Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich frage mich nur, warum die mittlere/rote wieder nach links fliegt/rollt nachdem sie die rechte/gelbe nach rechts gestoßen hat.
Kurz meine laienhafte Meinung dazu:

Genaugenommen hat die rote Kugel die gelbe Kugel nicht nach rechts gestoßen sondern die Impulsrichtung der beiden Kugeln hat sich nur umgekehrt.

Anstatt der gelben Kugel könnte da also auch eine massive Stahlwand stehen, an der die rote Kugel wieder zurückprallt.

Anzeige
melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:19
@delta.m
Ach ja, sorry, stand auf dem Schlauch. Die Gelbe fliegt ja auch und ruht nicht.

Okay, leuchtet mir denn ein. Aber worauf will @nocheinPoet hinaus?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber worauf will @nocheinPoet hinaus?
Die Gedankengänge eines @nocheinPoet sind unergründlich (besonders, wenn er noch nicht genug Kaffee intus hat :D )


Aber ich hätte zu den Kugeln noch schnell eine weitere Frage:

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die bewegte Kugel rollend oder (reibungsfrei) gleitend auf eine ruhende Kugel trifft.
(Also wie z.B. in meinem Bild oben die grüne auf die rote).

Ist in beiden Fällen die Geschwindigkeit der nach rechts wegrollenden roten Kugel gleich?


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:27
@delta.m | @mojorisin | @skagerak

Nun ja, ging von Geschwindigkeit aus, ich stehe auf einen Band das zieht mich mit 1 km/h nach recht und laufe selber mit 1 km/h in die andere Richtung, eben nach links und schon stehe ich wieder. Zwei Geschwindigkeiten gleichen sich so bei einem Objekt sauber aus.

Und so dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, Impuls, ... kommt einer von links, gleicht einer von rechts kommend den aus und es ist Ruhe im Karton. Und gleich schrie aber mein Unterbewusstsein, ... nein das geht so nicht ... :D

JA, könnte auch am fehlenden Kaffee liegen ...


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:JA, könnte auch am fehlenden Kaffee liegen ...
Vielleicht hast du auch mittlerweile zu viel ART und SRT im Kopf und bräuchtest mal ein paar Tage “Urlaub“ ;-)


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 14:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:und bräuchtest mal ein paar Tage “Urlaub“ ;-)
Das geht nicht.
@nocheinPoet hat noch eine schwierige Aufgabe vor sich :D

b21b14e782c5 plus1


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 15:19
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und so dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, Impuls, ... kommt einer von links, gleicht einer von rechts kommend den aus und es ist Ruhe im Karton. Und gleich schrie aber mein Unterbewusstsein, ... nein das geht so nicht ... :D
Das geht schon, das ist dann ein komplett inelastischer Stoß,bei dem, so sagt man die kinetische Energie "nicht erhalten ist". Besser gesagt in inner Energie oder Verformungsarbeit umgewandelt wird.

Daher trennt man zwischen vollkommen elastischen und vollkommen inelastischen Stößen.

Für vollkommen elastische Stöße gilt (im Schwerpunktsystem):

p_{ges,vS} = p_{ges,nS}

E_{kin,ges,vS} = E_{kin,ges,nS}


Das heißt Gesamtimpuls und kinetische Energie bleiben vollständig erhalten.

Für vollkommen inelastische Stöße gilt (im Schwerpunktsystem):

p_{ges,vS} = p_{ges,nS}

0 = E_{kin,ges,nS}



Das heißt Gesamtimpuls bleibt wie beim elastischen Stoß vollständig erhalten, die gesamt kintische Energie geht aber flöten sodasss nach dem Stoß alles ruht (im Schwerpunktsystem).

Stöße in der Reaiität (von makroskopischen Objekten) sind immer irgenwo zwischen den zwei Idealen.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 17:15
@mojorisin

Tja ...

Auch bei zwei Kräften ist es so, setzten zwei gleich große entgegengesetzt an einem Körper an, heben die sich auf. Impuls, Kraft, Geschwindigkeit, alles sind Vektoren, dennoch ist es mit dem Impuls anders ...

