Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 00:35
"Moskau soll die Annexion von Teilen der Ukraine langfristig vorbereitet haben. Diesen Verdacht legt ein Strategiepapier nahe, von dem die "Nowaja Gaseta" berichtet. Der Chefredakteur ist sicher: Das Dokument ist echt."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-kreml-soll-die-krise-langfristig-vorbereitet-haben-a-1019711.html

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 01:32
@smokingun
Die "Nowaja Gaseta" hat auch eine Theorie zur genauen Herkunft des Strategiepapiers. Es sei dem Kreml zugetragen und von mehreren Personen angefertigt worden, darunter ein russischer Oligarch namens Konstantin Malofejew.
Unklar bleibt, inwieweit sich der Kreml die Ideen der Autoren des Papiers tatsächlich zu Eigen gemacht hat. Bislang war in der russischen Hauptstadt gemutmaßt worden, Malofejew habe auf eigene Faust gehandelt. Der Geschäftsmann hat Probleme mit den Behörden in Moskau, es wird gegen ihn ermittelt.
Die "Nowaja Gaseta" geht davon aus, das Papier sei über Vertraute von Wladimir Putin an den Kreml-Chef herangetragen worden. Und der - so sieht es Chefredakteur Muratow - habe es für gut befunden.
ziemlich viel Wischiwaschi mit Beteuerungen ala :"is echt Alda ich schwör!"

na ma guckn was drin steht, wenns nächste Woche veröffentlicht wird.

btw. 2008 und 2012 (oder wars 2011) gabs ähnliche Szenarien (Krim + Ostukraine). Planspiele, die im Ernstfall auch umgesetzt werden sind also nix Besonderes.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 01:51
@nocheinPoet
Wenn es um das Thema Annexion geht, dann lasst uns das bitte im anderen Thread vertiefen, @def und @Fedaykin sind auch dabei, da können wir das in Ruhe diskutieren. Sonst geht wieder durcheinander.
Verstehe. Das ganze Thema wäre indiskutabel, wahrscheinlich sogar beide. Aber ich wiederhole mich schon wieder. Das Schweigen zu meiner Kritik an der Darstellung deute ich jetzt einfach als Zustimmung und wünsche allen Beteiligten noch ne gute Besserung.
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 21)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 02:26
Wohl eher der hybride Krieg Europas gegen Russland.

Nach wie vor braucht Europa das Gas und Öl aus Russland. Wir sollten uns da nicht von den Amis reinreden lassen. Russland ist ein riesen Land. Wenn es weiter Sanktioniert wird dann verschließt es sich völlig. China kann es kaum erwarten.

So ein Raketenabwehrschirm würde doch niemanden gefallen. Immerhin kann er jetzt nicht mehr aufgestellt werden wo er geplant war.
Und dieser Kinderkram mit Merkel und Hollande zum Gespräch in der Ukraine, als ob die was zu melden hätten. Putin und Obama haben beide ihr eigenes Telefon.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 02:44
@nocheinPoet
Hab ein bisschen rumgegraben und denke, des könnte hier reinpassen..oder lieber doch nen Extrathread ?
Ein Schmutziger Krieg, vereinzelt auch Dreckiger Krieg genannt[2] (spanisch guerra sucia, engl. Dirty War) ist ein Konflikt, bei dem staatliche Sicherheitskräfte gegen innenpolitische Gegner bzw. separatistische, terroristische, religiös motivierte oder sonstige Widerstandsbewegungen vorgehen und dabei systematisch illegale und menschenrechtsverletzende Methoden anwenden. Im Allgemeinen befinden sich die betroffenen Länder dabei nicht in einem regulären oder nichterklärten Krieg mit einem äußeren Gegner – vielmehr deutet der Ausdruck das massive Ausmaß illegaler Gewalt an, die dabei von der staatlichen Seite gegen eigene Bürger oder die eines von ihr besetzten Territoriums angewendet wird. In der Fachsprache von Militär und Geheimdiensten handelt es sich dabei um Maßnahmen der so genannten Aufstandsbekämpfung (engl. Counterinsurgency), die zum Gebiet der asymmetrischen Kriegführung gehören.
Wikipedia: Schmutziger Krieg


