Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:33
Zitat von TraumBerichtTraumBericht schrieb:Mit "Peergroup" meinte ich Leute, die davon eine Ahnung haben. Ich würde mich nie dazuzählen, aber danke :)
das schöne an der aukw story ist, dass Du überhaupt keine ahnung in physik oder mathematik brauchst um die geschichte in seiner gesamtheit beurteilen zu können.. da reicht der gesunde menschenverstand vollkommen aus.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:38
@catman

Ja, stimmt. Die Nachfrage ist heute schon da, nur die Angebote eines z.B. 600€ teueren Smartphones sind für viele Milliarden Menschen zu teuer. Dennoch würde bei sinkenden Preisen der Konsum immens zunehmen.

Wie wäre Asteroidenbergbau ein klacks? Oder habe ich elektrisch betriebene wiederverwertbare Raketen mit Wiedereintrittsmöglichkeit irgendwie verpasst?

In ferner Zukunft wäre das vielleicht prima, wenn 2016 eine solche Energiequelle zur Verfügung steht, dann dauert es trotzdem noch Jahrzehnte, bis solche kühnen Zukunftsträume eintreten. Da laufen erst mal die Bagger, Bohrer und Pumpen ne Schicht mehr. Auch Elektroautos würden nur bedingt profitieren, so lange die Speicherung nicht gelöst ist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:41
Asteroiden-Bergbau wäre schon cool. Ein Klacks aber sicher nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:43
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie wäre Asteroidenbergbau ein klacks? Oder habe ich elektrisch betriebene wiederverwertbare Raketen mit Wiedereintrittsmöglichkeit irgendwie verpasst?
roboter mit railgun in den orbit feuern...als eine unüberlegte Möglichkeit fällt mir spontan ein


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:50
Zitat von TraumBerichtTraumBericht schrieb:Auf den OU-Zug wird man schnell einmal verleitet, siehe zB veproject1 auf youtube
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist, aber veproject1 macht sich doch einen Spaß daraus, solche Videos zu veröffentlichen. Die sind sicher nicht "verleitet".


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:50
@catman

Dann zeig mir die Railgun und die Roboter, die so was heute können. Das ist Zukunftsmusik, die vielleicht in 50 Jahren mal möglich ist oder nie, egal was Energie kostet.
In diesen 50 Jahren könnte aber schon ausreichend Schaden durch kostenlose Energie entstanden sein.

Ein einfaches Beispiel: Es gibt Verfahren zur Synthese von Benzin oder auch Kerosin. Man braucht nur CO2, davon haben wir eh zu viel in der Atmosphäre und sehr viel Energie, die gibt es ja dann fast kostenlos.

Folge: Der Kraftstoffpreis sinkt deutlich. Dadurch wird Autofahren und auch Fliegen wesentlich billiger, der Bau von Autos, Flugzeugen und Straßen und Flughäfen, Hotels, etc. auch. Warum dann also im Sommer nach Malle, wenn man auch für 10€ mehr nach Neuseeland fliegen kann? Oder gleich in die Antarktis ins beheizte Megahotel?

Erdbeeren im Winter gibt es schon per Flugzeug, vielleicht will ich aber dann auch Wassermelonen aus Südafrika, kostet ja nicht viel mehr.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:50
Harti hat bei overunity.de gerade einen Link auf ein iranisches Quecksilber-Auftriebskraftwerk gepostet: https://sites.google.com/site/alipouratom2/alipour-free-energy-generator


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:51
Hartis OU-Forum ist wirklich ein nie versiegender Quell der Freude :D

Zuerst bin ich über die direkte Leistungs/Vibrations-Beziehung gestolpert:

"die 2 Halterohre da an der Wand würden bei den Vibrationen von 5 KWatt
bestimmt nich ausreichen oder ? "

Vibriert nun die Röhre "mit" oder "bei" 5 kW ?! Wie soll man sich das vorstellen. Vibriert da überhaupt irgendwas?
Ich vermute mal, Harti phantasiert mal wieder.