Ich verstehe es wo schon wie es ist, dennoch ist es wo seltsam. Klar ist es so, wie es sein muss, oder es muss so sein wie es ist. Aber ... :D

Sag mal, wie war das mit den Impulsen auf den Achsen, was Du da geschrieben hast, der Impuls ist doch eh relativ. Also im Ruhesystem der Kugel welche von links kommt, ist ja die andere bewegt und überträgt den Impuls. Ich kann doch einer Kugel nun auch einen einzigen Impuls geben, der diese auf 0,7858 c beschleunigt. Nun kann ich ein anderes System definieren und das drehen und so den einen Impuls in zwei "beliebig" andere auf den beiden Achsen aufteilen, solange da geometrisch in Summe eben 0,7858 an Ergebnis rauskommt, oder was nun?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

28.02.2018 um 18:45
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich verstehe es wo schon wie es ist, dennoch ist es wo seltsam. Klar ist es so, wie es sein muss, oder es muss so sein wie es ist. Aber ... :D
Also ich komm da nicht mehr mit ;-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: oder was nun?
Ich versteh nicht was die Frage ist. Ich habe ja schon vom Inertialsystem in dem sich zwei Kugeln bewegen in das Ruhesystem der einen Kugel transformiert. Ist ja wurscht welches Inertialsystemman wählt. Nein, im Gegenteil es ist sogar meist günstiger in ein System zu transformieren in dem eine Kugel ruht und die andere den gesamten Impuls trägt. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das was mit der Frage zu tun hat. Die ist mir nämlich nicht so klar ;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 13:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 25.02.2018:Mal vorab zur Information, ich schreibe noch an einem Beitrag für Deinen "zweiten Fall", aber das dauert noch ein wenig, da ist richtig viel falsch und ich habe nebenbei noch ein wenig zu tun, sollte aber im Laufe des Tages morgen fertig sein.
Nun ist eine Woche vergangen, wie sieht es aus @nocheinPoet, ist es dir zwischenzeitlich gelungen Fall 2 mathematisch zu lösen, oder bist du dazu nicht in der Lage?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 18.02.2018:DAs einzige was noch fehlt ist der Fleißteil, indem ich x- und y-Geschwindigkeit der Kugel abhänig vom Stoßwinkel berechne.
Was ist mit dir @mojorisin, Fleißteil beendet und zu einem Ergebnis gelangt?


3x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 14:43
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Was ist mit dir @mojorisin, Fleißteil beendet und zu einem Ergebnis gelangt?
Ja.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 14:49
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ja.
Das freut mich.
Ist dein Ergebnis TOP SECRET, oder könntest du die Beträge hier im Thread auch beziffern?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 14:55
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ist dein Ergebnis TOP SECRET, oder könntest du die Beträge hier im Thread auch beziffern?
Sieh, ich habe keine Zeit für solche Spielchen. Du kannst auf meinen letzten Beitrag und der gezeigten Herleitung eingehen wenn du willst:

Beitrag von mojorisin (Seite 98)

Ansonsten lassen wir es einfach stecken.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 14:58
@pluss

Ja ich habe da auch was, wollte es aber noch etwas komprimieren, ist über einige Tage gewachsen. Dürstest es Dich echt so danach zerlegt zu werden?


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:01
@mojorisin

Echt? Wirklich jetzt? Keine Lust mehr? Wo Du doch dabei selber immer noch was lernen kannst? ;)

Wie auch immer, hast Dich ja lange gehalten, ich gehe aber davon aus, dass @pluss darauf behaupten wird, Du hättest nie was erklärt, nie was berechnet, nie was belegt, immer nur was behauptet, ihn nie Fehler in seinen Rechnungen aufzeigen können, er ist eben genial und überhaut ...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:10
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du kannst auf meinen letzten Beitrag und der gezeigten Herleitung eingehen wenn du willst:

Beitrag von mojorisin, Seite 98
In dem Beitrag nennst du aber keine Beträge.
Was also erwartest du von mir und anderen Usern die möglicherweise Interesse an deinem Ergebnis haben?

