Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 14:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also was ist das Kriterium ob es sich um ein Arzneimittel handelt, und was sind "Nicht Arzneimittel" und wer ist dafür zuständig?
Es gibt einen Katalog mit Ausnahmen, für die nur die vereinfachten Kriterien der Registrierung gelten. Zuständig ist weiterhin das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte.
Ab welcher Potenzierung sind die Kügelchen definitiv ein Nicht-Arzneimittel" ?
So funktioniert das nicht. Der Hersteller beantragt die Zulassung bzw. Registrierung, wie es ihm passt. Wenn er die volle Arzneimittelzulassung beantragt, muss er die entsprechenden Nachweise bringen, wenn er nur die Registrierung will, dann halt entsprechend weniger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 14:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn er die volle Arzneimittelzulassung beantragt, muss er die entsprechenden Nachweise bringen
Sind das nur Nachweise zur Ungefährlichkeit (Wirkungslosigkeit) oder müssen in irgendeiner Form Wirkungen nachgewiesen werden?

Ich hab mal gehört, dass Homöopathen Selbsversuche mit der Urtinktur machen und die Symptome die das auslöst können dann mit der potentierten Version behandelt werden (Ähnliches mit Ähnlichem behandeln), ist zwar Unfug, aber wenn so etwas als Beleg angenommen würde, ist das schon bedenklich.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 14:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sind das nur Nachweise zur Ungefährlichkeit (Wirkungslosigkeit) oder müssen in irgendeiner Form Wirkungen nachgewiesen werden?
Arzneimittel: Wirkungsnachweis ist Pflicht.
Homöopathische Zubereitung: Es muss nur die Ungefährlichkeit nachgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 14:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Arzneimittel: Wirkungsnachweis ist Pflicht.
Meditonsin ist nach Herstellerbeschreibung ein Arzneimittel
Meditonsin® enthält Mercurius Cyanatus – also Quecksilber. Ist das nicht gefährlich?
Nein. Quecksilber ist ein zur Wirkung von Meditonsin® wesentlich beitragender Bestandteil, aber das Quecksilber in Meditonsin® ist nicht gefährlich. Denn wie schon Paracelsus sagte: „Die Dosis macht das Gift.“ Damit die richtige, natürliche Dosis zustande kommt, wird das verwendete Quecksilber nach einem speziellen Verfahren achtfach potenziert. Im Ergebnis entspricht das gesamte in einer 35g-Flasche Meditonsin® enthaltene Quecksilber einem Zehntel dessen, was in 1 Liter Trinkwasser vorkommen darf. Deshalb dürfen auch schon Babys ab 7 Monaten mit Meditonsin® behandelt werden. Nicht zuletzt wegen seiner guten Verträglichkeit ist Meditonsin® seit 60 Jahren ein bewährtes Arzneimittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten und akuten Entzündungen des Hals-, Nasen- und Rachenraumes.
wie wollen die die Wirksamkeit bewiesen haben?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 14:56
@Wurstsaten

Das Zeug ist alt genug dass Bestandsschutz gilt, die aktuellen Zulassungsrichtlinien gelten erst seit Anfang der 70er.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 15:05
@bgeoweh
Gibt es denn homöopathische Arzneimittel, die nach den aktuellen Richtlinien zugelassen wurden?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 15:06
@Wurstsaten

Das weiß ich nicht und es ist mir auch egal, wegen mir kann dieser ganze Schwachsinn weg, besser heute als morgen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2019 um 15:10
@bgeoweh
Mir prinzipiell auch, aber gegen Altlasten kann man nicht viel machen, wenn aber nach den gültigen Regeln etwas durchgewunken wurde, schon.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2019 um 18:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 16.12.2019:Stellvertretend für alle Alternativler, die ihre Meinung als Vernunft ansehen, hat die FA Hevert am Freitag (13.12.2019) das "Goldene Brett vorm Kopf" verliehen bekommen.
Beitrag von Wurstsaten (Seite 926)

Wer es noch nicht getan hat, sollte sich unbedingt die äußerst gelungene Laudatio von Natalie Grams dazu anschauen...

Youtube: Natalie Grams Laudatio für Hevert «Goldenes Brett (vor'm Kopf) 2019»
Natalie Grams Laudatio für Hevert «Goldenes Brett (vor'm Kopf) 2019»
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zitat:
"Barbara Streisand hat schon Angst, dass der Effekt jetzt nach Ihnen benannt wird und nicht mehr nach ihr."
:D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.12.2019 um 20:58
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 19.12.2019:Wer es noch nicht getan hat, sollte sich unbedingt die äußerst gelungene Laudatio von Natalie Grams dazu anschauen...
Inhaltlich trifft das den Punkt, so etwas wird aber von ideologisch verblendeten Anthroposophen einfach weggegrinst, nach dem Motto, die Karavane zieht weiter. Solange das Zeugs per Kassenrezept wegen Inkarnationsproblemen verordnet werden darf, werden Anthroärzte diesen Hohuspokus weiter verschreiben. Prinzipiell ist das so, als würde die katholische Kirche Ärzte ermächtigen würde geweihte Hostien oder einen Exorzismus auf Kassenrezept abrechenen zu können.

