Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 15:23
Trotzdem übelster Lamarckismus und haltlos.


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 15:40
"Hab ich jemals gesagt der Daumen verschwindet? Nein! Er wird nur kleiner, so wieChinesen, die sind auch nicht groß"

Wo ist da denn jetzt bitte derZusammenhang? Sind die Chinesen demnach kleiner, weil man sie so selten braucht? :D


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 15:41
Oha....

@aniki

Ich glaube, du hast einen gewaltigen Denkprozeßlosgetreten :)


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 15:47
@aniki: Sind die Chinesen demnach kleiner, weil man sie so selten braucht?


Wie rassistisch von dir :D

Hm.. hätte ich keinen oder einenWinzling-Daumen könnte ich mein liebes Klavier wohl verkaufen :(
also ich möchte ihngerne so behalten, wie er ist ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 16:06
@tunkel

"Schmarrn, ich habe bereits mehrfach hergeleitet, dass der Daumennicht unbedingt nötig ist, um all die beschriebenen Dinge zu "handhaben". Wer solchewilden Hypothesen zur Evolution des Menschen verbreitet, der macht sich "affig"

PS: Nur Schnipsen fällt schwer - wenn du jetzt noch herleitest, was das denAffenmenschen an Überlebensvorteilen gebracht hat, damit sie Mensch wurden, bekommst dusicher den Nobelpreis


Du hast gar nichts hergeleitet. Du machst nurdumme Sprüche. Wenn du recht hast mit deiner Antidaumenthese, und alles ohne Daumengenauso gut geht, warum haben wir ihn dann? Womit sollten wir den Gegendruck entwickelnum etwas festzuhalten?


Wenn du der Meinung bist, daß der Pinzettengriffkeinen entscheidenden Vorteil in der Benutzung von Werkzeugen darstellt, mangelt es diraus meiner Sicht an Verständnis.

So, und wenn du jetzt noch erklären kannst, wases dem Menschen für einen vorteil gebracht hätte, keinen Daumen zu entwickeln, dannbekommst du einen Nobelpreis.




"Schmarrn, ich habe bereitsmehrfach hergeleitet, dass der Daumen nicht unbedingt nötig ist, um all die beschriebenenDinge zu "handhaben""


So, damit mein Post nicht genauso Tunkel (Spam)wird wie deiner, zeige ich dir noch kurz ein Beispiel, damit du siehst, daß das so nichtstimmt. Mit Daumen an der Hand kann man problemlos einen 3-5 kg schweren Stein aufhebenund auf ein Tier werfen. Mit beiden Händen kann man problemlos einen 20 kg Steinaufnheben und auf ein Tier werfen. Versuch das mal ohne Daumen, du wirst es nichtschaffen.

"Wer solche wilden Hypothesen zur Evolution des Menschenverbreitet, der macht sich "affig"

Nein Tunkel, nur du machst dich zumAffen. Denn ich habe mit meinem Post keine Hypothese zu Evolution aufgestellt, sondernnur festgestellt, daß wir den Daumen sehr oft brauchen.



melden

Ist die Evolution beendet?

09.05.2006 um 19:17
@ Krümelmonster

Ich habe lediglich klargestellt, dass der Mensch nichtdeshalb zum Mensch wurde, weil er einen Daumen hat....DASS er einen hat, das hat sicherGründe; die als DIE Ursache des Menschwerdens zu sehen, ist lächerlich. Und ja, es gehtsehr wohl ohne Daumen. Nur mit geht es besser und deshalb haben wir einen.

Undja - der Mensch wäre ganz sicher auch ohne einen Daumen Mensch geworden...


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 03:01
aber warum sollte der daumen denn kleiner werden wenne s mit daumen nun ma besser geht?die natur strebt doch keine veränderung an wenn diese nicht nötig ist. evolution ist deianpassung an bestehende lebensbedingungen. aber bei uns menschen sind keinelebensbedingungen eingetroffen dei ein gewringerwerden oder eine verkleinerung desdaumens herbeiführen würden, geschweige denn dei leistigsfähigkeit des menschenunterstützen würden.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 07:47
Ich hab nie behauptet, dass er kleiner wird.

