Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Zeitreise

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:44
Vorhin hast du geschrieben:
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Auf dem Weg um "c" näherungsweise zu erreichen, vergeht sowohl Beobachterzeit als auch Raumschiffzeit.
Und jetzt:
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Da bei c die Raumschiffzeit pausiert! Und auch bei c vergeht Beobachterzeit. Du verwechselst das.
Wieso sollte im Raumschiff bei c plötzlich die Zeit stillstehen?

Anzeige
melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:45
Richtig, du kennst den Unterschied zwischen "näherungsweise" und "GENAU c" ?


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:45
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Dann wäre es auch falsch. Da bei c die Raumschiffzeit pausiert! Und auch bei c vergeht Beobachterzeit. Du verwechselst das.
Dude, du schreibst, dass die die Grundprinzipien der SRT verstanden hast, gleichzeitig pochst du aber immer noch darauf rum, dass bei c die Zeit stillsteht. Das da nur Nonsens bei rumkommt ist doch nicht verwunderlich. Lichtschnelle Objekte haben kein Bezugssystem, übertragen auf mein obiges Beispiel bewegen sich (im Raum) lichtschnelle Dinge nicht nach vorne, sondern zur Seite. Gleichzeitig können sich Objekte, die sich nach vorne bewegen können, niemals komplett zur Seite bewegen.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:49
@Gim
Um diese Aussage geht es! Und die ist Unsinn - oder?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.
Beobachter-Zeit = 0, aber Raumschiff-Zeit > 0 ... ist Unsinn! Wäre ja genau das Gegenteil einer Zeitdilatation
Raumschiff-Zeit = 0, aber Raumschiff-Zeit > 0 ebenso. Entweder steht sie still oder es braucht Zeit.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:52
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Richtig, du kennst den Unterschied zwischen "näherungsweise" und "GENAU c" ?
Bleiben wir doch mal bei dem näherungsweise. Wie vergeht die Zeit IM Raumschiff? Normal oder verlangsamt?


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 02:52
@Celladoor Hups, Edit: Falsch geaddet

@Gim

Das ist ohne Witz einer der besten Erklärungen die ich (als Nicht-Physiker) bisher gehört habe. Danke!
Unser Universum als "dreidimensionales Koordinatensystem" bewegt sich als ganzes mit LG als auf einer vierten Koordinate in Richtung "Zukunft". Damit es keinen "Sprung" unseres dreidimensionalen Koordinatensystems auf meinetwegen Zeitkoordinate=1 gibt, während es sich noch im Nullpunkt befindet, muss mit "Annäherung an die Zukunft", also ein Erreichen der Lichtgeschwindigkeit , eine immer größere Energiehürde überwunden werden, da wir gewissermaßen nicht unser eigenes, sich vierdimensional bewegendes, dreidimensionals Koordinatensystem überholen können. Ohne Witz, bin dir sehr dankbar für dieses schöne Gleichnis! :)


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 03:02
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bleiben wir doch mal bei dem näherungsweise. Wie vergeht die Zeit IM Raumschiff? Normal oder verlangsamt?
Du hast von "c" geredet, nicht von näherungsweise - jetzt nicht cheaten! ;)

Aber okay, "näherungsweise c"
die Beobachterzeit (Uhr 100 Sekunden) > Raumschiffzeit (Uhr 10 Sekunden)

Uhrenparadoxon - wo sind wir uns da jetzt nicht einig?


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 03:03
"Damit es keinen "Sprung" unseres dreidimensionalen Koordinatensystems auf meinetwegen Zeitkoordinate=1 gibt,"

Präziser gesagt, nehmen wir ein Raumschiff, nicht das gesamte Koordinatensystem, das wäre ja Quatsch. Ein Raumschiff kann sich nicht schneller bewegen, als der dreidimensionale Raum auf der Zeitachse. Es hat denselben Bewegungsimpuls wie sein Raum, seine Beschleunigung relativ zur Geschwindigkeit des Raumes erfordert Energie. Desto kleiner die Annäherung an die Geschwindigkeit des eigenen Raumes wird, desto höher wird die aufzuwendende Energie für weitere Beschleunigung.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 03:06
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Uhrenparadoxon - wo sind wir uns da jetzt nicht einig?
Es geht mir darum, dass du davon ausgehst, dass die Zeit IM Raumschiff für die Besatzung wie in Zeitlupe abläuft. Tut sie aber nicht. Die Uhren ticken für die Besatzung wie immer. Aber im Vergleich zur Erde langsamer.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 03:07
@Sauffenberg
@Celladoor

Celladoor macht den Fehler, Dingen, die kein Bezugssystems haben, eines zu verpassen. Sicht mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen heißt, nichts anderes, als kein Beobachter sein zu können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du brauchst keine Zeit um irgendwo hinzukommen, deshalb steht die Zeit im Raumschiff aber nicht still.
Man müsste hier Raumschiff mit "Photon" ersetzen, denn wie ich nun schon mehrfach schrieb, kann sich ein Raumschiff nicht mit c bewegen. Die Aussage von Celladoor ist trotzdem falsch, weil Photonen eben auch keine Beobachter sein können. Die Frage, was man bei c sieht ist eben physikalisch sinnlos.

