Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Zeitreise

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du wärst nach deinem Trip 10000001 Sekunden alt, aber auf der Erde wären Millionen Jahre vergangen.
Eben! Aber das Raumschiff wird ja nur vom Raumschiff aus gebremst und da vergeht nun mal keine Zeit .. sag ich doch die ganze Zeit.

Anzeige
melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:10
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wenn du in dieses Raumschiff einsteigst und bist genau 10000000 Sekunden alt -> sofort LG
Tja, in deiner Märchenwelt vielleicht. In der Realität kann ein Raumschiff nunmal nicht mit LG fliegen - auch nicht theoretisch. Der Grund dafür ist halt, dass wir in einer vierdimensionalen Raumzeit leben und alle massebehafteten Partikel einen Impuls in Richtung Zukunft erhalten haben. Folglich können sie sich nicht mit LG durch den Raum bewegen, weil sie immer noch eine zusätzliche Bewegungskomponente in der Zeitachse haben. Andersrum bewegen sich masselose Tielchen zwangsläufig mit LG durch den Raum, allerdings haben sie kein definiertes Bezugssystem - Photonen sind also keine Beobachter.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:16
@Gim
Merkst du es noch? "Meine Märchenwelt" ... das BlaBla kannste dir schenken. Ich sag dir nun zum 3. Mal, dass mir das alles klar ist und es kein Raumschiff mit LG gibt. Musst du dem TE erklären, nicht mir.

Ich habe einfach in die physiklose "Märchenwelt" des TE hineinphilosophiert. Mehr nicht.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:16
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:1000 Beobachter-Jahre sind wie viel Reisender-Jahre?
Ein paar Sekunden? Je nach Geschwindigkeit.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:18
@Gim

Ich bitte darum, interessiert mich sehr. Zeitdilatation ist für mich ein Begriff für Geschwindigkeiten unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit relativ zum Beobachter auf der Erde vergeht langsamer, je weiter man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Die eigene Zeiterfahrung ebenso, durch Lorentzkontraktion. Wobei dies hier sowieso reine Überlegungen sind, da ein Raumschiff nicht auf c beschleunigt werden kann. Aber wenn man Zeitdilatation und Längenkontraktion berücksichtigt, sollte sich die Bordzeit eines Raumschiffes, welches sich mit c bewegt, im Vergleich zur Erdzeit nicht ändern. Gleichzeitig verringert sich die messbare Distanz zum Ziel bei c auf 0. Daher müsste es doch stimmen, dass an Bord keine Zeit vergeht und man theoretisch ein Ziel sofort erreicht, jedenfalls zum eigenen Zeitempfinden.. Oder hab ich irgendwo etwas grob nicht verstanden?

Edit: Huch, so viele neue Posts 0.o Nice!
Mein "ich bitte darum" bezog sich darauf:
Zitat von GimGim schrieb:Das ist das Problem, du gehst, wie die meisten anderen hier von der falschen Prämisse aus, dass bei Lichtgeschwindigkeit keine Zeit vergeht. Dabei ist die Fragestellung eigentlich schon falsch, die Frage müsste eigentlich lauten, warum können Dinge nicht auf LG beschleunigen, mit einer besseren Antwort als "die Masse wird unendlich groß". Ich könnte die Antwort liefern, müsste dazu aber ein wenig ausholen.



1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:18
@Celladoor
Die Geschwindigkeit hast du doch schon vorgegeben!
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Warum machen wirs nicht realistischer und fliegen mit 99.999%c, dann muss man sich auch nicht mit Unendlichkeiten herumschlagen.
"Ein paar Sekunden"? ... na das ist mir ein bisschen dünn. Gibt es da nun eine Formel oder nicht?


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:20
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Daher müsste es doch stimmen, dass an Bord keine Zeit vergeht und man theoretisch ein Ziel sofort erreicht, jedenfalls zum eigenen Zeitempfinden.. Oder hab ich irgendwo etwas grob nicht verstanden?
Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.


5x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:21
Aufgabe:

2 identische Uhren

eine auf Erde
eine auf Raumschiff mit Geschwindigkeit = 99,999%c

Uhr Erde: 1000 Jahre

Gesucht: Uhr Raumschiff = ???


