Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.10.2021 um 11:54
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb am 11.10.2021:Das klingt so, als müsste ich als Steuerberater meinen Mandanten Tipps zur Steuerhinterziehung geben, damit sie nicht weglaufen. Ich denke, ich muß den Mandanten unser (Steuer-) Rechtssystem nahe bringen und sie von den richtigen Ansätzen überzeugen. Und zwar durch sachliche und sachgerechte Information und nicht durch Nach-dem-Mund-reden. Und das funktioniert.
Eben nicht. Als seriöser Steuerberater suchst du nach Möglichkeiten der Steuerreduzierung. Wenn das Gewissen des Steuerberaters das nicht zulässt, dann macht er es eben nicht. Es wird sich aber schon jemand finden, der es letztlich macht. Es sollte aber nicht soweit kommen, dass ich mich irgendwo im Hinterhof mit "Steuerberatern" treffe, die mir alles versprechen was ich hören möchte.
Wenn ich als Mandant nicht hören möchte wo die Grenzen sind, ok, dann ab zu den Verbrechern. Man muss halt auch hier einsehen, dass es Grenzen gibt.
Was möglich ist, sollte man auch machen. Wenn man einige Dinge nicht machen möchte auch ok, muss man ja auch nicht. Aber wenn es dann ein anderer Steuerberater macht und alles legal abläuft, kann man sich dann ja nicht wirklich aufregen.

Sicherlich wird man Steuerberater finden, die ich nicht an die Regeln halten. Die muss man aber finden und aus dem Verkehr ziehen. Zur Sicherheit der Mandanten und auch wegen des Ansehens der Steuerberater.
Das gilt ja für jede Branche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.10.2021 um 20:03
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Eben nicht. Als seriöser Steuerberater suchst du nach Möglichkeiten der Steuerreduzierung. Wenn das Gewissen des Steuerberaters das nicht zulässt, dann macht er es eben nicht.
Du verstehst da etwas miss. Steuerberater reduzieren keine Steuern. Sie sorgen für eine gerechte Besteuerung. Und zwar so, daß jeder Steuerpflichtige, der zu ihnen kommt, genau so viel Steuern zahlt, wie er nach dem Gesetz zu zahlen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Daß man alle Möglichkeiten, die das Gesetz vorsieht, ausschöpft, sollte sich von selbst verstehen. In Grauzonen oder außerhalb der Gesetze wird (oder zumindest sollte) sich kein Steuerberater bewegen. Wenn ein Steuerberater vom Pfad des Steuergesetzes abweicht, ist das im Prinzip wie ein Arzt, der vom Pfad der Naturgesetze abweicht

Du schreibst ja selbst:
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Wenn ich als Mandant nicht hören möchte wo die Grenzen sind, ok, dann ab zu den Verbrechern. Man muss halt auch hier einsehen, dass es Grenzen gibt.
Genau. Grenzen
sind da, wo das (Natur-)Gesetz aufhört.
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Was möglich ist, sollte man auch machen.
Ja. Im Rahmen der geltenden Regeln und Gesetze. Siehe oben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.10.2021 um 07:19
@Nobby_Nobbs
Du hast ja recht, aber das wird langsam OT, wir sollten uns auch nicht an solchen Randthemen aufhalten, Homöopathie und anthroposophische Medizin ist einfach Irrsinn und wenn die Gesundheit der Patienten gefährdet wird auch krimineller Irrsinn.
Das Schlimme daran ist, dass dieser Irrsinn auch noch infektiös ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.10.2021 um 09:56
Mal wieder was anderes als Homöopathie und tatsächlich unmittelbar gefährlich: MMS „Miracle Mineral Supplement“. Stichwort: Natriumchlorit.
Der Focus hat heute einen alten Bericht aus der Schublade gezogen.
Was mich jetzt erschüttert, sind einige Leserkommentare. Sie zeigen ganz deutlich, wie die Klientel der Alternativ-"Medizin" tickt. Das Zeug kann noch so giftig sein. Diese Schwachköpfe nehmen es, weil sie allem glauben, nur nicht dem "Mainstream". Es ist dann auch nicht mehr nur Medizin, sondern politisches Statement oder eine bizarre Art von Aktionskunst, wenn man sich dazu bekennt.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/soll-krebs-aids-und-autismus-heilen-miracle-mineral-supplement-das-vermeintliche-wundermittel-das-den-koerper-veraetzt_id_5688544.html


