Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonnensystem, Nibiru ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 08:45
@sator
Zitat von satorsator schrieb:nope. gibs auf.
Nein, im Gegenteil, Du gibst auf. Denn - wie gesagt - Du siehst offensichtlich Intelligenz nur bei humanoiden Lebensformen. Ich habe Dir nun drei Beiträge lang Zeit gegeben, um darüber nachzudenken und Dir immer wieder hilfreiche Tips gegeben, aber offensichtlich kommst Du nicht von selber darauf.
Na - dann will ich's Dir verraten, welche Lebensformen auf unserem Planeten ebenfalls über Intelligenz verfügen. Ich denke mal, das lesen in heutiger Zeit out ist und verlinke Dir deshalb mal ein YouTube-Video.

Anzeige
melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 10:08
TJa bislang sollte man ABwarten bis der Planet bestätigt wird.

Gibt es Teleskope die es ihn Direkt/Indirekt Nachweisen könnten? Oder schreit es nach einer eigenen Mission?


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 12:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es Teleskope die es ihn Direkt/Indirekt Nachweisen könnten? Oder schreit es nach einer eigenen Mission?
Ob Hubble oder Konsorten den neuen Planeten direkt beobachten können: keine Ahnung, eher schwierig, wenn seine annähernd genaue Position noch nicht bekannt ist.

Eine eigene Mission kann logischerweise erst dann erfolgen, wenn seine Position bekannt ist. Aber wenn man bedenkt, dass z.B. Voyager 1 als das am weitesten entfernte, von Menschenhand gemachte Objekt, nach knapp 39 Jahren Reisezeit gerade mal 130 AE entfernt ist und Planet 9 nach ersten Berechnungen eine Umlaufbahn hat, die zwischen 200 AE und 1200 AE liegt, dürfte eine direkte Mission einen erheblichen Zeitraum in Anspruch nehmen.

New Horizons brauchte trotz starkem Antriebs und ohne den "Umweg" über Swing-By-Manöver knapp 10 Jahre, um die Distanz von ca. 40AE bis zum Pluto zurückzulegen, das könnte also locker 30-100 Jahre dauern, von Start der Sonde bis zur Ankunft an Planet 9.

Warten wir also ab, was indirekte und evtl. direkte Beobachtungen ergeben. Die Astronomie hat heute schon sehr mächtige Instrumente, gezielt eingesetzt dürften sich da in den nächsten Jahren einige Neuigkeiten zum Planeten 9 ergeben.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 12:57
Ich dachte eher an einen Indirekten Nachweis. So wie Planeten in anderen Sonnenysemen. Fotos wird es nicht wirklich geben (vielleicht ein IR Bild wie von Voyager II? )

Eine Sonde vor Ort düfte mit Konventionellen Mehtoden recht lang unterwegs ein.


Die Antriebe der Sonden sind für solche Missionen natürlich Murks, weil sie Chemisch gestartet und Swing By Mannöver durchführen.

da braucht es schon ne Sonder mit Reaktor und anständigen Ionenantrieb.

mit 100 Km/S sieht die Welt gleich anders aus.


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 14:03
@Fedaykin

Na ja, das wären aber immer noch über 30 Jahre Flugzeit...

Hubble sollte - sofern die Position genau genug berechnet wird - in der Lage sein, einen Schnappschuß zu liefern.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 14:50
@liezzy
Naja, auf Nummer 8 - Neptun - sind's schon ~ -220°C. Und Nummer 9 soll sich in 20-facher Entfernung von Neptun um Sönnchen drehen. Da draußen dürfte es arschkalt sein.
Ja, aber...

Gehen wir von einer etwas kleineren Version des Neptuns mit ähnlicher Zusammensetzung aus, dann hätte der Planet einen Kern aus Eis und Felsen und eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium. Von den Gasplaneten ist bekannt, dass sie mehr Wärme abgeben als sie von der Sonne erhalten, sie haben also noch eine eigene innere Energiequelle (vorwiegend radioaktiver Zerfall bzw. noch Energie aus der Entstehungszeit). Damit kühlt der Planet nicht komplett aus. Die Kondensationspunkte von Wasserstoff und Helium werden wohl nicht unterschritten werden, er hätte also auch so weit draußen noch eine Atmosphäre mit eigenem Wettergeschehen. ;)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

22.01.2016 um 14:51
@Croco

30 Jahre ist vertretbar siehe Voyagersonden.


melden
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.01.2016 um 21:33
Muss die Astrologie nun aufgrund eines Zusatzplaneten nun verändert werden ?


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.01.2016 um 22:00
@ThePresident

Nein, im Gegenteil. In Zukunft werden die Vorhersagen der Astrologen noch exakter als ohnehin schon werden. Man hatte Pluto ja nur degradiert, um den Astrologen das Leben schwer zu machen, und nun das ... :D


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.01.2016 um 22:08
@ThePresident
Och, das ist für die Astrologen doch kein Problem. Seinerzeit war der Sternzeichenkreis den Größen der Sternbilder angepaßt bis Jemand auf die Idee kam, sie in gleichmäßigen 30° Segmenten aufzuteilen. Wer also seinerzeit noch im Sternbild Jungfrau geboren war, wäre heute im Sternbild Waage geboren, weil das Sternbild Jungfrau verkleinert wurde, damit es in ein 30° Segment paßt.

