Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:31
Noch mal im Einzelnen:

Deckel wird geöffnet, Kabel sind getrennt.
Deckel wird geschlossen, Schalter nach rechts, nichts passiert, keine Anzeige am Voltmeter.
Schalter mittig.
Deckel wird geöffnet, Kabel werden verbunden.
Deckel wird geschlossen, Schalter nach links, Voltmeter schlägt aus.
Grüner Knopf wird gedrückt, es fängt an zu blubbern.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:35
@floppy1963: Es sieht sehr danach aus -- wie Du schon geschrieben hast -- als ob der Schalter (mindestens) 3 Stellungen hat: Eine bei 0°, und zwei weitere bei geschätzt 22,5° und 45°. Bei ca. 1:10 lässt der Bediener den Schalter anscheinend absichtlich kurze Zeit in der Mittelstellung stehen. Der Schaltkasten ist aber angeblich zu dieser Zeit stromlos. Warum macht der Bediener aber dann die kurze Pause in der Mittelstellung? Um die Mechanik des Schalters zu schonen?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:36
Mag sein das wir aneinander vorbeireden @ShortVisit, ich halte den sich verändernden Wasserpegel für unbedeutend. Er hängt von der breite des Beckens ab und natürlich der aufgewendeten Energie für das Komprimieren und einschieben der Luft. Würde der Wasserpegel unverändert bleiben, bedeutet das es wurde kein Wasser verdrängt. Das allerdings steht im Widerspruch zu dem was beobachtet werden kann


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:36
Hallo @pluss
die Ausführungen von Prof. Evert (kein Physiker) sind wirr und nicht nachvollziehbar, da hier, unter anderem, die Begriffe Kraft, Leistung und Energie wild durcheinander verwendet werden.
Bei den wichtigen Aussagen wird jede Mathe strikt vermieden.

Am Ende eines Kapitels beschwert er sich immer, dass keiner seine Vorschläge ernst nimmt und umsetzt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:39
Zitat von haarlos52haarlos52 schrieb:Dort wird "genau" beschrieben wie das AKW unser Leben verändert und auch ultimativ funktioniert.
Aber Achtung: Alle Kaffeetassen auser Reichweite, Tischkante freimachen und polstern.
Ok @haarlos52, hatte es nicht ironisch aufgefasst :D


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:45
Es wäre interessant (ich weiss noch nicht, ob sich das aus dem Video ableiten lässt) um wieviel der Wasserspiegel ansteigt. Zusammen mit dem Querschnitt der Röhre müsste sich nämlich daraus das Volumen der Luft in den Auftriebskörpern berechnen lassen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:46
wenns nicht so Blubbern würde


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:47
Wäre interessant gewesen, was passiert wäre, wenn jemand den grünen Starterknopf gedrückt hätte, während Stellung Mitte oder rechts :) Wärs dann auch angelaufen? Ich vermute fast JA.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:48
@uatu
@ShortVisit
@pluss

Ich finde das die Reibung hier vernachlässigt wird und diese doch recht hoch sein müsste, das Wasser wird ständig durchgerührt.

Stellen wir uns die Behälter mal alle befüllt oder auch leer vor und nun drehen wir das Teil mit einer Handkurbel. Das wird sicher einiges an Kraft kosten.

Ich schätze mal so mindestens 10 Watt, vermutlich aber um 50 bis 100.

Das Teil sollte mit einem Superfluid gefüllt sein. So ist es nur eine Warmwassererzeuger mit ganz schlechtem Wirkungsgrad.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:51
@Epico, oder Steckverbindung im Betrieb mehrmals zusammenfügen und trennen. Damit lässt sich ausschließen das die Steckverbindung lediglich ein Relais betätigt welches den Hautpschalter aktiviert.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:55
@wolfgang52
'Hallo Wolfgang52,
ich habe eine Frage: Ist der Kompressor ohne Drucklufttank angeschlossen?

Wenn die Leute von Rosch etwas auf dem Kasten hätten, könnten sie mit einem Presslufttank, der vorher aufgeladen wird, fast jeden Leistungsüberschuss erzeugen. ( Kein Energieüberschuss!!).
Bei den ganzen Diskussionen und Beiträgen wird immer nur von Leistung geredet. Korrekt ist aber nur eine Energiebilanz.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:55
Zitat von uatuuatu schrieb:Es wäre interessant (ich weiss noch nicht, ob sich das aus dem Video ableiten lässt) um wieviel der Wasserspiegel ansteigt. Zusammen mit dem Querschnitt der Röhre müsste sich nämlich daraus das Volumen der Luft in den Auftriebskörpern berechnen lassen.
Der Typ macht mit den Fingern so eine Geste, die ca. 10cm bedeuten könnte, bei 4:55

Das wären 19,6 Liter, pro Tonne dann 2,45.

Hier noch ein Screenshot vom Schalter, nachdem er vermeintlich nach Links gedreht wurde. Sieht aber doch eher so aus, als ob er wieder rechts stände (2:08)

image


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:56
Hast schon recht @nocheinPoet.
Wir können auch alles berücksichtigen, würde vermutlich 40 A4-Seiten füllen und letztendlich doch nur den Energieerhaltungssatz in Langversion darstellen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:56
@pluss

Rein theoretisch könnte doch die ganze Schaltersache und die Steckverbindung blind sein, bis auf die Stufe links, die ist mit den Akkus und der Spannungsanzeige verbunden. Die Anlage selbst könnte permanent unter Spannung stehen und schlicht über on/off betrieben werden.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 18:59
Aus welchem Grund zieht der Typ mit dem gestreiften Leibchen bei Minute 3:05 den Schlüssel nach dem Abklemmen ab? Hat wohl Angst, es könnte die Kiste wer öffnen und Aufdeckung betreiben.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 19:04
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Hier noch ein Screenshot vom Schalter, nachdem er vermeintlich nach Links gedreht wurde. Sieht aber doch eher so aus, als ob er wieder rechts stände.
Aus welcher Minute ist der Screenshot?


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 19:06
@Epico
Hatte ich noch ergänzt. 2:08


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 19:07
Also der ganzen Schaltergeschichte würde ich jetzt keine zu grosse Bedeutung zumessen. Das kann so oder so sein, man sieht ja nicht, wie das im Detail verkabelt ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde das die Reibung hier vernachlässigt wird und diese doch recht hoch sein müsste, das Wasser wird ständig durchgerührt.

Stellen wir uns die Behälter mal alle befüllt oder auch leer vor und nun drehen wir das Teil mit einer Handkurbel. Das wird sicher einiges an Kraft kosten.

Ich schätze mal so mindestens 10 Watt, vermutlich aber um 50 bis 100.
Die Auftriebskörper sind relativ langsam im Wasser unterwegs, aber wie du richtig schreibst, dabei geht Energie verloren (bzw. wird natürlich umgewandelt).

Ist aber trotzdem erstaunlich, dass man sich hier 76 Seiten darüber unterhalten kann. Vom Prinzip her ist das ja eigentlich ein Wasserrad, welches mit einer Pumpe betrieben wird und dann auf der Welle über einen Generator angeblich mehr Strom liefert, als es über die Pumpe bezieht. Nur dass man hier das Wasserrad als Auftriebskörper getarnt hat und anstelle einer Pumpe wird mit einem Kompressor Luft in die Auftriebskörper gedrückt.

Wenn man das richtig beleuchtet, dann macht das sicher einiges her vor dem Haus, mit den ganzen Blubberbläschen und so. Allerdings sehen dann aber halt auch alle Nachbarn, dass man in Physik einen Fensterplatz hatte.

Emodul


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 19:09
:D


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 19:10
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Hatte ich noch ergänzt. 2:08
Ok, danke. Ja sieht tatsächlich so aus als ob er wieder rechts steht. Mhh, komisch. Sieht aber schon eindeutig so aus als ob er beim einschalten nach links dreht.


Anzeige

1x zitiertmelden