Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 11:14
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Verstehe ich nicht, könntest du es näher erklären?
Ich weiß nicht ob ich noch deutlicher werden kann als hier:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Für dieselbe Variable uy (bzw ux unten) hast du unterschiedliche Werte:
Vielleicht so: In deinen GLeichung ist einmal uy = 0,707c und einemal uy = 0,357c. AUßerdem ist die Variable uy gleichzeitigg eine gegebene und gesuchte Variable, wobei die Werte derselben Variable letzendlich unterschiedlich sind. Das ist vieles aber sicherlich keine richtiige Mathemaatik.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 11:33
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: In deinen GLeichung ist einmal uy = 0,707c und einemal uy = 0,357c.
Nein, wo steht das?
In Fall 1 lautet der Betrag für uy 0,357c, und in Fall 2 0,5c.

Also erkläre doch bitte einmal näher wie du auf uy=0,707c kommst?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:AUßerdem ist die Variable uy gleichzeitigg eine gegebene und gesuchte Variable
Auch das solltest du mal näher erläutern. Warum sollte es sich bei uy um eine variable handeln.
In Fall 1 beschleunigt Bob die Kugel auf der y-Achse durch einen Impulsübertrag mit 0,5773kgc.
Nach Adam Riese führt das zu einer Geschwindigkeit von 0,5c:
v= \frac {c} {\sqrt {1+ \frac {m_0^2 \cdot c^2} {p^2} } }= \frac {1c} {\sqrt {1+ \left ({ \frac {1kg \cdot 1c} {0{,}5773kg \cdot c} }\right )^2} }=0{,}5c


Ist das etwa deiner Ansicht nach falsch?


3x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 11:46
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, wo steht das?
Clipboard01

Hier! Hier steht das. Du setzt für u_y^2 = 0,5 c^2 ein. Das steht genauso da ud bedeutet: Du setzt für u_y = 0,707 c ein. (Wenn du für uy = 0,5c einsetzen wolltest müsstest du schreiben: u_y^2 = 0,5^2c^2 oder alternativ: u_y^2 = (0,5c)^2))

Im zweiten Schritt berechnest du dann uy hier:

Clipboard01

Das hat eigentlich gar nichts mit dem GE zu tun sondern sind ganz grundsätzliche mathematische Fehler.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 12:08
Ach so, jetzt verstehe ich dich. Ich hätte die Beträge in Klammern setzen sollen und in Latex so formatieren müssen:

\mathbf u=v \perp u=\sqrt{u_x^2+ u_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot u_y^2} {c^2} }=\sqrt{\left ({0{,}7c} \right )^2+ \left ({0{,}5c}\right )^2 - \frac {\left ({0{,}7c}\right )^2 \cdot \left ({0{,}5c}\right )^2} {\left ({1c}\right )^2} }=0{,}7858c


u_y= \sqrt {\mathbf u^2 - u_x^2}=\sqrt {\left ({0{,}7858c}\right )^2 - \left ({0{,}7c}\right )^2}=0{,}357c

Gut, mit der Kritik hast du selbstverständlich recht. Nun habe ich den Flüchtigkeitsfehler entfernt, passen die Beträge und Ergebnisse nun deiner Ansicht nach?


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 12:24
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb: Ich hätte die Beträge in Klammern setzen sollen und in Latex so formatieren müssen:
Ja, das ist grundlegend sonst ist due GLeichung eine andere.
Zitat von plusspluss schrieb:Nun habe ich den Flüchtigkeitsfehler entfernt
Das istg kein Flüchtigkeitsfehler, sondern bedeutet eine andere Geschwindigkeit und anderes Ergebnis. Jemand der es nachrechnet weiß ja nicht das das ja "nur" falsch geschrieben ist
Zitat von plusspluss schrieb: passen die Beträge und Ergebnisse nun deiner Ansicht nach?
Nein der Hauptkritikpunkt bleibt, ich versuch ihn dir mal noch ander zu erklären.

