Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 16:34
@ buddel

Die Aussage "tote materie hat organisiertes Leben geschaffen"ist
falsch und noch dazu blanker Unsinn.

Totes kann niemals Lebendigeserschaffen.


Bewußtsein existierte vor der Materie.

Bewußtsein istvon der Materie
unabhängig.

(Göttliches) Bewußtsein erschuf die Materie,damit sich Bewußtsein
(bzw. Bewußtseinseinheiten) physisch manifestieren konnte undsich damit eine neue
Ausdrucks- und Entfaltungsweise schaffen konnte.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 16:38
Und wer erschuf das Bewußtsein?

"dazu blanker Unsinn."
Angesichts des obigenBeitrages solltest du dich gefälligst vor derartigen Aussagen hüten....


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 17:03
Stanislaw Lem setzt die Entwicklung des "Geistes", bei ihm "der Intelligenz", an densemantischen Fähigkeiten fest. Eine weitere Entwicklung der geistigen fähigkeiten desMenschen wird durch die Sprache ein Riegel vorgeschoben, oder anderstrum, eine neueSprache ist vonnöten um den Geist zu entwickeln.

Die Sprache bzw. diesematischen Fähigkeiten geben den Rahmen vor in dem du dich geistig bewegen tust. Dukannst über nichts nachdenken das du nicht in Worte kleiden kannst. Wie in der Bibel: "AmAnfang war das Wort" und " .. der Mensch benannte die Schöpfung".

So ist einegeistige Entwicklung der Menschheit an ihre sematischen Fähigkeiten verknüpft und esscheint mir als wäre da keine Entwicklung zu beobachten, ich wüsste auch nicht wie dieaussieht. Durch einfache Generationenabfolge bestimmt nicht.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 17:16
@ Polyprion

Sollte ich das?

Das Bewußtsein war jedenfalls zuerst da,bevor es Materie gab.

Wer es erschaffen hat, ist wiederum eine andere Frage...


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 17:21
@ UffTaTa

Auch Sprache entwickelt sich weiter.

Die Evolution kann undwird niemals aufhören.

Sie erreicht allenfalls Punkte, ab denen eine neue Stufebeginnt.

Die nächste Stufe wird nach esoterisch-spiritueller Lehre am 20.12.2012erreicht werden.

Dann steht ein großkosmisches Ereignis an, weil an diesem Punktgleich drei kosmische Zeitzyklen sich treffen (s. auch Maya-Kalender).

Auch dieF.A.Z. hat darüber bereits berichtet.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 17:47
Na toll, dann brauchen wir ja doch nur abwarten und Däumchjen drehen und alles wird gut.Das wird viele Leute freuen.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 17:50
Aber ich kann dir ganz genau sagen was am 21.12.2012 passiert. Da werden sehr viele Leutesehr komische Ausreden erfinden warum den nu schon wieder nix passiert sind.

Und, kleiner Tipp. Es sind bestimmt die dran Schuld die schon vorher sagten espassiert nix. Die habens ja gewusst, gelle. Du weisst schon, das lange Wort mit V...


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 18:24
>>Die nächste Stufe wird nach esoterisch-spiritueller Lehre am 20.12.2012 erreichtwerden<<

als ich das hier gelesen hatte musste ich schmunzeln. groskosmischesereigniss ... tststs.

die geistige entwicklung findet immer im hier und jetztstatt, und er entwickelt sich von sekunde zu sekunde, es ist alles eine frage des karmas.

und einen schlagartigen umbruch im weltlichen denken, halte ich für absurt ...vor allem wenn man dazu sogar ein genaues datum nennt.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 18:38
Wieviel solche Datumsangaben gabs den allein in den letzten 20 Jahren? Hätte da da nichtwas 2000, nach van Helsing, sein sollen?

Aber wie üblich, das geht dann ganzschnell in peinliche Vergessenheit. Aber was solls. Neues Datum, neue Bücher, neue Kohle,das ist Kapitalismus.
Ich kenn auch das übernächste Datum. 2029, da kommt der nächsteWeltuntergang wegen Computerfehler., Ganz sicher, JaJa


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 19:27
lol sexoerzist


dan erklär mal ein wenig von DEM bewusstsein


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 20:17
"Die nächste Stufe wird nach esoterisch-spiritueller Lehre am 20.12.2012 erreicht werden"

Ja, dann werden alle Menschen wie Verrückte in die Kaufhäuser stürzen, um nochrechtzeitig ein Weihnachtsgeschenk zu bekommen! :)

"Stanislaw Lem setzt dieEntwicklung des "Geistes", bei ihm "der Intelligenz", an den semantischen Fähigkeitenfest. Eine weitere Entwicklung der geistigen fähigkeiten des Menschen wird durch dieSprache ein Riegel vorgeschoben, oder anderstrum, eine neue Sprache ist vonnöten um denGeist zu entwickeln.

Die Sprache bzw. die sematischen Fähigkeiten geben denRahmen vor in dem du dich geistig bewegen tust. Du kannst über nichts nachdenken das dunicht in Worte kleiden kannst. Wie in der Bibel: "Am Anfang war das Wort" und " .. derMensch benannte die Schöpfung". "

Ich denke nicht, dass es an der Sprache liegt!
Stumme z.B. können sich (sie müssen sich sogar) nonverbal ausdrücken, OHNE Worte!
Und aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich Situationen, wo ich weiß, was ich meine,aber nicht die richtigen Worte dazu finde. ;-)


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 20:23
So Stumme kennen keine Worte. Ich hoffe du erzählst das mal einem Stummen, der gibt dirsicherlich recht.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 20:26
Oder um es ganz klar auszudrücken. Es geht um die Sprache deines inneren Monologes. DieSprache in denen deine Gedanken gesprochen werden.

