Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 21:44
Passend zu Euren letzten Beiträgen ...
bleep: natürlich hat Gentechnologie Potential. Aber dieses Potential liegt in der Hand des Menschen bzw. letzten Endes in der Hand von Interessensgemeinschaften, die nun mal den schnöden Mammon dienen also sich selbst.
...

---> @evilparasit:
Aber Gentechnologie beschleunigt nur derzeitige Zuchtverfahren, und diese können und werden auch schon Missbraucht. Sowohl von Großkonzernen als auch von Kleinbauern. Nur der Kleinbauer der sich was ergaunert interessiert niemandem. Großkonzerne wie Mosanto werden jedoch gleich dem Beelzebub gleichgesetzt.

-->@bleep:
Ich denke aber auch das Monsanto eine andere Machtposition inne hat, als der kleine Kleinbauer.
...
ich denke das ist genau einer der Hürden, die wir als Zivilisation noch zu meistern haben. Technologie nicht zum Vorteil einzelner voranzutreiben, sondern zum Vorteil unser aller. Auch die Ergebnisse, die wir mit so einer Haltung als Menschheit erzielen könnten, wären phänomenal.
... mal etwas aus einem anderen Thread : Monsanto - mit Gift und Genen (Seite 59) (Beitrag von snafu)

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 22:01
@Optimist
naja is ne quelle von snafu... der glaubt auch das der 9/11 ein Kabbalistisches Ritual war...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

18.02.2015 um 22:04
@interrobang
okay, was snafus Ansichten betrifft, kann man geteilter Meinung sein. ;)
Aber über die Quelle an sich urteile ich nicht, denn diese wurde ja nicht VON snafu verfasst.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 11:35
@Pan_narrans
@Argus7
Ich kann Dir gerne meine Identität nennen. Die ist nicht geheim und dem Groß des Forums bekannt :D
Einschüchtern lasse ich mich aber nicht von Dir ;)

Argus7 schrieb:
Ich bin somit bestimmt alles andere als ein Esoteriker
Beweise es dann mal hier :)

Argus7 schrieb:
bin auch nicht mit einem "Jagdschein" gesegnet, den man gemeinhin psychisch Kranken unterstellt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade psychisch Kranke keinen Jagdschein ausgestellt bekommen.

Argus7 schrieb:
Wenn ich mich kritisch äußere, dann richtet sich das nur gegen vorgebrachte Ansichten und Meinungen, die ich ggfs. sachlich widerlegen kann.
Das hast Du hier jedoch in keinster Weise zur Schau gestellt. Bis jetzt kam nicht viel mehr als Halbwissen, Arroganz und eine gehörige Portion Selbstüberschätzung.

Und jetzt verschone uns mit Deinem juristischen Halbwissen. (Und wenn es geht auch mit Deinem wissenschaftlichen. Es gibt hier genügend Unterforen, wie Mystery, Spiritualität und UFOs, wo Du nach Herzenslust spielen kannst.)
Du bist offenbar der Ansicht, dass du dir alles erlauben kannst! In Foren wie diesem begegnet man ja nahezu jeder Sorte von Mensch. Du aber stellst mit deiner überzogenen Selbstgerechtigkeit einsame Spitze dar. Ich werde dich nicht den Modis melden, obwohl deine Kommentare unter Garantie eine Rote Karte zur Folge haben müssten. (Wenn denn die Regeln eingehalten würden!)

Mit Unterstellungen zu operieren, wie du es tust, unterschreitet die unterste Grenze der Nettiquette, die in diesem Forum vorgegeben ist. Das ist primitivste Argumentation auf unterstem Niveau! Und wenn du mir unwissenschaftliche Kommentare und Halbwissen unterstellst, dann solltest du mir nachweisen, wenn ich etwas Falsches behauptet habe. In einem Forum wie diesem ist es übrigens nicht üblich, dass man mit seiner Bildung angibt. Man verschweigt daher, wie und wo man sein Wissen erworben hat. Es könnte allerdings sein, dass du ausgerechnet jemandem Halbwissen unterstellst, der in diesem speziellen Wissenschaftszweig promoviert hat und als ausgewiesener Experte gilt.

Dir jedenfalls kann man beim besten Willen keine wie auch immer geartete wissenschaftliche Kompetenz zubilligen. Bahnbrechendes Wissen strahlt von deinen Kommentaren jedenfalls nichts aus. Außer einigen wenigen kurzen Kommentaren hattest du nichts zu bieten. Mal einen Artikel über Retroviren gelesen zu haben, qualifiziert dich jedenfalls nicht als Experten/Expertin. (Aus deinem Nick ist nicht ersichtlich ob du Männchen oder Weibchen bist. Es könnte ja auch etwas dazwischen sein.)

