Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 16:47
@woodpecker: Dabei muss man formal aber die 2-m-Vorführ-Anlage (mit angeblich ca. 60 W Überschuss) und die angeblichen Leistungsdaten der 5-m-Serien-Anlage auseinanderhalten. Für letztere werden lt. GAIA von Rosch ca. 5 kW Überschuss garantiert. Wir müssen vermutlich nicht darüber diskutieren, was von dieser Aussage zu halten ist, aber formal steht sie erst mal im Raum.

Allerdings wird sich auch bei 5 kW der Preis von ca. 15.000 EUR (unter Ausnutzung des angegebenen Preisschwankungsintervalls und einschliesslich der Umsatzsteuer) für viele nicht rechnen. Ich glaube jedoch, dass es eine ganze Reihe von Kunden geben wird, für die (u.a. bedingt durch die weltpolitische Situation) der Autarkie-Gedanke vor finanziellen Betrachtungen steht.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 17:52
Im Zusammenhang mit meinem Beitrag zur Frage, welche der vielen Rosch-Gesellschaften vermutlich der Vertragspartner von GAIA ist, möchte ich hier nochmal (u.a. weil wir inzwischen wesentlich mehr Leser haben, von denen vermutlich nicht alle den ganzen Thread gelesen haben) auf eine wichtige Besonderheit des Schweizer Strafrechts hinweisen (Danke für die Info an Asterix von energiederzukunft.org):
Zusätzlich wird vom Schweizer Strafrecht aber noch gefordert, dass die Täuschung arglistig sein müsse. In der Praxis erweist sich diese zusätzliche Forderung sehr oft als die zentrale Knacknuss.

Die Idee hinter dieser zusätzlichen Forderung ist, dass strafrechtlich nicht geschützt werden soll, „wer sich mit einem Mindestmass an Aufmerksamkeit selbst hätte schützen“ bzw. „den Irrtum durch ein Minimum an zumutbarer Vorsicht hätte vermeiden können“ (BGE 72 IV 128 bzw. 99 IV 78). Dies entspricht dem Grundsatz der Subsidiarität des Strafrechts: Bei einer bloßen Verletzung vertraglicher Pflichten ist das Zivilrecht zuständig.

(Wikipedia -- Betrug (Schweiz))


Es erscheint mir ohne weiteres denkbar, dass das dieses "Mindestmass an Aufmerksamkeit" und "Minimum an zumutbarer Vorsicht" bei Leuten, die ein offensichtliches Perpetuum Mobile (auch wenn der Hersteller anderes behauptet) bestellen bzw. vertreiben, verneint werden kann. Bei wenig Substanz einer Gesellschaft dürften die verbliebenen zivilrechtlichen Ansprüche im Fall eines Konkurses ebenfalls ins Leere laufen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 18:13
Nächster Termin für Rosch’scher Kunden am 18.+19. Oktober bei Adolf Schneider

http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0714S23-27.pdf

Frage mich warum. Wenn bis zum 30.9. das von Rosch gesetzte Kontingent ausgeschöpft ist, wird’s Licht doch ausgeknipst


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 19:15
Ich habe mich mal mit dem "Generator" beschäftigt anhand dessen, was man in Videos sehen kann und die Google Bilder suche bemüht. Den Quatsch mit Spezial-Siemens etc. kann man wohl getrost vergessen. Rein optisch ähnelt das Teil am ehesten diversen Gleichstrom Motoren, insbesondere wegen dieser Ringe.

Motor
Motor2

Zum Vergleich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/129620/EBM-Papst-DC-Motor-BCI-6355-Nennspannung-24-V-Nennstrom-49-A-Nenndrehmoment-027-Nm-Nenndrehzahl-3300-Umin-Wellen-8?ref=searchDetail

Mit etwas Suchen findet man vielleicht sogar ein Teil in passender Farbe, zB so:

http://cleangreenenergyzone.com/wp-content/uploads/2011/08/ametek-wind-dc-motor.jpg


13x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 19:30
Bei amerikanischen Windturbinen Bastlern sind diese Teile sehr beliebt, weil billig und bei relativ wenig upm recht effektiv.

https://www.google.de/search?q=ametek+motors&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UrkdVI2gIo7xaKD1gvAH&ved=0CAoQ_AUoAw&biw=1024&bih=681


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:13
@poipoi: Es könnte sein, dass Du mit Ametek einen Volltreffer gelandet hast. :) Auf einer britischen Webseite gibt es dazu folgende Erläuterung zur Verwendung dieser Motoren als Generatoren:
When choosing a motor to use as a DC generator [for a wind turbine] there are a few important things to look out for. You want the motor which generates the highest voltage at the lowest RPM. A motor rated at 40 Volts at 10,000 RPM for example, would not be able to charge a 12V battery bank unless it was spinning at thousands of revs per minute

Therefore wind turbine enthusiasts have homed in on motors which generate say 30 volts at 300 RPM. These include many treadmill motors and some of the motors made by Ametek. As long as the copper windings inside are thick enough, these motors can generate a good battery charging voltage and carry a useful current at the sort of RPMs typical of wind turbines in low winds.

Here is a video which explains why Ametek motors are far more suitable for wind turbines generators than most other motors - even those sold as 'wind turbine' generators - because they do not need constant high winds to generate decent amounts of electricity (without the need for an inefficient gearbox):

https://www.youtube.com/watch?v=vTsgrL2A2ZU

(www.reuk.co.uk)
Die Generatoren im Video sehen dem Rosch-Generator ziemlich ähnlich.