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 03:00
Taktisch geprägt ist unkonventionelle Kriegführung von der unterlegeneren Seite meist durch Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung / Sprengfallen, Hinterhalte oder Feuerüberfälle, seltener Handstreich, wie sie im Einsatzverfahren Jagdkampf angewandt werden sowie durch Selbstmordattentäter und Autobomben. Da der Gegner durch die Soldaten und Sicherheitskräfte nicht oder selten gesehen werden kann und auch nicht im Gefecht zu stellen ist, wird die Truppe zermürbt
hab da etz nicht den Eindruck, dass die Seps auf diese weise agieren..sieht eher nach nem Kampf zwischen zwei Armeen aus (dass DNR/LNR kein regulärer Staat ist und somit keine reguläre Armee hat..zieht da irgendwie nicht...denn die Ausrüstung, Kommandostruktur usw..ist ja dem einer regulären Armee ins nichts nachstehend)

Wikipedia: Asymmetrische Kriegführung

dieses Merkmal könnte man aber anführen(mindestens den fetten Teil):
Meist kann der Kampf einer asymmetrische Kriegspartei ihren Kampf in einem Staat nur führen, wenn sie aus oder von einem „neutralen“ Nachbarstaat unterstützt wird, und dessen Territorium ihr als Rückzugsgebiet dient, in dem keine oder eine sehr begrenzte Bekämpfung der Kriegspartei erfolgt.
der Scherz zum Schluss:
Häufig dienen neben der Eroberung von Ressourcen des Kriegslandes Drogenhandel, Elfenbeinwilderei, Geiselnahme und Erpressung mit dem Eintreiben einer Kriegssteuer sowie andere Mittel als Finanzierungsquelle. In neuerer Zeit dient immer mehr die Organisierte Kriminalität zur Finanzierung unkonventionell asymmetrisch kämpfender Kräfte.
Also Elfenbeinwilderei dürfte in der Ukraine reichlich schwierig werden :)

edit:
Während die Taktiken des paramilitärischen Kampfes, also das Vorgehen von Partisanenverbänden oder ähnlichem in erster Linie darauf abzielen, den militärisch überlegenen Gegner mit der Strategie der „Nadelstiche“ kontinuierlich zu schwächen, zu provozieren oder zu demoralisieren, so tritt der Terrorismus als offensive Strategie im Rahmen der asymmetrischen Kriegführung auf. Terroristen ist es möglich, anders als Partisanen- bzw. Guerillaeinheiten, unabhängig zu operieren und somit den Krieg in andere Regionen – ja sogar in das entfernte Heimatland des Feindes – hinauszutragen. Die Durchführung erschreckender Anschläge mit möglichst hoher medialer Resonanz soll die Bevölkerung verunsichern und somit den politischen Rückhalt der kriegführenden Regierung erschüttern. Durch die direkten Angriffe auf das Zentrum des Feindes wollen Terroristen den Durchhaltewillen der Bevölkerung brechen, die hinter der Streitkraft des überlegenen Gegners steht. Somit findet in dieser Form des Krieges nicht nur eine Asymmetrisierung der Kräfte und Taktiken, sondern auch der Schauplätze und Schlachtfelder statt.
somit wäre die Bezeichnung Terroristen anstatt Separatisten hinfällig...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 08:42
@nocheinPoet
Ich kann mich erinnern, das die USA ein Papier veröffentlicht haben, glaube das war so Oktober letzten Jahres, wo sich Militärfachleute einig waren, das der Clou auf der Krim lange vorbereitet war. Es gab voher schon direkte Truppenübungen der russ. Armee dazu. Und so klappte dann die Aktion ja reibungslos.
Also ich finde, an dem Papier von der "Nowaja Gaseta" ist schon was dran, es ist nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 11:07
@catman

Doch das passt schon, und ich glaube auch nicht, dass die Terroristen nun in den Elfenbeinhandel einsteigen werden, bei den Drogen muss man aber mal sehen.



@Hape1238

Ja ich kenne das auch, @Fedaykin hat mal im anderen Thread dazu was geschrieben, ging da aber leider unter, über 3000 Seiten und 95 % Streitereien und Wiederholungen, die Suche gibt sich da schon die Kugel. Wir müssen das mal zusammentragen, haben dazu ja ein paar Threads laufen, ich hatte da auch noch mal einen für solche Dinge, also Fakten und Belege.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 11:09
@nocheinPoet
Ja, das ist eine gute Idee, ich hatte auch schon gesucht, aber 3000 Seiten, vergiss es.
Ich versuchs mal im Internet wieder zu finden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 11:53
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Also ich finde, an dem Papier von der "Nowaja Gaseta" ist schon was dran, es ist nicht von der Hand zu weisen.
die Zeitung ist jedenfalls seriös und wurde für ihre investigativen Recherchen schon mit vielen Preisen ausgezeichnet und scheut sich auch nicht vor Regierungskritischen Berichten ,was einige Mitarbeiter da schon mit ihrem leben bezahlen musste.

