Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 15:41
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Er sagt das uy (Also die GEschwindigkeit der Kugel aus Sicht von S, ich galube das meinst ud mit u1) bei Beschleunigung konstant ist.
Ich lasse meine Aussage aber nicht unbegründet stehen. Es taucht halt keine Kraft auf der y-Achse auf, die eine Bewegungsänderung herbeiführen könnte. Solange die nicht vorhanden ist, besagt die Physik eben gleiches (Erstes und Zweites newtonsche Gesetz).
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Dafür müsste eigentlich u_y = u'_y​ sein die ganze Zeit. Das das nicht der Fall ist müsste hoffentlich nun allen klar sein.
Das y=y' gilt dürfte allen klar sein. Was daraus folgt:
Zitat von plusspluss schrieb am 04.02.2018:Bei mir ist es das System S'. Dort ändert sich die Geschwindigkeit der Kugel auf der y'-Achse. Die Lichtuhr im System S' geht aufgrund der Relativgeschwindigkeit v=u_x=0{,}7c dilatiert, während die Kugel die Strecke von y=y'=0{,}5Ls (Detektor zu Detektor) absolviert, zeigt die Lichtuhr in System S exakt 1 Sekunde, und die Lichtuhr in System S' exakt 0,714 Sekunden an:
u_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5c


u_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {0{,}714s}=0{,}7c


Bei dir verändert sich die Geschwindigkeit der Kugel im System S auf der y-Achse ohne das eine Beschleunigung auf der y-Achse vorliegt. Also eine Bewegungsänderung ohne wirkende Kraft (kenne ich sonst nur von Pippi Langstumpf oder Esoterikern). Die Lichtuhr im System S' dilatiert auch bei dir und zeigt 1 Sekunden an wenn die Kugel die Strecke von Detektor zu Detektor durchlaufen hat, während die Lichtuhr im System S 1,4 Sekunde anzeigt:
u_y= \frac {y} {t}= \frac {0{,}5Ls} {1{,4}s}=0{,}357c

u_y'= \frac {y'} {t'}= \frac {0{,}5Ls} {1s}=0{,}5c
So, und da gilt
t= \frac {t'} {\gamma}

sollte eigentlich jeder leicht erkennen können was das bedeutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 15:45
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Es taucht halt keine Kraft auf der yyy-Achse auf, die eine Bewegungsänderung herbeiführen könnte. Solange die nicht vorhanden ist, besagt die Physik eben gleiches (Erstes und Zweites newtonsche Gesetz).
Genau deine Annahme erfordert aber eine Kraft, denn uy ist der Vektor im nicht mitbeschleunigten Bezugssystem das heißt nicht im EIgensystem des beschriebenen Objekltes. Dadruch erhöht sich die horiiontale GEschwindigkeit zwischen Objekt und Beobachtungssystem zunehmend, was dazu folgt das der Gammfaktor größer wird.

Kraft und Geschwindigkeit sind nur nach Newton proportional, aber nicht mehr in der SRT.

Irgendwie wäre es für dich logisch das im EIgensystem die vertikale GEschwindigkeit erhöht wird, was völlig widersprüchlich ist zur normalen Alltagserfahrung.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 15:47
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Deine angebliche Lösung ist eine Annahme.
Wie soll die Annahme lauten?

Statt viel zu behaupten und zu schreiben, warum löst du nicht einfach mal die Aufgabe?
Zitat von plusspluss schrieb:Ein Körper A bewegt sich im System S mit der Geschwindigkeit \mathbf u = \lbrace u_x=0, u_y=0{,}5c \rbrace
Wie sieht der Geschwindigkeitsvektor von A im System S aus, wenn der Körper auf der x-Achse auf u_x=0{,}7c beschleunigt wurde?



1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 15:51
Zitat von plusspluss schrieb:Wie soll die Annahme lauten?
Du willst beweisen das uy konstan tist indem du uy einfach konst setzt. Konstante Geschwindigkeitn hat man aber nur im EIgensystem eines Objektes.