DU berechnest im 2. Schritt uy = 0,357 c. WIeso setzt du dann im ersten Schritt uy = 0,5c wenn doch uy = 0,375c ist?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 12:36
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das istg kein Flüchtigkeitsfehler, sondern bedeutet eine andere Geschwindigkeit und anderes Ergebnis. Jemand der es nachrechnet weiß ja nicht das das ja "nur" falsch geschrieben ist
Doch, es ist ein Flüchtigkeitsfehler. Ich wage auch zu bezweifel das der nicht erkannt wird da ja u_x^2 unmissverständlich ist, und daraufhin keiner 0{,}7c \cdot 1c^2 rechnen würde, wenn er denn mehr als nur über rudimentäre Kenntnisse der SRT verfügt. Aber wie gesagt, habe deine Kritik angenommen und damit sollte die Unstimmigkeit beseitigt sein.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:DU berechnest im 2. Schritt uy = 0,357 c. WIeso setzt du dann im ersten Schritt uy = 0,5c wenn doch uy = 0,375c ist?
Ja, aus gutem Grund:
Zitat von plusspluss schrieb:In Fall 1 beschleunigt Bob die Kugel auf der y-Achse durch einen Impulsübertrag mit 0,5773kgc.
Nach Adam Riese führt das zu einer Geschwindigkeit von 0,5c:
v= \frac {c} {\sqrt {1+ \frac {m_0^2 \cdot c^2} {p^2} } }= \frac {1c} {\sqrt {1+ \left ({ \frac {1kg \cdot 1c} {0{,}5773kg \cdot c} }\right )^2} }=0{,}5c



Ist das etwa deiner Ansicht nach falsch?



1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 12:42
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ja, aus gutem Grund:
Das bedeutet:
u_y = 0,5c = 0,357c

Macht nicht arg viel Sinn, oder?
Zitat von plusspluss schrieb:In Fall 1 beschleunigt Bob die Kugel auf der y-Achse durch einen Impulsübertrag mit 0,5773kgc.
Nach Adam Riese führt das zu einer Geschwindigkeit von 0,5c:
D.h. mit dem ersten uy meinst du eigentlich u'y?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 13:34
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das bedeutet:
u_y = 0,5c = 0,357c
Nein, das bedeutet es nicht. Dort steht uy=0,5c und u'y=0,357c.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:D.h. mit dem ersten uy meinst du eigentlich u'y?
Nein. Mit uy ist auch uy gemeint und mit u'y ist auch u'y gemeint.

Es geht um die generelle Aussage welche Geschwindigkeit die Kugel, wenn sie ruht, bei einem Impulsübertrag in Richtung der y-Achse von 0,5773kgc erreicht. Da du meine Frage nicht beantwortet hast, frage ich dich jetzt welche Geschwindigkeit das deiner Ansicht nach wäre?

Wenn du da schon auf ein anderes Ergebnis kommen solltest, macht es wenig Sinn über Fall 1 und 2 zu diskutieren. Dann sollten wir zunächst erst einmal hier Klarheit schaffen.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 14:53
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, das bedeutet es nicht. Dort steht uy=0,5c und u'y=0,357c.
Ich bitte dich genau zu lesen was ich schreibe.

In der 1. Rechung stellst du auf:
1fb433f0dcb1 Clipboard01

In dieser Formel gilt: uy = 0,5c. (Also in der nun korrigierten Fassung u_y^2 = 0,5^2c^2 )

In der 2. Rechung berechnest du uy (obwohl du in der 1. Gleichung eigentlich schon einen Wert für uy einsetzt):

fd4457e0f73e Clipboard01

In dieser Formel gilt: uy = 0,357c.


Nun ich denke es sollte klar sein das gilt: uy = uy. Dies ergbit laut deinen Rechungen: 0,5 = 0,357c.