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 08:46
Also wie gesagt ich habe bis dato gute Erfahrungen gemacht mit Homöopathie. Es ist ein ganzer anderer Heilungsprozess wie jetzt bei anderen Methoden oder gar bei der konventionellen Medizin. Es ist ja nicht so dass man für die individuelle Beschwerde sofort ein Heilmittel bekommt in der Apotheke, wie es zum Beispiel bei konventioneller Medizin oft der Fall ist. Es ist halt ein wenig aufwendiger in dem Sinne nur dass man erstmal eine Anamnese durchführen lassen muss und wenn ein Mittel möglicherweise nicht hilft, man dann eben optimieren muss. Aber nichtsdestotrotz trotz hat es mir bis jetzt immer geholfen. man muss sich auch einfach gedulden. Es ist halt kein Aspirin, das sofort Wirkung zeigen wird. Und das muss man sich eben im Hinterkopf behalten, dass die gesamte Methode eben in Bezug auf den Heilungsprozess nicht mit anderen Heilungsmethoden verglichen werden kann. Aber klar man muss jeder Heilungsmethode gegenüber kritisch stehen. Keine Frage.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:01
Zitat von telefonistintelefonistin schrieb:Also wie gesagt ich habe bis dato gute Erfahrungen gemacht mit Homöopathie. Es ist ein ganzer anderer Heilungsprozess wie jetzt bei anderen Methoden oder gar bei der konventionellen Medizin. Es ist ja nicht so dass man für die individuelle Beschwerde sofort ein Heilmittel bekommt in der Apotheke, wie es zum Beispiel bei konventioneller Medizin oft der Fall ist. Es ist halt ein wenig aufwendiger in dem Sinne nur dass man erstmal eine Anamnese durchführen lassen muss und wenn ein Mittel möglicherweise nicht hilft, man dann eben optimieren muss.
Das Ganze nennt sich Selbstheilkräfte, kombiniert mit Placeboeffekt, alles zusammengeschnürt als möglichst teures Rundumsorglospaket, wo man für 1kg Zucker dann eben einen vier- bis fünfstelligen Betrag auf den Tisch legt.

Das ganze Homöopathiekonzept ist von vorne bis hinten wirr, und die Leute, die ihm folgen, sind umso wirrer. Minibeispiel: wenn H wirklich so helfen soll, wie es vorgibt, warum nimmt man dann nicht einfach von vorne weg die stärkste (= höchstverdünnte) Variante? Gibt doch keine Nebenfolgen. Aber was passiert dann im Körper, wo das Ganze erneut verdünnt und so verstärkt wird?
Und warum schlucken die Leute dann - wenn die erste Pille nicht hilft - zwei Pillen und nicht eine halbe Pille, und folgen so plötzlich wider dem Massewirkungsgesetz, welches die HP ja vehement ablehnt? Und was ist mit der Restsubstanz, die im Körper ja noch von der ersten Pille vor sich hin schwabbelt und auch noch das Ganze abschwächt, oder verstärkt, oder k.A. was macht?