Ist das System S das EIgensystem der Kugel ?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 15:55
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Genau deine Annahme erfordert aber eine Kraft
Welche Annahem????
Das u_y=u_y ist?
In der Aufgabe gibt es nur ein Bezussystem, und das ist S

Gehe doch nicht ständig davon aus, das deine getroffen nicht schlüssig dargelegten Annahmen, ohne die du offensichtlich zu keine Lösung der Aufgabe gelangst, auch andere machen müssen. Ich treffe keine Annahmen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 16:00
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du willst beweisen das uy konstan tist indem du uy einfach konst setzt.
Wo setze ich u_y=const voraus?
Das ist eine deiner Annahmen, nicht meine.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ist das System S das EIgensystem der Kugel ?
Wird in der Frage nach irgendetwas zur Sicht der Kugel erwähnt?
Nein. Das steht nirgendwo welchen Betrag hat Vektor xyz aus Sicht des Bezugsystems des Körpers A.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 16:40
Zitat von plusspluss schrieb:Wo setze ich uy=constu_y=constuy​=const voraus?
@pluss

Du sagts uy = 0,5c vor und nach der Beschleunigung.
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist eine deiner Annahmen, nicht meine.
???


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 16:54
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du sagts uy = 0,5c vor und nach der Beschleunigung.
Nein, in der Aufgabe steht Körper A hat den Geschwindigkeitsvektor \mathbf u = \lbrace u_x=0, u_y=0{,}5c \rbrace.
Die Frage lautet, welchen Geschwindigkeitsvektor hat Körper A nach einer Beschleunigung auf der x-Achse auf u_x=0{,}7c

Das mein Resultat u_y=0{,}5c lautet liegt an den physikalischen Gesetzen.

Wenn du auf ein anderes Ergebnis kommst, dann zeige doch einfach mathematisch auf wie du zu diesem gelangt bist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:33
Zitat von plusspluss schrieb:Das mein Resultat uy=0,5cu_y=0{,}5cuy​=0,5c lautet liegt an den physikalischen Gesetzen.
Geschwindigkeiten bleiben aber nur im Eigensystem konstant, nicht in relativ dazu beschleunigten bzw. bewegten

S ist ja aber offensichtlich nicht das EIgensystem der Kugel, den die Kugel ist beschleunigt das System S aber nicht. Erkennst du den Unterschied.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:43
@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Masse ist Energie und Energie ist Masse. Wenn "träge Masse" zunimmt, dann ist das auch so mit der "schweren Masse" (die sind doch äquivalent). Einstein fand in seiner berühmten Formel E = mc² heraus, dass Masse m und Energie E äquivalent sind. Masse ist demnach eine Energieform.
Äquivalent heißt nicht, dasselbe. Masse kann Dir auf den Fuß fallen, Energie weniger. Eis ist auch nur H2O und dennoch ist es nicht dasselbe wie flüssiges Wasser.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Bringt die Gleichung für die relativistische Masse etwas? Nun, zunächst einmal bedeutet es, dass mit der Geschwindigkeit die Trägheit eines Körper zunimmt. Das ist sicher richtig. Aber die Masse interpretiert als Stoffmenge nimmt sicherlich nicht zu! Die Stoffmenge (ich interpretiere das jetzt mal / mehr Atome usw. usf. -----) nimmt nicht zu, aber die Energie die darin
enthalten ist.
Es ist seit Jahren falsch von Dir, auch Du willst eben nicht einsehen, geirrt zu haben. Etwas "relatives" kann nicht in einem Objekt selber stecken. Also die Geschwindigkeit steckt nicht in einem Objekt, die kinetische Energie nicht, und auch die Energie der relativistischen Masse nicht.

