Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:11
Stimmt, hast recht @Fölix
Die Mittelwerte müssten sonst zum gleichen Ergebnis führen wie p1*V1=p2*V2, tun sie aber nicht.
Also doch Integral

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:16
Der Umgebungsdruck ist doch aber in p2 schon enthalten bei meiner Berechnung @uatu


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:19
Hi,

ne ganz blöde Frage . Woher bezieht die Rosch Ag in ihren Hauptsitz den Strom ? Doch nicht etwar aus dem öffentlichen Netz?
Rosch AG
Hauptstraße 53
53567 Asbach
Germany
Wohnt jemand zufällig dort in der Nahe? Denn dort müßte doch bestimmt ein Aukw stehen! oder haben die kein Vertrauen zu ihren eigenem Produkt.
Die Frage hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt, hatte sie nur vergessen zu stellen.

Michael


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:19
lool


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:19
lool


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:23
@floppy1963: Ein Auftriebskraftwerk vor Ort ist (angeblich) tatsächlich in Arbeit, und sollte nach der ursprünglichen Planung "im Sommer" in Betrieb gehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:25
Naja, der Robert Schrade (Eurosch GmbH) hatte gleiches damals behauptet. Ist wohl abhanden gekommen sein Auftriebskraftwerk :-)


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:29
die sollten vieleicht mal an nem Workshop von Gaia telnehmen, wenn sie das alleine nicht schaffen !!!


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:29
@floppy1963: :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:30
zu teuer für die


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:32
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Der Umgebungsdruck ist doch aber in p2 schon enthalten bei meiner Berechnung
Der Verlauf des Drucks (und daraus folgend des Volumens) ist aber nicht linear. Das ist das Problem bei der Mittelwertbildung.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 22:32
ja, da gebe ioch dir recht


melden

Auftriebskraftwerk

17.09.2014 um 23:15
Hallo zusammen!
Tut mir leid dass ich hier reinschneib :)

Gibt's schon News von der Klagenfurter messe?

Michl


melden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 00:30
@uatu
Man kann imho vereinfachend eine isotherme Expansion und den hydrostatischen Druck annehmen, um die potentielle Energie der untergetauchten Auftriebskörper zu berechnen:
F(h)=V(h)*g*dwasser=Vatm*(patm/p(h))*g*dwasser p(h)=dwasser*g*h+patm
F(h)=Vatm*patm*g*dwasser/(dwasser*g*h+patm)
oder
F(h)=Vatm*patm*(h+Patm/(dwasser*g))^-1
Das Integral von der bodentiefe (hb) zur Oberfläche über die Kraft müsste damit (nach längerem IRL Gekritzel)
W=Vatm*patm*ln(hb*dwasser*g/patm+1) sein.
Jeder der 4l Eimer würde auf der Reise über die 2m Wassersäule damit etwa 72J umsetzen:
W=0,004m³*100kPa*ln(2m*1000kg/m³*9,81m/s²/100000Pa+1)=71,6J.

Lustige Details daran:
a)die behauptete Leistung von 300W würde bedeuten dass mindestens 5 Eimer pro Sekunde einen beliebigen Punkt am Umlauf passieren müssten, ohne Berücksichtigung der Verluste.
b)die Behauptung, eine Erhöhung der Säule würde einen überproportionalen Leistungszuwachs bringen, ist schlichtweg falsch. Je höher der Wasserdruck wird, desto schlechter wird das Volumen der Auftriebskörper genutzt. Bei 10m Säulenhöhe kann man die Behälter nur mehr halb befüllen wenn sie unterwegs keine Luft verlieren sollen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 00:36
5 Eimer pro Sekunde :D
Das dürfte ein Badespass geben

P.S.: Danke für die Erhellung meines Geistes @gerhard86


melden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 00:37
@gerhard86:
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:die behauptete Leistung von 300W würde bedeuten dass mindestens 5 Eimer pro Sekunde einen beliebigen Punkt am Umlauf passieren müssten, ohne Berücksichtigung der Verluste.
Ohne es jetzt auf die Schnelle nachzurechnen: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine sehr grobe Überschlagsrechnung gemacht, und kam bei etwa 20 W raus. Das war wirklich sehr grob, und kann deutlich danebenliegen, aber -- wie ich schon ein paar mal geschrieben habe -- die Auftriebsenergie reicht für nicht viel mehr, als das Ding einfach nur in Bewegung zu halten. Die andernorts teilweise stattfindenden Diskussionen, ob ein paar Watt hin oder her zwischen Ausgangsleistung am Generator und Eingangsleistung der Kompressoren über OU entscheiden, sind total daneben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 01:15
@pluss
Gerne.

@uatu
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine sehr grobe Überschlagsrechnung gemacht, und kam bei etwa 20 W raus.
Das deckt sich gut, denn:
Zitat von uatuuatu schrieb:Die andernorts teilweise stattfindenden Diskussionen, ob ein paar Watt hin oder her zwischen Ausgangsleistung am Generator und Eingangsleistung der Kompressoren über OU entscheiden, sind total daneben.
Es sind 20l/s bzw 1200l/min Luft notwendig um 300W in die 2m hohe Säule zu bekommen. Damit bräuchte man ca 60 der Kompressoren mit 20-23l/min, von denen sie 4 verbaut haben. Das trifft überraschend gut den Faktor 1:15 zwischen 20 und 300W (wobei die Strömungs- und Generatorverluste noch nicht berücksichtigt sind, die elektrische Ausgangsleistung wird deutlich kleiner ausfallen).

Die Kompressoren dürften dann nach den Messungen von @floppy1963 auch etwa 5kW verbrauchen.


melden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 01:40
Zur Messe in Klagenfurt gibt es übrigens bisher keinerlei Infos. :(


melden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 01:48
also nur als bespiel... die compresooren die um die 1000l/min schaffen sprich atemwegskompressoern benötigen ab 10kw/h aufwärts....... unsere sind schon etwas älter 650l/min bei ca 14kw/h


melden

Auftriebskraftwerk

18.09.2014 um 01:50
@pluss: Ich bin zwar grob -- soweit die Infos öffentlich zugänglich sind -- über Deine berüchtigte Kollision mit Robert Schrade informiert, aber es wäre schön, wenn Du vielleicht insbesondere für die anderen eine kurze Zusammenfassung dazu schreiben könntest.


Anzeige

6x zitiertmelden