Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 01:58
Die Evoluton kennt kein Endziel, sie ist immer der Versuch, sich den gegebenen Unständen optimal anzupassen.

Je optimaler eine Spezies ihre ölologische Nische ausnutzt umso unwahrscheinlicher wird es, dass eine Mutation Vorteile bringt, Mutanten sterben also in der Regel schnell weg oder verbreiten ihre neuen Gene nicht überdurchschnittlich schnell, der Genpool der Spezies bleibt also lange Zeit konstant.

Sollten sich allerdings die Umstände ändern, sei es langsam wie Klimaänderungen durch Kontinentalverschiebung oder schnell wie beim Metoriteneinschlag, der die Dinosaurier auslöschte, haben neue Konzepte, sprich Mutationen bessere Chancen sich durchzusetzen.

Fazit: Die Evolution ist nicht beendet solange es auf der Erde Veränderungen gibt, wenn diese die Existenz des Lebens nicht grundsätzlich in Frage stellen.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 02:01
Die erde ihre beschaffenheit und temperatur die gase in der atmosphäre das alles verändert sich fortwärend und zwingt das leben sich anzupassen ich glaube kaum das die evolution shcon beendet ist


melden

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 05:30
in dem link ging es darum, das wir die evolution indirekt beeinflussen...


melden

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 06:56
Ich glaube, die Evolution (so, wie wir sie kennen) wird erstmal für ne längere Zeit ne Pause einlegen. Natürlich entwickeln wir Menschen uns technisch und geistig weiter, aber von der Optik her wird sich zumindest auf der Erde bei uns nix mehr tun... behaupte ich mal.

Die Zeiten der radikalen Klimaveränderungen sind ERSTMAL vorbei, was nicht heißt, dass sie in ein paar Millionen Jahren wiederkehren.
Wenn beispielsweise ein riesiger Meteorid einschlägt und fast alles Leben vernichtet, dann ist es wieder Zeit für die Evolution, die trotz härtester Lebensbedingungen wieder Lebewesen hervorbringt, die diesen Bedingungen trotzen.
Die Menschheit wird diesen mächtigen Einschlag vielleicht nicht überleben, das wäre quasi unser Armageddon. Hätte dann auch seine guten Seiten, zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte wären alle Menschen gleich, jeder einzelne würde um sein Leben rennen, egal ob Christ, Moslem, Antichrist oder Diktator... jeder hätte die gleiche Erfurcht, da hilft weder ein fester Glauben, noch der Besitz von Reichtümern.
Alle rennen wie verrückt und am Ende werden sie doch zermalmt.

Okay, ich schweife ab, vielleicht haben sich die Menschen ja vorher auf dem Mars angesiedelt, um so einem Schicksal zu entgehen. Und sollten irgendwann mal künstlich geschaffene, lebensfähige Bedingungen auf dem roten Planeten herrschen, dann würde ein neues Kapitel in der Menschheitsgeschichte aufgeschlagen werden und die Evolution des Menschen würde auf dem Mars weitergehen.
So würde die Muskulatur stark zurückgehen und der Kopf grösser werden und der gesamte Körper in die Länge gezogen werden, so jedenfalls die Behauptung einiger Wissenschaftler.

Fazit: Die Evolution wird immer weitergehen, egal wo und wann..


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 11:46
weiterghehen auf jeden Fall. Aaaaber nicht für uns schätze mal dass mit unbehaarten Humanoiden Schluss sein wird. Denn so anpassungsfähig wie die Ratte oder Kakerlaken sind wir Menschen noch lange nicht. Die Ratte als Säugetier gibts schon seit der Trias Zeit, Sie hat sich nur ein wenig geändert. Uns gibts in der Form wie wir sind erst seit ein paar Hunderttausend Jahren. Auch den Vormenschen gabs erst vor maximal 2.000.000 Jahren. Wir löschen uns selber mit der Zeit aus. Technologien verbessern wir immer mehr, Menschen entwickeln ne Abneigung gegen Körperbehaarung was uns in der nächsten Eiszeit den Kältetod bringen wird.

