Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 13:13
"Da bin ich eher geneigt irgendwelche fantastischen Erläuterungen zu akzeptieren."


Dein gutes Recht - nur solltest du auch Argumente haben.

und "DieEvolution
ist ein Instrument der DNS" ist keines davon.
Kannst es aber gerne etwasgenauer
erläutern...

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 14:35
Abschreiben will ich nicht und selbst bin ich nicht in der Lage Argumente zu nennen, weilich nicht genug weiß. Vielleicht irgendwann mal...


melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 14:39
"Abschreiben will ich nicht und selbst bin ich nicht in der Lage Argumente zu nennen,weil ich nicht genug weiß. "

Nun, wieso willst du nicht "abschreiben"?
EineQuelle würde ja schon genügen....obwohl ich da so meine Befürchtungen ob des Hintergrundsder Quelle habe....

"selbst bin ich nicht in der Lage Argumente zu nennen, weilich nicht genug weiß."
Oha, aber dann so nen Spruch bringen?
Nicht so doll...dasist nämlich ein großes Problem bei vielen Usern hier: Sie haben eine definierte Meinungaber leider wenig bis kein Hintergrundwissen....


melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 14:40
Aber immerhin stehst du dazu, das muss man auch mal positiv hervorheben!


melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 15:20
Ich wollte nicht abschreiben, weil ich zu wenig weiß, um die wiedergegebenen Aussagengegen Kritik und Gegenargumente abschirmen zu können.
Neurologic von Timothy Leary,dem Verrückten. Der kommt dort mit einer wahnwitzigen Theorie daher, die er sichwahrscheinlich in einem gruseligen LSD-Rausch ersponnen hat. Er erzählt vom Auftrag derDNS, nämlich ein Nervensystem (Lebewesen) zu erschaffen, das in der Lage ist dieBotschaft der DNS zu entziffern. Diese soll ungefähr so lauten: Entfliehe! Die genetischeEntität wünscht sich fort von diesem Planeten!

Diese Idee gefällt mir auch nichtbesonders, aber ich würde sogar eher einen göttlichen Einfluss akzeptieren als ein "dasist einfach so".


melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 15:23
"Er erzählt vom Auftrag der DNS, nämlich ein Nervensystem (Lebewesen) zu erschaffen, dasin der Lage ist die Botschaft der DNS zu entziffern. Diese soll ungefähr so lauten:Entfliehe! Die genetische Entität wünscht sich fort von diesem Planeten! "

Hm.
Klingt interessant....aber: Warum sollte die genetische Entität das wollen?
Zumaldie belebte Natur dieser Idee widerspricht: die "zähesten" Lebewesen, also die, die amallerbesten an extrem(st)e Lebensräume angepasst sind, sind evolutionär eher "primitiv".

"aber ich würde sogar eher einen göttlichen Einfluss akzeptieren als ein "dasist einfach so"."
Das ist allerdings das Problem vieler: Ich habe keine (wenig)Ahnung von der Materie...und kann MIR das nicht vorstellen...deswegen konstruiere ich"Gott".


melden

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 18:00
"Zumal die belebte Natur dieser Idee widerspricht: die "zähesten" Lebewesen, also die,die am allerbesten an extrem(st)e Lebensräume angepasst sind, sind evolutionär eher"primitiv"."

Ja, richtig. Sie sind zäh und widerstandsfähig, aber sie sind nichtin der Lage diesen Planeten zu verlassen. Dafür bedarf es wahrscheinlich eines Menschen,der zwar längst nicht so anpassungsfähig ist, jedoch die Technik beherrscht.
Die DNSwill hier weg, weil sie - laut Leary - von einer fremden Lebensform auf der Erdeausgesäht wurde und den Drang hat nach Hause zurückzukehren.

"Das ist allerdingsdas Problem vieler: Ich habe keine (wenig) Ahnung von der Materie...und kann MIR dasnicht vorstellen...deswegen konstruiere ich "Gott"."

Augenblick. Wir hatten nochnicht das Vergnügen den Begriff "Gott" zu definieren, oder? Sei bitte nicht so vorschnelldarin mir Probleme anderer Leute zu unterstellen.
Gott ist an dieser Stelle für michein Platzhalter für die Wahrheit, die mir nicht bekannt ist. Ich bete ihn nicht an, aberich weigere mich deine nichtssagenden Erklärungen zu unterschreiben, weil ihre Essenz imGrunde sagt: Keine Ahnung. Meine Vorstellungskraft reicht aus, um zu begreifen, dass esfür mich unerklärliche Dinge gibt, aber mein Verstand ist damit unzufrieden. Daher hätteich gerne eine befriedigende Erklärung. Und wenn der aktuelle Wissensstand lautet: "Dasist einfach so", dann beruhige ich mich lieber mit Science-Fiction, bis die Wahrheit fürmich greifbar wird. Mit "das ist einfach so" möchte ich nicht leben, da komme ich mir javerscheißert vor.

Ps.
Und wenn es nicht gelingen sollte die Wahrheit inForm von Chaos zur Verständlichkeit in ein künstliches Raster der Regelmäßigkeiten zuzwängen, will ich gefälligst meinerseits die Welt der Regeln verlassen und so derWahrheit näher kommen (die man tatsächlich auch als Gott bezeichnen kann, wie uns dieGeschichte lehrt).


