Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Also quasi das gleiche wie bei Aliens und dem Weihnachtsmann?
Also der Weihnachtsmann wurde glaube ich in mehreren Studien widerlegt :troll:

Spaß beiseite

Ich denke dass es wichtig ist dass man sich versucht gesund zu ernähren, kann auch sein dass von daher das bekräftende Element der Warburghypothese kommt, da sich sportler normal von gesünderen Sachen ernähren als "Otto-Normal-Verbraucher" es tun.. Aber es könnte andererseits direkt mit der Hypothese in Verbindung stehen

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:24
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn man 20-30€ für ein Stück Kunststoff im Wert von ein paar Cent ausgeben möchte sind die Dinger genial.
Marmor geht auch. Dann stimmt das Verhältnis vielleicht. Ist aber etwas unhandlich ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:24
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die meissten Ärtzte wissen nicht einmal um diese höchst wichtige Entdeckung..
Sagt wer? :D
Es mag ja sein, dass irgendwelche Zahnärzte davon keine Ahnung haben, aber ich glaube nicht, dass du einen Onkologen finfen kannst der noch nie von der Warburg-Hypothese gehört hat.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wie ist es möglich, dass in der Krebsprävention davon nichts erwähnt wird?
Wie entsteht Krebs?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:höchstens wenn jemand schon sehr stark übersäuert ist kann es vonnöten sein eine Gemüsediät mal zu machen..
Was genau ist denn da übersäuert?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Dieser Befund kann ebenfalls als ein Hinweis auf die Gültigkeit der Warburg-Hypothese gesehen werden.
Wäre es sicher, dann stände da "...ist ein Beleg für..." nicht "...kann angesehen werden..."
Evidenz formuliert man anders.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Die Quelle dich ich momentan behandle belegt dies nur für Krebs, für andere Krankheiten muss ich erst Quellen suchen :palm:
Bleiben wir halt beim Krebs, die Aussage ist ja völlig unhaltbar.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:28
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das sollen diese Schlacken ja auch sein, nur halt dass sie sich durch diese "Entschlackung" schneller ablösen und kompletter als es im Normalfall wäre...
Ich finde leider die Quelle nicht mehr wo ich das gesehen habe....
Nur, dass Darmschleimhaut nicht abgelöst werden sollte.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Sagt wer? :D
Es mag ja sein, dass irgendwelche Zahnärzte davon keine Ahnung haben, aber ich glaube nicht, dass du einen Onkologen finfen kannst der noch nie von der Warburg-Hypothese gehört hat.
Die Onkologen sicher ^^ zB meine beiden Hausärzte wussten nichts davon.. Er ist Osteopath und sie ist Allgemeinmedizinerin..
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie entsteht Krebs
Krebs entsteht rein kausal gesehen durch eine Mutation die es den Zellen erlaubt unkontrolliert zu wachsen.. Grob gesagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn da übersäuert?
Übersäuert ist das Muskelgewebe.. Denn wenn, wie oft landläufig angenommen das Blut übersäuert wäre (Azidose) kann das tödlich sein..
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre es sicher, dann stände da "...ist ein Beleg für..." nicht "...kann angesehen werden..."
Evidenz formuliert man anders.
Dann ist es nicht eindeutig evident..
Es kann aber aufgrund der Untersuchung von Sportlern wie in der Quelle angegeben angenommen werden, dass geshnde ernähr und "Lifestyle" zu einem verminderten Krebsrisiko beitragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleiben wir halt beim Krebs, die Aussage ist ja völlig unhaltbar.
Ich kann nicht beweisen dass es stimmt, aber genauso wenig kann man die Hypothese einfach widerlegen..
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur, dass Darmschleimhaut nicht abgelöst werden sollte.
Also dieser Film der da ersichtlich ist sollte ein von Mikroben aufgebautes künstliches, schädliches Schichtgebilde sein, das nicht der gesunden Darmflora enfspricht