Ach ja, es fehlt noch der Beweis, dass ich kein Esoteriker bin. Nun, ich bin in einer Organisation aktiv, die sich dem Kampf gegen esoterische Betrügereien verschrieben hat. Dazu zählt auch, dass wir Opfern von esoterischen Betrügern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit vielen ehemaligen Opfern stehe ich auch heute noch in engem Kontakt. In dieser Organisation sind Wissenschaftler der unterschiedlichsten Disziplinen vertreten.

Ein Glück, dass ich im realen Leben noch nie jemandem mit vergleichbarer Arroganz begegnet bin. Das ist ja ein geradezu erschreckend abstoßendes Niveau, auf das ich mich hier gezwungenermaßen einlassen musste!


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 11:43
@Optimist
@interrobang
@evilparasit
@bleep
@emanon
@kuno7
@Hoffmann

Ich verlasse hiermit dieses Forum aus Protest darüber, dass ein nachweislich wissenschaftliches Thema zu einer Verschwörungstheorie herab gestuft wurde. Die dadurch offenkundig gewordene wissenschaftliche Inkompetenz ist für mich nicht nachvollziehbar und stellt den dafür Verantwortlichen leider kein gutes Zeugnis aus.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 11:47
@Argus7
es lag nicht am thema an sich. es lag an der verschwörungsteoretischen diskussion die sich entwickelte.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 11:48
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Mit Unterstellungen zu operieren, wie du es tust, unterschreitet die unterste Grenze der Nettiquette, die in diesem Forum vorgegeben ist.
Oooch Argus, das können Andere auch. Hier mal ein Beispiel, da unterstellt einer dem guten Costa Cordalis ein Esofreak zu sein, nur weil er auf eine nicht erbetene Mail nicht geantwortet hat.
Typen gibts.....
Ich hatte aber auch den Sänger Costa Cordalis darüber informiert, dass sein Bild auf der Homepage von Frau L. gezeigt werde. Da ich von ihm keine Rückantwort erhielt, kann man davon ausgehen, dass dieser Sänger offenbar ein Esofreak ist.
https://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2013/02/16/ich-glaub-mein-chakra-pfeift/#comment-2732
Komisch, der Knabe dort (oder ist es vielleicht irgendwas zwischen Männlein und Weiblein
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:(Aus de(ine)m Nick ist nicht ersichtlich ob du Männchen oder Weibchen bist. Es könnte ja auch etwas dazwischen sein.)
) nennt sich auch Argus7 und hat eine ähnliche Geschichte zu vermelden.
Da gibts ne Menge Potential zum Fremdschämen. :D
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich verlasse hiermit dieses Forum aus Protest darüber, dass ein nachweislich wissenschaftliches Thema zu einer Verschwörungstheorie herab gestuft wurde.
Zur Kenntnis genommen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 12:38
Prima, dann kann man das Thema vielleicht auch wieder ohne Kudzu-Phantastereien und das Galileo-Gambit besprechen. Vielleicht schafft es der Thread anschließend auch wieder zurück nach Wissenschaft :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 12:43
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Es könnte allerdings sein, dass du ausgerechnet jemandem Halbwissen unterstellst, der in diesem speziellen Wissenschaftszweig promoviert hat und als ausgewiesener Experte gilt.
Das kann auf dich schon mal nicht zutreffen. Sonst wüsstest du nämlich, was man in der Wissenschaft unter Beweis versteht und würdest dich entsprechend ausdrücken.

Kleiner Hinweis:
Beweis durch Schwafele
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Ach ja, es fehlt noch der Beweis, dass ich kein Esoteriker bin. Nun, ich bin in einer Organisation aktiv...
existiert nicht.
Außer vielleicht beim Dr. eso (mit Jagdschein) und Dr der Ufologie


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 12:57
Wenn das hier so weitergeht, dann würde es mich nicht wundern, wenn der Fred bald in Unterhaltung landet.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 14:52
Hab ich was verpasst, warum ist @Argus7 denn jetzt so beleidigt?

Ich meine allmystery ist nun mal kein Ponyhof, hier muß man mit harten Bandagen kämpfen. ;-)

Aber kommen wir zurück zur Gentechnologie, wo seht ihr denn die Grenzen der Manipulation an den Genen von Mensch und Tier?

Mir schwebt da ja schon fast die eierlegende Wollmichsau oder das australische Kasslertier vor, (wer es nicht schon kennt. :-))

Könnten die Chimären irgendwann doch mal Realität werden?

Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:01
Zitat von bleepbleep schrieb:Hab ich was verpasst, warum ist @Argus7 denn jetzt so beleidigt?
Nichts Wichtiges.
Zitat von bleepbleep schrieb:Aber kommen wir zurück zur Gentechnologie ...
Ja, da bin ich sehr dafür.
Zitat von bleepbleep schrieb:Könnten die Chimären irgendwann doch mal Realität werden?
Das glaube ich nicht. Dazu sind die verschiedenen Körperbaupläne doch zu stark konserviert, um hier eine erfolgreiche Verkopplung von zwei unterschiedlichen Genomteilen zu erreichen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:02
@bleep
Chimären sind ein alter Hut, schon in den 80ern des vorigen Jahrhunderts gab es Schiegen.
Ein e. coli, das menschliches Insulin produziert, ist das auch eine Chimäre?
Oder gibt es das bei Bakterien nicht?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:10
@emanon

ich dachte da eher an die etwas größeren Exemplare :-)

Ich für meinen Teil finde es ja selbst immer unfassbar, das jede Zelle in meinem Körper weiß was sie zu tun hat, in einer perfekten Harmonie und das alles auch noch ohne das ich darüber nachdenken muß.

Als ob jede kleine Zelle selbst Bewusstsein hat und ihr Leben lebt und nicht nur im Kleinen sondern auch im Großen, einfach perfekt.

Jaaaaa ich weiß nicht wissenschaftlich... ;-)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:22
@bleep
Kommt darauf an, wie Du Chimäre verstehst. Wenn Du das wie die ais der Mythologie verstehst, dann wohl eher nicht. Es gibt kein Gen für Ziegen-, Löwen- und Schlangenköpfe, die Du einfach in ein Tier einfügst um ein dreiköpfiges Monster zu erhalten.

Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen, Du möchtest einen sechsfingrigen Menschen schaffen (Polydaktylie kommt sogar natürlich vor).
Was vermutest Du, muss man dafür machen?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:49
Hallo

leider komme ich gerade nur zum lesen ...

@emanon .. antworte später noch ....

beim schnellen lesen ... man was geht denn hier ab ... seufzt ...

@kuno7 oder es kommt so weit das Thema geschlossen wird ...

@Argus7
@Hoffmann
@kuno7
Zu meinen Kommentar über Galileo Galilei ist das was die Kirche betr. völlig egal ... ob sie was wusste und wann, ging ja nur um eine Beispiel für VT und das Beispiel passt so oder so immer noch

er wurde als Verschwörer und ketzer von der Kirche hingestellt , allein um das Beispiel ging es



Kleine Frage habe ich aber noch an ...
@evilparasit

hättes du mal ein Beispiel für mich zu diesen deinen Kommentar?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Aber Gentechnologie beschleunigt nur derzeitige Zuchtverfahren, und diese können und werden auch schon Missbraucht. Sowohl von Großkonzernen als auch von Kleinbauern. Nur der Kleinbauer der sich was ergaunert interessiert niemandem.
doch mich interessiert das sehr ...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:51
Zitat von frouleinfroulein schrieb:und das Beispiel passt so oder so immer noch
Nein, passt hier überhaupt nicht, deshalb bitte fallenlassen. Danke! :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 15:57
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was vermutest Du, muss man dafür machen?
Klar, man muss an die homöotischen Boxen ran, aber das ist ein Eingriff in das Spiel der Kräfte der Embryogenese, und bevor man da etwas Gangbares in Richtung lebensfähige Chimäre herausbekommt, gibt man als Experimentator eher irgendwann frustriert auf, weil nur Totgeburten dabei herauskommen ...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 16:25
@Hoffmann
Mach bleep doch nicht direkt Angst ;)
Ich versuch ein Konzept zu einigermaßen verständlich zu erklären.
Aber ja, auf die Embryogenes wollte ich hinführen. Polydaktylie ist ja ein einfach zu verstehendes Beispiel dafür :)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

19.02.2015 um 16:36
@froulein
Zu Züchtung speziel muss ich was raussuchen.
Aber hier mal das Beispiel "Chlorhühnchen"

http://derstandard.at/1397521574201/Kommt-ein-Chlorhuhn-geflogen

Chlohrbehandlungen sind in Österreich nicht gesetzlich reguliert. Und ich kenne persönlich einen Bauern der sein Fleisch teilweise mit Chlor behandelt.


Aber auf der Straße stehen dann die Leute und schreien sie wollen kein Chlorhühchen, und wie böse die USA sind.


Auch wird bei solchen Diskussionen die Gegenseite komplett ignoriert, da man sich Moralisch und Ethisch überlegen fühlt.

So wie wir Gentechnik und Chlor dämonisieren, dämonisieren die Amis unser Gammelfleisch und unser untergejubeltes Pferdefleisch. Da füllt das ganze Foren genauso wie das TTIP und CETA bei uns.


Anzeige

melden