TAUBE, die noch niemals einWort gehört haben und niemals gelernt haben zu lesen und zu sprechen, haben im allg. sehrgeringe geistige Fähigkeiten. Der Mensch kann nicht denken ohne Worte.Wortfindungsstörungen sind was anderes.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 21:07
@UffTaTa

Eine weitere Entwicklung der geistigen fähigkeiten des Menschen wirddurch die Sprache ein Riegel vorgeschoben, oder anderstrum, eine neue Sprache istvonnöten um den Geist zu entwickeln.

Ich bin der Meinung, dass die Sprachedes Menschen nur die Folge seines Intellektes ist. Eine neue Sprache kann man meinerMeinung nach nicht entwickeln, die das Denkvermögen steigt, da es nicht die Spracheselbst ist die uns geistig zu dem macht was wir sind, sondern die damit verbundenenDenkstrukturen.

TAUBE, die noch niemals ein Wort gehört haben und niemalsgelernt haben zu lesen und zu sprechen, haben im allg. sehr geringe geistigeFähigkeiten.

Vielleicht haben sie deswegen eine geringe geistige Fähigkeit,da sie die Denkmuster, die der Mensch durch Sprache/Kommunikation vermittelt, nichtaufnehmen können.

Der Mensch kann nicht denken ohne Worte.

Undwas ist wenn du dir ein Bild vorstellst?


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 21:22
Im Bezug auf die Evolution müßte man den Menschen als höchst geborene Wesen auf diesemFu..... Planeten ansehn und nicht nach Rinder oder Schweinewesen zu urteilen-----------------denn die essen wir!!!!


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 21:34
@Tyranos

dann stellst du dir ein Bild vor.

Versuch doch mal eineArgumentation, eine Für & Wieder, in Bildern auszudrücken (z.B. diese Diskussion). Dasreicht für "Ich hab Hunger", aber nicht zum Analysieren und Lösen komplexer Sachverhalteund schon garnicht für etws was keine Entsprechungen in der materiellen Welt (damit meineich jetzt keine Geister) hat und damit auch keine Bilder.

Das der Mensch seineErinnerungen mittels Bilder abspeichert und auch wiederfindet hat damit auch nichts zutun.
Es geht um die Fahigkeiten der Analyse und auch der Selbsterkenntnis, dies istdavon abhängig wie genau du etwas analysieren und in Zusammenhang zu Anderem bringenkannst. Dazu benötigst du ein scharfes Messer, zum Beispiel eine spezielle Fachsprache,mit der du das Problem genau erklären kannst.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 21:41
P.S. Ich meinte aber mit "weiterentwicklung des menschlichen Geistes durch andereSemantik" nicht eine neue Fachsprache. Nein, das Babylonsyndrom haben wir eh schon.
Es wäre eine neue Art des Denkens welches Schlussfolgerungen auf einer höheren,komplexeren Art der Logik ermöglicht. Für uns würde dies wie die direkte Lösung einesProblems, ohne dazwischengeschaltete Analyse und Aufteilung in Einzelprobleme und derenschrittweisen Lösung, aussehen. Nahezu göttliche Gedanken, die jedoch durch eine höhereArt der Beschreibung und Schlussfolgerung ermöglicht wird.

Ich kann dies jedochschkecht beschreiben da mmir eben die Sparche dazu fehlt. Könnte ich es wäre ich eingeistig weiterentwickelter Mensch! ;-)


melden

Ist die Evolution beendet?

19.04.2006 um 22:30
"Der Mensch kann nicht denken ohne Worte. Wortfindungsstörungen sind was anderes."

Ja, ja! Wenn man nicht weiterweiß, ist es immer etwas anderes! ;)

GUTENACHT.


melden

Ist die Evolution beendet?

20.04.2006 um 00:48
moin

tatsache ist aber,
dass die wissenschaft (zumindest ein teilbereich) ankünstlicher intelligenz
höchst interessiert ist.
und sollte es einem teamgelingen einen leistungsstarken computer mit einem program auszustatten, welches demturing-test widersteht,
wer wollte behaupten dieses simulierte bewusstsein ist keinsolches ?
in diesem moment hat der mensch eine zweite kognitive intelligenz aus totermaterie geschaffen (und sexorzist, genau so tot wie der urstoff der ersten intelligenz),
einen direkten konkurrenten im anspruch auf den thron der schöpfung.

damitwird der mensch als überflüssiges element abdanken,
die evolution als solche gehtunvermindert weiter

buddel


melden

Ist die Evolution beendet?

20.04.2006 um 01:12
"die evolution als solche geht unvermindert weiter "

Wenn auch nicht soaudruckstark wie bei buddel aber das tut sie wohl.

Ist wohl normal das man inpunkto Evolution den CPU nicht mehr außer acht lassen kann und darf ....

DerMensch ansich ist viel interessanter zu beobachten und seine Folgen des immer mehrtechnologisierenden Bereiches ...


Anzeige

melden