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:35
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Dann ist es nicht eindeutig evident..
Sorry, aber eine "uneindeutige Evidenz" ist ein Paradoxon. Entweder etwas ist evident oder nicht. Ist wie mit "ein bisschen schwanger" ... das geht auch nicht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:36
Zitat von AmanonAmanon schrieb:meine beiden Hausärzte wussten nichts davon.. Er ist Osteopath und sie ist Allgemeinmedizinerin
Was ist der? Arzt oder Osteopath?!?
Osteopath darf er sich zwar nicht als Berufsbezeichnung ans Revers heften, weil das kein staatlich anerkannter Beruf ist; er kann aber als solcher praktizieren. Muss dafür jedoch rein gar nichts wissen. Das ist meines Wissens noch unter Heilpraktiker einzuordnen (bitte um Berichtigung falls unrichtig).

Sollte er Arzt mit "Zusatzqualifikation Osteopath" sein, würde ich mal das mit dem Arzt nicht so ernst nehmen. Bzw. ihn nicht konsultieren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:42
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Krebs entsteht rein kausal gesehen durch eine Mutation die es den Zellen erlaubt unkontrolliert zu wachsen.. Grob gesagt.
OK. Und die Entartung wird durch basisches Milieu verhindert?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Übersäuert ist das Muskelgewebe..
Sport ist Mord?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Denn wenn, wie oft landläufig angenommen das Blut übersäuert wäre (Azidose) kann das tödlich sein..
Das Problem gibt es bei einer Alkakose nicht?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Also dieser Film der da ersichtlich ist sollte ein von Mikroben aufgebautes künstliches, schädliches Schichtgebilde sein, das nicht der gesunden Darmflora enfspricht
Ohne Mikroben wäre in deinem Darm nicht viel los. Sind das ganz besondere Mikroben, die das Schichtgebilde produzieren?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:47
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn man 20-30€ für ein Stück Kunststoff im Wert von ein paar Cent ausgeben möchte sind die Dinger genial.
Man muss in der Anwendung auch vorsichtig sein, sonst können die Venen Schaden nehmen. Ansonsten ist gegen Massagen nicht viel einzuwenden.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss in der Anwendung auch vorsichtig sein, sonst können die Venen Schaden nehmen.
Wie das? Die Wirkung ist (ober-)flächig. Selbst mit anderen Geräten wie dem Lacrosse-Ball oder dem Trigger-Dings wüsste ich nicht, wie man sich schädigen könnte. Auch noch nie was von gehört.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:54
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Sorry, aber eine "uneindeutige Evidenz" ist ein Paradoxon. Entweder etwas ist evident oder nicht. Ist wie mit "ein bisschen schwanger" ... das geht auch nicht.
Okay, dann ist es nicht evident. Es konnte aber nie widerlegt werden, was nicht bedeutet dass es nicht evident werden kann..
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist der? Arzt oder Osteopath?!?
Osteopath darf er sich zwar nicht als Berufsbezeichnung ans Revers heften, weil das kein staatlich anerkannter Beruf ist; er kann aber als solcher praktizieren. Muss dafür jedoch rein gar nichts wissen. Das ist meines Wissens noch unter Heilpraktiker einzuordnen (bitte um Berichtigung falls unrichtig).
Oh Gott, das ist mein Fehler, wie nennt man Ärtzte die speziell sich mit Knochen auskennen? Er ist "Knochenspezialist" kein Osteopath...
Fachartzt für Knochenwissenschaft :troll:
Weiss jemand wie man das nennt?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Und die Entartung wird durch basisches Milieu verhindert?
So lautet die Hypothese, konnte nicht evident bewiesen, aber auch nicht widerlegt werden..
Man konnte nicht zeigen dass die Frau schwanger ist, konnte aber auch keinen Beweis finden dass sie nicht schwanger ist..
Kompliziert..
Zitat von emanonemanon schrieb:Sport ist Mord?
Ist dir entgangen dass oben gesagt wurde dass die Laktate nichts mit dem Muskelkater zu tun haben? :D :ask:
Von daher, Sport = hypothetische, nicht widerlegte Minderung des Krebsrisikos
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem gibt es bei einer Alkakose nicht
Doch schon, es wird aber profan angenommen dass bei einer Übersäuerung das Blut übersäuert was natürlich Schwachsinn ist..
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne Mikroben wäre in deinem Darm nicht viel los. Sind das ganz besondere Mikroben, die das Schichtgebilde produzieren?
Ich weiss :)
Es gibt aber Mikroben, die sich durch okkulte Prozesse im Darm bilden und die sind dann nicht lustig.. siehe zB den Helicobacter plyori (obwohl er sich im Magen ansiedelt ich weiss)
Diese Bakterien die sich im Darm bilden, die okkult sind, könnten Kandidatwn für einen Schleim sein, der nicht dem normalen Darmschleim entspricht :ask:


