Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 11:56
Russland kommt halt von Zeit zu Zeit mit so schnappsideen.
Vom Waffenstillstand über irgendwelche Zonen bis hin zu wir nuken euch alle weg .Nichts worüber man ernsthaft diskutieren kann noch sollte .

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 13:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch Aserbeidschan tut sich hier negativ hervor.
So barbarisch die Aseris auch momentan handeln, im Prinzip haben sie nur einen Teil ihrer international anerkannten Grenzen wiederhergestellt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 15:39
Was mich etwas verärgert ist, dass erst jetzt, wo die Teilmobilmachung ausgerufen wurde, sich die Russen besinnen. Solange die Soldaten aus den armen Republiken gezogen wurden, war es ihnen egal. Jetzt gibt es sogar so einen Begriff wie могилизация Mogilisazia. Ein Kofferwort aus Grab und Mobilisierung. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch als "Spezialoperation" betitelt werden muss.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 16:41
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was mich etwas verärgert ist, dass erst jetzt, wo die Teilmobilmachung ausgerufen wurde, sich die Russen besinnen.
Wenn man sich so die Kommentare auf Telegram usw. ansieht, dann würd ich das nicht grade als ein "besinnen" bezeichnen.
Viele findens schon richtig Bomben auf die Ukraine zu werfen, die wollen halt nur nicht selber im Schützengraben landen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 16:45
@cyberbeep
Ja ok, das mit dem Besinnen war missverständlich. Ich meine eher in der Richtung, dass sie merken, dass der Krieg sie nun auch selber betrifft, nicht nur die armen Republiken zweiter Klasse.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.09.2022 um 18:09
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:So barbarisch die Aseris auch momentan handeln, im Prinzip haben sie nur einen Teil ihrer international anerkannten Grenzen wiederhergestellt.
Es gibt kein Recht auf eine militärische Lösung eines Konflikts, insofern handeln sie gegen das Völkerrecht und haben keinerlei Recht so vorzugehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.09.2022 um 09:16
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was mich etwas verärgert ist, dass erst jetzt, wo die Teilmobilmachung ausgerufen wurde, sich die Russen besinnen. Solange die Soldaten aus den armen Republiken gezogen wurden, war es ihnen egal. Jetzt gibt es sogar so einen Begriff wie могилизация Mogilisazia. Ein Kofferwort aus Grab und Mobilisierung. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch als "Spezialoperation" betitelt werden muss.
Nennen wir das Kid doch beim Namen:
„Ethnische Säuberung“: Putins Zwangsmobilmachung der Krimbevölkerung
Putins Mobilmachung macht auch vor den Bewohnern der von Russland besetzten Krim nicht halt. Dort werden besonders viele Krimtataren einberufen, die gegen ihr eigenes Land kämpfen sollen. Experten sehen darin das Ziel einer ethnische Säuberung.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/mobilmachung-auf-krim-putins-ethnische-saeuberung-der-krimtataren-MICIY7PBPZCBNJHTN2HFOFF2UY.html

Das Gilt auch für andere Minderheiten


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.09.2022 um 09:51
Da darf man dann aber auch nicht mehr als zwei Krimtataren in eine Einheit stecken. Die könnten ja dann schon auf die Idee kommen ihrem Offizier oder was auch immer die Russen da noch an "Führungspersonal" einsetzen einfach mal ein schönes Loch in den Kopf zu machen. Was glaubt Putin damit zu erreichen? Gerade die Krimtataren müssten doch nen ziemlichen Hass auf Russland haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.09.2022 um 10:31
Zitat von KingKarmaKingKarma schrieb:Gerade die Krimtataren müssten doch nen ziemlichen Hass auf Russland haben.
Vielleicht stellt der neben jeden Tataren einen Tschetschenen, damit die nicht meutern.

Ich denke, Putin weis ganz genau, dass er hier keine Chance hat und die Tataren sind sozusagen menschliche Schutzschilde.

Das ist schon eine miese Ratte


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.09.2022 um 18:21
@Wurstsaten

Ist er, und er macht es so auch in den besetzten Gebieten, Cherson ist ja schon abgeriegelt, morgen erklärt er ist alles russisches Staatsgebiet und dann wird er da alle mit Zipfel einziehen, denke so von 16 - 70 wird jeder Mann an die Front geschoben.

Man kann nur hoffen, es brodelt schneller in Russland hoch.