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:28
Bericht eines Messebesuchers bei overunity. Nichts wirklich Neues.

http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg34894/#msg34894b


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:36
finde doch ganz interessant was User Alexus berichtet.
Nämlich das das Teil nur 15 min lief und dann 2 Stunden Pause gemacht hat.
Also ich finde das sehr interessant !!

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:40
Warum lassen die es denn nicht stundenlang durchrennen, wenns so schön funktioniert? :)
Und wann kommt endlich die angekündigte Membranpumpe statt des Kompressors?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:41
Ich war so frei euch @poipoi und @uatu bei overunity.de zu erwähnen.

Wenn unerwünscht, lösche ich es


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:43
kein Problem meinerseits


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:44
Roban kommt übrigens natürlich gleich mit einer 100% plausiblen Erklärung um die Ecke:
Roban 2.0
vor 3 Stunden

+MrLikeAsatellite Oh, Mann wie oft muss man sich denn hier noch wiederholen.Also, das ist ein Anschuungsmodell das nie für die Produktion von Energie gedacht war. Leider bringst du auch das Vorführmodell und das 5KW Kraftwerk durcheinander.Denn wenn die Kompressoren etwa 30WATT benötigen die der Generator produziert UND 60WATT für Licht auch noch verbraucht werden, sind das bei einer logischen Rechnung 100%.Das Ding läuft deswegen immer nur eine viertel Stunde, alle 2Stunden im Zuge einer Live-Präsentation, weil nicht die richtigen Kompressoren bis jetzt zur Verfügung standen.Ich ersuche alle sich selbst besser zu informieren, bevor munter ins blaue geschrieben wird ohne zu wissen was genauer Stand ist. Es sind durch solche Kommentare schon soviel Gerüchte unterwegs.
Antworten
·
www.youtube.com/watch?v=hlSPxLuc5Ls


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 20:59
Gaia scheint aber dei den input und output Werten mit anderen Zahlen zu rechnen, als die von User ralbrecht angegebenen.
Im Video ( bei 0,48 -0,53 min) sieht man so was wie ein Schaltplan und ne Tabelle mit Leistungsangaben
https://www.youtube.com/watch?v=hlSPxLuc5Ls (Video: MESSE Spot Klagenfurt 17.-21.Sept.2014 Verein GAIA Auftriebskraftwerk der Firma Rosch INNOVATIONS)

Michael


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 21:10
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Ich war so frei euch @poipoi und @uatu bei overunity.de zu erwähnen.

Wenn unerwünscht, lösche ich es.
Ganz im Gegenteil betrachte ich einen konstruktiven Austausch zwischen den Foren sogar als sehr wünschenswert. Ich beschränke mich jedoch bei meiner aktiven Teilnahme auf sehr wenige Foren, weil der Zeitaufwand sonst erfahrungsgemäss zu gross wird.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 21:12
http://gaia.ws1.eu/files/Auftriebskraftwerk_Joannis-P.pdf


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 22:00
@floppy1963:
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Im Video ( bei 0,48 -0,53 min) sieht man so was wie ein Schaltplan und ne Tabelle mit Leistungsangaben
Bei qeg-forum.de gibt es als Anhang zu http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3001#msg3001 ein recht ordentliches Foto (leider nur für Mitglieder sichtbar) des Flipcharts, das in dem Video gezeigt wird.


melden

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 23:37
Eine Übersicht zu den technischen Daten der Ametek-Motoren/Generatoren habe ich hier gefunden (es handelt sich um einen archive.org-Link -- die Webseite existiert zwar auch aktuell noch, ist aber inzwischen mit einer lästigen Weiterleitung versehen). Diese Teile werden anscheinend schon seit sehr langer Zeit nicht mehr produziert, sind aber nach wie vor heissbegehrt aufgrund ihrer Eigenschaft, auch bei ziemlich niedrigen Drehzahlen einsetzbar zu sein (insbesondere interessant für Windenergie-Anlagen).

Ich halte es inzwischen für nahezu sicher, dass es sich bei dem Rosch-Generator um einen Ametek-Generator handelt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

20.09.2014 um 23:52
Zitat von uatuuatu schrieb:Diese Teile werden anscheinend schon seit sehr langer Zeit nicht mehr produziert
Dann dürfte Rosch Probleme haben an 500 Stück heranzukommen.
Wenn sie überhaupt jemals vorhatten, den Rosch’scher Kunden wenigsten einen Haufen wertloses Zeugs zukommen zu lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 00:02
@pluss: Die Ametek-Generatoren können (je nach Modell) nur ein paar hundert Watt erzeugen. Falls die 5-kW-Bausätze überhaupt produziert werden sollten, werden vermutlich Generatoren des polnischen Unternehmens PMG Techologies eingesetzt werden, das ich vor einiger Zeit als Hersteller des Generators der Belgrader Anlage identifiziert hatte.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.09.2014 um 00:12
Die 5kW-Generatoren werden sie wohl kaum mit ihren Toys“R“Us Kompressoren zum drehen überreden können. So langsam müsste auch mal der größte Deppe im Vorstand von GAIA Bergriffen haben was Sache ist und die Notbremse ziehen.

Mit ausreden wie "uns haben sie auch getäuscht", werden sie die Meute, deren Knete verloren ist, nicht in Zaum halten können.


Anzeige

melden