Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Zeitreise

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:01
Obwohl eine Sache würde mich dann doch noch interessieren. Wie wäre denn das Bewusstsein in diesem Fall wenn man mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen würde? Würde man noch mitbekommen was um einen herum überhaupt passiert oder könnte man noch einen Gedanken fassen? Würde das Herz überhaupt noch einen Schlag aussenden oder würde dies in dem moment auch sagen wir still stehen? Das wäre ja ziemlich sinnlos wenn das Herz weiter arbeiten würde da dies ja wieder Alterung anzeigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:12
@Skywalker94
Du musst von dieser Fixierung auf das Altern oder die Wahrnehmung wegkommen.

Es läuft alles langsamer ab, auch die elektrischen Reize in deinem Körper.

Ein Stein fällt aber genau so in Zeitlupe usw...


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:16
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Wie wäre denn das Bewusstsein in diesem Fall wenn man mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen würde? Würde man noch mitbekommen was um einen herum überhaupt passiert oder könnte man noch einen Gedanken fassen? Würde das Herz überhaupt noch einen Schlag aussenden oder würde dies in dem moment auch sagen wir still stehen? Das wäre ja ziemlich sinnlos wenn das Herz weiter arbeiten würde da dies ja wieder Alterung anzeigt.
Ich dachte das wär schon geklärt. In einem Raumschiff das mit fast c fliegt, läuft alles wie immer ganz normal. Du kannst Pingpong spielen, lesen, schreiben, frühstücken... alles so wie hier auf der Erde. Menschen werden in diesem Raumschiff auch nicht älter als so 80 90 Jahre und eine Banane verschimmelt auch nach ein paar Wochen. Im Vergleich zur Zeitmessung der Erde laufen diese Vorgänge jedoch verlangsamt ab. Von dieser Verlangsamung spürst du aber im Raumschiff nichts.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:30
Jetzt hab ich das verstanden.. Wenn ich die Leute auf der Erde beobachten würde, wäre alles verschnellert und wenn die Leute auf der Erde mich beobachten könnten wäre alles was ich mache extrem verlangsamt aus Ihrer Sicht. Trotzdem würde ja dann wenn ich von der Sonne zur Erde fliegen würde und eine Stoppuhr in meinen Raumschiff einschalte, 8 min vergehen bis ich an der Erde angelangt wäre. Weil ich bekomme es ja mit wenn ich Entfernungen überwinde weil ich ja auch wie du gesagt hast Ping-Pong spielen kann und mein Bewusstsein habe. Wenn ich etwas mache sprich Ping Pong spielen im Raumschiff muss doch Zeit für mich vergehen.


2x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:35
@Skywalker94

Für die Erdbewohner würden 8 min vergehen.
Für dich im Raumschiff würden weniger als 8 min vergehen.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:36
Und jetzt komme ich zu dem Punkt den ich eigentlich meine. Am Anfang des Threads habe ich gesagt das ich am meisten Angst habe das selbst beinahe Lichtgeschindigkeit ein Witz ist im Universum weil man somit auch nur ca 300.000 km in der Sekunde voran kommen kann.


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:37
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Jetzt hab ich das verstanden..
Na ja ... eher nicht.
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Trotzdem würde ja dann wenn ich von der Sonne zur Erde fliegen würde und eine Stoppuhr in meinen Raumschiff einschalte, 8 min vergehen bis ich an der Erde angelangt wäre.
Nein, eben genau nicht. Für den Beobachter auf der Erde würdest du 8 Minuten brauchen, da du ja mit fast Lichtgeschwindigkeit reist.

Für dich im Raumschiff vergeht viel weniger Zeit, siehe Zwillingsparadoxon! Also die Stoppuhr im Raumschiff zeigt 2 Sekunden an oder was weiß ich. Jedenfalls weniger als 8 Minuten.

Hoffnungslos ...


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:45
Ja gut aber selbst dann kann man in seiner Lebenszeit keine großen Entfernungen überwinden das meine ich damit. Nehmen wir an ich möchte 1 Mrd Lichtjahre weit weg Reisen das wäre schon nicht mehr möglich. Oder noch weitere Entfernungen. Ich meine damit das es nie möglich sein wird überall hin zu kommen wo man will.


2x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:47
@Skywalker94
Ähm...doch, weil die Zeit auf dem Raumschiff doch verlangsamt abläuft.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:47
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Und jetzt komme ich zu dem Punkt den ich eigentlich meine. Am Anfang des Threads habe ich gesagt das ich am meisten Angst habe das selbst beinahe Lichtgeschindigkeit ein Witz ist im Universum weil man somit auch nur ca 300.000 km in der Sekunde voran kommen kann.
Tja, ist halt so. Das Bild des nächstgelegenen Sternes zu unserem Sonnensystem ist auch schon 4 Jahre alt. Das Bild der nächstgelegenen Galaxie 25000 Jahre alt.