Ich würd sagen, dass dieAbweichungen vom "Standard" in beide Richtungen zunehmen werden.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 13:43
@smoothie: evolution ist dei anpassung an bestehende lebensbedingungen

die unterenergetischen Gesichtspunkten sinnvolle Anpassung muss das heissen. Es wäre zB durchaussinnvoll, wenn wir ein grösseres Gehirn hätten oder so. Aber dieses würde zuviel Energieverbrauchen.

Warum wollt Ihr ausserdem den Daumen wegdiskutieren? kann dochauch sein dass er grösser wird.

Überlegt euch doch mal folgendes.

Essieht unwahrscheinlich cool aus, wenn man den Daumen in die Hosentaschen einhakt. Da dieMädels auf sowas abfahren, kriegen die Jungs, die Ihre Daumen einhaken, mehr ab. Folglichvermehren Sie sich häufiger, weil Sie cool sind. Die Folge davon wird sein, dass es insagen wir mal 50000 Jahren nur noch Leute gibt, deren Daumen mindestens 15 cm lang ist. ;-) . Soviel zu evolutionären Prozessen.

Will sagen, es ist nicht einfachirgendwelche Vorhersagen oder Interpretationen zu solchen Dingen zu machen, da die Folgenoft völlig unabsehbar sid. Statt Prophezeiungen zu machen muss der Mensch zuerst einmalden Mechanismus vollständig begriffen haben.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 13:47
Ist die Evolution beendet?

Nein,laut Darvin wird sie nie beendet sein,dadie sich einem ständigen Wandel unterliegt,muss sich der Mensch ebenfalls anpassen,odersich die klimatischen Bedingungen zurecht machen :D


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:04
stimmt...
man wird nie aufhören sich weiterzuentwickeln


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:10
aber wie geht es von statten das wir unser ausshen verändern?


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:16
Durch Mutation. Das Leben unterliegt, bedingt durch die Fortpflanzung einem ständigenMutationsprozess. Starke und sinnvolle Mutationen setzen sich durch, die schwachen werdengefressen.

Ein nettes Beispiel sind die Vögel in England um 1900.

Durchdie einsetzende Industrialisierung wurde die Luft verpestet. Die Russpartikel setztensich überall ab. alles wurde dunkler und grauer. Es gab dort eine Gattung Vögel, derenGefieder ursprünglich hauptsächlich weiss war.

Da jedoch die Umgebung zunehmenddunkler wurde, war de Tarnung jetzt fürn Arsch. Die hellsten und wqeissesten wurden allezuerst gefressen. Folge: Die Gattung verfärbte sich langsam aber stetig ins graue.

--> siehe mein blödes Beispiel mit den Daumen 2 oder 3 weiter oben.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:27
M.E. beziehst du dich auf den sogenannten Industriemelanismus.
Dieser beruht nichtauf Vögeln, sondern auf dem Birkenspanner.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:43
Ich wollt's grad schreiben, Poly ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 14:54
Ääh, ja. Stimmt Birkenspanner. War das kein Vogel?? Ich dachte. Oder wars einSchmetterling.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 15:07
Ein Schmetterling.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 15:10
moin

das mit dem daumen in den taschen war amüsanter

buddel


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 21:26
@bijoa110

Es gibt aber noch was andere cooles, wo lange Daumen stören:Den Mittelfinger zeigen. Und mit einen 15cm langen Daumen kann man den Mittelfinger nichtmehr hinter die Handinnenfläche einklemmen sondern der Daumen guckt hervor. Das sieht soscheiße aus, dass solche Langdaumigen garantiert weniger Frauen abbekommen...


melden

Ist die Evolution beendet?

10.05.2006 um 22:32
Siehst du, und dann sterben alle, die einen Stinkefinger zeigen, aus.

Du hastsbegriffen. ;-)


melden