Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

20.02.2009 um 17:32
@fritzchen1

oder nochmal anders ausgedrückt

annahme:

- universum besitzt endliches volumen
- universum ist vom prinzip her ein abgeschlossenes system
- energieinhalt ist endlich

dann wäre doch die temperatur vom volumen abhängig...

also meinetwegen:

universumgröße = plancklänge ----> temperatur = plancktemperatur

universumgröße heute = x ----------> temperatur = 2,7 K

den nach dem "lambda cdm"-modell angenommene radius von ca 46 milliarden ly meine ich dabei nicht

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

22.02.2009 um 17:52
Wir müssen davon ausgehen, dass der Urknall der Anfang von Raum und Zeit war. Ausserhalb dieses Universums kann es nichts geben - da wir sonst uns in einer endlosschleife verfangen die niemals enden würde. Wir müssten uns ständig fragen, worein expandiert dieses Universum?
oder, was befindet sich hinter diesem Universum?

machen wir weiter.

Warum denkst Du hinter dem Universum muss es etwas geben? Wir müssen davon ausgehen, dass mit dem Urknall alles begonnen hat. Und dort sind wir auch schon bei der Kausalität geladet.
Kausalität funktionert nur innerhalb von Zeit, nicht außerhalb. Wenn also vor der Entstehung von Raum und Zeit eine unendlich schwere Masse existierte, dann kann sich die Frage nach deren Kausalität gar nicht stellen, da Kausalität Zeit beinhaltet, die es noch nicht gab.

Somit kann der Anfang unseres Universums nur mit dem Urknall begonnen haben.
Was hinter unseren Universum ist, ist eine unlogische Folge des Axioms, "aus nichts, kommt nichts" dem ist aber nicht so.

Gruß


melden

Was kommt nach dem Universum?

25.02.2009 um 19:15
Es gibt doch auch eine These, wonach sich hinter dem Materie-Weltall ein Antimaterie Weltall befindet. Weiß da einer mehr?


melden

Was kommt nach dem Universum?

27.03.2009 um 22:01
Warum müssen wir davon ausgehen, dass der Urknall der Anfang von Raum und Zeit war, und mit dem Urknall alles begonnen hat?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

27.03.2009 um 22:57
boa das ja mal ne frage....


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

28.03.2009 um 03:19
@Bernie
Zitat von BernieBernie schrieb:Warum müssen wir davon ausgehen, dass der Urknall der Anfang von Raum und Zeit war, und mit dem Urknall alles begonnen hat?
Das ist wohl eine Kosequenz aus der Einstein Gleichung, gewissen Beobachtungen und Überlegungen.
Es muss allerdings nicht wirklich so sein.


melden

Was kommt nach dem Universum?

28.03.2009 um 23:45
@slide22
Zitat von slide22slide22 schrieb:boa das ja mal ne frage....
Was ist an der frage auszusetzen. Man kann hier nicht von einer falschen frage sprechen.

@Bernie
Ein Kluger Mensch ist in der Lage die Richtigen fragen zu stellen. Und verkehrt war die Frage nicht.


melden

Was kommt nach dem Universum?

29.03.2009 um 15:07
@fritzchen1
ich meine damit das die seeeehr schwer bis gar nicht zu beantworten ist


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

29.03.2009 um 15:52
Meiner Meinung kann zwar der Raum durch den Urknall entstanden sein, die Zeit jedoch nicht. Wenn man mal annimmt der Urknall ist ein Lichtschalter so muss dieser erst betätigt werden (Zeit) bis der Urknall zündet.

Die frage is ja wie bzw durch welchen Einfluss ein Urknall entsteht, es muss ja irgendwoher der Impuls gekommen sein somit muss auch die Zeit schon vorher da gewesen sein oder irre ich mich mit dieser annahme ?


melden

Was kommt nach dem Universum?