Das Universum ist halt verdammt groß und 300 000 km/Sekunde sind bei den riesigen Ausmaßen auch nicht besonders viel. ^^


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:51
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Ja gut aber selbst dann kann man in seiner Lebenszeit keine großen Entfernungen überwinden das meine ich damit. Nehmen wir an ich möchte 1 Mrd Lichtjahre weit weg Reisen das wäre schon nicht mehr möglich. Oder noch weitere Entfernungen. Ich meine damit das es nie möglich sein wird überall hin zu kommen wo man will.
Wenn Du es schaffst, beliebig nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, dann kommst Du auch in deiner Lebenszeit z.B. 1 Mrd. Lichtjahre weit.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:55
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Nehmen wir an ich möchte 1 Mrd Lichtjahre weit weg Reisen das wäre schon nicht mehr möglich.
Wenn du nur 0,0000000000000000000001% unter Lichtgeschwindigkeit reist, wäre das möglich.

Wie dieses Raumschiff aussieht und woher die Energie für den Antrieb/ Beschleunigung kommt (das Raumschiff wiegt bei diesen Geschwindigkeiten fast unendlich viel) ... naja ... alles Spekulatius ;)


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 21:57
Bei beinahe Lichtgeschwindigkeit würde man trotzdem altern. Auch wenn es nur minimal wäre. Die einzigste Lösung um wirklich weite Entfernungen zurück zu legen wäre das man sich so einfrieren lässt das alle Alterungsprozesse außer Kraft gesetzt werden und erst dann aufgetaut wird wenn man an diesem Punkt angelangt wäre wo man hin will. Aber auch nicht an jedem da sich das Universum ja ausdehnt und man somit nicht dort hin kommen kann wo noch nichts ist bzw erst an einem späteren Zeipunkt. Nicht zu ernst nehmen sind nur ein paar Überlegungen die man halt hat.


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:01
@Sauffenberg
Du hast doch vorhin nach einer Formel gesucht, oder?
Das ist vielleicht was passendes:
http://www.djds.de/projekte/einstein/zeitdilatation/ (Archiv-Version vom 02.09.2017)


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:02
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Bei beinahe Lichtgeschwindigkeit würde man trotzdem altern. Auch wenn es nur minimal wäre. Die einzigste Lösung um wirklich weite Entfernungen zurück zu legen wäre das man sich so einfrieren lässt das alle Alterungsprozesse außer Kraft gesetzt werden und erst dann aufgetaut wird wenn man an diesem Punkt angelangt wäre wo man hin will.
Das mit dem Einfrieren ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, in näherer Zukunft weitere Strecken zu überwinden.
Da laufen die Alterungsprozesse wirklich viel langsammer ab (im Gegensatz zum Flug mit nahe LG).


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:04
Bei einer längeren Reise mit fast c sollte man sich bewusst sein, dass die Menschheit auf der Erde nach der Rückkehr schon längst ausgestorben ist.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:12
Ich glaube eher das geht keine 1000 Jahre mehr mit der Menschheit wenn man so weiter macht.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:12
@Skywalker94

Du scheinst Probleme damit zu haben, dass die Zeit in unterschiedlichen Bezugssystemen unterschiedlich läuft und gehst, wenn ich deine Posts richtig interpretiere immer noch von sowas wie einer universellen Zeit aus. Das ist aber eben nicht so.
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Jetzt hab ich das verstanden.. Wenn ich die Leute auf der Erde beobachten würde, wäre alles verschnellert und wenn die Leute auf der Erde mich beobachten könnten wäre alles was ich mache extrem verlangsamt aus Ihrer Sicht.
Wovon wir hier reden ist kein surrealer Quatsch, auch wenn das vielleicht erstmal den Anschein hat, und dies ist deshalb ebenfalls nicht korrekt:
Zitat von Skywalker94Skywalker94 schrieb:Trotzdem würde ja dann wenn ich von der Sonne zur Erde fliegen würde und eine Stoppuhr in meinen Raumschiff einschalte, 8 min vergehen bis ich an der Erde angelangt wäre.
Wenn du dich mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegst, schrumpfen für dich Distanzen als auch Zeitlängen. Wenn du mit nahezu LG von der Sonne zur Erde fliegst, fliegst du keine 150 Mio. km in 8 Minuten, sondern eine erheblich kleinere Distanz in erheblich kürzerer Zeit. Raum und Zeit schrumpfen buchstäblich zusammen. Wie sehr, dass hängt von deiner Genauen Geschwindigkeit ab und kann man mit diesen Formeln berechnen:

Wikipedia: Lorentzkontraktion

Wikipedia: Zeitdilatation#Bei konstanter Geschwindigkeit

Für dein persönliches Zeitempfinden ändert sich nichts, nur ticken Uhren in deinem Raumschiff und auf der Erde unterschiedlich schnell, eben weil sie sich in unterschiedlichen Bezugsystemen befinden, sich mit unterschiedlichen Geschwindigketen bewegen.

Hätte man einen Antrieb, der dich sehr nahe an die LG beschleunigt, könntest du im Prinzip das gesamte Universum in wenigen Jahren durchqueren, eben weil deine Zeit um sovieles langsamer vergeht als im Rest des Universums.


3x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:19
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Für dein persönliches Zeitempfinden ändert sich nichts, nur ticken Uhren in deinem Raumschiff und auf der Erde unterschiedlich schnell
Genau von solchen Aussagen werden die Leute verwirrt... :)


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 22:20
Ja ich habe es jetz endlich verstanden. Im Grunde genommen reist man immer in der selben Geschwindigkeit sprich vom Beobachter aus gesehen als auch von mir nur die Zeit vergeht eben unterschiedlich schnell.


Anzeige

melden