Wenn es dir jetzt noch nicht klar ist das irgendwo etas schief läuft kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Klarer kann ich mich nicht mehr ausdrücken.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 15:03
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:In der 2. Rechung berechnest du uy (obwohl du in der 1. Gleichung eigentlich schon einen Wert für uy einsetzt):
Ist dir die 1. Gleichung bekannt?
Weißt du worum es sich bei dieser Gleichung handelt?

Und wärst du bitte so freundlich statt immer neue Fragen zu stellen, auch mal die von mir gestellte zu beantworten?
Zitat von plusspluss schrieb:Ist das etwa deiner Ansicht nach falsch?
Zitat von plusspluss schrieb:Es geht um die generelle Aussage welche Geschwindigkeit die Kugel, wenn sie ruht, bei einem Impulsübertrag in Richtung der y-Achse von 0,5773kgc erreicht. Da du meine Frage nicht beantwortet hast, frage ich dich jetzt welche Geschwindigkeit das deiner Ansicht nach wäre?



1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 15:15
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ist dir die 1. Gleichung bekannt?
Weißt du worum es sich bei dieser Gleichung handelt?
Ja, tut aber nichts zur Sache. Wenn du für eine Variable zwei unterschiedlich Zahlenwerte hast ist was falsch. Entweder ALice mist uy = 0,357c oder sie misst uy = 0,5 c. Beides gleichzeitag aber wohl kaum.
Zitat von plusspluss schrieb:Und wärst du bitte so freundlich statt immer neue Fragen zu stellen, auch mal die von mir gestellte zu beantworten?
Kein Whataboutism. Du berufst dich in deiner Argumentation auf Mathematik udn deine Gleichungen, wenn die aber falsch sind sind auch dein Argumente dahin. ALso klären wir zuerst diese Sache.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 15:45
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja, tut aber nichts zur Sache.
Eben doch, es macht vielleicht im Betrag kein Unterschied ob man relativistisch uy+ux oder ux+uy rechnet, aber es handelt sich immer noch um eine vektorielle Größe - und die Richtung des resultierenden Vektors ist abhängig davon, ob man uy+ux oder eben ux+uy gerechnet hat. Was sich dann eben in der 2. Gleichung bemerkbar macht und, wenn es nicht richtig verstanden wird, eben zu solchen Fehlschlüssen führt:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Entweder ALice mist uy = 0,357c oder sie misst uy = 0,5 c.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du berufst dich in deiner Argumentation auf Mathematik udn deine Gleichungen, wenn die aber falsch sind
Frage ich bei dir nach ob du eine Gleichung für Falsch hältst, bekomme ich keine Antwort von dir, sondern das vorgehalten:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Kein Whataboutism.
Was soll daran bitte schön unsachlich sein?
Du kannst meine Berechnung nicht nachvollziehen, um zu erfahren warum, kannst du mir schlecht verbieten Fragen zu stellen.
Du solltest es auch in Betracht ziehen, dass die Ursache deines nicht nachvollziehen könnens nicht ausschließlich bei mir, sondern möglicherweise auch bei dir zu suchen ist.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:ALso klären wir zuerst diese Sache.
Wir sollten mit einer Klärung da beginnen, wo du etwas nicht mehr nachvollziehen kannst. Das scheint meiner Ansicht nach schon bei der 1. Gleichung der Fall zu sein.
Um da Gewissheit zu haben Frage ich dich, ist die Gleichung und das Ergebnis deiner Ansicht nach so korrekt:
Zitat von plusspluss schrieb:
\mathbf u=v \perp u=\sqrt{u_x^2+ u_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot u_y^2} {c^2} }=\sqrt{\left ({0{,}7c} \right )^2+ \left ({0{,}5c}\right )^2 - \frac {\left ({0{,}7c}\right )^2 \cdot \left ({0{,}5c}\right )^2} {\left ({1c}\right )^2} }=0{,}7858c



1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 16:02
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Um da Gewissheit zu haben Frage ich dich, ist die Gleichung und das Ergebnis deiner Ansicht nach so korrekt:
Mir deucht das uy eigentlich u'y heißen müsste und ux eigentlich v heißen müsste welches das für den Relativgeschwindigkeitsvektor zwischen den Systemen steht,
Zitat von plusspluss schrieb:Eben doch, es macht vielleicht im Betrag kein Unterschied ob man relativistisch uy+ux oder ux+uy rechnet
Mir geht es darum das du bei der Berchung desseleben Sachverhaltes aus demselben Inertialsystem für uy unterschiedliche WErte hast.
Zuerst setzt du uy = 0,5c ein dann berechnest du uy = 0,357c.