Ich denke mal, wenn der 9. Planet von den Astronomen verifiziert ist, wird er von den Astrologen einfach ignoriert.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

23.01.2016 um 22:52
Wer also seinerzeit noch im Sternbild Jungfrau geboren war, wäre heute im Sternbild Waage geboren, weil das Sternbild Jungfrau verkleinert wurde, damit es in ein 30° Segment paßt.
Ach was, von wegen "30° Segment". Diese Anpassung wurde notwendig, weil der Wirkungsschwerpunkt im feinstofflichem Torusfeld sich in Richtung Lichtmatrix verschoben hat .... bedingt dadurch, dass die Tugend der Jungfäulichkeit in heutigen Zeiten immer mehr an Bedeutung verliert, und gleichzeitig unsere Jugend immer dicker wird. Um nun Resonanzen im Schwingungsspektrum des Hyperraums zu vermeiden, hat man kurzerhand die Sternbild-Matrix zu gunsten von Waage angepasst. Kurzzeitig entstandene Disharmonien in den Dimensionsübergängen hat man geschickt durch die Aktivierung zusätzlicher Energiekörper umgangen, was zugleich noch den feinstofflichen Energiefluss zu den Lichtwesen harmonisiert hat.

Aber noch mal zurück zum neuen Planeten. Die große Entfernung, und die langen Umlaufzeiten, ermöglichen den Astrologen in Zukunft eine bisher nie dagewesene Präzision. Horoskope waren gestern, in Kürze lassen sich individuelle Seelenpläne in HD-Qualität erstellen, sogar mit Angabe von Datum und Uhrzeit. Jo, wir leben wahrlich in goldenen Zeiten :D.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

25.01.2016 um 11:36
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Muss die Astrologie nun aufgrund eines Zusatzplaneten nun verändert werden ?
Nö sie wird einfach weiter ein realitätsbefreiter wilkürlicher* Esoglauben (also da wo es keine betrügerischen Esolügner sind) bleiben.

*Wie man wunderbar an Pluto und seinen Mitminiplaneten (inkl Ceres) erkennen kann


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

25.01.2016 um 20:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In Zukunft werden die Vorhersagen der Astrologen noch exakter als ohnehin schon werden. Man hatte Pluto ja nur degradiert, um den Astrologen das Leben schwer zu machen, und nun das ...
Vielen Dank für diesen Lacher des Tages für mich. :D

Ich war vor einigen Jahren beim Tag der offenen Tür beim MPIA in Heidelberg. U. A. gab es dort jede Menge Vorträge.
Einer dieser Vorträge handelte von einem braunen Zwerg bei der Oortschen Wolke, der dort aufgrund von Berechnungen vermutet wird.

Ist es möglich, daß dieser Planet der vermutete braune Zwerg sein könnte?


2x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

25.01.2016 um 20:44
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ist es möglich, daß dieser Planet der vermutete braune Zwerg sein könnte?
An eine solche Meldung kann ich mich auch noch erinnern. Bei GMX-Meinungen habe ich da viel drüber diskutiert. Ich fühle mich jetzt und hier jedoch nicht für qualifiziert genug, dies zu bestätigen, bzw. zu dementieren. :D

Warten wir es einfach ab....

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/gibt-es-bei-uns-noch-eine-zweite-sonne-21179-art1005632.html (Archiv-Version vom 14.06.2016)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

25.01.2016 um 20:58
@Peter0167

Der Tag der offenen Tür müßte so 2011 gewesen sein.

Eine total begeisterte Astronomin referierte über ihr Forschungsprojekt.

Danach habe ich davon nicht mehr bewußt etwas gehört.


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

27.01.2016 um 13:14
Hier mal ein Beitrag, der die ganzen Sensationsmeldungen der letzten Tage ein wenig relativiert...

http://urknall-weltall-leben.de/news/item/218-planet-neun (Archiv-Version vom 12.02.2016)
Das war´s schon - das ist die Sensation „Planet Neun“. Ich würde also vorschlagen, wir besinnen uns darauf, dass es wissenschaftliche Standards gibt und warten belastbare Daten ab, bevor wir uns Gedanken darüber machen, wie wir das hypothetische neue Objekt nennen sollen.
... andererseits wissen die meisten Eltern auch vor der Geburt, wie ihr Kind einmal heißen wird :D


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

27.01.2016 um 13:32
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ein Beitrag, der die ganzen Sensationsmeldungen der letzten Tage ein wenig relativiert...
Da war ich dir voraus...

Beitrag von rambaldi (Seite 3)


1x zitiertmelden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

27.01.2016 um 14:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Einer dieser Vorträge handelte von einem braunen Zwerg bei der Oortschen Wolke
In diesem Zusammenhang finde ich auch diesen Beitrag interessant

http://iopscience.iop.org/article/10.1088/2041-8205/800/1/L17/meta;jsessionid=B1B44FDCAB8E502DFA4B45E072B7A32B.c5.iopscience.cld.iop.org

... und hier die verständliche Version :D

http://urknall-weltall-leben.de/component/k2/item/132-roter-zwerg-streift-sonnensystem (Archiv-Version vom 21.12.2015)

Offensichtlich wurde dieses Ereignis von der Sensationspresse noch nicht wahr genommen. An der Dramatik kann es jedenfalls nicht liegen, die ist bei weitem höher als bei Planet 9. Vermutlich bringt es einfach nichts, die Leute nachträglich zu erschrecken.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Da war ich dir voraus...
Verdammt! Daran muss ich echt noch arbeiten :D


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

27.01.2016 um 14:47
@Peter0167
Soviel Dramatik kann ich bei etwas was vor 70KJ passiert ist auch nicht erkennen :-)


melden

"Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems

28.01.2016 um 20:54
@ klausbaebel schrieb:

"ist es möglich, daß dieser Planet der vermutete braune Zwerg sein könnte? "

soweit ich verstanden habe beginnen braune Zwerge erst beim 9 fachen von Jupiter. der theorethisch neue ginge aber nur bis Neptun! kein brauner zwerg.

Hier habe ich noch einige Informationen gefunden:

http://aaf-backup.forenworld.at/viewtopic.php?p=237#p237

lg


Anzeige

melden