Auch wenn das jetz mal kurz offtopic klingt: Wir brauchen nichts gegen klimaerwaermung machen. Damit retten wir Menschen uns nur selbst und nich den Planeten. Die Natur wäre uns garantiert dankbar wenn wir aus der Erdengeschichte verschwinden oder uns zu unseren Wurzeln zurückbegeben (also keine Tierhaltung oder gezieltes anbauen von Lebensmitteln, sondern Jäger und Sammler...) Ich sage nur: die Milch machts!!!


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 11:54
@MyMyselfAndI
"Die Evoluton kennt kein Endziel, sie ist immer der Versuch, sich den gegebenen Unständen optimal anzupassen."
Richtig, aber das Endziel ist die Perfekte Harmonie mit seiner Umgebung, denn gibt es keine Missstände und Umstände in einem Harmonischen system, so greift die Evolution auch nicht mehr an. Aber sobald etwas die "Harmonie" stört, beginnen die Regeln der Evolution. Es gibt zahlreiche Beobachtungen bei Tieren, dessen Ökusysteme perfekt für sie sind, wo evolution dann stehen bleibt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 19:00
NUr kann etwas nie perfekt sein :)


melden

Ist die Evolution beendet?

31.12.2007 um 19:16
Evolution geht immer weiter, das leben bahnt sich einen Weg, immer, überall.
Füchse, Waschbären, Wildschweine, Marder, Amseln, raubvögel, alles Kulturfolger die ihre Lebensweisen anpassen und neues lernen.


melden

Ist die Evolution beendet?

01.01.2008 um 22:29
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Ich glaube, die Evolution (so, wie wir sie kennen) wird erstmal für ne längere Zeit ne Pause einlegen. Natürlich entwickeln wir Menschen uns technisch und geistig weiter, aber von der Optik her wird sich zumindest auf der Erde bei uns nix mehr tun... behaupte ich mal.
Das ist das Hauptproblem, was uns früher oder später wahrscheinlich alles kosten wird.
Wer vor tausenden von Jahren schlechte Augen hatte, war benachteiligt im jagen, und konnte im schlimmsten Fall nicht überleben, da er nichts fing.
Heute kriegen wir eine Brille oder eine Laser-Op--->Fixed.

Das gleiche kann man auf alles mögliche anwenden, Krankheiten, Defekte, whatever.
Irgendwann werden wir wahrscheinlich alle beinahe blind zur Welt kommen, doch dies wird uns nichts ausmachen, da wir es fixen können durch unsere Intelligenz.

Nehmen wir aber mal an, dass wir durch Klimaänderungen, Kriege oder sonstigen Ereignissen die Möglichkeit verlieren z.b Augendefekte zu fixieren, haben wir ein grosses Problem, da unser Körper degeneriert ist..


melden

Ist die Evolution beendet?

01.01.2008 um 23:38
Wenn wir nicht auf den Klimawandel aufpassen oder darauf, das uns kein
Asteroid oder Komet auf die Erde fällt, dann könnte zumindestens unsere
Evolution bald beendet sein. Wir hätten dann durch unseren Mangel an
richtigen Taten das Ende selbstverschuldet und uns als lebensuntaugliche
Spezies erwiesen, die einfach zum Aussterben verdammt ist. Natürlich sind
dabei immer viele Zufälle im Spiel, wie z. B. wann ein großer Himmelskörper unsere
Bahn kreuzt, oder ob unsere Vorstellungen vom Klimawandel und dessen Vermeidung
genau genug sind, um wirklich wirksam zu sein. Unser Glück und unser Unglück
entscheidet mit über unser Überleben, aber das ist bei normalen Mutationen
auch nicht viel anders...
Im Prinzip könnte eine Evolution unbegrenzt weitergehen, aber wenn sie auf
die jeweilige Umwelt bezogen ist, dann existiert eine Begrenzung durch die
Bedingungen, die die Umwelt bieten. Der Mensch als denkendes Wesen kann
natürlich seine Bedingungen ändern, aber irdgenwann könnte auch er an seine
Grenzen stoßen und die Evolution könnte zum Stillstand kommen...


melden

Ist die Evolution beendet?

