weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

126 Beiträge, Schlüsselwörter: Dimensionen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:29
@2357911

Wie kann man sich eine 4D Haube vorstellen????
Kann man die vieleicht sogar aufsetzten??

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden
Anzeige
kingsize
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:38
eine 4 d haube ist nichts anderes als eine in sich kehrende geschlossene (nach oben aber nicht offene) mütze


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:44
@kingsize

bitte aufzeichnen!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:45
@kingsize
..nix check ich


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:52
@abc997: Nimm z.B. eine Schneeflocke, die auf der Erde liegt. Eine solche Schneeflocke ist ein Fraktal.

N/A


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 20:56
@oberheimer

Vieleicht verstehe ich da was nicht aber für mich ist eine schneeflocke ein 3d objekt mit Volumen und oberfläche und beides begrenzt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden
hamiller_h
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 21:12
Zur 4d Haube:
in sich geschlossen? sowas wie ne kleinsche flasche?

zum 2d: jede darstellung in einem rechner ist zweidimensional - per definition. z.b. ein fenster. die vorhin angesprochene projektion oder spiegelung wohl auch.
Übirgens aus einem früheren beitrag:

"prinzipiell kann man einen 4 dimensionalen raum auf einen 3 dimensionalen abbilden.

NEIN, ich rede nicht von der Zeit!
Stell dir eine Kugel vor.
Die 2 d Abbildung davon ist ein Kreis.
Davon die 1 d Abbildung ist eine Linie.
Du mußt also nur einen Körper finden, der im 3 dimensionalen abgebildet eine Kugel ergibt.
Keine Ahnung wie das aussieht... Aber: für Würfel gibt es eine derartige Abbildung! Google mal danach."


melden
kingsize
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 21:21
@hamiller_h

nein, eine flasche habe ich nicht gemeint!!!!

ich meinte damit eher ein in sie geschlossenes objekt(außenkante wird zu innenkante)

Da hast du in einer hinsicht recht, klar "ist" jedes objekt das auf einem bildschirm angezeigt wird ein 2D objekt, aber das auge erfasst es als ein 3d objekt. Wenn du zum beispiel im word etwas auf einem weißen hintergrund schreibst, dann sticht für dein auge der buchstabe hervor (es wird 3d)!!!!
außerdem, wenn ein 2d objekt gesichtet werden könnte, dann dürfte der mensch garnicht existieren, da wenn ein 2D objekt existieren würde, dann müsste die dicke des 2d objektes per definition 0 sein. und ein objekt mit einer dicke von 0 ist nicht sichtbar!!! und wie schon am anfang erwähnt, wenn die fläche gegen 0 geht (lim) dann ist es im mikrokosmos ja noch ein 3d objekt!!!!!


melden
hamiller_h
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

18.03.2005 um 21:28
"ich meinte damit eher ein in sie geschlossenes objekt(außenkante wird zu innenkannte"

genau das ist eine "Kleinsche Flasche"! google mal danach, ich denke das meinst du

"Das sind nicht die Droiden die wir suchen.
Er kann passieren.
Weiterfahren. Weiterfahren!"


melden
kingsize
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 17:55
danke, ich habe nach der form der 4d haube gesucht und durch deinen beitrag die form gefunden!!!!

also für jeden: die haube hat diese form: "Kleinsche Flasche"

genau eine solche hat sich der tu prof striken lassen!!!


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 18:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

....link zur Kleinsche Flasche auf Wikipedia:
Wikipedia: Kleinsche_Flasche

@kingsize
des ding gibts ja wirklich


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 18:22
@kingsize

und was hat das ding mit einer haube zutun?


Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden
buzele
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:15
"Wenn du zum beispiel im word etwas auf einem weißen hintergrund schreibst, dann sticht für dein auge der buchstabe hervor (es wird 3d)!!!! "
FALSCH!
Dein GEHIRN macht aus dem Ding ein SCHEINBAR 3d Objekt. In Wirklichkeit ist es aber kein Objekt, sondern lediglich eine Information aus LICHT. Hat Licht eine Breite????!!!!!

"da wenn ein 2D objekt existieren würde, dann müsste die dicke des 2d objektes per definition 0 sein"
Wieso sprichst du von Objekten. Projektionen haben nichts mit Objekten zu tun.

Everytime you think


melden
buzele
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:18
Abgesehen davon gibt es sehr wohl Sachen die wir erfassen können, die jedoch KEINE Dimension an sich haben: Unsere Gedanken!

Everytime you think life cannot get any worse somebody comes and makes it worse.
Folgende Begriffe sind meiner Meinung nach immer im übertragenen Sinn zu verstehen, da sie zu abstrakt für den menschlichen Geist sind:
Wirklichkeit / Recht / Glaube


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:21
@buzele

Ich gebe dir recht. Ich weiß auch nicht was auf meinem bildschir 3D sein soll also ich sehe nichts!
Man kann eigentlich nur dinge niederer ordnungen sehen. Ich habe auf jeden fall noch kein 4D objekt gesehen!
sprich in der 2. Dimension kann man nur die fläche den strich und den punkt sehen! aber keinen würfel!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden
buzele
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:24
@abc997
Naja ob wir von den niederen Sachen wirklich die Sache an sich "sehen" (was auch immer das ist) oder auch nur Projektionen, wie bei höheren Sachen, weiß ich nicht.

Everytime you think life cannot get any worse somebody comes and makes it worse.
Folgende Begriffe sind meiner Meinung nach immer im übertragenen Sinn zu verstehen, da sie zu abstrakt für den menschlichen Geist sind:
Wirklichkeit / Recht / Glaube


melden
buzele
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:26
Man könnte sagen, dass wir Sachen nur in den Dimensionen wahrnehmen die wir gewohnt sind. Welche und wieviel das sind, und ob das überhaupt immer die selben sind, müsste man sich mal überlegen.

Everytime you think life cannot get any worse somebody comes and makes it worse.
Folgende Begriffe sind meiner Meinung nach immer im übertragenen Sinn zu verstehen,
da sie zu abstrakt für den menschlichen Geist sind:
Wirklichkeit / Recht / Glaube


melden

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:28
@buzele

Ich würde mahl sagen das wir sie zwar wahrnehmen aber nichts damit anfangen können!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!


melden
buzele
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 19:30
"aber nichts damit anfangen können!"
...bis wir uns Modelle davon zusammenschustern und somit ein Teil begreifen können...
Da stimme ich dir zu.

Folgende Begriffe sind meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu verstehen,
da sie zu abstrakt für den menschlichen Geist sind:
Wirklichkeit / Recht / Glaube / Sinn


melden
Anzeige
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen höherer und niedriger Ordnung

19.03.2005 um 20:47
@abc997: "Vieleicht verstehe ich da was nicht aber für mich ist eine schneeflocke ein 3d objekt mit Volumen und oberfläche und beides begrenzt."

Für dich vielleicht. Die Mathematik sieht das ganze aber anders.

N/A


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden