Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Raum?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 09:53
@Imhotepp
Was also wenn der Anfang des Universums von einem Weißen Loch ausging?
Fragen über Fragen...
Schönes Wochenende noch...
Z.

Anzeige
melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 11:50
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Na ja Lisi.... da haben etliche (seit 1870) inl. Supercomputer dran gearbeitet.
Aber nicht an der phys. Bedeutung von E8. ;)


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:05
@Noumenon
„Die Stringtheoretiker arbeiten seit den 70iger-Jahren mit E8. Wir brauchen keinen Surferschnösel, um zu wissen, was
Sache ist.“
http://www3.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sbritzen/wi09_zeit.pdf

:D


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:16
@Z.
Ja, ich kenne das Statement. Gemeint ist da aber 1970, nicht 1870. :D


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:28
@Noumenon
"Deine" Physikalische Bedeutung... von Lie-Gruppen kommt aber nicht von Lisi.... ätsch :)
Sondern eher von Gell-Mann...siehe zB. Lie-Gruppe, SU(3)...
Selbstverständlich ist Gell-Mann ein absoluter Begriff für jeden angehenden Physiker (klingelts?)

Dennoch das die Lie-Gruppen Symmetrien einen fundamentalen Zusammenhang mit der Physik haben steht eh ausser Frage!!

Lisi hat auch keine etwa fertige Arbeit abgegeben sondern eine "nette Spekulation".
Es sei ihm trotzdem mehr als gegönnt, auch wenn ich ihn persönlich nicht ausstehen kann ;)
NG

Ps: die alte Frisur deiner Katze fand ich dynamischer....
neuen Fön gekauft? :D
pss:
Gell-Mann und unabhängig von ihm Juval Ne’eman schlugen 1961 ein phänomenologisches Modell zur Klassifikation der Hadronen vor, das er zunächst entsprechend dem Edlen Achtfachen Pfad im Buddhismus „Eightfold Way“ nannte, da die Zahl 8[11] in dem Modell eine zentrale Rolle spielt. 1964 entwickelten Gell-Mann und unabhängig von ihm George Zweig daraus das Quark-Modell.[12][13] Damals waren nur drei Quark-Flavours (up, down, strange) bekannt, heute sind drei weitere bekannt, die aber eine viel höhere Masse haben und deshalb in den Experimenten der 1960er Jahre nicht entdeckt werden konnten. Die zugehörige Symmetriegruppe bei drei Quark-Flavours ist die SU(3)-Gruppe und die zu den Pauli-Matrizen analogen häufig verwendeten Generatoren der SU(3) werden Gell-Mann-Matrizen genannt.



2x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:37
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:"Deine" Physikalische Bedeutung... von Lie-Gruppen kommt aber nicht von Lisi.... ätsch :)
Sondern eher von Gell-Mann...siehe zB. Lie-Gruppe, SU(3)...
Es ging ja auch um die phys. Bedeutung von E8, nicht von Lie-Gruppen im Allgemeinen. Klar, man könnte jetzt noch weiter verallgemeinern, auf Transformationsgruppen, da geht's dann noch weiter in die Geschichte zurück...
Zitat von Z.Z. schrieb:Selbstverständlich ist Gell-Mann ein absoluter Begriff für jeden angehenden Physiker (klingelts?)
Three quarks for Muster Mark?
Zitat von Z.Z. schrieb:Lisi hat auch keine etwa fertige Arbeit abgegeben sondern eine "nette Spekulation".
Hat er nicht?
https://arxiv.org/pdf/0711.0770v1
:D


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:38
Zitat von Z.Z. schrieb:Ps: die alte Frisur deiner Katze fand ich dynamischer....
neuen Fön gekauft? :D
Styling-Tipps von Donald Trump. ;)


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:49
@Noumenon
Jaja... du weist schon wos drauf rausläuft... das ist beruhigend :)
Vlt. kannst du mir beizeiten ja mal erklären wie das alles zusammenhängt... ich denke das du da in Mathe beflissener bist.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Three quarks for Muster Mark
Wir fangen alle mal klein an und 3 ist doch eine schöne Zahl oder ;)

Tja schön wärs wenn Lisi vollständig wäre...
NG


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:51
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Vlt. kannst du mir beizeiten ja mal erklären wie das alles zusammenhängt... ich denke das du da in Mathe beflissener bist.
Bist du mit Matrizenrechnung vertraut...? :ask:
Zitat von Z.Z. schrieb:Tja schön wärs wenn Lisi vollständig wäre...
Schön wär's, wenn ich eine Zeitmaschine hätte... Dann könnte ich heimlich in die Zukunft reisen und ganz einfach bei FutureWiki recherchieren, was genau denn nun die TOE ist... :)


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:53
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bist du mit Matrizenrechnung vertraut...?
Na ja so oft wie ich da reingeschaut habe.... nein nicht wirklich.


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 12:57
..viel interessanter finde ich die Frage wie der neue Raum in mein Auto kommt wenn ich fahre, oder in mein Haus wenn die Türen geschlossen sind, oder wer auf Abdichtung steht -in ein Raumschiff... ;-)


3x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:02
@TangMi
Hier gilt das der neue Raum sich apriori zwischen den Galaxien ausdehnt.
Die Grav-Zentren (i.d.Falle die jew. Galaxie) expandieren nicht.
NG


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:03
Zitat von Z.Z. schrieb:Hier gilt das der neue Raum sich apriori zwischen den Galaxien ausdehnt.
Die Grav-Zentren (i.d.Falle die jew. Galaxie) expandieren nicht.
Ich glaube Du hat die Frage nicht verstanden. Denk nochmal nach.


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:05
@TangMi
Tja ich bin schwer von Begriff.

Apropo "Neuer Raum"?


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Apropo "Neuer Raum"?
...ja meinst Du denn ein Raumschiff nimmt den Raum mit der in ihm drin ist?


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:47
@TangMi

Der Raum, die Geometrie des welchen (Raumschiff), wird mitgeschleift und wechselwirkt mit den Geometrien/Metriken die ihm auf seiner Bahn begegnen.....


4x zitiert1x verlinktmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:49
Zitat von Z.Z. schrieb:Der Raum, die Geometrie des welchen (Raumschiff), wird mitgeschleift und wechselwirkt mit den Geometrien Metriken die ihm auf seiner Bahn begegnen.....
Das ist aber eine gewagte Annahme. Altert der Raum dann auch?


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:51
Natürlich wird das Gravitationsfeld mitgeschleift.... es Deformiert aber verflüchtigt sich nicht.
Warum sollte der Raum nun altern?


1x zitiertmelden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:52
Zitat von Z.Z. schrieb:Warum sollte der Raum nun altern?
Alles was Du in einem Raumschiff mitnimmst, unterliegt ggf. während der Reise auch einem Alterungsprozess...oder?


melden

Woher kommt der Raum?

16.04.2016 um 13:55
@TangMi
Definiere Alterungsprozess des Raumes...
Objekte im Raum....Energie altert nicht... Zustände sind dynamisch....


Anzeige

1x zitiertmelden