Dennoch kann man die Aussage nachvollziehen, wenn man die Formel für die Zeitdilatation und die Längenkontraktion nimmt. Dann schrumpft der Raum eben auf null und man verbraucht keine Zeit. Man legt keine Strecke zurück und befindet sich auf einem Punkt auf der Zeitachse.

Das Ding ist, dass sich Licht in allen Intertialsystem mit c bewegt, und ein Beobachter in seinem Bezugssystem immer in Ruhe ist. Du kannst dich aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und dich gleichzeitig in Ruhe befinden. Deswegen ist die Frage physikalisch sinnlos.

Was man bei "knapp c" sieht ist ein beschleunigtes Universum, wenn man aus seinem Fenster im Raumschiff guckt. Die Eigenzeit für einen Beobachter verläuft nämlich immer mit derselben Geschwindigkeit.

@mightyrover

Danke, aber das ist ursprünglich nicht mein Verdienst. Es ist nur die sehr abgespeckte und eingedeutschte Version dieses Textes hier, der mich, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe, ebenfalls sehr beeindruckt hat:

http://www.reddit.com/r/askscience/comments/fjwkh/why_exactly_can_nothing_go_faster_than_the_speed/c1gh4x7 (Archiv-Version vom 17.10.2014)


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 03:14
@Celladoor
Dann haben wir uns missverstanden. Die Besatzung erlebt nur 10 Sekunden (ganz normal) während die Erde 100 Sekunden (ganz normal) erlebt hat. Nix mit Zeitlupe. Die Raumschiff-Besatzung hat also eigentlich auch nicht mehr mehr vom Leben, sie macht vielmehr nur einfach eine "Reise in die Zukunft", wenn sie wieder zurück zur Erde kommt.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 06:44
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso pausiert? Für dich im Raumschiff vergeht die Zeit ganz normal.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Nein, es vergeht keine Zeit im Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit.
Heute morgen ist mir mein Irrtum diesbezüglich auch wie Schuppen von den Augen gefallen. :D
Es vergeht natürlich nur für den Beobachter "draussen" keine Zeit "im Raumschiff", für den "im Raumschiff" befindlichen Piloten vergeht sie natürlich ganz normal. :D

War heute Nacht schon bissl spät. :D

Also doch nichts mit "überall gleichzeitig". Mein Fehler :D


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 09:08
Beitrag von Sauffenberg (Seite 1)
Besser spät als nie ;)


1x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 14:18
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber nochmal, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, dann drückt sich der Zeitvektor quasi zusammen.
Zeit und Geschwindigkeit bzw. Zeit und Raum sind untrennbar miteinander verbunden.

Je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht für einen die Zeit, also die Zeit die ein anderes Objekt mit geringerer Geschwindigkeit hätte.
Man könnte theoretisch ach mit Lichtgeschwindigkeit (oder eben mit 99,999999999999% ) um die Erde reisen, bzw. sich halt im Kreis bewegen, und somit in die Zukunft reisen. je schneller man sich bewegt, desto weiter reist man in die Zukunft.

Nichts anderes passiert ja auch im LHC in Cern. Die Teilchen bewegen sich ja nur im Kreis, mit annähernd c halt. Ihre Eigenzeit verändert sich somit.
Könnte man die Teilchen beobachten bzw. wären es kleine Raumschiffe oder so, würde man sehen wie sich alles in Zeitlupe bewegt, so ganz langsam halt.

Ich finde das ist schon irre und eigentlich bereits wahr gewordene Science Fiction.
Jo natürlich sind es nur Protonen die da beschleunigt werden, aber wer weiß evt. schafft man bald sogar erste Atome, und dann vielleicht Moleküle usw...


2x zitiertmelden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 14:53
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Jo natürlich sind es nur Protonen die da beschleunigt werden, aber wer weiß evt. schafft man bald sogar erste Atome, und dann vielleicht Moleküle usw...
Man braucht dazu halt sehr viel Energie und je grösser die Masse...
Ein 7 TeV Protonenstrahl mit rund 3000 Protonenpaketen à 100 Milliarden Protonen entspricht einer Energie von 350 Megajoule. Mit dieser Energiemenge könnte man 35000 Tonnen um einen Meter anheben.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 16:24
@nebelmond82
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Könnte man die Teilchen beobachten bzw. wären es kleine Raumschiffe oder so, würde man sehen wie sich alles in Zeitlupe bewegt, so ganz langsam halt.
Man könnte nicht nut, man kann. Besonders augenfällig wird dieser Umstand bei den Myonen, Teilchen die beispielsweise auch in der Höhenstrahlung entstehen. Eigentlich haben diese Teilchen eine zu geringe Halbwertszeit, um den Erdboden zu erreichen, allerdings erreichen sie ihn eben doch, weil sie sich mit relativistischer Geschwindigkeit bewegen und ihre Eigenzeit aufgrund der Zeitdilatation drastisch verringert ist im Vergleich zu einem außenstehenden Beobachter.

