Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 12:46
Abitur ja, Gehirn nein.

:D

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 12:57
Dann sollte man vielleicht das Allmystery-T-Shirt um den Slogan "Ich bin Gehirnspender"erweitern! :)


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 13:33
@scharf2
Der Daumen wird kleiner, weil wir ihn nicht mehr so häufig benötigen!!!

________________

BITTE? Das ist ja wohl der größte Witz aller Zeiten.

Gerade in der heutigen Zeit benötigen wir den Daumen mehr denn ja. Denk mal nur andeine Tastatur (die Leertaste wird immer mit dem Daumen betätigt - jedenfalls im10-Finger-System).

Oder für Menschen, die Musik machen...

Ich binGitarrist und da wäre ich ohne Daumen am Ende [rechte Hand zum Anspielen der Bass-Seiten(D-A-E) und linke Hand für die Stützung beim Greifen].


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 13:36
@morik:

Sehr guter Punkt. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch erst mal nicht, wieich das Plektrum ohne Daumen festhalten sollte. :D

Das mit dem kleiner werdendenDaumen ist sowieso völliger Unfug, denn erst der Daumen ermöglicht es uns, etwas zugreifen. Ohne den Daumen würden wir wahrscheinlich heue noch durch die afrikanischeSteppe wandern und Grashalme kauen...


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 13:58
richtig!

Zumal der sog. opponierbare Daumen erst als einer der entscheidendenFaktoren für die Möglichkeit der Evolution der Hominiden hin zum Menschen gilt!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 14:03
Der Daumen machte den Menschen erst zum Menschen?
Ich dachte, das wäre der erhobeneMittelfinger gewesen! :D


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 14:05
@aniki:

Du verwechselst da wohl Homo sapiens und Homo effenbergiensis. ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 15:32
@@scharf2

Durch den gegenüberliegenden Daumen ist der Pinzettengriff erstmöglich. Damit können nicht nur kleine Gegenstände aufgenommen werden, sie können sogarbewegt werden. So gebrauchen wir unseren Daumen täglich, und merken erst wie wichtig erist, wenn er gebrochen ist, oder fehlt. Versuch mal folgendes ohne Daumen, dann siehstdu, wie wichtig er ist.

Kleine Gegenstände aufheben
Schuhe anziehen
Schlüssel umdrehen
Zeitung lesen
Verpackungen öffnen
Streichholz oderFeuerzeug benutzen

Schnipsen:)


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 17:51
Kreationismus sage ich dazu :p


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 18:03
die ganze: is die evolution beendet nummer ist für mich der reinste qurk ;)
die weltwird sich immer weiter verändern - wir verändern die welt - und wir müssen uns ebensoanpassen ...


melden

Ist die Evolution beendet?

08.05.2006 um 20:24
@ Krümelmonster

Schmarrn, ich habe bereits mehrfach hergeleitet, dassder Daumen nicht unbedingt nötig ist, um all die beschriebenen Dinge zu "handhaben". Wersolche wilden Hypothesen zur Evolution des Menschen verbreitet, der macht sich "affig"

PS: Nur Schnipsen fällt schwer - wenn du jetzt noch herleitest, was das denAffenmenschen an Überlebensvorteilen gebracht hat, damit sie Mensch wurden, bekommst dusicher den Nobelpreis ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 12:35
desweiteren sagt jeder arzt wie einmalig doch dei funktion der hand ist und ie schwer esist alle funktionellen facetten der hand nach zu konstruieren für prothesen etz. da wäreja die natur recht dumm wenn sie eine verkürzung oder rückbildung des daumens (bzw. ander hand) vornehmen würde wenn man bedenkt welche einschränkungen sich dadurch ergebenwürden.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 12:41
@tunkel

"Schmarrn, ich habe bereits mehrfach hergeleitet, dass der Daumen nichtunbedingt nötig ist, um all die beschriebenen Dinge zu "handhaben""

wer hiereinen Schmarren redet ist auch klar.

Schau dir doch einfach mal die armenKrüppel an denen der Daumen fehlt.
Klar, irgendwie kriegen sie die meisten Sachenauch hin, aber wie? und eben nicht alles.

- Außerdem ist auch einfach diemaximale Griffstärke (z.B. für den Knüppel auf den Kopf des Wildschweines)I erheblichhöher als ohne Daumen.

- Außerdem ist die damit verbundenen eine viel größereSensibilität für kleine Sachen.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 12:51
@tunkel

"Schmarrn, ich habe bereits mehrfach hergeleitet, dass der Daumen nichtunbedingt nötig ist, um all die beschriebenen Dinge zu "handhaben""

wer hiereinen Schmarren redet ist auch klar.

Schau dir doch einfach mal die armenKrüppel an denen der Daumen fehlt.
Klar, irgendwie kriegen sie die meisten Sachenauch hin, aber wie? und eben nicht alles.

- Außerdem ist auch einfach diemaximale Griffstärke (z.B. für den Knüppel auf den Kopf des Wildschweines)I erheblichhöher als ohne Daumen.

- Außerdem ist die damit verbundenen eine viel größereSensibilität für kleine Sachen.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 13:03
@tunkel
also die rückbildung oder verkürzung des daumens ist nun wirklich idiotisch.wie bereits andere leute hier erwähnt haben ist der daumen ein wichtiges glied für diehand...und ohne daumen wäe die leistungskraft der hand wahnsinnig eingeschränkt.
wenn man wirklich glauben würde oder es so wäre das eine rückbildung des daumenserfolgt dann müsste aber irgendeine neuentwicklung an der hand gleichzeitig erfolgen wasdas fehlen des daumens wieder ausgleichen würde.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 13:05
Leute, ihr bewegt euch alle im Dunstkreis finstersten Lamarckismus´!


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 13:22
@polyprion
wo reden wir hier denn über lamarck...ich denke nicht das der mensch heutzu tage seinen daumen so wenig gebracuht als das eine rückbildung dessen erfolgt, so wieja bei lamarck die theorie war das organe welche nicht mehr stark gebracht werden sichzurückbilden.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 13:24
S. Beitrag von "Scharf2", vorige Seite:

"Schaut euch eure Hände an...
DerDaumen wird kleiner, weil wir ihn nicht mehr so häufig benötigen!!!"

Na, wennDAS nicht finsterster Lamarckismus ist, weiß ich auch nicht :)


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 13:48
@polyprion
asooooo...laaachtz...ja also in dem fall stimme ich dir echt zu...


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 15:13
Hab ich jemals gesagt der Daumen verschwindet? Nein! Er wird nur kleiner, so wieChinesen, die sind auch nicht groß


Anzeige

melden