@Quana : Vielen Dank für die ergänzenden Beiträge !
Quana schrieb :
Nur eine Totalzerstörung resp. Abtrennung des Cockpits kann eine gleichzeitige Unterbrechung der Datenflüsse von FDR und CVR bewirken, sofern die beiden getrennten Datenleitungen zu den im Heck installierten Recordern nicht gleichzeitig unterbrochen werden, wie das bei PA 103 der Fall war, wo der Kabinenboden infolge Explosionswirkung einbrach.
Genau dieses Thema haben wir hier schon erörtert und sind ebenfalls zu dem Schluß gekommen, dass nur die Abtrennung des Cockpits als Erklärung in Frage kommt.
Sieht man sich die Aufzeichnung des CVR an, dann fiel die Stromversorgung unmittelbar nach dem Peak ab, also nach wenigen Millisekunden.
Ich habe meine Zweifel, dass ein Cockpit dermaßen schnell abbrechen kann.Quana schrieb :
Das beweist m.E. hinreichend, daß der ELT nicht infolge des Beschusses auslösen konnte. Einwände? Andere Ideen?
Der ELT lag bei MH17 ja im Bereich der rechten Tür 3 und wurde nicht gefunden.
Wenn, wie Du errechnet hast, der ELT nicht durch die Explosion ausgelöst werden konnte, dann käme noch die rapide einströmende Luft in Frage (die einwirkenden Kräfte müßte man berechnen) oder herumfliegende Teile.
Eins ist sicher :
Das erste ELT-Signal wurde empfangen als MH17 noch in der Luft war.Selbst dann, wenn man von den 60-90 Sekunden Fallzeit ausgeht, die das DSB annimmt. (An der Richtigkeit der Fallzeit habe ich erhebliche Zweifel, aber das wäre ein Extra-Thema)
Auch zumindest das zweite ELT-SIGNAL wurde noch im Fallen gesendet.
Dann landete der ELT irgendwann an der Hauptabsturzstelle in Hrabove, ca. 10km vom Abschussort entfernt. Man könnte also anhand der verschiedenen ELT-SIGNALE eine Flugbahn bestimmen.
Das DSB erwähnt aber m.E. nirgends etwas davon.
Quana schrieb :
Die Autoren des DSB-Bericht begingen den Fauxpas einer vorsorglichen Lüge, indem sie auf S.48 schrieben:
"The Emergency Locator Transmitter system logic is designed to transmit the first encoded signal after 30 seconds when automatically activated and after 50 seconds when manually activated."
Manuell ist der ELT mit Sicherheit nicht aktivert worden. Man kann also von den 30 Sekunden ausgehen. Wahrscheinlich bezieht sich das DSB mit den 50 Sekunden auf den zweiten ELT, der im Cockpit war.
Grundsätzlich, Quana, will ich dem DSB keine bewußten Fälschungen unterstellen.
Aber sie haben einige Fehler gemacht, die wir hier Stück für Stück diskutieren können.
Und vielleicht (wahrscheinlich) sind sie auch Fehlinformationen ihrer Zulieferer aufgesessen. Mit welchen Auswirkungen... werden wir sehen...