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:22
@Sauffenberg

Kapiert. Allerdings ist dein Verhalten damit immer noch fragwürdig. Denn bevor du dem TE irgendwelches Zeug erzählst, dass scheinbar richtig und nachvollziehbar klingt, wäre es angebracht gewesen, ihn darauf hinzuweisen, dass eben die Grundprämisse falsch ist. So wie du es darstellst, wird er dann nämlich diesen ewigen Unsinn weitererzählen, bei LG verginge keine Zeit. Und ich kann das nicht mehr hören.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer hat die Formel parat?
Ich weiß leider nicht, wie man Formeln hier rein kopiert, deswegen verlinke ich einfach mal die Formel bei Wiki:

Wikipedia: Zeitdilatation#Bei konstanter Geschwindigkeit


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:22
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.
Na das ist ja nun absoluter Unsinn.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:24
@Celladoor
@Gim

Eigentlich logisch. Der Lorentzfaktor bei konstanter c wird vernachlässigbar klein, Zeit vergeht aber trotzdem noch, korrekt? Danke :) Für diese Momente liebe ich Allmy..


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:27
@Sauffenberg

Aus Wiki:
Da im Raumschiff sowohl Beobachter als auch Messinstrumente der Zeitdilatation unterliegen, läuft aus ihrer Sicht die Eigenzeit ganz normal, jedoch verkürzt sich aufgrund der Lorentzkontraktion der Weg zwischen Erde und Reiseziel.
Wikipedia: Zeitdilatation#Reise zu entfernten Sternen


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:29
@Celladoor
Ja und? Woraus geht da hervor, dass man keine Zeit brauch um irgendwo hinzukommen?


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:32
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ja und? Woraus geht da hervor, dass man keine Zeit brauch um irgendwo hinzukommen?
Rate mal was mit dem Weg passiert, wenn du c erreichst. Durch die Lorentzkontraktion schrumpft der auf 0. Und wieviel Zeit braucht man um einen Weg von 0 zurückzulegen? Gar keine. Du bist ja schon da.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:34
"c" erreichts du nie. Auf dem Weg um "c" näherungsweise zu erreichen, vergeht sowohl Beobachterzeit als auch Raumschiffzeit.


2x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:36
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Auf dem Weg um "c" näherungsweise zu erreichen, vergeht sowohl Beobachterzeit als auch Raumschiffzeit.
Richtig. *daumenhoch*


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:36
@Celladoor
Was soll dann der Unsinn?:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.



melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:37
@mightyrover

Ich hatte es eigentlich oben schon geschrieben. Wir leben nicht in einem dreidimensionalen Raum, sondern in einer vierdimensionalen Raumzeit. Im Prinzip also kann man sich die Zeit wie eine vierte Achse zu den drei Raumachsen Länge, Breite und Höhe vorstellen. In dieser Raumzeit bewegen sich alle (!) Objekte immer mit LG. Objekte mit Ruhemasse bewegen sich dabei grundsätzlich mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse, während solche ohne Ruhemasse sich zwangsläufig entlang einer der Raumachse bewegen müssen.

Jedoch können sich Objekte mit Ruhemasse sich ebenfalls entlang von Raumachsen bewegen. Da sie aber einen Impuls in "Richtung" Zukunft haben, können sie nur asymptotisch an die Lichtgeschwindigkeit entlang der Raumachsen herangebracht werden. das folgt aus der Impulserhaltung.

Bildlich kann man sich die Zeit vorstellen wie eine Strecke auf der sich ein Objekt bewegt, beispielsweise die Kugel aus einem Gewehr. Die Kugel bewegt sich mit einer gewissen Geschwindigkeit und bewegt sich gradlinig nach vorne. Nun wirkt eine seitliche Kraft un lenkt die Kugel ab. Je stärker die Kraft ist, desto mehr wird die Kugel abgelenkt. Da sie aber auch einen Impuls nach vorne hat, kann sie aber niemals komplett zur Seite fliegen. Um das zu bewerkstelligen, müsste erst ein Impuls von vorne kommen (sprich, aus der Zukunft), um die Bewegung in diese Richtung zu stoppen.

In dem Beispiel ist die Zeit Die Strecke "nach vorne" (von jetzt in die Zukunft) und die Seitwärtsbewegung eine Bewegung entlang einer der Raumachsen. Aus eben diesen Gründen treten die Effekte wie Zeitdilatation und Langenkntraktion auf: Deine Bewegung Richtung Zukunft wird mit steigender Geschwindigkeit zunehmend verlangsamt, da eine immer stärkere Kraft dich entlang des Raumes beschleunigt.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:37
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.
Das war mit c.


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:40
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das war mit c.
Dann wäre es auch falsch. Da bei c die Raumschiffzeit pausiert! Und auch bei c vergeht Beobachterzeit. Du verwechselst das.


Anzeige

2x zitiertmelden