mojorisin schrieb:Ihr könnt ihn ja mal direkt fragen warum er nicht einsieht das mit zunehmender Reltivgeschwindigkeit die Zeit dilatiert orthogonale Strecken aber gleich bleiben, was im Endeffekt dazu führt das GEschwindigkeiten langsamer werden.
Wie kommst du darauf das ich der Ansicht bin die "physikalische Zeit" würde mit zunehmender Relativgeschwindigkeit nicht dilatieren?
Du hast da etwas ganz elementares in meiner Aussage entweder nicht verstanden, oder ignoriert, weil du es für nebensächlich hältst. Würde ich die Dilatation einer Lichtuhr oder eines Zeitmessgerätes das die physikalische Zeit korrekt anzeigt, negieren, wäre mein GE vollkommen sinnfrei.
Ich erinnere nochmals an meine Aussage:
Beitrag von pluss (Seite 5)und:
Beitrag von pluss (Seite 5)Über folgenden Teilsatz solltest du nochmals nachdenken:
mojorisin schrieb:was im Endeffekt dazu führt das GEschwindigkeiten langsamer werden.
Denn die Konsequenz, wenn Bobs Lichtuhr langsamer "tickt" als Alice, ist, das Alice keine Änderung des Geschwindigkeitsvektors auf der
y -Achse beobachtet, weil ihre Lichtuhr eben nicht dilatiert. Bob aber sehr wohl eine Änderung des Geschwindigkeitsvektor auf der
y -Achse beobachtet, eben weil seine Lichtuhr dilatiert.
Stelle dir doch einmal die Frage, auf welcher Grundlage Bobs Aussage,
die Geschwindigkeit hat sich geändert, oder eben,
die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert, beruht. Einmal unter
deiner Annahme, nämlich der, das Bob
keine Veränderung der Geschwindigkeit bei der Kugel beobachtet, und einmal unter
meiner Annahme, dass Bob eine Änderung der Geschwindigkeit beobachtet.
Was würde Bob beobachten wenn seine mitgeführte Lichtuhr nicht dilatieren würde?Logische Konsequenz deiner Annahme:
Er müsste dann eine Geschwindigkeitsänderung der Kugel beobachten, Alice allerdings nach wie vor nicht.Logische Konsequenz meiner Aussage:
Er würde keine Geschwindigkeitsänderung beobachten, Alice nach wie vor ebenfalls nicht.Welche folge hat deine Annahme, wenn Alice und Bob den Selben Körper beobachten?
Du musst erklären können warum Bob eine Geschwindigkeitsänderung beobachtet, Alice jedoch nicht.
Meine Annahme bleibt folgenlos, denn beide beobachten
keine Geschwindigkeitsänderung.
https://www.uni-muenster.de/Physik.TP/~munsteg/10Zeit.pdf