Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Lichtgeschwindigkeit, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 19:57
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn man z.B. weiß, dass die neutestamentliche Forschung ans Licht gebracht hat, dass das Johannes-Evangelium eine dreiste Lüge ist, dann wird offensichtlich, dass die Bibel alles andere als das Wort Gottes ist. Sag jetzt nicht, dass das nicht stimme.
Ach so. Es geht also nur um Religionskram. Damit hab ich nichts am Hut. Schade, ich dachte es ginge um Wissenschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 20:11
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das Buch "Der Dogmenwahn" behandelt auf 380 Seiten die Scheinprobleme der Theologie und berichtet auch über die "Holzwege einer angemaßten Wissenschaft".
Wow, 380 Seiten! Dann lag ich offenbar vollkommen daneben. Sooooo viele Seiten, das kann doch gar nicht alles falsch sein......zudem ist es auch noch von einem Doktor der Theologie, da lösen sich meine Zweifel ja geradezu in Luft auf :D


2x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 20:38
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:.....zudem ist es auch noch von einem Doktor der Theologie, da lösen sich meine Zweifel ja geradezu in Luft auf :D
Nanana, spüre ich da einen Hauch Sarkasmus? :D

mfg
kuno


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 20:55
@kuno7

Tja, was soll ich sagen...

Es gibt Momente, da hilft mir selbst meine vulkanische Logik nicht weiter, und dann greife ich schon mal auf das rhetorische Repertoire meiner irdischen Vorfahren zurück :D


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 21:07
@Peter0167

Na immerhin konnte ich bei dir die Ironie erkennen, letztens musste ich ja ermahnt werden. :)
Ich kam mir schon vor wie Sheldon C.

mfg
kuno


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 23:16
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn ich jetzt Korinthen kacken soll...In der Mitte wovon? Da ist Nichts was eine Mitte haben könnte ;) Wenn überhaupt ist die Singularität die Mitte ihrer selbst.
Ich sprach nicht vom Nichts generell, sondern von der Singularität. Jedes Objekt hat eine Singularität. Objekte mit Masse haben einen Masseschwerpunkt, rotierende Objekte haben einen Mittelpunkt ihrer Rotation. Lauter solche Sachen. Die Singularität ist jenes konkrete "Nichts" in der Mitte dieser Objekte. Auch SL haben eine Singularität in ihrer Mitte.


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 23:19
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Der Punkt des Urknalls selbst und eine sehr kurze, darauf folgende Zeitspanne von deutlich mehr als einer Planck-Zeit ist mit den derzeitigen Theorien nicht beschreibbar, und der Begriff „Urknall“ kann als Bezeichnung für diesen unverstandenen Teil verstanden werden."
Meintest Du "deutlich weniger"? Was jenseits der "ersten Planckzeit" liegt (von uns aus betrachtet diesseits), das ist ja beschreibbar.

Alles, was weniger als eine Planckzeit währt, ist nicht beschreibbar, womöglich nicht einmal existent.


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 23:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es soll ja Leute geben, die sind der Meinung, der Urknall hält immer noch an, und wir befinden uns mittendrin :D
Solang keiner meint, beim Urknall hätts geknallt...


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

15.09.2015 um 23:32
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Meine Antworten auf deine Fragen kannst du in meinem Kommentar an "Peter0167" nachlesen.
Nein, kann ich leider nicht. Ich kann sie nur vermuten.

Versteh mich nicht falsch. Ich glaub Dir unbenommen, daß der Kubitza sowas behauptet. Und daß Du ihm das unbesehen glaubst und hier dann als Tatsache verbreitest.

Was ich wollte, ist: woher nimmst Du die Tatsache? Z.B., woran macht Kubitza das fest, womit belegt er das? Und als Bonusfrage: Hast Du das geprüft?

Creatio ex nihilo in der Physik das gleiche. Die eine Sache, die Du selbst angeführt hast, das Entstehen von virtuellen Teilchen aus dem Vakuum, hat sich als Beleg ja schon erledigt. Sonst noch was?