Was ist nun uy? 0,5c oder 0,357c? Beides geht ja wohl nicht oider? Die Kugel kann aus Sicht von ALice nur eine y-Geschwindigkeit haben. Sollte ja wohl klar sein.

Aber vielleicht hilft es ja weiter wenn du einfach mal sagst wo du die erste Fomel her hast. Ich denke du hast da einen Indexfehler drinne.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 17:05
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Mir deucht das uy eigentlich u'y heißen müsste und ux eigentlich v heißen müsste
Nein, uy ist uy und ux ist ux, ein v (Relativgeschwindigkeit) gibt es in der Gleichung nicht und wird es auch nie geben können. Wäre ja vollkommen sinnfrei.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Mir geht es darum das du bei der Berchung desseleben Sachverhaltes aus demselben Inertialsystem für uy unterschiedliche WErte hast.
Zuerst setzt du uy = 0,5c ein dann berechnest du uy = 0,357c.
Ich hätte die Gleichung 1. und 2. auch zusammenfassen können:
v_y=\sqrt{u_x^2+ u_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot u_y^2} {c^2}-u_x^2 }=\sqrt{\left (0{,}7c \right )^2+ \left(0{,}5c \right )^2 - \frac {\left (0{,}7c \right )^2 \cdot \left (0{,}5c \right )^2} {\left (1c \right )^2}- \left (0{,}7c \right )^2 }=0{,}357c

oder
u_y=\sqrt{v_x^2+ v_y^2 - \frac {v_x^2 \cdot v_y^2} {c^2}-v_x^2 }=\sqrt{\left (0{,}7c \right )^2+ \left(0{,}5c \right )^2 - \frac {\left (0{,}7c \right )^2 \cdot \left (0{,}5c \right )^2} {\left (1c \right )^2}- \left (0{,}7c \right )^2 }=0{,}357c

Dann würde sich deine Frage erübrigen oder?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber vielleicht hilft es ja weiter wenn du einfach mal sagst wo du die erste Fomel her hast. Ich denke du hast da einen Indexfehler drinne.
Nein, nochmals überprüft, kein Index- oder sonstiger Fehler vorhanden.
Wo und warum vermutest du einen Indexfehler?
Siehst du hier auch einen Indexfehler oder ein v für Relativgeschwindigkeit?
\mathbf u= \frac {u_{x_1}+u_{x_2}} {1+ \frac {u_{x_1} \cdot u_{x_2}} {c^2}}

Sicherlich nicht oder.

P.S.:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:wo du die erste Fomel her hast
"Spezielle Relativitätsthorie", 5. Auflage, Seite 33-34, U. E. Schröder, Verlag Europa-Lehrmittel, ISBN: 978-3-8085-5649-8


1x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 17:16
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein eben nicht, dein permanentes widerholen [sic !] von u_y = u'_y \cdot \gamma^{-1} ist keine nachvollziehbare Berechnung, ...
Doch Du, das ist eine recht einfache Berechnung und die ist nachvollziehbar, @mojorisin der eben auch Deine Rechnung nachvollzogen hat und Dir da ganz schnell Fehler aufgezeigt hat, wird mir sicher zustimmen und meine Berechnung als eine nachvollziehbare Berechnung bezeichnen. Ganz sicher wird er nicht wie Du behaupten, sie wäre nicht nachvollziehbar.