Die kinetische Energie ist wie die relativistische Masse abhängig vom Beobachtersystem. Da müsste dann also unterschiedlich viel Energie in dem Objekt stecken, je nachdem wer es in seinem System beobachtet.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:... erhitztes Wasser ist schwerer als kaltes, da ist es ebenso.
Und? Hab ich nie bestritten, Du erkennst hier nur nicht den Unterschied, im Wasser bewegen sich ganz viele Teilchen in ganz viele Richtungen, da kannst Du zwar eines greifen, als Ruhesystem definieren, aber im Mittel bewegen sich alle anderen weiter ganz wild.

Es geht hier aber eben nicht um ganz viele Teilchen, die sich wirr zueinander bewegen, sondern um ein Objekt. Und dazu kann man ein Ruhesystem finden und dort ist die kinetische Energie dann eben Null und auch die relativistische Masse unterscheidet sich nicht von der Ruhemasse.

In einem anderen System hat aber eben dieses Objekt dennoch kinetische Energie und auch eine relativistische Masse (wenn man dann unbedingt so will).

Diese kinetische Energie kann nicht im Objekt selber "stecken", und sie ist eben auch nicht im Ruhesystem des Objektes messbar.

Egal, hab ich Dir nun schon so oft so viele Jahre erklärt, willst Du nicht begreifen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:45
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Geschwindigkeiten bleiben aber nur im Eigensystem konstant, nicht in relativ dazu beschleunigten bzw. bewegten
Was genau verstehst du
Zitat von plusspluss schrieb:Ein Körper A bewegt sich im System S
daran nicht?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:S ist ja aber offensichtlich nicht das EIgensystem der Kugel
Ne, das System des Körpers A ist hier völlig irrelevant. Es geht nur um den Geschwindigkeitsvektor des Körpers A den der Beobachter S in seinem Bezugsystem S beobachtet, in dem sich dieser Körper A bewegt.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:55
@mojorisin

Sag mal, wie machst Du es, Dich bei so etwas:
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du sagts uy = 0,5 c vor und nach der Beschleunigung.
Nein, in der Aufgabe steht Körper A hat den Geschwindigkeitsvektor u = {ux = 0, uy = 0,5 c}. Die Frage lautet, welchen Geschwindigkeitsvektor hat Körper A nach einer Beschleunigung auf der x-Achse auf ux = 0,7c. Das mein Resultat uy = 0,5 lautet liegt an den physikalischen Gesetzen.
Nicht verarscht zu fühlen?

Das ist doch echt genau was Du geschrieben hast, @pluss behauptet hier die ganze Zeit stur, auch nach der Beschleunigung würde die Geschwindigkeit der Kugel in S uy = 0,5 c betragen.

Und er schreibt "Nein" und dann genau das.

A sagt: "Das da ist ein Hund."
B sagt: "Nein das ist kein Hund, denn das ist nämlich ein Hund."

Ernsthaft, wie kannst Du Dich dabei nicht verarscht fühlen?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:56
Zitat von plusspluss schrieb:Was genau verstehst du

pluss schrieb:
Ein Körper AAA bewegt sich im System SSS

daran nicht?
Nur das sich das Objekt im System S relativistisch bewegt und nicht wie du behauptest nach Newton.

Nach Newton bleibt die Vertikalgeschwindigkeit eines Körpers bei Horizontalbeschleunigung konstant, relativistisch aber nicht.

NAch Newton hängt der Impuls nur von der GEschwindigkeit ab. Konstante GEschwindigkeit konstanter Impuls.

In der SRT ist der Fall komplizierter. Da hängt der Impuls auch von \gamma ab.

Nun der Impuls in y-Richtung muss konstant bleiben da keine Kraft in y-Richtung wirkt.

Im System S ändert sich nun aber \gamma weil die Kugel, da

\gamma = \frac{1}{\sqrt{1- \frac{u_x^2+u_y^2}{c^2}}}


Nur im EIgensystem oder mitbeschleunigten System S' ändert sich ux nicht und \gamma bleinbt daher konstant.