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

11.12.2006 um 23:01
lolle, deine Erläuterungen sind unbefriedigend. Mit einem "das ist einfach so" sollte mansich nicht abfertigen lassen, denkst du nicht?
Wieso meinst du wurde die Idee derWeiterentwicklung verfolgt, wenn die Lebewesen doch als Amöben hätten weiterleben können?Als einzelliges Lebewesen ist man auf der sicheren Seite, weshalb also all der Zirkus?


______________

Hätten sie ja nicht.

Schau, amöben lebenherum.

dann kommt ne amöbe die anders ist und nen vorteil hat.

Diekann, sagen wir mal, etwas fressen, was die andern nicht können.

Sie tut es.

da ist kein streben drin, ein Lebewesen macht immer das, was es kann.

Wenn ich n land kann, warum nicht?

einstreben GIBT ES NICHT.

Dasist nicht unbefriedigend, das ist tatsache, streben wird nur von der DNS vorgeschrieben,udn die sagt nicht: Hey komm, besiedle den Mars.

Wir können den Mars baldbesiedeln, und müssen es auf kurz oder lang auch, also werden wir es tun.

Könnten und müssten wir nicht halt nicht.

l


melden

Ist die Evolution beendet?

13.12.2006 um 21:26
MEGA LOL!

schon mal was von "synthetische theorie der evolution" gehört?

hab heute mein vorabi über das thema geschrieben!!!

eine evolution ist niebeendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn der menschsich nicht mehr weiter entwickelt bedeutet das nur, dass er der "stabilisierendenselektion" unterliegt (wenn man das jetzt so lasch sagen kann)

kein bock auf biolk grade :-(

googelt einfach unter den hier genannten stichworten!!!!

THREAD BITTE SCHLIEßEN

bis 2007 will ich nix mehr davon hören *hehe*ansonsten bash ich euch hier, aber gebt mir ein bissl zeit...muss mich nach dieser wocheerholen!!!

mfg mamba


melden

Ist die Evolution beendet?

13.12.2006 um 21:55
@BalckMamba
Du bist aber nicht ein wenig diktatorisch und aufbrausend??
Oder ebenschon die nächste Evolutionsstufe?

Ansonsten stimm ich Dir zu.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

14.12.2006 um 21:17
Bei wem die evolution KOmplett aufhört, der ist ein gott.

Oder ein ganz kleinestier was seit milliarden Jahren den selben Lebensraum bewohnt und nicht daran denkt sichzu ändern^^

l


melden

Ist die Evolution beendet?

14.12.2006 um 21:20
"Oder ein ganz kleines tier was seit milliarden Jahren den selben Lebensraum bewohnt undnicht daran denkt sich zu ändern"

Und selbst da greifen nach wie vor Mechanismenwie Selektion und Mutation - nur auf kleinerem Level . Selbst wenn die "äußere Lage"stabil scheint.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

14.12.2006 um 22:34
Richtig, nen bischen Mutation ist immer, aber es hat nie die Art gewechselt, wenn nur eineinziges kleine Gen mal alle 1000 Jahre verändert wird, und sich dann später auch kaumbemerkbar macht und veentuell sich nicht vermhert oder wieder ausgeglichen wird, machtdas nix aus.

l


melden

Ist die Evolution beendet?

15.12.2006 um 11:38
"Richtig, nen bischen Mutation ist immer, aber es hat nie die Art gewechselt, wenn nurein einziges kleine Gen mal alle 1000 Jahre verändert wird"

Nein, aber 1000Jahre sind auch evolutionär ein Witz.
Wir reden da doch von ganz anderen Skalen...


melden

Ist die Evolution beendet?

15.12.2006 um 11:43
soso
also, die evolution geht weiter, bis 2012, und ab dann sind wir alle götter...
oder tot...
lol
sorry
soso


melden

Ist die Evolution beendet?

16.12.2006 um 13:13
es wäre schade wenn die menschheit sich nicht mehr entwickelt. wäre es wirklich so dannbitte zündet sofort alle atombomben den wir sind es dem universum dann schuldig unswieder im cosmos zu erstrecken.


melden

Ist die Evolution beendet?

16.12.2006 um 13:51
........nee, denke nicht, .......... denke eher das die evolution endlos ist.....


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

16.12.2006 um 14:06
Ein Wesen, das in perfekter Harmonie mit seiner Umgebung lebt. Hat das Ende der Evolutionerreicht. Rüttelt jedoch ein winziger umstand, am zustand und schon kommt die Evolutionwie aus dem Winterschlaf zurückgekrochen.

Das Schöne an der Evolution ist ihreigenes Gesetz. Dieses Gesetz der Weiterentwicklung, der Anpassung und Selektion.
Nehmen wir an das Universum, sei ein Programm und das Leben eine Art KI oder Virus.Ist Evolution dann die Lücke im Programm oder Teil des Virus ? ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

17.12.2006 um 14:02
wir haben uns weitern entwickelt weil wir uns an die umwelt angepasst haben, wenn zbweite teile der erde unter wasser liegen würde, denke ich das wir nach ein paar 1000jahren kleine schwimmhäute bekommen würden oder etwas was uns nützlich wäre um besser zuüberleben zu können.


melden

Ist die Evolution beendet?

17.12.2006 um 14:11
Der Mensch passt sich nicht mehr an die Umwelt an, er passt die Umwelt an sich an. UndSchwimmhäute werden niemandem wachsen, der sich künstliche herstellen kann.


Anzeige

melden