So, halten wir mal wieder fest, Du gibst nicht vor, was nicht nachvollziehbar ist, Du kannst aber gerne erklären, Du kannst die Rechnung nicht nachvollziehen. Das würde wohl Dir hier jeder glauben und könnte es verstehen.
Zitat von plusspluss schrieb:... denn sie beinhaltet ja immer eine Annahme von dir, nämlich den Betrag von u'_y.
Das ist keine Annahme, das ist eine Vorgabe und ergibt sich auch so aus GE und dem Relativitätsprinzip. Ich zitiere mal was:
Zitat von plusspluss schrieb am 02.07.2017:Würde man nun noch zur Zeitmessung die Schiffsuhr von John Harrison, oder meine vorgeschlagene Uhr
t91c5737 t0300a5f frtgwwug
heranziehen, ergeben sich keine (signifikanten) Gangunterschiede zwischen den Uhren bewegter und ruhender Beobachter.
So, damit wir das alleine mal festgehalten haben, wieder einmal, auch da gibst Du die oder eine Geschwindigkeit der Kugel auf der y-Achse vor, und die befindet sich in Deiner "Kugeluhr" welche Du "wem" mitgeben willst. Und "wer" ist, wie wir später erfahren also Bob.

Da schon gibst Du selber eine Geschwindigkeit der Kugel auf der y-Achse im Ruhesystem S' von Bob explizit vor, dort noch mit 10 m/s ist aber egal. Du gibst da eine Geschwindigkeit vor. Und Du behauptest weiter, diese Uhr würde bewegt nicht anders gehen, als eine ruhende Uhr.

Bedeutet, in einem System S, in dem die Uhr bewegt ist, sollte die Geschwindigkeit auch mit 10 m/s gemessen werden und das unabhängig von der Geschwindigkeit zwischen dem System S und S'.

Und noch was, da schreibst Du nichts über Beschleunigung oder eine Reihenfolge einer Beschleunigung und auch nicht ein Wort über einen Impuls. Der ganze Käse kommt erst viel später von Dir und auch nur, weil Du wohl mit dem einfachen Beispiel nicht mehr genug tricksen konntest und es darum unnötig komplizierter gemacht hast.



So, dann mal eine klare Aussage von mir im Rahmen der Physik und der SRT:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 03.07.2017:Wie schon mehrfach erklärt, egal welche Uhr Du nimmst, sie muss lokal im Ruhesystem des Beobachters die Dauer der Sekunde für diesen richtig anzeigen, sonst geht sie falsch. Bauen also Alice und Bob jeder so eine Uhr, die für sie die Sekunde lokal richtig misst, wird diese für jeden zur Uhr bewegten Beobachter langsamer laufen.
Und genau das beschreibt die Zeitdilatation im Rahmen der SRT richtig, so kann man es auch überall nachlesen. Gilt für alle Uhren, egal ob mechanisch oder nicht, egal ob mit Kugel oder nicht, egal wann gestartet. Und Du widersprichst dieser Aussage:
Zitat von plusspluss schrieb am 03.07.2017:Eben nicht, es hängt ausschließlich davon ab wie "Zeit" während einer Messung definiert war.
So, und damit liegst Du einfach falsch, Du widersprichst damit der SRT. Du magst das nicht einsehen und machst da nun seit über einen halben Jahr einen Tanz, denn Du immer komplexer gemacht hast, aber an der eigentlichen Tatsache kannst Du nichts ändern. Meine Aussage steht im Einklang mit der SRT, ist über 100 Jahre anerkannte Physik und Du widersprichst dem. Mainstream und anerkannte Physik muss man Dir und keinem anderen belegen, wer behauptet, so wie Du, die wäre falsch, muss hingegen seine Behauptung belegen.

Und das kannst Du natürlich nicht, eben weil Du Unfug behauptest.

Nur um auch das mal weiter festgehalten zu haben.



So, dann geht es um das "Gedankenexperiment" welches erst recht schwammig von Dir formuliert und dessen Beschreibung und Szenerie sich hier dann über die Zeit immer weiter entwickelt hat. Denn Du hast es immer wieder verändert, wenn man es Dir mal klar und deutlich vorgerechnet hatte und Dir Deine Fehler aufgezeigt hatte.