29.03.2009 um 22:36
vieleicht ist unser universum so entstanden wie in dieser röhre wo sie irgendwelche teilchen mit hoher geschwindigkeit zusammenstoßen lassen. ich meine was was wir als riesig groß erkennen kann ja eigentlich auch ganz klein sein. ich hoffe ihr wisst was ich meine :)


melden

Was kommt nach dem Universum?

29.03.2009 um 23:54
@slide22
Zitat von slide22slide22 schrieb:ich meine damit das die seeeehr schwer bis gar nicht zu beantworten ist
Die frage die er gestellt hat ist durchaus nicht schwer zu beantworten.

Einsteins Gleichung läuft in ein Singularität. Das wusste Einstein. Wir Wissen auch das er sehr unglücklich darüber war.
Warum die in eine Singularität läuft lassen wir mal dahingestellt.

Die Beobachtungen wollen uns wohl sagen das sich die Galaxien von einander entfernen.

Es gibt ja auch gar nicht so viele Möglichkeiten, wenn wir mal die Multiversum Theorie ausser acht lassen.
Entweder expandiert das Universum, es zieht sich zusammen oder keins von beiden.
Es gibt da aber auch noch eine ganze menge anderer Überlegungen die auf ein sich entwickelndes Universum schliessen lassen.

Was sich wohl nur sehr schwer bis gar nicht beantworten lässt ist, ob die Gesetze der Physik immer ihre Gültigkeit haben oder ob die an einem Punkt aufgegeben werden müssen.


melden

Was kommt nach dem Universum?

30.03.2009 um 14:34
@fritzchen1
ja und.... das beantwortet die frage auch nicht

weißt du denn was nach dem universum kommt


melden

Was kommt nach dem Universum?

30.03.2009 um 21:26
@slide22

Das hat er doch aber überhaupt nicht gefragt.


melden

Was kommt nach dem Universum?

30.03.2009 um 21:36
@fritzchen1
aber das ist doch die hauptfrage die hier gestellt wird. ich glaube wir reden hier etwas an einander vorbei. ich meinte ja nicht die frage von bernie ;) sondern die "Was kommt nach dem Universum?" frage. sorry das ich das so einfach eingeworfen habe ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

01.04.2009 um 19:29
Was kommt nach dem Universum?

das nachglühen des urknalls.... - kam eben auf national geographic ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

02.04.2009 um 16:04
Dieses Video zeigt doch Perfekt, wie klein wir eigendlich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=KVH1t3flgys


melden

Was kommt nach dem Universum?

03.04.2009 um 12:39
@thanos
ja.... quasi ein sandkorn im sandkorn am strand des universums hahaha... und wir sind sooooo kurz davor uns selbst zu vernichten


melden

Was kommt nach dem Universum?

03.04.2009 um 17:30
Man muss bedenken eine Galaxie ist noch sehr viel größer als so ein Stern, und es gibt Millionen Galaxien...

Und wie schnell man ein Universum vernichten kann, zeigt dieses Video xD

Youtube: Simpsons Intro German
Simpsons Intro German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was kommt nach dem Universum?

04.04.2009 um 11:28
Also ich finde die Frage "Was kommt nach dem Universum?" irgendwie... komisch... also das is doch so wie wenn ich nach der größten Zahl die es hgibt Frage.. man kann immer noch eine größeres Zahl bilden, indem man noch eine Ziffer hinten dran hängt.
Es hat also kein Ende und auch wenns schwierig is sich das vorzustellen, aber ich denke, dass das Universum ebenfalls kein Ende hat... und wenn dann is es bestimt ne Kugel, warum auch immer.

Ich geb zu das Thema übersteigt mein Wissen und meine Ansicht darüber is bestimmt nich so wissenschaftlich wie eure:-)


melden

Was kommt nach dem Universum?

04.04.2009 um 13:47
@black_sheep
Da hast du schon Recht, wie wollen wir herausfinden was nach dem Universum kommt, wenn wir nichtmal die größte/letzte Zahl kennen!

Außerdem bin ich der Meinung, das das Thema nicht nur dein Wissen übersteigt sondern auch das das Wissen von fast allen Menschen! :-)


Anzeige

melden