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:57
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Er ist "Knochenspezialist" kein Osteopath...
Fachartzt für Knochenwissenschaft :troll:
Weiss jemand wie man das nennt?
Osteoarchäologe mit Zusatzqualifikation Hausarzt? :troll:


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 12:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie das? Die Wirkung ist (ober-)flächig. Selbst mit anderen Geräten wie dem Lacrosse-Ball oder dem Trigger-Dings wüsste ich nicht, wie man sich schädigen könnte. Auch noch nie was von gehört.
Weil die Venenklappen Flüssigkeit nur in eine Richtung durchlassen. Wenn du die Faszienrolle in die falsche Richtung und mit zu viel Druck anwendest, können die Klappen reißen:

https://www.t-online.de/gesundheit/fitness/id_84244910/faszienrolle-falsche-anwendung-kann-zu-krampfadern-fuehren.html


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:03
Zitat von AmanonAmanon schrieb:So lautet die Hypothese, konnte nicht evident bewiesen, aber auch nicht widerlegt werden..
Bist du da nicht etwas ungenau?
Wie sieht denn das basische Milieu des Körpers aus und auf welche Gewebe/Bestandteile erstreckt es sich?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Kompliziert..
Nicht wirklich. Vielleicht kommt man der Sache ja näher wenn man sich mal mit dem basischen Milieu beschäftig und dem was Warburg nun genau gesagt hat?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ist dir entgangen dass oben gesagt wurde dass die Laktate nichts mit dem Muskelkater zu tun haben? :D :ask:
Nein, ich habe mch doch gar nicht auf Muskelkater bezogen.^^
Milchsäureproduktion hat also keinen Anteil an der Übersäuerung des Körpers?
Wolltest du das damit sagen?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Doch schon, es wird aber profan angenommen dass bei einer Übersäuerung das Blut übersäuert was natürlich Schwachsinn ist..
Azidose und Alkalose sind beide nicht so richtig klasse, oder. Warum wird dann hier nur auf einem rumgehackt?
Ab wann wird denn die Azidose welchen Gewebes bedrohlich und ab wann fördert sie die Krebsentstehung/das Krebswachstum?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:04
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Also dieser Film der da ersichtlich ist sollte ein von Mikroben aufgebautes künstliches, schädliches Schichtgebilde sein, das nicht der gesunden Darmflora enfspricht
Dieser "Film" ist die Mukus absondernde Haut (!) des Darms. Das sind keine Mikroben, sondern der eigenene Körper.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du die Faszienrolle in die falsche Richtung und mit zu viel Druck anwendest, können die Klappen reißen:
Aha. Nun ja. Als langfristiger Effekt, wobei es alles nicht so erforscht ist, wie Dr. Schleip vorgibt. ... Flossing ist übrigens auch lustig. Tut ganz doll weh, wenn man die Muskulatur abbindet und dann noch walkt :cry: Und ich meine nicht das mit den Zähnen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ansonsten ist gegen Massagen nicht viel einzuwenden.
Man kann sich auch ein schönes Rundholz im Wald sammeln, aber merkwürdigerweise werden da lieber überteuerte Schaumrollen gekauft..
Hauptsache man ist sonst gegen Schämi.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:16
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Hauptsache man ist sonst gegen Schämi.
Ich liebe Chemie und hab mir auch mal eine gekauft.
So kommen wir hier nicht weiter ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:17
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Man kann sich auch ein schönes Rundholz im Wald sammeln, aber merkwürdigerweise werden da lieber überteuerte Schaumrollen gekauft..
Hauptsache man ist sonst gegen Schämi.
Ich sage ja auch nicht, dass ich das Konzept insgesamt sinnvoll finde oder unterstütze, aber Massagen sind im Vergleich zu Sprengstoffeinläufen und Gifttee ziemlich unproblematisch :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 13:37
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:auch wenn die Evidenz fehlt, sondern es sich halt auf Erfahrungswerte stützt..
Erfahrungswerte, sofern sie detailliert belegt sind, sind eigentlich Evidenz.