Wikipedia: Myon#Zeitdilatation

@mightyrover

Ich war letzte Nacht schon fertig, deswegen hier nochmal: Die Zeit (zukünftig und vergangen) ist als buchstäbliche Zusatzdimension zu den Dimensionen Länge (vorwärts, rückwärts), Breite (links, rechts) und Höhe (oben, unten) zu verstehen. Sie ist mit diesen dreien praktisch gleichwertig, mit dem Unterschied, dass man sich bei den Raumdimensionen jeweils frei (vor und zurück, hoch und runter sowie links und rechts), bei der Zeit jedoch nur in eine Richtung (in die Zukunft) bewegen kann.
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Unser Universum als "dreidimensionales Koordinatensystem" bewegt sich als ganzes mit LG als auf einer vierten Koordinate in Richtung "Zukunft".
Nicht ganz. Das wäre so, als wenn du sagst, "Die Breite bewegt sich entlang der Höhe" oder"Höhe und Länge bewegen sich entlang der Breite". Nicht die Breite bewegt bewegt sich entlang der Höhe, sondern ein Punkt bewegt sich entlang zweier Achsen in einem Koordinatensystem. Und das, was wir in unserem Universum als Raum und Zeit wahrnehmen, ist ein Koordinatensystem.

Und innerhalb dieses Koordinatensystem bewegen sich die Dinge immer mit c. Der Begriff Lichtgeschwindigkeit ist deswegen inakkurat, eigentlich sollte er eher heißen "universelle Geschwindigkeit". Das man Lichtgeschwindigkeit sagt hat historische Gründe, denn man hat die Geschwindigkeit aufgrund unserer Wahrnehmung eben zuerst beim Licht festgestellt.

Jedenfalls bewegen sich in der Raumzeit immer alle Dinge mit c, unabhängig davon, um was es sich handelt. Ein Beobachter, der sich gar nicht bewegt, bewegt sich eben doch, und zwar mit c entlang der y-Achse (der Zeit). Ein Raumschiff, dass mit 60% der Lichtgeschwindigkeit gradlinig durchs Weltall rast, bewegt sich mit 40% von c entlang der y-Achse (Zeit) und zu 60% entlang der x-Achse (einer der drei Raumdimensionen). Ein Photon bewegt sich mit 0% c entlang der y-Achse (Zeit) und zu 100% entlang der x-Achse (wiederum einer der drei Raumdimensionen).

Oder mit anderen Worten, du kannst innerhalb der Raumzeit niemals deine Geschwindigkeit ändern; nur die Richtung. Weiterhin bedeutet dies, dass jede Bescheunigung in Wahrheit eine Richtungsänderung ist. Ich hoffe, dass ich mich klarer ausgedrückt habe, als letzte Nacht.

Schöne Grüße.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 18:07
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Besser spät als nie
Du hast mich hiermit irritiert :D :
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Und du selbst bekommst von der Reise mit Lichtgeschwindigkeit durch das ganze Universum ja nichts mit, da dein Bewusstsein auch pausiert ^^.



melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 20:32
Schön das so viele Ihre Meinungen abgeben =D . Mir ist schon bewusst, dass man c nie ganz erreichen kann. Aber es ging ja in meiner ursprünglichen Frage auch darum wie man die Kameraaufnahmen war nehmen würde wenn man eben " in die Zukunft reist" und auf der Erde eine Kamera installiert hätte und das Signal in Echtzeit ankommt auch wenn dies wieder nicht möglich wäre. Mir ging es nicht um die Geschwindigkeit an sich. Es würde ja auch schon eine geringere Geschwindigkeit ausreichen um auf der Erde mehr Zeit vergehen zu lassen als bei einem Selbst.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 20:34
@Skywalker94

Ja, aber die Frage wurde ja schon ganz am Anfang beantwortet, und dann kam halt der Rest auf. Wie schon geschrieben, wenn du dich in einem Raumschiff mit hoher Geschwindigkeit bewegst, siehst du das Universum außerhalb beschleunigt ablaufen.


melden

Frage zur Zeitreise

11.05.2015 um 20:43
Sehr gut mehr wollte ich nicht wissen ☺. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben bei der Diskussion teil zu nehmen.


Anzeige

melden