Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

08.01.2008 um 15:57
Sry für die Rächtschraibunk xD ;)

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

26.01.2008 um 22:58
Die Evolutuion wird weitergehn, der Mensch wird allerdings immer mehr zur Maschine werden.

Schon heute erhält der Mensch Kunstherz, Prothesen, Chips, künstliche Gelenke u.v. m. .... nicht mehr lange und der Mensch wird eine komplette Maschine sein, die Evolution ist dann die Weiterentwicklung des Halb-Mensch-Maschine.

Allerdings ist es eigentlich egal wie Menschen manipuliert werden können, ob als reiner Bio-Mensch oder als Maschine-Mensch, nur das eine schnellere Programmierung und Steuerung vorteilhafter sein des Halb-Mensch-Maschine.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.01.2008 um 23:11
Asssimilieren Assimilieren,Widerstand ist zwecklos


melden

Ist die Evolution beendet?

26.01.2008 um 23:54
Die Evolution geht immer weiter, warum sollte sie beendet sein?


melden

Ist die Evolution beendet?

27.01.2008 um 04:19
na vielleicht mal zu einem denkenden agierend menschen und nicht zu dem ausschließlich reagierenden.

schließlich kann jede "aktion" die ein mensch setzt als reaktion auf etwas zurückgeführt werden, egal ob nun in einer direkten interatkion bzw einfluss von aussen bzw einfluss von innen (psychische ursachen, körperliche/chemische etc)

im übrigen wäre eine loslösung unserer uhrtriebe vielleicht gar ned so schlecht (oder vielleicht wären wir gar nicht übrelebensfähig)

oder was meint ihr warum sex sales


melden

Ist die Evolution beendet?

27.01.2008 um 18:37
nix kann sie stoppen


melden

Ist die Evolution beendet?

28.01.2008 um 14:07
"Die Evolutuion wird weitergehn, der Mensch wird allerdings immer mehr zur Maschine werden."

Du als Fachmann für Evolutionsfragen kannst uns bestimmt auch erklären, inwiefern Xenotransplantate bzw. artifizielle Transplantate ihren Weg in die Keimbahn und somit ins evolutionäre Spiel bahnen....


melden

Ist die Evolution beendet?

28.01.2008 um 14:09
Ich glaub eher Bioware wird das rennen machne organisch nachgezüchtete Gliedmaßen und Organe.


melden

Ist die Evolution beendet?

28.01.2008 um 14:13
@ topic
Zitat von kleingeist_kleingeist_ schrieb am 10.05.2006:Ist die Evolution beendet?
Der "Antrieb" für die Evolution ist bei Mensch/ Tier doch immer die "Notwendigkeit" gewesen. Wir sind doch gar keinen Reizen mehr ausgesetzt.

Wir haben: ein Dach über dem Kopf, besitzen Kleidung, holen Nahrung im Supermarkt und betreiben Ackerbau...etc...

Wo soll die Evolution da einen "Ansatzpunkt" finden, um aktiv zu werden?? :|


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

28.01.2008 um 14:15
"Wo soll die Evolution da einen "Ansatzpunkt" finden, um aktiv zu werden??"

Krankheiten sind immer noch ne runde, evolutionär griffige Sache :)
Nicht allen Menschen sind lebensverlängernde Massnahmen vergönnt. Bei keinem haben diese Maßnahmen Auswirkungen auf die Keimbahn....


melden

Ist die Evolution beendet?

28.01.2008 um 14:26
@ polyprion


Zum Menschen gehören natürlich auch die Krankheiten - daran habe ich noch nicht gedacht! :| ;)

Dadurch, dass wir nicht mehr "jagen", nicht mehr draussen schlafen und aus Konserven essen, entwickeln sich zwar die Krankheiten "munter weiter" und bilden Resistenzen, doch unser Immunsystem hat Probleme, hinterherzukommen.



melden

Ist die Evolution beendet?

29.01.2008 um 00:42
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 28.01.2008)

Ein Beispiel für evolutionäre Auswirkungen im weitesten Sinne von Transplantaten als Link.


melden

Ist die Evolution beendet?

29.01.2008 um 06:38
@moretti na bitte doch keinen spiegel artikel. bissal tiefergehend wäre schon angebracht.

es ist mal eine grundsatzfrage was man als evolution ansieht.

wenn man jedoch evolution rein auf den biologischen prozess bezieht so würden alle erzeugten komponenten wegfallen. das halte ich allerdings für etwas zu engsichtig (wenn es dieses wort überhaupt gibt, nun denn jetzt existerts mal)

und zwar aus folgendem grund.

Die ersten zellen bildeten uhrsprüglich auch keine einheit. und viele im menschen verwendeten chem. verbindungen wurden da noch ncih gebraucht bzw waren fremdstoffe.

viele zellen bildeten irgendwann eine einheit usw usw usw kennen wir alles.