[Edith]
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nun, die Frage ist schnell beantwortet: Gemeint ist die Pseudowissenschaft "Theologie". Eine "Wissenschaft", bei der das Forschungsergebnis - GOTT - schon im Vorhinein feststeht!
Tja, da hat der Kubitza Theologie studiert und es im gesamten Studium nicht bemerkt. Und auch Du mit Deiner jahrelangen Beschäftigung nicht: Theologie als "Wissenschaft" hat nicht Gott als "Forschungsobjekt".[/Johanna]


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 08:49
@perttivalkonen

Ok, so gesehen passt das dann auch wieder. Manchmal glaube ich dass unsere Gehirne auf Grund Ihrer Entwicklung und erst recht unsere Sprache in den Größenordnungen versagen. Es bräuchte vielleicht keine neue Sprache aber vermutlich einige neue Begriffe für eine eindeutige Beschreibung. Vielleicht gibt es die auch und ich kenne sie nur nicht ;)

Unser Hirn ist 3 dimensional, wenn man die Zeit dazu nimmt 4 dimensional. Sich zusätzliche Dimensionen vorzustellen fällt uns schwer, 2 dimensional bekommen wir noch hin, seitdem wir auf Papier kritzeln, auch wenn das eigentlich auch 3 dimensional ist, aber das vernachlässigen wir jetzt mal. Eindimensional wird schon schwieriger, auch wenn man sich einen Punkt vorstellen kann, so hat dieser Punkt in unserer Vorstellung doch immer eine räumliche Ausdehnung.

Ist die Zeit eigentlich eine Dimension in diesem Sinne oder ist Zeit nur eine Hilfsdimension, die die anderen Dimensionen zu beschreiben hilft. Zumindest macht nach meiner Überlegung Zeit ohne Raum keinen Sinn während ein Raum ohne Zeit zwar schrecklich langweilig, da statisch, ist, aber immerhin vorstellbar.


2x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 09:20
@intruder

Du hast zwar @perttivalkonen angeschrieben, aber ich möchte dir trotzdem antworten.
Zitat von intruderintruder schrieb:Eindimensional wird schon schwieriger, auch wenn man sich einen Punkt vorstellen kann, so hat dieser Punkt in unserer Vorstellung doch immer eine räumliche Ausdehnung.
Punkte sind Nulldimensional. Längen, wie beispielsweise eine Gerade sind eindimensional.
Zitat von intruderintruder schrieb:Ist die Zeit eigentlich eine Dimension in diesem Sinne oder ist Zeit nur eine Hilfsdimension, die die anderen Dimensionen zu beschreiben hilft.
Da müsste man erstmal Wissen, was genau du mit Hilfsdimension meinst bzw. wie sich Hilfsdimensionen von normalen Dimensionen unterscheiden. Jedenfalls ist Zeit genauso wie Länge, Breite und Höhe - mit dem Unterschied, dass wir einen Impuls in Richtung Zukunft haben, und uns deswegen im Gegensatz zu den drei Raumdimnensionen nicht frei in beide Richtungen der Achse bewegen können, sondern uns zwangsläufig von der Vergangenheit in die Zukunft bewegen.


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 09:38
@Gim

ich ging von der Überlegung aus das man einen 2 dimensionalen Raum braucht um eine gerade zu beschreiben, und bin dabei in die Falle getappt, die ich eben noch beschrieben habe :D Wenn es nur eine Dimension gibt, braucht es selbstverständlich nur die Länge.

Hilfsdimension in der Form, dass Zeit ohne räumliche Dimension keinen Sinn macht, da es keinen Raum gibt, in der die Zukunft stattfinden könnte. Wobei das wohl eher eine praktische als eine theoretische Überlegung ist.


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 10:01
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Hilfsdimension in der Form, dass Zeit ohne räumliche Dimension keinen Sinn macht, da es keinen Raum gibt, in der die Zukunft stattfinden könnte.
Hast du verstanden, was ich oben schrieb? Deine Aussage macht nicht wirklich Sinn, es ist, als ob du sagen würdest: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Breite ohne Höhe existieren kann, weil ohne Höhe existiert kein Rechts". Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass Zeit etwas ist, das im Raum stattfindet. Zukunft und Vergangenheit sind in diesem Sinne nichts, was noch stattfinden wird bzw. was stattgefunden hat, sondern es sind die zwei Richtungen einer Achse, so wie rechts und Links die beiden Richtungen der Breite sind, Oben und Unten die Richtungen der Höhe und Vorne und Hinten die Richtungen der Länge.

Es kann also im Prinzip sehr wohl sein, dass es eine und sogar mehrere Zeitachsen ohne Raum gibt, auch wenn ich mir genau wie du nicht wirklich vorstellen kann, wie es wohl ist, drei verschiedene Zeitpfeile ohne Raum zu haben.

OmelUXJ


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 10:16
@Gim

Formal verstehe ich was du schreibst, praktisch versage ich kläglich. Da bei den räumlichen Dimensionen kann ich mir noch vorstellen, was sie beschreiben, bei der Zeit mache ich den von dir beschriebenen Fehler. Zeit beschreibt in meiner Vorstellung etwas, dass einen Raum stattfinden muss, wobei ich durchaus sehe, dass du mit einiger Sicherheit recht hast.