Die Ausrede, die Bürokratie sei an falschen Einberufungen schuld, wir eventuell auch nicht wirklich helfen die Menschen dort zu beruhigen, denn man bekommt ja mit, wie es so mit der Ausrüstung und dem Training ausschaut. Die ersten Gefallenen werden so nicht lange auf sich warten lassen, gestern in Russland gegen den Krieg demonstriert, heute an der Front in der Ukraine, morgen tot auf dem Feld.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.09.2022 um 18:54
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Rekruten-sollen-Schusswunden-mit-Tampons-stopfen-article23615164.html

Habe das Video noch nicht auf YouTube gefunden. Schon echt heftig, Schlafsack, Isomatte, Verbandszeug, sollen sie alle selber besorgen, man kann nur hoffen, das System bricht bald zusammen, so ein Mist, das muss doch kollabieren.

Und dann dazu immer die russische Propaganda von den Freunden von Putin, also Menschen wie Alina Lipp, die total verstrahlt sind und erzählen, Russland wäre das Land der Freiheit.

Was stimmt nur bei den Menschen nicht im Kopf?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 01:18
@Fedaykin

Sage er mal, der Heinrich von Militär und Geschichte meinte heute Abend, könnte ja sein, dass Putin eine taktische Atombombe über der Schlangeninsel explodieren lässt um zu zeigen, er macht es und dann fordert, die Ukraine solle ihr Militär innerhalb von drei Tagen aus den besetzten und dann annektierten Gebieten abziehen, sonst geht die nächste Bombe auf eine Stadt in der Ukraine.

Wenn da dann 50.000 Opfer sind, wird die Ukraine wohl kapitulieren müssen.

Ich gehe nun davon aus, die USA bekommt es vorher mit, wenn er da was aus dem Keller holt und wird es kommunizieren, die Welt wird vor dem Einsatz wohl Bescheid wissen. Ich rechne mit Sondersendungen und Demos in allen Städten global und dann auch in Russland.

Die Frage ist nur, wie würde die Welt reagieren?

Was sagst Du denn zu diesem Szenario, wie gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 01:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist nur, wie würde die Welt reagieren?
Jetzt hoffen wir mal dass du mit deinem Szenario daneben liegst. Völlig auszuschließen ist es aber leider nicht dass etwas in dieser Art passiert. Einige Andeutungen der Russen lassen sich schon in dieser Richtung interpretieren.
Das gäbe natürlich weltweit Empörung ohne Ende. Aber wirklich machen könnte man als Drittstaat nichts. Da wären auch zunächst die Ukrainer gefragt wie sie auf die Erpressung reagieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 03:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:der Heinrich von Militär und Geschichte meinte heute Abend, könnte ja sein, dass Putin eine taktische Atombombe über der Schlangeninsel explodieren lässt
Das Scenario steht doch seit Tag 1 des Krieges wie ein Elefant im Raum. Nur hier (in diesem Thread / dieser Filterblase) will man davon ja nix wissen.

Aber das ist von Anfang an die große Frage. Wie eine Atommacht militärisch besiegen? Wenn Putin Ziele rausgibt, die er dann doch nicht erreicht, also Niederlagen kassiert, wie ist denn dann das Ausstiegsscenario für ihn? Das hat er grade selber für sich mit den Referenden und der klaren Ansage, dass russische Gebiete mit allen Mitteln verteidigt werden, ins Klo geschmissen.
Der geht grade All-In.

Ich sehe nicht, wie man die annektierten Gebiete zurückholen soll, ohne dabei eine nukleare Eskalation zu riskieren.
Tja, ein Dilemma!

Und jaja, ... Atomwaffen machen militärisch keinen Sinn ... bla und schwafel ... doch, machen sie, als eben genau so ein extremes Druckmittel.
Ja, China und Indien werden sauer sein - ja und? Das hält Putin ab?

Was könnte also Biden meinen, wenn er auf einen Atomschlag mit aller Härte reagieren will?

Alles riskant für Putin, klar. Auch die USA könnten eskalieren - aber wie weit? Umfänglicher Atomkrieg mit gegenseitiger Auslöschung? Na, wohl eher nicht das, was die USA dann anstreben - was aber trotzdem im Raum steht, nicht alles ist immer planbar.

Also was denn dann? Jeder Angriff auf Russland eskaliert eventuell völlig unkontrollierbar. Viel zu hohes Risiko.
Und wenn Putin ausgibt, dass die annektierten Gebiete nun mal Russland seien, dann kann er da halt auch nicht mehr von ab und muss das durchziehen. Oder glaubt hier wer, dass Putin dann aufgibt, und die Atombomben-Geschichte war ja nur 'n Joke? Nee, das kriegt er nicht mehr eingefangen.

Hoffen auf den Putch? Nicht so toll, als Strategie. Zu hoffen wär's, aber das kann nicht der Plan sein.

Na, bin mal auf die Expertisen hier gespannt.