Was man allerdings unbedingt beachten muss, ist, wie genau sich so ein Erfahrungswert definiert. Ob zB jemand wirklich durch eine Kur abnimmt oder durch Krankheit. Ob wirklich die behauptete Wirkung ursächlich wirkte oder etwas Anderes oder eine Kombi draus.

Das geht bei einem einzelnem Erfahrungswert (Anekdote) so gut wie gar nicht, weshalb man eben Mittelchen an mehreren Personen testen muss.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Spass beiseite, die Hypothese dieses mannes der das entdeckt hat wird rein wissenschaftlich als wahr angesehen.
Der Übersäuerungsunsinn (als angeblich allgemeiner, permanenter Zustand) wird rein wissenschaftlich nicht als wahr angesehen, sondern sogar als total falsch.

Blut kann übersäuern, aber dann ist sehr schnell Schicht im Schacht, denn dieser Zustand (sowie sein Gegenteil) ist lebensbedrohlich. Die Magensäureproduktion kann zu hoch sein, das ist möglich und schmerzhaft.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:obwohl der unten stehende mann den Nobelpreis erhiert für die Erkenntnis, dass in einem basischen Körpergewebe fast keine Krankheit entstehen kann:
Du solltest schon genauer arbeiten und nachgucken. Warburg erhielt für „die Entdeckung der Natur und der Funktion des Atmungsferments“ 1931 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin, nicht für die angebliche Feststellung, dass Krankheiten kaum im basischen Milieu entstehen würden. Die sogenannte Warburg-Hypothese besagt etwas Anderes und konnte, weshalb sie ja nach wie vor Hypothese heißt, weder von ihm och von anderen belegt werden.

Woher diese Säurepanik und die Ächtung von Säuren durch chemische Laien kommt, ist mir ein Rätsel, denn die Begriffe sauer / basisch bedeuten nicht gleichzeitig böse / gut. Es sind lediglich Bezeichnungen für bestimmte chemische Verbindungen bzw Reaktionen. Die Namen rühren vom Geschmack (sauer) bzw dem Gefühl beim Angreifen (seifig, wie Laugen) her. Sowohl Säuren als auch Basen können harmlos sein oder ätzend, je nach Eigenschaft eben. Basisches Milieu ist aber nicht per se gut und erstrebenswert, und Säuren sind völlig natürliche Bestandteile des Lebens und körperlicher Funktionen (Magensäure, Schweiß, Harnsäure, viele Vitamine zB ebenfalls)
Zitat von AmanonAmanon schrieb:was nicht bedeutet dass es nicht evident werden kann.
Es bedeutet aber in erster Linie, dass es eben nicht evident ist.
Ein "es wurde nicht widerlegt" ist nicht synonym mit "es ist daher evident". Evident wird es erst durch Belege.

Schon oft als Beispiel verwendet, gerne noch mal: Wenn Du nicht widerlegen kannst, dass Du mir keine € 1000,- schuldest, müsste das nach Deiner Logik dann doch wohl bedeuten, dass Du mir das Geld schuldest, nicht wahr? Also, her damit. :D


Anzeige

2x zitiertmelden