01.01.2008 um 23:50
@wolf359

Ich glaube du hast das Prinzip der Evolution nicht ganz verstanden(wie viele denke ich mal). Sollte nicht abschätzig oder so wirken, versteh mich nicht falsch!
(Vielleicht hab ich auch deinen Post nicht wirklich verstanden,z.b auf was du hinauswillst)

Evolution endet niemals, es ist ein fortlaufender Prozess. Evolution heisst nicht, dass man "besser" wird, man passt sich lediglich der Umgebung an.
Falls wir nie mehr gross körperlich arbeiten müssen, weil Maschinen das für uns tun, heisst das nicht, dass die Evolution stoppt!
Unser Körper degeneriert einfach, wir verlieren vielleicht wenn dieser Prozess lange genug geht, bestimmte Fähigkeiten, bestimmte Muskeln, etc.

Und auch dieser Vorgang wird Evolution genannt, denn es wäre verschwendete Energie, wenn wir Muskeln etc hätten, die wir schlicht und einfach nicht brauchen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

01.01.2008 um 23:53
ja genau sie ist nicht beendet und wird es nie sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

01.01.2008 um 23:54
Nein, ich habe das schon verstanden. Aber es gibt auch Tierarten, die verändern
sich kaum, weil ihre Umgebung sich nicht ändert und sie ein optimales Stadium
erreicht haben...
Eine Mutation bringt keine wirklichen Vorteile, wenn sie nicht für eine Verbesserung
sorgt, was sie nicht kann, wenn der Zustand schon optimal ist...


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 00:10
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Eine Mutation bringt keine wirklichen Vorteile, wenn sie nicht für eine Verbesserung
sorgt, was sie nicht kann, wenn der Zustand schon optimal ist...
Mutation passieren einfach, zufallsbasierend.
Beinahe alle sind "schlecht" werden aber durch die natürliche Auslese beseitigt.
Da sich die Umgebung immer ändert, kann die Evolution nie aufhören.
Der Zustand kann nicht auf Dauer optimal sein. Wenn Füchse schneller rennen können, fressen sie mehr Hasen, diese entwickeln dann auch eine schnellere Lauffähigkeit.
Da die Füchse so schlechte Karten haben und zu langsam sind, wird die Fähigkeit von den Hasen irgendwann nicht mehr benötigt, sie wird unnötig-->Sie werden langsamer-->das ganze beginnt von vorne..


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 01:03
Es passiert nicht einfach alles so "zufällig"!!!


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 09:23
<<<Es passiert nicht einfach alles so "zufällig"!!!<<<

Der Zufall in der Evolution dürfte, neben der Evolutionstheorie im Gesamten, wohl einer der am meisten mißverstandenen und fehlinterpretierten Wörter sein die es überhaupt (absolut) gibt.

Weder wird "zufällig, geplant, gesetzmässig" differenziert betrachtet noch machen sich die wenigsten Gedanken darüber was den genau zufällig an der Evolution ist und was gesetzmässig. Geplant ist da ja eh nichts.

So meinen einige es wäre ein Beweis für die nichtexistenz des Zufalls in der Evolution dass der Mensch seine Augen nicht am Arsch hat. Es ist aber nur Beweis dafür das derjenige nicht verstanden hat was den die Evolutionstheorie aussagt.

So geschieht in der Gesamtheit der evolutionären Entwicklung sehr, sehr wenig zufällig, deshalb ist doch jedes kleine Detail sehr vom Zufall abhängig und das gesamte Geschehen wiederum ist absolut planlos.

Und das alles ist überhaupt kein Wiederspruch in sich sondern wunderbar klar und logisch.



siehe dazu auch die mehrseitige Diskussion hier:
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 432)
ab Ende der Seite.


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 09:28
Wer weiß was der Mensch mit der Genforschung noch alles "zaubert"...ich glaube fest daran das geistesgestörte Wissenschaftler tief unter der Erde am "perfekten" Menschen rumexperimentieren...und das Ergebnis schimpft sich dann als: Nächste Evolotionsstufe ^^


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 09:35
Meine Krrreaturrr....gnihihihi...Igorrr,komm und hilf mir


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 09:35
<<<geistesgestörte Wissenschaftler<<

"Marvel goes Real", für manche Menschen gibt es da schon lange keine Trennung mehr.


melden

Ist die Evolution beendet?

02.01.2008 um 09:44
Ahhhhhhhrrrr...grrrrrüüüün


Anzeige

melden