Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:17
Ach Shit, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier das Sarkasmus-Schild hochhalten muss...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:19
@Ottifant

Willkommen im Forum :D

Dass das nicht funktioniert, ist hier eigentlich allen klar (außer den mysteriösen Neuzugängen), der Sport ist, herauszufinden, wie hier genau beschissen wird :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:20
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:der Sport ist, herauszufinden, wie hier genau beschissen wird :D
Ja, und den Herrschaften ordentlich Knüppel zwischen die Beine werfen.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:24
@Ottifant: Die Rechnungen zu Drehmoment, Wellendurchmesser, und noch vieles mehr hatten wir hier auch alle schon. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn ein Neueinsteiger nicht zuerst alle 19000+ Beiträge liest. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:25
@liezzy

Ich meinte übrigens kein Wärmebildfoto, man kann es auch so sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:26
@Rho-ny-theta
Ahhh ok, DAS wußte ich noch nicht...


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:28
@liezzy

Doch, doch. Die Anschlüsse von Erdungskabeln sind in der Regel nicht dazu gedacht, auf Dauer Strom zu führen, erst recht nicht in diesen Größenordnungen, und verblitzen daher leicht bzw. entwickeln recht schnell charakteristische Verfärbungen durch elektrische bzw. elektrochemische (bei Kontakt mit z.b. verzinkten Rohren) Oxidation bzw. sekundäre Reaktionen. Wird z.b. benutzt, um Brandursachen zu rekonstruieren.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:29
Wie hier beschissen wird? Für einen einigermassen versierten Elektriker ist das sicher kein Problem, ein paar Istrumente und Schalter so zu verkabeln, dass sie plausible Werte anzeigen. Mich wundert eben nur dass sie die Leute für so blöd halten, dass aus so einer primitiven Apparatur 4,8 kW gezaubert werden könnte. Un die Leute stehen staunend dabei und keiner traut sich dagegen zu argumentieren siehe das Video in Klagenfurt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:31
@Ottifant
Klagenfurt war ja nur 2m und (angeblich) 150 W OU (oder so)


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:31
Zitat von OttifantOttifant schrieb:Un die Leute stehen staunend dabei und keiner traut sich dagegen zu argumentieren siehe das Video in Klagenfurt.
Du beschreibst wörtlich meine eigene Erfahrung aus Klagenfurt! Nur abseits des Messestands bekam ich ein paar kritische Worte zu hören ...


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:31
@Rho-ny-theta
Jep, das macht Sinn. Wäre mir vermutlich zumindest aufgefallen, wenn ich es vor Ort gesehen hätte.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:37
Zitat von OttifantOttifant schrieb:Mich wundert eben nur dass sie die Leute für so blöd halten, dass aus so einer primitiven Apparatur 4,8 kW gezaubert werden könnte
Wie man an User fact sehen kann, muss man die Leute nicht nur für so blöd halten, sie sind es auch noch.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:43
Zitat von OttifantOttifant schrieb: mit bestem Werkstoff komme ich auf 75 mm Durchmesser. Habt ihr schon einmal einen Lagerbock für ein 75er oder 80er Lager gesehen, und da müssten 2 davon in dem 500er Röhrl drin sein und dazwischen noch die Auftriebskörper??
Wie man sehen kann, ist der innere Aufbau eher feingliedrig. Es dürfte sich um exakt dieselbe Konstruktion mit dengleichen Komponenten handeln wie beim 2Meter Messemodell.


Welle
150424 aufbau-Innenleben-web


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:49
@poipoi
Aber mit so "feingliedrigem" Zeug kann man unmöglich 23000 Nm erreichen. Aber wie schon erwähnt wurde , das habt ihr eh alles schon längst durchgekaut.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:50
...falls das Gerümpel da überhaupt drin ist, wohlgemerkt.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:52
Hallo Leute. Bitte mal meine Rechnung reviewen:

Volumen der Röhre mit 0,5m Durchmesser und 5m Höhe: ~1000l
Volumen der Luftmenge in den Auftriebskörper: max 250l
==> Auftriebskraft: max. 2500N
==> Für 5000W Leistung sind also 2m/s Geschwindigkeit notwendig, was aufgrund der Reibungskräfte im Wasser unmöglich scheint.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 21:54
@devnulll
Zitat von devnullldevnulll schrieb:was aufgrund der Reibungskräfte im Wasser unmöglich scheint.
Die Reibungskräfte sind wohl das geringste Problem ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 22:06
@devnulll: Korrekt. Die tatsächliche Auftriebskraft dürfte allerdings noch erheblich niedriger liegen. Es handelt sich wahrscheinlich um die gleichen Auftriebsbehälter wie bei der 2-m-Anlage, von denen wir wissen, dass sie ein Nutzvolumen von ca. 3 Litern haben. Bei 18 aktiven Behältern ergibt das eine verdrängte Wassermasse von ca. 54 kg, und eine Auftriebskraft von ca. 530 N. Für 5 kW wäre also eine Umlaufgeschwindigkeit von ca. 9,4 m/s notwendig, was natürlich ein völlig absurder Wert ist.

Die tatsächliche Umlaufgeschwindigkeit dürfte wahrscheinlich wie bei den bekannten Anlagen in der Grössenordnung von 6 cm/s = 0,06 m/s liegen, was einer mechanischen Ausgangsleistung von ca. 32 W entspricht.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 22:08
Ich hatte heute Nachmittag schon vermutetet dass die Röhre leer ist.

Das Gewicht von 1 Tonne Wasser zuzüglich der Stahlröhre, Kompressor und Generator, an zwei Streben befestigt in einer Betonwand finde ich auch gefährlich. Sollte die Röhre in Bewegung kommen heben die beiden Streben nichts mehr...

Meine Vermutung ist dass der Generator als Motor betrieben wird damit sich etwas dreht führ die Interessenten, die Energie kommt dazu rückwärts aus der Steckdose über die Kabel. Den Zähler zu manipulieren dass er beliebig schnell läuft und Werte anzeigt ist auch kein großes Problem. Damit die Drehrichtung passt können die Kabel im Zähler über Kreuz laufen, Platz genug ist vorhanden.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 22:14
"Meine Vermutung ist dass der Generator als Motor betrieben wird"

Bingo. Genau DAS ist der Punkt. Denn ich habe nie die angekündigte "absolute Transparenz" vergessen. Und bei der "technischen Unmöglichkeit", die Röhre einsehbar zu machen, stellen sich mir die Nackenhaare auf...


Anzeige

melden