Wikipedia: Nowaja Gaseta


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 12:00
@smokingun
Deshalb ist die Nowaja Gaseta ständigem Druck von Seiten der russischen Behörden ausgesetzt. Ihre Rechtsanwälte sind jährlich mit 20 bis 30 Klagen gegen die Zeitung in der Höhe von mehreren Millionen Dollar beschäftigt. Die Nowaja Gaseta hat aber bisher keinen Prozess verloren.
Ich glaube, das sagt Alles.
Ich hoffe, das den Mitarbeitern der Zeitung nix passiert. Zur Not könnten sie ja zur westlichen "Lügenpresse" wechseln und auswandern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 12:05
@smokingun

Klar ist die seriöse, hat auch einen prominenten Eigentümer, was jedwedes Vorgegen gegen dieser Zeitung schwierig macht:
Im Juni 2006 erwarben der ehemalige Präsident der UdSSR Michail Gorbatschow, der die Zeitung schon bei ihrer Gründung unterstützte und der Bankier und ehemalige Dumaabgeordnete Alexander Lebedew (zuletzt Partei Gerechtes Russland) gemeinsam 49 Prozent der Anteile an der Nowaja Gaseta. Die restlichen 51 Prozent befinden sich weiterhin in den Händen des Redaktionskollektivs. Die durch den Verkauf des Anteils eingegangenen Mittel sollen zu einer Erweiterung der Zeitung genutzt werden.
Wikipedia: Nowaja Gaseta#Eigent.C3.BCmer

Ich hatte daraus schon im anderen Thread zitiert, da wurde wie üblich aber wieder richtig gegen gehetzt. Ist ja auch so bei Brown Moses und https://www.bellingcat.com/ - mit den Aussagen auf der Seite, mit den Belegen wird sich nicht auseinandergesetzt, da wird geht es gegen die Person, arbeitslos sei er und vieles mehr. Nichts was er vorlegt wurde einmal auch nur sachlich hinterfragt oder gar widerlegt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 12:49
@nocheinPoet

mutige leute.. die lassen sich nicht kleinkriegen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist ja auch so bei Brown Moses
der macht das aber sehr gut.

Die New York Times und Human Rights Watch greifen regelmäßig auf seine Recherchen zurück.

die ironie ist das die internet trolle ihn dazu veranlassten .
sein echter name ist Eliott Higgins:

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-04/eliott-higgins-brown-moses-waffen-syrien


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 14:11
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die Zeitung ist jedenfalls seriös und wurde für ihre investigativen Recherchen schon mit vielen Preisen ausgezeichnet und scheut sich auch nicht vor Regierungskritischen Berichten ,was einige Mitarbeiter da schon mit ihrem leben bezahlen musste.
wurde im anderen Thread als russische Propaganda abgetan..soweit ist es schon gekommen