So etwas machen die natürlich nicht, denn Simonie ist ja verboten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.01.2020 um 18:34
Heute im Spiegel:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/streit-bei-den-gruenen-homoeopathie-kommission-abgesagt-a-aef39d6b-622d-4890-9b22-5638aef62fda
Die Grünen wollten ihren Globuli-Streit in einer Kommission klären. Nun hat der Bundesvorstand diese abgesagt. Begründung: Eine vertrauensvolle Arbeit in dem Gremium sei nicht möglich.
14.01.2020, 17:04 Uhr



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.01.2020 um 18:47
@Wurstsaten

Voll gut, statt einem verbindlichen Parteitagsbeschluss sollte es erst einen unverbindlichen Kommissionsbericht geben, jetzt gibt es statt diesem Kommissionsbericht ein noch viel unverbindlicheres Vorstandspapier...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.01.2020 um 22:19
Wie es aussieht hat der Vorstand nur auf einen Vorwand gewartet, um das leidige Thema auf die lange Bank zu schieben. Die Kommentare unter dem taz-Artikel dazu lesen sich ganz lustig: https://taz.de/Gruene-und-Homoeopathie/!5655403/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.01.2020 um 13:45
Das ist halt der Mensch und das macht ihn irgendwie auch wieder symphatisch: Auf der einen Seite hochwissenschaftlich lässt er sich doch hie und da von Mausefallenhändlern und Schlangenölverkäufern ködern. Da ist keiner davor gefeit, jeder hat seinen gepflegten Aberglauben...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.01.2020 um 14:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Auf der einen Seite hochwissenschaftlich lässt er sich doch hie und da von Mausefallenhändlern und Schlangenölverkäufern ködern. Da ist keiner davor gefeit, jeder hat seinen gepflegten Aberglauben...
Und das kann ja auch jeder halten, wie er es möchte. Hier werden aber Abweichler mundtot gemacht, bzw. man versucht das Thema auszusitzen.
Letztendlich hat man wohl nur Angst die Esos zu verprellen und so weniger Wählerstimmen zu mobilisieren.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.01.2020 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier werden aber Abweichler mundtot gemacht, bzw. man versucht das Thema auszusitzen.
Letztendlich hat man wohl nur Angst die Esos zu verprellen und so weniger Wählerstimmen zu mobilisieren.
Die Grünen sind eine wichtige Eintrittspforte für Esoterik und anderem Unfug in die Politik, man muss nur bedenken, dass z.B. der Anthroposoph Otto Schily über die Grünen in die Politik gerutscht ist.

Mit Unfug meine ich nicht den Umweltschutz sondern z.B. die Pädo Scheiße von Daniel Cohn Bendit.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Trennung von Staat und Religion auch auf die Esoterik auszudehnen, denn der Ganze Globuli Unfug ist pure Esoterik.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.01.2020 um 18:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Letztendlich hat man wohl nur Angst die Esos zu verprellen und so weniger Wählerstimmen zu mobilisieren.
Das würde ich sogar glatt unterstellen, geht doch nur um Nach-der-Schnauze-der-anderen-reden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, dass es wichtig ist, die Trennung von Staat und Religion auch auf die Esoterik auszudehnen, denn der Ganze Globuli Unfug ist pure Esoterik.
Volle Zustimmung. Sonst könnte man ja auch anfangen Exorzismus von der KV bezahlen zu lassen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.01.2020 um 21:00
Warum sollte sich eine Partei von Homöophathie distanzieren, wenn es innerhalb der Partei sowohl Befürworter als auch Gegner dieses Hokuspokus gibt. Warum ohne Not die Hälfte der Unterstützer vergraulen und innerparteilichen Zwist hervorrufen? Das ist ärgerlich, aus Sicht der Verantwortlichen in der Partei aber folgerichtig. Das machen die anderen Parteien ja genau so. Alle? Nein, die FDP scheint da ernsthaft gegen die Homöopathie vorgehen zu wollen. Doch ein Licht in der esoterischen Finsterns? nein, wenn man dann zu anderen Themen (z.B. Klimawandel) geht, hört auch bei der FDP das Handeln nach Erkenntnissen der Wissenschaft schnell auf...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.01.2020 um 09:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Warum sollte sich eine Partei von Homöophathie distanzieren, wenn es innerhalb der Partei sowohl Befürworter als auch Gegner dieses Hokuspokus gibt.
Es ist halt nicht sonderlich stringent auf der einen Seite die wissenschaftliche Vorgehensweise zu hypen und dann hinzugehen und sich beim denkbar dümmsten Aberglauben nicht entsprechend zu positionieren. Aber es geht ja nicht um Stringenz, sondern darum ein Maximum an Stimmen abzugreifen. Hat dann was von einer "Quotenhure/Stimmenhure" ist aber so gesehen relativ clever, keine Frage.
Ernst nehmen kann ich sie da aber ebenso wenig wie den rückgratlosen Spahn und andere Vertreter.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.01.2020 um 16:01
Heute Abend um 20.15 auf ARD- alpha
Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie?

Leider mit 2015 datiert, wohl nicht viel neues dabei.


Anzeige

melden