Und immer wenn man denkt, schlimmer wird's nimmer, dann liest man das hier:

http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg40077/#msg40077

Ich kopiere mal den gesamten Beitrag hier rein, das muss man als "Gesamtkunstwerk" betrachten :D

"Wenn ich das richtig sehe, wird die Luft während der Kompression erwärmt,
da ja die Wassertiefe von 4.5 Meter einen Gegendruck liefert, der erstmal
überwunden werden muss.
Durch diese Kompression ist also die Luft erstmal wärmer, bevor sie durch
das Ventil im AuKW durchgeht. ( Siehe Luftpumpe beim Fahrrad, da wird beim
Zusammendrücken der Luftpumpe, die Luft auch erstmal warm im Kolben der Luftpumpe.)

Dann wird sie also durch das Ventil in den Wassergefüllten Auftriebsbehälter
eingeblasen und dabei entspannt sich die Luft, sie kühlt sich also selber erstmal ab, da sie jetzt ein grösseres
Volumen einnimmt und entzieht dabei dem Wasser Wärme.
Da das Wasser aber eine grosse Wärmekapazität hat und Wärme auch durch das andere Wasser nachfliessen kann,
erwärmt sich die Luft schnell auf die Wassertemperatur und dehnt sich dabei weiter aus, also entzieht dem
Wasser Wärme und dehnt sich deshalb etwas weiter aus.
Okay, soweit so gut, aber ob dieser Effekt jetzt sagen wir mal ca. 4 KWatt im AuKW ausmacht,
wage ich zu bezweifeln, vielleicht von der Grössenordnung maximal vielleicht 100 Watt mehr,
also statt so um die 100 bis 200 Watt Mechanische Leistung oben an der Welle,
eher dann vielleicht 300 Watt insgesamt, aber bestimmt nicht 4,8 KWatt wie behauptet
von Gaia-Rosch...
aber mehr bestimmt nicht...dafür sind die Luft-Wasser-Temperaturunterschiede einfach zu gering..."


Meine Fresse, ich versuche wirklich das Ganze unvoreingenommen nachzuvollziehen, aber spätestens nach der Hälfte dieses Kaudawelsches verliere ich den Gesamtüberblick. Versteht irgendwer, wo von Harti da faselt?
Das ist doch nur Bla Bla Bla, und am Ende bleiben aus heiterem Himmel 100 W übrig (" vielleicht von der Grössenordnung maximal vielleicht 100 Watt mehr") ..... also ich komme da nicht mehr mit dash

...und dann noch diese ständigen Hilfeschreie, nach Leuten, die rechnen können .... "Was sagt Plus dazu ?" .... "@Fess kannst Du das auch quantitativ für das Gaia 4.5 Meter AuKW berechnen"


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:53
@RudiW

Verleiten meine ich in dem Sinne, dass Leute die Videos sehen und sich denken, "aha, es funktioniert ja doch alles ganz einfach, ergo müssen da Informationen/Technologien von oben zurückgehalten werden, sonst gäbe es das ja alles schon", und dann z.B. auf den AuKW-Zug aufspringen.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:55
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:vielleicht will ich aber dann auch Wassermelonen aus Südafrika, kostet ja nicht viel mehr
nimm doch die aus Kasachstan oder Georgien..oder Usbekistan..is viel näher dran :)

naa ich verstehe schon was du meinst...alles hat halt Vor- und Nachteile..wird aber glaub OT hier..mal guckn obs nen Thread gibt wo sowas beleuchtet wird


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:55
Ist doch egal, ich könnte mir durchaus vorstellen daß die gezeigte weiße Säule komplett leer ist.....und die OU kommt aus der Steckdose


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:58
@ghostflyer
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:ich könnte mir durchaus vorstellen daß die gezeigte weiße Säule komplett leer ist.....
Die Wasserfüllung werden sie schon gemacht haben. Würde ja sonst hohl klingen statt dumpf, wenn man dran klopft. Andererseits: Da gibt es ja die Absperrung, darum wird kein uneingeweihter Besucher klopfen können... (offiziell wird die Absperrung der Sicherheitsabstand sein, weil die Glaubenssäule nicht mit dem Boden verankert ist)
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:und die OU kommt aus der Steckdose
Woher sonst?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 16:59
Ihr Kätzer :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:01
@Peter0167: Nun hau doch nicht immer so auf den Harti. Ich finde den Text (abgesehen davon, dass die zusätzlichen 100 W durch thermodynamische Einflüsse sicher zu hoch geschätzt sind) eigentlich ganz in Ordnung.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:10
glaube ich nicht..... wenn man davon ausgeht das die Röhre ca. 0,5 Meter Durchmesser hat und 4,35 Meter hoch ist, sind das rund 850 Liter Wasser, das Gewicht der 'Innereien' mit dem Gewicht des Wasser der Einfachheit halber mal gleich gestellt plus das Gewicht der Stahlröhre..... mit 4 Dübeln in einer Betonwand befestigt....