Hast du vielleicht eine populärwissenschaftliche (für mehr wird es bei mir auf keinen Fall reichen) Literaturempfehlung?


1x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 10:24
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Hast du vielleicht eine populärwissenschaftliche (für mehr wird es bei mir auf keinen Fall reichen) Literaturempfehlung?
Ehrlich gesagt, nein. Falls du Englisch kannst, habe ich diesen Text, der nochmal beispielhaft veranschaulicht, was ich gerade eben geschrieben habe:

https://www.reddit.com/r/askscience/comments/fjwkh/why_exactly_can_nothing_go_faster_than_the_speed/c1gh4x7 (Archiv-Version vom 18.01.2016)

Vielleicht hilft es dir diese Erklärweise, den Zusammenhang besser zu verstehen.


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 10:27
Englisch passt, ich lese mir das durch...vielleicht komme ich mit einer Frage zurück ;)


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 10:54
Zitat von GimGim schrieb:Es kann also im Prinzip sehr wohl sein, dass es eine und sogar mehrere Zeitachsen ohne Raum gibt, auch wenn ich mir genau wie du nicht wirklich vorstellen kann, wie es wohl ist, drei verschiedene Zeitpfeile ohne Raum zu haben.
Darauf ist unser Hirn wohl auch einfach nicht ausgelegt da das denken in raumlosen Dimensionen für unseren Alltag auch einfach nicht relevant ist.

Wir können Zeit ohne Raum bestenfalls versuchen irgendwie zu beschreiben aber je mehr man versucht sich das irgendwie zu veranschaulichen desto mehr versagt man an seinen eigenen Unzulänglichkeiten. Unser geistiges Limit ist hier einfach erreicht, leider.


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 15:58
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wow, 380 Seiten! Dann lag ich offenbar vollkommen daneben. Sooooo viele Seiten, das kann doch gar nicht alles falsch sein......zudem ist es auch noch von einem Doktor der Theologie, da lösen sich meine Zweifel ja geradezu in Luft auf :D
Es mag dir ja entgangen sein, dass der Autor, Heinz Werner Kubitza, ein kritischer Theologe ist, der eben deshalb Theologie studiert hat, um irgendwann zu erkennen, dass die Pseudowissenschaft Theologie sich letztlich eben nur mit Scheinproblemen befasst. Er ist außerdem Verfasser des Buches der "Der Jesuswahn".

Zur Frage, wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen. empfehle ich dir mit den folgenden Stichworten zu googeln. Es haben sich außer dem britischen Physiker Paul Charles William Davies nämlich auch andere Wissenschaftler mit dieser Frage befasst.

Vor dem Urknall: Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen
www.tagesspiegel.de › Wissen
Vor dem Urknall : Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen? 03.01.2015 von Hartmut Wewetzer.

In diesem Zusammenhang verweise ich noch auf einen Beitrag im Internet mit dem Titel "Entstehung des Alls" Dort ist nachzulesen, dass auch Stephen Hawking einen Schöpfergott für überflüssig hält.

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ach so. Es geht also nur um Religionskram. Damit hab ich nichts am Hut. Schade, ich dachte es ginge um Wissenschaft
Es ist nun mal so, dass sich Religioten eben auch in die Wissenschaft einmischen. Religion und Wissenschaft zu trennen ist somit nicht in jedem Fall möglich. Dies gilt im Besonderen beim Thema Urknall. Da glauben die Religioten nämlich, dass dabei Gott die Hand im Spiel gehabt hat. Ist aber nun mal nicht so.


2x zitiertmelden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 16:06
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Da glauben die Religioten nämlich, dass dabei Gott die Hand im Spiel gehabt hat. Ist aber nun mal nicht so.
Du kannst das falsifizieren?


melden

Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge

16.09.2015 um 16:19
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es mag dir ja entgangen sein, dass der Autor, Heinz Werner Kubitza, ...
Davon kannst du ausgehen :D
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es haben sich außer dem britischen Physiker Paul Charles William Davies nämlich auch andere Wissenschaftler mit dieser Frage befasst.
Die Liste kannst du noch beliebig verlängern, dadurch ändert sich überhaupt nichts. Die Physik macht keinerlei Aussagen über das "Nichts", was viele Physiker nicht davon abhält, trotzdem drüber zu reden.


Anzeige

1x zitiertmelden