vorrangig gings da um Korruption und organisierte Kriminalität und die Verbindungen in die Politik..liegt doch nahe, dass sie von Mafiosis umgelegt wurden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 14:55
USA und Großbritannien provozieren Kreml
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/usa-gro%C3%9Fbritannien-provozieren-kreml-105301967.html
Ein etwas eigenartige Schlagzeile im Handelsblatt.
US-Außenminister John Kerry und sein britischer Amtskollege Philip Hammond wollen an diesem Samstag über eine mögliche Ausweitung der Sanktionen gegen Russland beraten. Ein US-Regierungsvertreter sagte, bei dem Treffen der beiden in London dürfte der Ukraine-Konflikt im Mittelpunkt stehen. Sollte die Gewalt in der Ostukraine anhalten, könnten weitere Strafen gegen Russland verhängt werden, ergänzte er. Die vereinbarte Waffenruhe sei in vielen Fällen verletzt worden.
Bereits am Freitag hatte US-Vizepräsident Joe Biden in getrennten Telefonaten mit dem ukrainischen Präsidenten Präsident Petro Poroschenko und Regierungschef Arseni Jazenjuk gesprochen. Dabei verurteilte er nach Auskunft des US-Präsidialamts die Offensive der prorussischen Separatisten in der Stadt Debalzewe in scharfer Form.
Außerdem hätten die Gesprächspartner über eine Überwachung der Waffenruhe und eines Abzugs schwerer Waffen aus der Konfliktregion diskutiert. Biden habe ebenfalls die Auffassung vertreten, dass sich Russland nicht länger hinter der 'falschen Behauptung' verstecken könne, die Separatisten handelten auf eigene Faust.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 14:58
Gleiche Zeitung: Handelsblatt
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/nato-general-warnt-russischer-invasion-015300421.html
Nato-General warnt vor russischer Invasion
Angesichts des Konflikts im Osten der Ukraine hat ein hochrangiger Nato-General davor gewarnt, dass Russland zu dem Verteidigungsbündnis gehörende Gebiete erobern und damit eine "existenzielle Gefahr" darstellen könnte. Der Vize-Kommandeur der Nato für Europa, Adrian Bradshaw, sagte am Freitag in einer Rede im Londoner Royal United Services Institute, in der umkämpften Ostukraine seien russische Soldaten stationiert und dies sei eine gefährliche Situation für die Nato.
"Russland könnte denken, dass die riesigen konventionellen Truppen, die es in so kurzer Zeit mobilisieren konnte, (...) in Zukunft genutzt werden könnten, nicht nur um einzuschüchtern und zu nötigen, sondern auch um Gebiete der Nato zu erobern", warnte Bradshaw. Russland bestreitet, dass es die prorussischen Rebellen in der Ostukraine mit seinen Truppen unterstützt.
Vor kurzem hatte der frühere Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen der britischen Zeitung "Daily Telegraph" gesagt, Russland könne ohne weiteres in die baltischen Staaten einmarschieren, um die Reaktionsfähigkeit der Nato zu testen. Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon sagte diese Woche, für die drei baltischen Nato-Mitgliedsländer Lettland, Litauen und Estland bestehe eine "reale Gefahr".
Die Nato hatte Anfang Februar beschlossen, ihre Sicherheitsvorkehrungen an ihren östlichen Grenzen zu verstärken. Die Mitgliedstaaten einigten sich unter anderem auf die Bildung der sogenannten Speerspitze mit 5000 Mann, die ab dem kommenden Jahr voll einsatzfähig sein soll. Einige Teile der Truppe sollen binnen zwei bis drei Tagen in Krisenregionen entsandt werden können, der Rest innerhalb einer Woche.
Naja, 5000 Mann. Die werden Russland hoffendlich furchtbar abschrecken...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 18:13
Mmh Große Demo in Moskau.

Dort fallen alle Begriffe die wir von RT gewohnt sind. Scheint auch Organisiert zu sein. Soll jetzt im Zuge des Waffenstillstands wieder mit Propaganda Druck ausgeübt werden?

http://www.n-tv.de/politik/Grossdemo-in-Moskau-gegen-Maidan-article14561726.html

Es scheint sich echt was um Mariupol abzuzeichnen.

Wie soll ein Angriff denn dann noch Begründet werden? Als Verteidigung? Auch Russland muss dann Farbe bekennen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/krieg-in-der-ukraine-armee-befuerchtet-angriff-auf-mariupol-13441881.html


Die UA Armee wie immer "Vorbereitet" aber wenn es wirklich auf der Agenda steht, keine Chance


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 18:39
@catman

warum keine Leaks bei Russischen Papieren. In den USA auch passiert.

Jedenfalls ein Hinweis der meine Vermutungen bzgl Übernahme der Krim als Schubladenplan stützt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 18:41
Zitat von HurleyHurley schrieb:Nach wie vor braucht Europa das Gas und Öl aus Russland. Wir sollten uns da nicht von den Amis reinreden lassen. Russland ist ein riesen Land. Wenn es weiter Sanktioniert wird dann verschließt es sich völlig. China kann es kaum erwarten.
Geht so, nach China ist nicht zu leicht und dauert auch noch Jahre.
Zitat von HurleyHurley schrieb:So ein Raketenabwehrschirm würde doch niemanden gefallen. Immerhin kann er jetzt nicht mehr aufgestellt werden wo er geplant war.
Ach Gott das Märchen mit dem Raketenschirm. Weiß du wie groß ein Schirm sein muss um 2000 Sprengköpfe zu Neutralisieren?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.02.2015 um 18:46
@Hape1238

Nun die 5000 Mann sind eben kurzfristig Einsetzbar, man steht nicht Blank da.

Aber das einzige was relativ schnell handeln könnte wären die NATO Luftwaffen.

Gut Russland kann momentan ohne größere Aktionen 50000 Mann Mobilisieren. Für einen Baltischen Staat reicht das.


Anzeige

1x zitiertmelden