vielleicht ist deshalb das Absperrband da... :-)


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:13
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Die Wasserfüllung werden sie schon gemacht haben. Würde ja sonst hohl klingen statt dumpf, wenn man dran klopft
dann müssten aber alle Beteiligten mit ner Absperrung um sich rum herumlaufen..damit keiner nachprüfen kann...ob die Birne doch hohl is


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:14
Zitat von plusspluss schrieb:Ihr Kätzer
hey nix gegen Katzen ja :)


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Versteht irgendwer, wo von Harti da faselt?
Also aus thermodynamischer Sicht, ist der Text schon in Ordnung. Nur überschätzt Harti m.M.n. diese Effekte mit 100 W maßlos. Die werden sich allenfalls in einem Bereich bis 5 W bewegen. N bisken unjlücklich ausjedrückt hat er sich vielleicht.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:21
@Peter0167: Ich sollte fairerweise noch erwähnen, dass Harti sich ziemlich sicher indirekt auch auf die entsprechende (Thermodynamik-) Diskussion bezieht, die bei Sterling Allan gerade läuft. Verfolgt man das, wird sein Text verständlicher.


melden

Auftriebskraftwerk

27.04.2015 um 17:26
@uatu

Doch doch, der Harti braucht das, man muss ihn auf seine Fehler aufmerksam machen, sonst lernt er nie dazu.

Das geht doch schon im ersten Satz los: "wird die Luft während der Kompression erwärmt, da ja die Wassertiefe von 4.5 Meter einen Gegendruck liefert, der erstmal überwunden werden muss."

Richtig ist, die Luft wird während der Kompression erwärmt. Aber die findet im Kompressor statt, und hat erst einmal gar nix mit dem Gegendruck des Wassers zu tun. Der Kompressor ist allein für die Erwärmung verantwortlich.

"Dann wird sie also durch das Ventil in den Wassergefüllten Auftriebsbehälter eingeblasen und dabei entspannt sich die Luft, sie kühlt sich also selber erstmal ab, da sie jetzt ein grösseres Volumen einnimmt und entzieht dabei dem Wasser Wärme."

Das ist nur ein minimaler Effekt. Ich bin auch kein Experte für Hydraulik oder Pneumatik, aber so weit ich weiß, entspricht der Druck genau dem Gegendruck. Den Unterschied macht also die Federkraft des Ventils, der von der Luft zusätzlich überwunden werden muss. Und ob das einen nennenswerten Temperaturunterschied ausmacht, dass man hier von Wärmepumpeneffekten reden kann, bezweifle ich.

"Da das Wasser aber eine grosse Wärmekapazität hat und Wärme auch durch das andere Wasser nachfliessen kann,
erwärmt sich die Luft schnell auf die Wassertemperatur "

Hier würde ich sogar behaupten, dass eine hohe Wärmekapazität eher hinderlich ist, für eine SCHNELLE Erwärmung der Luft. Hohe Wärmekapazität bedeutet (m.M.n.), Wasser läßt sich nur schwer (langsam) erwärmen, und gibt die Wärme auch nur schwer (langsam) wieder ab, im Gegensatz zu Stoffen mit niedriger Wärmekapazität (z.B. Kupfer).

Naja, und so könnte ich mir fast jeden Satz von Harti vornehmen, und würde immer irgend etwas finden. Mag sein, ich liege auch nicht immer richtig, aber ich versuche im Gegensatz zu Harti, meine Phantasie entsprechend zu zügeln.


Anzeige

1x zitiertmelden