Tausendmal erkläre ich das hier immer wieder hoch und runter. UNd du kommst dann nur mit ich erkläre hier nichts. Du gibts einfach vor das imSystem S die GEschwindigkeit konstant bleiben muss. Warum erklärst du nicht obwohl es z.b. gegen die Impulserhaltung verstößt wie ich gezeigt habe, weil der IMpuls bei deine Annahme größer wird ohne das eine KRaft wirken soll.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 17:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:A sagt: "Das da ist ein Hund."
B sagt: "Nein das ist kein Hund, denn das ist nämlich ein Hund."

Ernsthaft, wie kannst Du Dich dabei nicht verarscht fühlen?
Ich weiß nicht ich habe immer noch irgenwie das Gefühl er meint es ernst. Aber ganz sciher bin ich mir bei Weitem nicht (mehr).


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 18:03
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nun der Impuls in y-Richtung muss konstant bleiben da keine Kraft in y-Richtung wirkt.
Behauptest du.
Impulserhaltung bedeutet dass der Impuls erhalten bleiben muss, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du 0,5 Liter Bier ins Maß füllst, und dann 0,5 Liter Cola nachschenkst, sind die 0,5 Liter Bier dann weg, mehr, oder weniger geworden?

Und warum präsentierst du nicht einfach deine, hoffentlich nachvollziehbare, Berechnung zu der Aufgabe?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nur im EIgensystem oder mitbeschleunigten System S' ändert sich ux nicht und γ\gammaγ bleinbt daher konstant.
Es gibt in der Aufgabe kein System S'


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 18:09
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Und warum präsentierst du nicht einfach deine, hoffentlich nachvollziehbare, Berechnung zu der Aufgabe?
Beitrag von mojorisin (Seite 81)

Ich bitte dic hnur um die Beantwortung einer einfachen Frage:


8c1a852f11f6 Clipboard01

Warum erscheint es dir logisch das sich die Vertikalgeschwindigkeit u'y in der Rakete bei einer aufterteten horizontalen Trägheitskraft erhöht?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 18:13
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du gibts einfach vor das imSystem S die GEschwindigkeit konstant bleiben muss.
Nein, belege deine Behauptung. Zitiere wo ich behauptet habe dass die Geschwindigkeit in System S konstant bleiben muss.
Du bist es der hier Annahmen trifft satt anhand physikalischer Gesetzmäßigkeiten zu eruieren welche Beträge die Geschwindigkeitsvektoren aufweisen müssten.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 08.02.2018:In der oberen Hälfte sind alle Werte berechnet unter der Annahme das u'y konstant ist, d.h. in der Spalte u'y sind die WErte 0,5c händisch eingetragen, von da ausgehende werden alle anderen Werte berechnet.

In der unteren Hälfte sind alle Werte berechnet unter der Annahme das uy konstant ist, d.h. in der Spalte uy sind die Werte 0,5c händisch eingetragen, von da ausgehende werden alle anderen Werte berechnet.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 18:22
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Warum erscheint es dir logisch das sich die Vertikalgeschwindigkeit u'y in der Rakete bei einer aufterteten horizontalen Trägheitskraft erhöht?
Wie kommst du darauf, dass ich das für logisch halte?
Nur weil du und @Zotteltier das meint?

Natürlich verändert sich die Geschwindigkeit der Kugel in deinem Beispiel nicht.

Aber mache mal aus dem S' in deiner Grafik ein S und aus u_y' ein u_y.

Und dann stelle dir die Frage warum sich die Geschwindigkeit auf der y-Achse deiner Ansicht nach ändert.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 18:28
Du könntest in deiner Grafik auch noch ein zweites System hinzufügen, eines das sich relativ zu dem System in der Grafik mit u_x=0{,}7c bewegt, und dann fragen welchen Betrag der Geschwindigkeitsvektor \mathbf u der Kugel in diesem System hätte.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.02.2018 um 20:14
Um es mal wieder auf den Punkt zu bringen: Relativ zueinander bewegte Uhren gehen langsamer. Ist zwar nicht gerade trivial aber so ist es nun mal. Um wieviel sie langsamer gehen hängt von der relativgeschwindigkeit ab.


Anzeige

melden