Nun noch mal ganz grundsätzlich dazu:
Zitat von plusspluss schrieb:dein permanentes widerholen [sic !] von u_y = u'_y \cdot \gamma^{-1} ist keine nachvollziehbare Berechnung, denn sie beinhaltet ja immer eine Annahme von dir, nämlich den Betrag von u'_y.
Man kann beliebig ein System zu einem Objekt definieren, ein Ruhesystem zum Beispiel. Da kommt auch keiner, außer Dir vermutlich, der dämlich fragt, wie kann das Objekt denn da im System nur ruhen, wer hat es angehalten? So geht das ja nun gar nicht, dass ist ja nur eine Vermutung, eine Annahme, eine Behauptung, Du musst mal belegen warum das Objekt da ruhen soll, zeige mal eine Impulsrechnung dazu.

Und genau so kann man auch ein System einfach frei definieren, in dem ein Objekt, hier die Kugel eben eine beliebige Geschwindigkeit hat. Gar kein Problem, es ist eben genau das System, in dem sich eben die Kugel mit u_y = 0,5 c bewegt und auf der x-Achse eben ruht.

So, und genau das hast Du ja auch immer wieder gemacht, auch Du hast die Geschwindigkeit der Kugel einfach vorgegen.

Deine Art der "Diskussion" ist keine Diskussion mehr, es ist einfach nur frech und unverschämt was Du hier abziehst und wie Du trollst und versuchst die Leute zu verarschen.





Zum Rest später, auch zu Deiner Formel-Wand, @mojorisin zieht Dir ja eh dafür schon gerade die Ohren lang und den Schlüpfer über den Kopf.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 17:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 03.07.2017:Wie schon mehrfach erklärt, egal welche Uhr Du nimmst, sie muss lokal im Ruhesystem des Beobachters die Dauer der Sekunde für diesen richtig anzeigen, sonst geht sie falsch.
Ich hätte keinerlei Problem damit wenn du sagen würdest die Ur-Uhr geht falsch, da würde ich dir sogar zustimmen. Aber stattdessen versuchst du mit deiner Rhetorik die Kugel zu zwingen sich so zu verhalten wie ein Photon. Vorrechnen ist ja nicht so dein Ding, das überlässt du lieber mojorisin.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zum Rest später, auch zu Deiner Formel-Wand
Die enthält wenigsten klare Aussagen, ist mir aus dem Grunde lieber als eine Textwand voller Behauptungen.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 17:44
@pluss
Vorher:

tef449ef106d2 1fb433f0dcb1 Clipboard01
t09b1b6cd173f fd4457e0f73e Clipboard01

nachher:
Clipboard01

Plötzlich kommen ganz neue Variablen hinzu wie z.B. vx und vy, dafür verschwindet ux und ein uy. Trautrige Welt, ich verstehs nicht was das soll. Was ist falsch an gestrichenen INdexen so dass alles klar und eindeutig bleibt?

PS: In der oberen Formel subtrahiert sich vx raus. Dann bleibt noch übrig:

u_y = \sqrt{v_y^2 - \frac{v_x^2v_y^2}{c^2}}


Mit c2 erweiteren ergibt:

u_y = \sqrt{\frac{v_y^2c^2}{c^2} - \frac{v_x^2v_y^2}{c^2}} = \sqrt{\frac{v_y^2(c^2-v_x^2)}{c^2}} = v_y\sqrt{\frac{c^2-v_x^2}{c^2}} = v_y\sqrt{\frac{c^2}{c^2}-\frac{v_x^2}{c^2}} = v_y\sqrt{1-\frac{v_x^2}{c^2}}


Wir wissen das gilt:

\frac{1}{\gamma} =\sqrt{1-\frac{v_x^2}{c^2}}


Das heißt die Formel di du benutz lautet:
u_y = v_y\sqrt{1-\frac{v_x^2}{c^2}} = \frac{v_y}{\gamma}