Heutige komplexe lebensformen haben seit der ersten zeit eine vielzahl externer stoffe assimiliert, erzeugen sie selbst oder brauchen sie für interaktion, regulation etc

wenn man nun aber nicht die zelle als kleinstes biologisches bauteil ansieht wird das noch komplexer. die vielzahl an molekühlen die da zusammenarbeiten müssen um erst eine zelle am funktionieren zu halten ist wohl nurmathematisch auszudrücken vorstellbar schon viel schwerer

natürlich ist es so je mehr man zur grundlage des lebens kommt umso dümmer werden die einzelnen komponenten bis man irgendwann beim quark ist...

nun ist kybernetische menshcliche kultur oder gar eine irgendwann von ihm erschaffene K.I. Lebensform eine sache der Evolution

aber es gäbe noch eine andere möglichkeit.
es wird zb seit jahren schon diskutiert ob das internet nicht zb ein bewustsein entwickeln könnte und wenn ja ob wir das überhaupt mitbekommen würden.

nun die chancen stehen gar nicht so schlecht das das zwar passieren könnte oder gar schon ist allerdings stehen die chancen sehr schlecht das wir menschen das bemerken oder gar mit selbigen kommunizieren könnten.

im grunde würden wir in einem solchen fall die funktion der zellen erfüllen.
und wer hat schon mal mit seinen gesprochen.

interresantes detail ist das alle zellen als kollektiv gesehen (egal welcher art sie nun sind) gewisse "grundbedürfnisse" und gewisse muster haben nach denen sie funktionieren.
gleiches gilt für den menschen im kollektiv


sicher werden jetzt einige meinen wieso internet und was hat das mit bewustsein zu tun... um die frage genau zu erklären sollte man sich zuerst mal mit kis und neuronalen netzen beschäftigen.

das interresante an dieser sache wäre folgendes.
seit der uns gekannten biologischen geschichtschreibung hat sich seit dem zusammenshluss der einzeller zu irgendwann komplexen lebensformen nicht mehr viel getan. biologisch gibt es zwar viele varianten aber dennoch alles die selbe "technologie" vom auge bis zur kralle grundsätzlich unterscheiden sich tiere wie menschen biotechnishc nicht wikrlich (ähnlich wie sich motorfahrzeuge unterscheiden)

jedoch ein gigantisches bewustsein das auf basis der menschen selbst funktioniert wäre ein gewaltiger schritt (wenn es denn wirklich funktioniert). ähnlich dem entwicklungsschritt zelle zu komplexer lebensform


was transplantate selbst betrifft so wäre das ein anderer lösungsweg aber wohl langfrisig eher ein zwischenschritt
wenn die entwicklung in den künstlichen bereich geht so eher in richtung ki auf basis einer biotechnologie. bersetzt so alla terminator nur ohne metall
mensch selbst bleibt nunmal mensch. er mag sich entwickeln auch mithilfe von künstlichen hilfsmitteln aber er bleibt an seinen biologischen wurzeln hängen

eventuell mittels gentechnik. in wie weit man da noch von evulution reden kann ist eine andere sache.

ein weitere weg wäre eine symbiose it nanotechnologie. statt starrer implantate auf nanorobot basis die es ermöglichen praktisch alle fähigkeiten (und einige neue) stark zu erweitern und das ganze sozusgagen auf kommando


diese schritte freilich von der natürlichen evolution abgesehen.

zu dem thema könnte man jetzt eine echte abhandlung schreiben. beginnt mit der durch globalisierung bedinten vermischung von ethien, etc etc


melden

Ist die Evolution beendet?

29.01.2008 um 15:11
Das ist kein Artikel, sondern nur ein kleiner Film über eine medizinische Anekdote, die zufälligerweise zum Thema Transplantat und Veränderung passt.

Deinen Beitrag finde ich etwas verwirrend und was die Grundzüge der Evolution betrifft schlicht irreführend.


melden

Ist die Evolution beendet?

29.01.2008 um 18:15
Zum Thema.

Es Gab nie eine Evolution.

Alles ist gemacht,durch Das Wort.

Es steht geschrieben: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.


Oh was hat Charles Darwin nur angerichtet.


4x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 08:10
@d-w-reloaded:

Es steht vieles geschrieben, aber das muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Also wie alt ist die Erde?
Wie kommt es, dass es heute keine Dinosaurier mehr gibt?
Wie kommt es, dass man zwar alte Skelette von menschenähnlichen Primaten findet, aber in dem gleichen Alter keine Menschen?
Wie kommt es, dass man eine klare Entwicklung in den Fossilien sieht, zwischen in Zeiträumen?
Zitat von d-w-reloadedd-w-reloaded schrieb:Oh was hat Charles Darwin nur angerichtet.
Das wovor du Angst hast, er hat sein Gehirn benutzt und nachgedacht.


melden

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 10:53
@Topic: NEIN

bekanntestes Beispiel: Darwin Finken

Greez


melden

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 20:22
Gegenfrage: Wieso sollte die Evolution beendet sein?

Oh was hat Charles Darwin nur angerichtet.

Ähm ... er ließ Zweifel am "Wort" aufkommen?


melden

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 20:39
ich denke die evolution ist noch nicht beendet.natur strebt nach perfektion.
wir haben zB immer noch mit krankheiten zu kämpfen.das ist kein "perfekter" mensch.
oder so.

gentechnik würde ich vlt als künstliche evolution bezeichnen.abgeguckt und dramatisch effizienter gemacht.

bionik hat auch nichts mit evolution zu tun, eher mit technik.


melden

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 21:33
ich denke die evolution ist noch nicht beendet.natur strebt nach perfektion

Ich glaube nicht, dass es "Perfektion" in der Natur geben kann oder überhaupt geben wird. Wie würde diese Perfektion genau aussehen?

(Offtop: Bei mir gibts 100% ne Evolution, jedenfalls was mein Profil betrifft ;))


Anzeige

melden