Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 18:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich dazu nochmal eine Frage zum Verständnis stellen darf.
Ich packe meine Lichtuhr (Photon auf der y-Achse = c) in mein Auto und möchte damit jetzt in Richtung x-Achse losfahren. Geht das?
Du musst erst losfahren, und dann kannst du das Licht einschalten.

SpoilerSCNR *schäm*

Anzeige
melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich packe meine Lichtuhr (Photon auf der y-Achse = c) in mein Auto und möchte damit jetzt in Richtung x-Achse losfahren. Geht das?
Klar geht das.
Im Auto bleibt die Bewegung des Photons auf der y-Achse =c.
Ausserhalb des Autos überlagert sich die zwei Bewegungen. Das Photon bewegt sich jetzt in diagonaler xy-Richtung mit c. Da die Diagonale länger ist, dauert die Bewegung für den äusseren Beobachter länger, wenn die Geschwindigkeit konstant c bleibt. Das ist die Zeitdilatation.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:10
@ComCitCat
@totte
Mal sehen was @pluss dazu sagt.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:29
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn die Geschwindigkeitskomponente der Kugel auf der y-Achse 0,999c beträgt, kann die erreichbare Geschwindigkeitskomponente auf der x-Achse maximal:
Das heißt dann aber auch, dass wenn Bob bevor er die Rakete beschleunigt, ein Photon auf der y-Achse loslässt, er gar nicht mehr beschleunigen kann, weil die Geschwindigkeitskomponente des Photon auf der y-Achse bereits 1c beträgt und es nicht schneller weden kann als c. Stimmst du mir da zu?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:41
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das heißt dann aber auch, dass wenn Bob bevor er die Rakete beschleunigt, ein Photon auf der y-Achse loslässt, er gar nicht mehr beschleunigen kann, weil die Geschwindigkeitskomponente des Photon auf der y-Achse bereits 1c beträgt
Nein. Er kann beschleunigen und auch unabhängig vom Photon an Geschwindigkeit gewinnen. Warum: Weil Photonen keine Ruhemasse besitzen.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:42
Ich hab so gewusst, dass das Argument kommt. *rofl*


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:45
Hältst du es für falsch oder unlogisch? Oder warum *rofl*


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:48
Es ist falsch und unlogisch.

Was das falsch angeht, kann ich dir kaum helfen. Für die Logik - naja - also Photonen haben genau wie auch alle Ruhemassehaltigen Körper ein eigenes ruhendes Bezugssystem. Da unterscheiden sie sich nicht, nur weil sie keine Ruhemasse haben - es gibt also keinen Grund sie anders zu behandeln.
Im übrigen ist das Bezugssystem des Photons unglaublich aufschlussreich. Hilft uns allerdings hier gerade nicht weiter. ;-)


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 20:58
@ComCitCat, hast du den Hauch einer Ahnung wie der Impuls bei relativistischen Geschwindigkeiten berechnet wird?
Vermutlich nicht, anders kann ich mir dein *rofl* nicht erklären.

Impuls rel

Dann verpasse mal einem Photon zwei Impulse nacheinander.

Und damit du den unterschied erkennst, verpasst du einem Objekt mit einer Ruhemasse >0 zwei Impulse nacheinander. Dann rechnen mal, kann ja nicht so schwer sein. Wie man die erzielte Geschwindigkeit nach dem zweiten Impuls berechnet, wirst du ja wohl hoffentlich wissen.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:02
Zitat von plusspluss schrieb:Nein. Er kann beschleunigen und auch unabhängig vom Photon an Geschwindigkeit gewinnen. Warum: Weil Photonen keine Ruhemasse besitzen.
Ok ich frag mal anders. Ich nehm in mein Raumschiff eine Uhr mit deren Pendel sich auf der y-Achse mit x m/s bewegt. Wie schnell kann jetzt mein Raumschiff maximal werden?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:03
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:also Photonen haben genau wie auch alle Ruhemassehaltigen Körper ein eigenes ruhendes Bezugssystem.
Sehe ich anders. Ein Ruhesystem ist ein System, das mit einer Masse verknüpft ist, sich relativ zu dieser Masse in Ruhe befindet, und in dem man Zeit und Raum messen kann. Ein Teilchen ohne Ruhesystem ist das Photon, es hat keine Ruhemasse und keine Eigenzeit.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok ich frag mal anders. Ich nehm in mein Raumschiff eine Uhr mit deren Pendel sich auf der y-Achse mit x m/s bewegt. Wie schnell kann jetzt mein Raumschiff maximal werden?
Exakt y m/s


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:08
@pluss
Rechenweg bitte aufzeigen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:09
@McMurdo
Willst du mich veraschen?
Oder einfach nur den Thread zu spammen?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:11
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das heißt dann aber auch, dass wenn Bob bevor er die Rakete beschleunigt, ein Photon auf der y-Achse loslässt, er gar nicht mehr beschleunigen kann, weil die Geschwindigkeitskomponente des Photon auf der y-Achse bereits 1c beträgt und es nicht schneller weden kann als c. Stimmst du mir da zu?
Nein. Du musst die Systeme der Beobachter auseinanderhalten. Für den Beobachter auf der y-Achse ändert sich nichts. Das Photon bewegt sich mit c auf der y-Achse, Bob reist mit v sonstwohin.
Leider beschleunigt er. Dadurch wechselt er ständig durch die Bezugsysteme. Bei konstantem v zur y-Achse würde er die Überlagerung aus diesem v und der Photonenbewegung auf der y-Achse sehen. Die resultierende diagonale Bewegung der Photonen erfolgt mit c.
Reisen die Photonen mit Bob, würde für Bob sich nichts ändern. Dafür hätte der Beobachter auf der y-Achse das Vergnügen eine diagonalen c-Bewegung der Photonen zu beobachten.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:14
Zitat von plusspluss schrieb:Willst du mich veraschen?
Ganz und gar nicht. Ist durchaus ernstgemeint im Zuge der Diskussion. Also bitte.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sehe ich anders.
Is recht. Das Photon auch. :-D
Zitat von plusspluss schrieb:Dann verpasse mal einem Photon zwei Impulse nacheinander.
Kannst du mir noch fix die Impulsformel für das Photon raussuchen? Ich find die gerade nicht.
Zitat von plusspluss schrieb:Und damit du den unterschied erkennst, verpasst du einem Objekt mit einer Ruhemasse >0 zwei Impulse nacheinander.
Ich geb ihm gleich drei: p = px + py +pz
und falls das jetzt zu schwer wird noch fix eingesetzt:
p = m0 * Gamma * (vx + vy +vz)


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:21
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:also Photonen haben genau wie auch alle Ruhemassehaltigen Körper ein eigenes ruhendes Bezugssystem.
Die Konstanz der LG lässt kein Bezugssystem zu, in dem Photonen ruhen können, denn dort hätten sie keine LG c.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:24
@totte
Hab ich mich vielleicht n bisserl blöd ausgedrückt. Der Witz ist halt, genau das kommt im Prinzip auch raus, wenn man es trotzdem mal ausprobiert...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

04.10.2017 um 21:25
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Kannst du mir noch fix die Impulsformel für das Photon raussuchen?
p = h/λ
h=plancksche Wirkungsquantum
λ=Wellenlänge


Anzeige

melden