Kommt bekannt vor? Nur das du vy statt u'y schreibsts. Warum weiß leider niemand außer dir. Der Übersichtlichkeit hilft es aber sicherlich nicht. Würde man satt vy u'y schreiben sieht deine benutze Formel so aus:

u_y = u'_y\sqrt{1-\frac{v_x^2}{c^2}} = \frac{u'_y}{\gamma}

Wieso benutzt du also nicht gleich die einfachen, üversichtlichen FOrmeln von ANfang an mit INdizierung wie wir sie schon seit Wochen benutzen?


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 17:50
Zitat von plusspluss schrieb:Können wir gerne machen, dann fange doch schon mal an deine Berechnungen zu deinem Beispiel aufzuzeigen.
Ich ziehe dann selbstverständlich mit meinen nach.
Gerne, das schöne ist ja für die Frage muss man gar nicht rechnen.
Der Empfänger im Zug erhält alle Signale aller Uhren gleichzeitig, da die LG ja konstant ist. Bist du zum selben Ergebnis gekommen?


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 18:22
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:uy = u'yγ -1 Wieso benutzt du also nicht gleich die einfachen, übersichtlichen Formeln von Anfang an mit Indizierung wie wir sie schon seit Wochen benutzen?
Weil dann jeder sofort erkennt, er rechnet genau mit der Formel, welche ich auch nehme, welche man im Rahmen der SRT eben nimmt. :D

Er hat sich doch echt so viel Mühe gegeben das zu verklausulieren, und Du hustest den Mist mal eben schnell auf den Abend weg. :D

Wie schon mehrfach gesagt, ich sehe da echt trollen und was Pathologisches.

Auch der Käse nun, man darf nicht einfach wo in einem System eine Geschwindigkeit vorgeben, wäre ja nur eine Behauptung. Und dann nun das Einführen von neuen Bezeichnungen für Variablen.

Und wie er einfach stur zu der Tatsache schweigt, dass er zu Beginn nie was über eine Beschleunigung geschrieben hat, auch da hat er nur von einer mechanischen Uhr geschrieben und seiner Kugeluhr und da auch der Kugel einfach eine Geschwindigkeit vorgegeben.

Ernsthaft, ich sehe hier wirklich trollen, auf AstroNews wäre er schon vor Monaten gesperrt worden und so richtig rund gemacht worden.

Er hat nur das Glück hier, dass es keinen Moderator gibt, der die Ahnung von Physik hat und der Bereich Wissenschaft hier von @dns nur als Bonus nebenbei läuft. In einem Physikforum würde @pluss aber so was von Kielgeholt werden ... :D

Und auch lustig, vor einigen Tagen habe ich genau diese Rechnungen hier, aber einfacher durchgeführt, ohne das Lametta, gezeigt. Einmal die Geschwindigkeit von 0,5 c im System von Bob vorgeben und ins System von Alice transformiert, kommt 0,357 c raus.

Und einmal die Geschwindigkeit von 0,5 c (immer auf der y-Achse, oben also auch) im System Alice vorgegeben und ins System von Bob transformiert, da kommt dann eben 0,7 c raus. Sind natürlich zwei unterschiedliche Szenarien.

Hat aber nichts mit einer Reihenfolge einer Beschleunigung zu tun, ja ich weiß, ist Dir alles ja klar.

Auch hatte ich die Gesamtgeschwindigkeit im System von Alice unter der Vorgabe der 0,5 c im System von Bob berechnet.

Egal wie man es macht, @pluss zeigt sich hier stur und uneinsichtig, und genau das habe ich ja prognostiziert, eben weil mir so ein Verhalten schon mehrfach aufgefallen ist. Warum auch immer, er kann da einfach nicht zurück.





melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

22.02.2018 um 19:17
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Plötzlich kommen ganz neue Variablen hinzu wie z.B.vx und vy, dafür verschwindet ux und ein uy. Trautrige Welt
Was schreibst du ständig von Variablen?
Es gibt drei Achsen x,y,z, möchte man Geschwindigkeit addieren reicht auch eine Angabe von x, y und z. Ich kann mich aber auch deinen persönlichen wünschen anpassen. Wie hättest du es denn gerne, lieber uy oder vy oder etwas anderes?