6x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 07:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Scenario steht doch seit Tag 1 des Krieges wie ein Elefant im Raum. Nur hier (in diesem Thread / dieser Filterblase) will man davon ja nix wissen.
Joo , es ist auch nich wirklich was passiert . Keine einzige waffenlieferung hat den dritten Weltkrieg ausgelöst noch sind a-bomben gefallen .
Putin bedient auf allen Tasten die emotionsorgel , entweder ist man dafür anfällig oder nich .

Meine These wäre wenn ich schon so ein Ding zünd dann nich unmittelbar in meinem Vorgarten oder Garage.
Sollte doch der Einsatz wegen eines bisschen Landes erfolgen muss man feststellen das es die Menschheit echt weit geschafft hat, niemand dürfte uns ne Träne nachheulen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 08:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber das ist von Anfang an die große Frage. Wie eine Atommacht militärisch besiegen? Wenn Putin Ziele rausgibt, die er dann doch nicht erreicht, also Niederlagen kassiert,
Mit Atomwaffen droht er seit 14 Jahren immer wieder.
Und Atommächte haben seit 1946 keinen Krieg mehr verloren oder aufgegeben?

Für Putin wäre es ein nicht zu kalkulierender Schritt.

Wenn Russland A-Waffen in der Ukraine einsetzt, dann isoliert er sein Land komplett, dann bleiben ihm nur noch die Taliban und Eritrea als "Partner".


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 09:34
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also was denn dann? Jeder Angriff auf Russland eskaliert eventuell völlig unkontrollierbar. Viel zu hohes Risiko.
Und wenn Putin ausgibt, dass die annektierten Gebiete nun mal Russland seien, dann kann er da halt auch nicht mehr von ab und muss das durchziehen. Oder glaubt hier wer, dass Putin dann aufgibt, und die Atombomben-Geschichte war ja nur 'n Joke? Nee, das kriegt er nicht mehr eingefangen.

Hoffen auf den Putch? Nicht so toll, als Strategie. Zu hoffen wär's, aber das kann nicht der Plan sein.
Was soll die Alternative sein? Jedes Land mit Atomwaffen darf sich jederzeit von den Nachbarländern nehmen und annektieren was es möchte. Wenn die Welt etwas dagegen sagt, wird halt mit Atomwaffen gedroht?

Soll das jetzt die Politik der Zukunft sein? In dem Fall wäre die logische Konsequenz, dass sich jedes Land, das in Zukunft noch irgendwie existieren möchte, versucht, sich bis an die Zähne mit Atomwaffen hochzurüsten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 09:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe das Video noch nicht auf YouTube gefunden. Schon echt heftig, Schlafsack, Isomatte, Verbandszeug, sollen sie alle selber besorgen, man kann nur hoffen, das System bricht bald zusammen, so ein Mist, das muss doch kollabieren.

Und dann dazu immer die russische Propaganda von den Freunden von Putin, also Menschen wie Alina Lipp, die total verstrahlt sind und erzählen, Russland wäre das Land der Freiheit.

Was stimmt nur bei den Menschen nicht im Kopf?
Putin ist nun mit Hitler vergleichbar, der ja in seinen letzten Tagen auch eine Mobilmachung (den sogenannten Volkssturm) angeordnet hat. Das ist das letzte Aufgebot. Vielleicht ist auch Putin von Generälen umgeben, die ihm jeden Tag von Siegen und taktischen Gewinnen erzählen. Anders kann man das nicht erklären. Spätestens wenn die ersten Särge nach Hause zu den Müttern kommen, die jetzt schon unerschrocken und bewundernswert auf die Straße gehen, kracht es in Putins Reich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 10:15
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:pätestens wenn die ersten Särge nach Hause zu den Müttern kommen
Gibt es eigentlich belastbare Zahlen über die Verluste auf beiden Seiten? Schon lange nichts mehr darüber gelesen....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.09.2022 um 10:53
@Lupo54

es gibt diese blaue Grafik die jeden Tag von der UA veröffentlicht wird, wo in ca. 10 "Kategorien" die Arten und Mengen der kumulierten und täglichen Verluste dargelegt wird. Inwiefern das stimmt ist natürlich unklar aber ich vermute mal so circa stimmt es.
Manche Verluste bekommt man ja auch aus tagesaktuellen Videos mit und dann sieht man auch auf der Grafik die entsprechende Zurechnung.

Und zu der "allgemeinen" Atom-Frage: ich würde sagen entweder man "glaubt" an eine derartige Eskalation oder halt nicht. Ich würde ich mich aber grundsätzlich nicht mehr als nötig damit beschäftigen, das macht einen nur bekloppt.
Ich habe mich z.b. dafür entschieden nicht daran zu glauben. Mein grundsätzlich pessimistisch eingestellter Kollege springt natürlich total darauf an als Vergleich.


Anzeige

melden