Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 09:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:England als Inselstaat könnte eigentlich alle seine Challenger abgeben, wozu sollten sie diese Panzer realistischerweise im eigenen Land brauchen?
Das liegt natürlich auch an den Ansprüchen der Briten in Bezug auf die eigene, weltweite Rolle, auch in Bezug auf die Rolle innerhalb der NATO.

Und im Gegensatz zu uns, sind die Briten auch in der Lage ihre Panzer per Lufttransport (C-17) und Schiff (LPD) weltweit zu transportieren und einzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 09:36
Die Türkei hat jetzt übrigens die Anfrage der Ukraine an die USA Streumunition zu liefern bedient. Demnach wird entsprechende Artilleriemunition geliefert.
Turkey began sending Ukraine a form of U.S.-designed, artillery-fired cluster bomb in late 2022 after months of Kyiv pleading with the Biden administration for the munitions, current and former U.S. and European officials familiar with the decision told Foreign Policy, giving Kyiv a powerful—but controversial—weapon to destroy Russian tanks and kill troops on the battlefield.

The NATO ally began sending the first batches of so-called dual-purpose improved conventional munitions (DPICMs) in November 2022, which were made during the Cold War era under a co-production agreement with the United States. The weapons are designed to destroy tanks by bursting into smaller submunitions, which can linger on the battlefield for years if they do not immediately explode. Each round scatters about 88 bomblets. The United States is barred from exporting DPICMs under U.S. law because of its high dud rate.
https://foreignpolicy.com/2023/01/10/turkey-cold-war-cluster-bombs-ukraine/

Damit bekommt die Ukraine natürlich eine munitionssparende Alternaive für den Angriff auf russiche Stellungen.

Und die Wirkung, auch auf die Moral der russischen Truppen, dürfte verheerend sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 09:57
Die Pakistaner liefern 159 Container 155 mm Munition plus "Zubehör" an die Ukraine.

https://m.economictimes.com/news/defence/three-soldiers-die-after-slipping-into-deep-gorge-along-loc-in-kashmir/articleshow/96900283.cms?from=mdr

Wichtig den Zufluss an Munition hochzuhalten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 10:06
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das liegt natürlich auch an den Ansprüchen der Briten in Bezug auf die eigene, weltweite Rolle, auch in Bezug auf die Rolle innerhalb der NATO.
Aber in der Ukraine würden die Panzer momentan gebraucht, die Briten könnten dann zeitnah Abrams oder wie die Polen südkoreanische Panzer anschaffen.

Soledar soll wohl gefallen sein, was bedeutet das für den weiteren Kriegsverlauf?


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 10:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Soledar soll wohl gefallen sein, was bedeutet das für den weiteren Kriegsverlauf?
Die Salzminen sind über 200km lang, haben oft eine Höhe von bis zu 30m. Ihre Kammern sind ideal, um Soldaten und Ausrüstung einen sicheren Platz zu bieten.
Prigozhin has stressed the importance of capturing the "underground cities" of the area's salt mines, which could be used to house military equipment and troops.
https://www.newsweek.com/ukraine-mocks-russia-masochists-battle-salt-mining-soledar-1772823

Westlich von Soledar verläuft die Landesstraße Т-05-13 (Nord-Süd)

https://www.openstreetmap.org/relation/2181025#map=14/48.6904/38.0113

Und eine Bahnverbindung (Nord-Süd):

https://www.openstreetmap.org/relation/7027616#map=12/48.6687/38.0587

Damit hätten sie eine wichtige Verbindungslinie unterbrochen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 11:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Soledar soll wohl gefallen sein, was bedeutet das für den weiteren Kriegsverlauf?
Kommt drauf an. Kann Russland daraus einen Durchbruch machen? Kann die Ukraine die russischen Truppen zurück drängen oder neue Verteidigungsstellungen einnehmen?
Das Problem wird dann Krasna Hora sein - mit der Einnahme wird die Versorgung von Bachmut bedeutend schwieriger.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Salzminen sind über 200km lang, haben oft eine Höhe von bis zu 30m. Ihre Kammern sind ideal, um Soldaten und Ausrüstung einen sicheren Platz zu bieten.
Und wenn jemand es schafft, die Ausgänge zu schließen, dann sitzt man in der Falle… Sollte die Bewetterung ausfallen, wird die Luft für die Soldaten sehr ungemütlich werden.