Aber mei, wem es Spass macht, der soll Zucker schlucken. Solange meine KK den Mist nicht unterstützt und ich so mit meinen Beiträgen das ganze subventionieren muss, ist mir das egal. Die Welt ist eben geteilt in ein Lager aus Dummen und denen, die sich an der Dummheit bereichern. Das ist in der Medizin ebenso wie z.B. auch in der Hifibranche, wo eine Menge Leute gut daran verdienen, ganz spezielle USB-Kabel für digitale Musikdaten zu verkaufen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:07
Zitat von telefonistintelefonistin schrieb:Also wie gesagt ich habe bis dato gute Erfahrungen gemacht mit Homöopathie.
Du wurdest schon mehrfach gefragt und kannst nicht erklären wie du den logischen Fehlschluss post hoc ergo propter hoc ausschliessen kannst. Erkläre das bitte
Zitat von telefonistintelefonistin schrieb:Es ist ein ganzer anderer Heilungsprozess wie jetzt bei anderen Methoden oder gar bei der konventionellen Medizin.
Haltloses Geschwätz. Der Thread steht immer noch in Wissenschaft. Belege bitte deine Behauptung.
Irgendetwas abzusondern um dann gleich wieder zu verschwinden, nur um dann eine Woche später erneut den gleichen Bullshit ins Forum zu kübeln und ncht auf gestellte Fragen einzugehen ist keine akzeptable Diskussionskultur.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 13.10.2021:("Denn das Leben ist ja mehr als nur Wissenschaft"
Ich kam auf die Welt und hatte Epilepsie.

Zum ausbruch kam es an mein 12 lebensjahr. Ich bekam schwere Medikamenten und sollte sie mein lebenlang zu mir nehmen.

Da hörte meine mama von ein Handaufleger der nur Epilepsie behandelt.
Sie lies mich nochmal im Krankenhaus kontrolieren, und ich hatte es immer noch und die aussage sie wird ihr lebenlang medis nehmen müssen bekamen wir mit auf den weg.

Wir waren 10 mal da, und es war weg.
Ein wartezimmer wo damals, ich bin jetzt 59, menschen mit helmen gesessen haben auf grund ihre erkrankung.
Und er hat fast alle geholfen.

Meine mama zurück ins krankenhaus mit mir und es war wirklich weg.
De Arzt sagte damals ich glaube nicht an hokus pokus, aber er hat viele meine patienten geholfen.
Bin seit dem Medikamenten frei. Und es kam nie wieder.

Dies ist nicht gelogen und ob das krankenhaus noch unterlagen hat weiß ich nicht, wenn sie fair wären hätten sie es vermerkt weil ich kein einzelfall war.
Wikipedia: Radboud Universitair Medisch Centrum

Dies ist das krankenhaus.

Ich gebe zu das diese Mann warnte vor viel unfug was passiert auf diesem gebiet und ich skeptisch bleiben sollte.
Er sagte man kann nicht alles. Wer behauptet es ist das alleheil mittel lügt. Nur mensch hat stärken, meins ist die behandlung von Epilepsie.

Dies zu dein Kommentar, den das leben ist mehr wie Wissenschaft.

Ich war 12 und mir war nie bewusst warum ich da war. Habe da gesessen, und mir nichts dabei gedacht.
Weder ein glauben dazu mit genommen.

Mir persönlich ist egal was passiert ist, oder ob dies klappen kann oder nicht. Ich würde geholfen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:53
@Nemon
Da kann ich auch Domestos saufen. Das hilft auch gegen alles. Und billiger ist es natürlich auch.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:54
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Da kann ich auch Domestos saufen. Das hilft auch gegen alles. Und billiger ist es natürlich auch.
Ist aber Chemie!
Und Regierungs-Industrie :note:

:P:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:58
@Nemon
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Ich nehme so ein scharfes Zeug nicht mal für das Klo.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 09:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mir persönlich ist egal was passiert ist, oder ob dies klappen kann oder nicht. Ich würde geholfen.
Eine klassische Anekdote, mehr nicht.
Und du kannst nicht beweisen, dass der Quacksalber dir geholfen hat. Da kannst du viel drumherumreden, es bleibt im Kern aber dabei.
Aber schön für dich ist natürlich, dass du frei von Epilepsie bist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 10:04
@Nemon


Danke, bin auch froh. Und bin auch skeptiker bei viele die behaupten dies zu können. Wprde wohl vertrauen und bauchgefühl entscheiden. Und ich wäre trotzdem skeptiker dabei.