Ich versuche es immer zu vermeiden Gleichungen zu kürzen. Habe erst vor kurzem ein Beispiel im Bezug von uy zur Lorentz-Transformation gegeben. Für eine Nachvollziehbarkeit und vor allem Anwendung auch in anderen Aufgabenstellungen führen gekürzte Gleichungen zu Fehlern. Das Additionstheorem für vx + uy lautet nun mal:
\mathbf u=\sqrt{u_x^2+ u_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot u_y^2} {c^2} }

Man kann auch schreiben:
w=\sqrt{u_x^2+ u_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot u_y^2} {c^2} }

oder
w=\sqrt{v_x^2+ v_y^2 - \frac {v_x^2 \cdot v_y^2} {c^2} }

oder
w=\sqrt{u_x^2+ v_y^2 - \frac {u_x^2 \cdot v_y^2} {c^2} }

Am Ergebnis ändert sich dadurch nichts.
Also was möchtest du jetzt beanstanden, das Ergebnis oder die Tatsache das ich Gleichungen nicht kürze und Indizes verwende die dir nicht "gefallen"?


Möchte nicht wissen was es für ein Theater gegeben hätte wenn ich mich über deine Berechnungen

e84c6468efad SystemSS2korinten
cb184328eac3 SystemSS1

so mokiert hätte. Deine 2 steht nicht über den Indizes, sondern daneben. Trotzdem würde keiner \left (0{,}606c \right )^2 \cdot \left (1c \right )^2 rechnen.

Dein u_{x,1,vS} \cdot \gamma ist Bullshit, es müsste u_{x,1,vS} \cdot \beta oder noch genauer u_{x,1,vS} \cdot \beta_{u_y} heißen.

Was ist \sqrt {0{,}606^2+ \left (-0{,}5 \right )^2} für eine Einheit? Äpfel, Birnen oder vielleicht doch Korinthen?
Aber wie kann aus einer knapp über dreiviertel großen Korinthe eine so große Geschwindigkeit entstehen?

Also ich habe dir nicht so überflüssige Fragen um die Ohren gehauen, einfach weil es ersichtlich ist das es sich um Flüchtigkeitsfehler handelt und klar ist um welche Einheit es sich handelt, als auch das eine Geschwindigkeit quadriert wird und nicht die Geschwindigkeit im Quadrat mit c im Quadrat multipliziert wird.

Was machen wir jetzt, wollen wir uns erst mal auf deine
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du berufst dich in deiner Argumentation auf Mathematik udn deine Gleichungen, wenn die aber falsch sind sind auch dein Argumente dahin
Fehler konzentrieren, auf meine, oder vielleicht das korinthenkacken in Form von Vorwürfen bleiben lassen. Wenn etwas unklar ist, kann man doch auch einfach freundlich nachfragen: Hat sich da ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, oder soll das so sein?
Bei klar offensichtlichen Flüchtigkeitsfehlern wie dein u_{x,1,vS} \cdot \gamma oder meinen 0{,}7c^2 lohnt sich eine Erwähnung doch überhaupt nicht.


P.S.: Was machst du denn wenn noch die z-Achse dazu addiert werden müsste? Auch bis zur Unkenntlichkeit kürzen?
w=\sqrt{v_x^2+ u_y^2+u_z^2 - \frac {v_x^2 \cdot u_y^2+v_x^2 \cdot u_z^2+u_y^2 \cdot u_z^2} {c^2}+ \frac {v_x^2 \cdot u_y^2 \cdot u_z^2} {c^4} }


Bin für heute erst mal raus. Bis morgen dann.


Anzeige

1x zitiertmelden