Was mich wundert: es gibt Berichte, dass die Verteidiger von Soledar längere Zeit nicht ausgetauscht worden sind und damit längere Zeit unter Feuer standen. Das ist für ukrainische Verhältnisse ungewöhnlich - denn die Ukraine rotiert normalerweise regelmäßig.
Das gäbe mehrere Erklärungen:
- die Ukraine hat keine Reserven mehr
- die Reserven werden zurück gehalten (wofür?)
- man streut absichtlich Berichte über „schlechte Versorgung“, damit sich die russische Seite sehr sicher fühlt


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 11:24
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:es gibt Berichte
Können stimmen, müssen nicht stimmen. Ich persönlich gebe wenig auf solche Sachen.

Ab 9:33 die (relativ) aktuelle Situation in Soledar:

Youtube: Russen brechen in das Zentrum von Soledar durch und rücken an mehreren Abschnitten weiter vor!
Russen brechen in das Zentrum von Soledar durch und rücken an mehreren Abschnitten weiter vor!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 13:29
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Soledar soll wohl gefallen sein, was bedeutet das für den weiteren Kriegsverlauf?
Nicht so viel. Natürlich ist es blöd für die Ukrainer und ein symbolischer Sieg für Russland oder besser gesagt für Wagner. Aber solange die Front hinter Soledar stabil bleibt, ist es nur eine weitere Kleinstadt die Russland einnimmt. Falls die Berichte überhaupt stimmen. Bei russ. Erfolgsmeldungen muss man vorsichtig sein. Die verwechseln auch gerne mal eine einzige Häuserzeile mit der ganzen Stadt.

Aber selbst wenn es stimmt: Das ist nicht das Ende. Dieser Krieg wird so oder so nicht im Donbass entschieden. Aber für Wagner wäre es natürlich ein Erfolg. Fragt sich nur, was Prigoschin damit anfängt. Er hat ja wahrscheinlich einen guten Teil seiner Truppe für diesen Erfolg geopfert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 13:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber solange die Front hinter Soledar stabil bleibt, ist es nur eine weitere Kleinstadt die Russland einnimmt. Falls die Berichte überhaupt stimmen.
Ich dachte an Soledar hängt Bachmut, sodass dann eine Position nach der anderen zusammenbrechen könnte und die Ukraine dann doch ein größeres Gebiet aufgeben müsste.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 13:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich dachte an Soledar hängt Bachmut, sodass dann eine Position nach der anderen zusammenbrechen könnte und die Ukraine dann doch ein größeres Gebiet aufgeben müsste.
Die Russen sind dort eben doch stärker, als manch einer hier wahrhaben wollte und die Mobilmachung von 300000 oder mehr Männern macht eben doch etwas aus. Trotz PzH2000 und HIMARS ist es dort nicht gelungen den Russen auf breiter Front zurückzudrängen. Wahrscheinlich hat die Ukraine in Summe nicht genug Soldaten und Panzer.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 16:23
Polen will jetzt Leopard 2 liefern.
Polen wird laut dem Staatschef Andrzej Duda die deutschen Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine liefern.
Wie die die Präsidentschaftskanzlei in Warschau mitteilte, werden der Ukraine im Rahmen einer internationalen Koalition Leopard-Panzern zur Ausstattung einer Kompanie übergeben. Diese Entscheidung liege bereits vor.
Quelle: https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3650594-polen-liefert-kampfpanzer-leopard2-an-die-ukraine.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 16:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nicht so viel. Natürlich ist es blöd für die Ukrainer und ein symbolischer Sieg für Russland oder besser gesagt für Wagner. Aber solange die Front hinter Soledar stabil bleibt, ist es nur eine weitere Kleinstadt die Russland einnimmt.
Da ist schon der Knackpunkt . Nicht die russische Armee hat nach 6 Monaten eine erfolgsmeldung sondern wie du richtig schreibst eine söldnertruppe die auch in Afrika und vorderes Asien zugange ist .
Der Chef lässt sich an der Front abfotografieren wie king loui , entweder sind dem seine Tage gezählt wie bei allen anderen warlords vorher oder Putin hat ein echten " Gegenspieler " .
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wahrscheinlich hat die Ukraine in Summe nicht genug Soldaten und Panzer.
Das ist seit Beginn des Krieges das Problem der Ukraine das man zuwenig Infanterie hat gegenüber Russland. Auch wenn du jetzt die Russen stark reden willst , rund um bachmut muss es aussehen wie zu Verdun besten Zeiten.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 16:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Chef lässt sich an der Front abfotografieren wie king loui , entweder sind dem seine Tage gezählt wie bei allen anderen warlords vorher oder Putin hat ein echten " Gegenspieler " .
Putin hat den von Prigoschin und Kadyrow kritsierten General, wieder eingesetzt, nach dem dieser ja nach Kharkiw "zurückgetreten" war.
Offenbar verselbstständigt sich Prigoschin und der Bruch zwischen den regulären Truppen und der Wagner Gruppe wird größer.
Was Wagner da an Menschen reingeschickt hat und weiterhin schickt ist schon enorm.
Bei Straftätern mag die Bevölkerung da ja noch ruhig bleiben, ich glaube aber nicht, dass das mit regulären Mobilisierten auch möglich ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 17:04
Muss ja toll laufen für Russland. Jetzt gibt’s einen neuen Oberbefehlshaber für die russischen Streitkräfte in der Ukraine. Gerasimov.
https://www.devdiscourse.com/article/law-order/2316176-russia-promotes-gerasimov-in-military-leadership-shake-up?amp