Sollen die selbst rechnen?
Oder soll ich etwa nach dieser Aussage
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 25.02.2018:Sorry das so deutlich sagen zu müssen aber das hat mit Physik und Mathematik rein gar nichts mehr zu tun, dAs ist Vodoo was du hier veranstaltest.
das Ergebnis selbst ermitteln, und dann behaupten dass es deinem entspricht?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du schon deinen mathematischen Lösungsweg selbst nicht aufzeigen möchtest, du wenigsten deine Resultate selbst bezifferst?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja ich habe da auch was, wollte es aber noch etwas komprimieren, ist über einige Tage gewachsen. Dürstest es Dich echt so danach zerlegt zu werden?
Ich erwarte nur selbstverständliches - nämlich das aufgestellte Behauptungen auch nachvollziehbar belegt werden.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:20
@pluss

Also wenn mein Beitrag von @mojorisin nachvollzogen werden kann, ist die Aufgabe erfüllt. Dass Du vieles nicht nachvollziehen kannst, ist ja Dein Problem. Du kannst nicht verlangen, dass man Dinge so erklärt, dass auch Du die nachvollziehen kannst. Der Berg steht, ob Du drauf kommst oder nicht, ist nicht das Problem des Berges. Wenn @mojorisin mein Beitrag versteht und "nachvollziehen" ist der Berg bestiegen, kann bestiegen werden, auch wenn Du nicht mal bis ins erste Basislager kommst. ;)


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:21
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:In dem Beitrag nennst du aber keine Beträge.
Was also erwartest du von mir und anderen Usern die möglicherweise Interesse an deinem Ergebnis haben?
b6b44b0d8e19 Clipboard01Original anzeigen (0,2 MB)

Im vorletzten Satz steht:
The relativistic limit is E >> m which yields cosΘ≈1. Therefore both particle scatter almost directly forward.
Das widerspricht exakt deiner AUssage und deinen Berechnungen, denn bei großen kinetischen Energien, ist der Lorentzfaktor so groß das die Vertikalkomponente der Geschwindigkeit aufgrund der Zeitdilatation vernachlässigbar klein wird.
Zitat von plusspluss schrieb:Wäre es nicht sinnvoller, wenn du schon deinen mathematischen Lösungsweg selbst nicht aufzeigen möchtest, du wenigsten deine Resultate selbst bezifferst?
Der Lösungsweg ist ganz klar beschrieben im Link den ich gegeben habe. Also kritisiere wenn dir was am Lösungsweg nicht passt oder lass es sein.

Außerdem:
Zitat von plusspluss schrieb am 25.02.2018:ch werde meine Lösung selbstverständlich mit dem nächsten Beitrag aufzeigen.
Diese Aussage konntest schonmal nicht eingehalten. Aber bevor du hier so große Töne spuckst denk immer an deine eigenen Versprechungen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

05.03.2018 um 15:29
@nocheinPoet, es geht um folgende Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 25.02.2018: ich schreibe noch an einem Beitrag für Deinen "zweiten Fall", aber das dauert noch ein wenig, da ist richtig viel falsch
Für deine aufgestellte Behauptung hast du bisher keine Belege geliefert, hole es bitte nach, oder ziehe deine Behauptung zurück.
Auch hast du noch nicht balgen können, das du Fall 2, oder eben @mojorisins gestellte Aufgabe
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 11.02.2018:Ok wir können das Beipiel etwas einfacher machen und kicken das System S' raus.

Also nurn noch das unbeschleunigte S. Wir haben die Kugel 2 die bewegt sichmit uy = 0,5c. Von links kommt Kugel 1 mit 0,7c. Nun stoßen sich beide so das Kugel 1 den gesamt IMpuls an Kugel 2 abgibt, aölso stehen bleibt und der gesamte IMpuls in Kugel 2 steckt.

Klar sollte sein der Gesamtimpuls vor dem Stoß sollte gleich sein wie der IMpuls nach dem Stoß .

Wie groß sind ux und uy nbach dem Stoß? @pluss behauptet ux =0,7c und uy =0,5c. das gilt es zu beweisen oder widerlegen.
selbst lösen kannst.
Aber vielleicht kommt deine Lösung ja noch?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja ich habe da auch was, wollte es aber noch etwas komprimieren, ist über einige Tage gewachsen.



Anzeige

2x zitiertmelden