Vielleicht macht das, das alter oder das es viele gibt die ein geschäfft draus machen wollen.
Ich kann es nicht beweisen, das stimmt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 10:04
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.10.2021:Keine Ahnung, worum es hier geht.
Querschuss zu audiophilen Kabeln: auch hier wird mit Gläubigen Geld gemacht, und eine ganze Industrie lebt davon sehr gut. Die Schleichwerbung landet eben nicht in der Bunten oder in Bild, sondern leider in Musikfachzeitschriften, womit es umso glaubwürdiger rüber kommt.

Die Idee besteht darin, den Leuten Zeugs anzudrehen, welches nur dank Placeboeffekt eine Wirkung erzeugt. Die Leute glauben dann, nach dem Austausch eines USB-Kabels durch ein "audiophiles" Kabel einen Unterschied im Klang zu hören, was in etwa der Idee entspricht, die Ausdrucksqualität eines Blattes Papier dadurch zu verbessern, indem man ein teureres USB-Kabel für den Drucker benutzt.

Und nun festhalten. Wir reden hier nicht von Kabeln, die dann eben 20 oder 30 Euro kosten, sondern Strippen, bei denen die Leute auch gerne mal 500 Euro und mehr auf den Tisch blättern. USB Kabel, für digitale Daten wohlgemerkt. Und das ist erst der Anfang. Es geht lustig weiter über 220V Stromkabel (1m für 200 Euro und mehr, wenn es billig ist), Ethernetkabel und Ethernet Switches für Audiodaten, bis hin zu PCI-Brücken im Computer, die für digitale Audiodaten optimiert sein sollen.

Und das tolle daran ist: auf Amazon und sonst wo findet man sehr viele Schwärmer, die das für real halten. Und das, obwohl die Hersteller der Snakeoil-Produkte zwar mit wolkigen Worten beschreiben, was da so klangtechnisch alles passieren soll ("unvorstellbar kraftvolle Tiefen und Bässse"), wenn man ihre Produkte einsetzt, aber kein einziges Schaubild abliefern, wo z.B. der Frequenzgang bzw. die Änderungen im analogen Endsignal dokumentiert werden.

Und nun zurück zu den Zuckergläubigen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 10:05
@klompje1
Ich hab auch schon mal einen Epileptischen Anfall gehabt als Folge 3er Schlaganfälle. Aber ich verlasse mich lieber auf richtige Medikamente.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 10:28
Wahrscheinlich auch ganz vernünftig.

Ich war 12 und bin jetzt 59 und habe seitdem keine medis mehr davor nehmen müssen.
Klar das ich davor dankbar bin.

Und ich denke nicht das beide krankheiten mit einander vergleichbar sind.
@SKlikerklaker


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 11:10
@SKlikerklaker

Und ich nehme an habe viel glück gehabt an diesen Mann geraten zu sein.
Der sein ganzes Leben die hand aufgelegt hat bei Menschen mit Epilepsie.

Es war eigentlich nicht das was er sich erträumt hatte erzählte er meine mama.

Nur wie gesagt er warnte mich auch, wir sollten skeptisch sein was diese dinge betrifft weil es viele gibt die keine gabe dazu haben, es sich aber einbilden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 11:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es war eigentlich nicht das was er sich erträumt hatte erzählte er meine mama.

Nur wie gesagt er warnte mich auch, wir sollten skeptisch sein was diese dinge betrifft weil es viele gibt die keine gabe dazu haben, es sich aber einbilden.
Ja, schon klar :)
Typische Pose: "Ich mache es aus Berufung, weil ich diese Gabe mitbekommen habe und nicht aus Profitgier wie alle Anderen, die Geier, die Betrüger." Darauf kann man reinfallen oder auch nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 11:16
@Nemon

Er behandelte viele Menschen umsonst.
Die meisten hatten kein Job auf grund ihre erkrankung. Und somit auch kein Geld, Mann konnte ein euro da lassen.

Vielleicht gibt es hier und da menschen mit begabung hierin.
Ich weiß auch nicht was es war. Dazu kenne ich ihm nicht genügend.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.10.2021 um 11:23
@klompje1
Wie heisst denn der Geistheiler bei dem du warst?


Anzeige

melden