Der bisherige Oberbefehlshaber Surovikin ist jetzt sein Stellvertreter.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 17:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist seit Beginn des Krieges das Problem der Ukraine das man zuwenig Infanterie hat gegenüber Russland. Auch wenn du jetzt die Russen stark reden willst , rund um bachmut muss es aussehen wie zu Verdun besten Zeiten.
Ich denke die Russen sind nicht stark, aber die Masse könnte es machen. Die Frage ist doch, ob sie langsam aber sicher die Ukrainer zurück drängen können oder nicht indem sie 300000 Tote in Kauf nehmen und immer mehr Rekruten mobil machen.
Kann die Ukraine da etwas dagegen setzen? Ich denke ohne genug Kampfpanzer und Artillerie sowie Munition auf Dauer nicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 17:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kann die Ukraine da etwas dagegen setzen?
Auf Seiten der Ukraine kämpfen auch Ausländer. Viele Georgier und Tschetschenen, die ihre eigene Rechnung mit Russland noch offen haben. Auch wird in vielen yt-Videos unter den Soldaten Englisch gesprochen. Oft akzentfrei. Da weißte Bescheid.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 17:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Russen sind dort eben doch stärker, als manch einer hier wahrhaben wollte und die Mobilmachung von 300000 oder mehr Männern macht eben doch etwas aus. Trotz PzH2000 und HIMARS ist es dort nicht gelungen den Russen auf breiter Front zurückzudrängen
Welch großer Erfolg.

Wer sagt eigentlich das die Ukraine dort ihr ganzes Westmaterial einsetzt? Oder gar Reserven

Breite Front,..dort ist der Russe jetzt nach Wochen Fleischwolf wohl Mal vorwärtsgekommen. Phyrrussieg nach phyrrusieg.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 18:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Breite Front,..dort ist der Russe jetzt nach Wochen Fleischwolf wohl Mal vorwärtsgekommen. Phyrrussieg nach phyrrusieg.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ein Krieg ist nun mal ein riesen Puzzle und jedes Teil zählt. Es gibt auf Twitter vermehrt ukrainische Stimmen die sagen, dass die Verluste der UKR im Raum Bakhmut und Soledar ähnlich hoch wie die der Russen sind. Zumal dort auch die ein oder andere kritische Straße durchläuft und solche Städte es oft deutlich schwerer machen, andere Frontabschnitte zu versorgen.

Die Polen haben jetzt, kurz vor der offiiziellen Version nach Ramstein, L2 angekündigt. Das werden sie medial genauso ausschlachten wie die Franzosen die APCs. "Poland führt Europa" wird die Schlagzeile sein. Mir soll es recht sein. Der Russe muss aufgehalten werden. Es ist alles billiger wie ein langer Krieg und von den menschlichen Verlusten müssen wir gar nicht reden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 18:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Polen will jetzt Leopard 2 liefern.

Polen wird laut dem Staatschef Andrzej Duda die deutschen Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine liefern.
Wie die die Präsidentschaftskanzlei in Warschau mitteilte, werden der Ukraine im Rahmen einer internationalen Koalition Leopard-Panzern zur Ausstattung einer Kompanie übergeben. Diese Entscheidung liege bereits vor.

Quelle: https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3650594-polen-liefert-kampfpanzer-leopard2-an-die-ukraine.html
Verstehe ich nicht, warum wir nicht erstmal die alten Panzer reinschicken, die noch in Europa rumstehen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.01.2023 um 18:49
Weil es zu bequem wäre.

Wenn wir MBTs liefern, dann richtig. Alles andere ist nur Verschleppung, zumal der L1 gegenüber dem T72+ nicht gleichwertig wäre.


Anzeige

melden