot von ebay für diese Kompressoren. Vieleicht ließt ja jemand von Rosch mit und bestellt ein paar für die nächste Vorführung, als Reserve.
Aber was sollen sie dann als Ausrede für die Pausen nehmen?!
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Airbrush-Kompressor-BC23-LacKierer-Lack-lackieren-fur-Airbrushpistople-/190755728565?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item2c69ed6cb5
Auf der facebook Seite von Gaia wird aber wirklich geschrieben , das die Pausen wegen den Kompressoren gemacht werden.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 17:12
@Lupo1954: Die naheliegendste Erklärung wäre, dass die ganze Anlage einfach nur mit der "Ausgleichsbatterie" läuft. Deren Kapazität allein sollte nach meiner Rechnung unter Berücksichtigung einer satten Reserve für eine gute Stunde Betriebszeit ausreichen. Die Aufteilung einer verfügbaren Stunde Betriebszeit auf 4 Vorführungen zu je 15 min ist vermutlich ziemlich optimal (ansonsten wären die Vorführungen entweder zu selten oder zu kurz). Über Nacht wird die Ausgleichsbatterie dann "routinemässig" aufgeladen.

Es sind aber auch noch trickreichere Varianten denkbar. Z.B. könnte sich auch im "Getriebekasten" oben auf der Anlage ein Akkupack befinden. Möglicherweise lässt sich aber dort nicht genug Energie für einen ganzen Tag unterbringen, so dass dieses Akkupack während der Stillstandsphasen aus dem Schaltkasten aufgeladen werden muss.

Die ganz schweren Geschütze, wie eine Unterbringung der gesamten "versteckten" Technik im Nassbereich, sind dabei noch gar nicht aufgefahren.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 17:18
kann mal jemand auf der facebook Seite von Gaia schauen , ob er den Komentar uber die notwendigen Pausen findet. Er wurde von Roban geschrieben ( der auch die Videos macht).
Ich finde den Komentar nicht mehr, bin aber auch nicht so fit was facebook und co betrifft.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 17:20
Ein Video von der Präsentation. Ich empfinde das Gequatsche als in höchstem Masse unseriös. Wie Wolfgang richtig sagte, der will einfach nur verkaufen. Es könnte auch um Gurkenhobel gehen, egal.
Die Batterie wird angeblich per Kabelstecker abgeklemmt.

Youtube: Anschauungsmodell eines Auftriebskraftwerkes (AuKW) auf der Herbstmesse 2014 in Klagenfurt
Anschauungsmodell eines Auftriebskraftwerkes (AuKW) auf der Herbstmesse 2014 in Klagenfurt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden