Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

30.01.2008 um 23:23
na, ersetzen wir mal "perfekt" durch "bestmöglich angepasst".

bei uns wird sich bestimmt noch was tun..man bedenke weisheitszähne wachsen teilweise schon gar nicht mehr,unsere kopfform bzw. gehirnvolumen scheint zu sich zu vergrössern (siehe die schräge stirn der neandertaler).
die evolution gibt uns sozusagen das was wir brauchen.dank waffen(gegen tierangriffe) und autos brauchen wir auch keine highend-muskeln, wie zB raubkatzen,sondern einrfach mehr intelligenz ^^ und die scheinen wir zu bekommen...

das geht schon in richtung "der perfekte mensch" würd ich jetzt mal behaupten.

aber diese einstellung "Ich glaube nicht, dass es "Perfektion" in der Natur geben kann oder überhaupt geben wird." teile ich mit dir.
irgendwie glaub ich auch dass das eher sone grenzwertsache ist, die nie erreicht wird.
aber die natur versucht trotzdem immer ihre prozesse und lebensformen energietechnisch zu optimieren.

das würde ich ebenfalls als streben nach perfektion deuten.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 12:44
also ich glaub scho das sie beendet ist


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 12:56
@d-w-reloaded

Erspar uns bitte in diesem Thread derartig religiös verblendetes Phrasendreschen. In DIESEM Thread hier steht die Frage, OB es eine Evolution gegeben hat bzw. gibt (woran, wie du offensichtlich bemerkt hast, nicht der geringste Zweifel besteht), nicht zur Debatte. Für derartige Fragestellungen gibt es bereits einen sehr sehr langen Thread, in dem du allerdings mit deinen biblischen Allgemeinplätzen auch eher gegen die Wand rennen wirst....


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 13:12
@impressiv

<<gentechnik würde ich vlt als künstliche evolution bezeichnen.abgeguckt und dramatisch effizienter gemacht.<<

das einzige was da "dramatisch effizienter" wird ist die Möglichkeit Geld zu verdienen. Auf jedenfall im Bereich Nahrungsmittel. Solch eine Aussage mag gerade noch bei ein paar Medikamentenproduktionen angebracht sein, aber für jedes positive Beispiel findet sich mehrere negative Beispiele.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 17:47
die evolution gibt uns sozusagen das was wir brauchen.dank waffen(gegen tierangriffe) und autos brauchen wir auch keine highend-muskeln, wie zB raubkatzen,sondern einrfach mehr intelligenz ^^ und die scheinen wir zu bekommen...

Vor mehr als etwa 100 Jahren hat es noch keine Autos geben, so wie wir sie heute kennen. Aber die technischen Sachen entstanden ja deshalb, weil der Mensch schrittweise ntelligenter wurde und nach und nach was erfunden hat, was sein Leben erleichtert hat.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 17:59
Die Evolution wird niemals beendet sein, es sei denn das unsere "wunderbare" medizinische Entwicklung dem ein ende setzt !

Wer weiß denn genau welche "veränderungen/mutationen" dem Menschen in einigen Jahren helfen könnten oder nicht.....


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 19:22
Ich bezeichne die Liebe ja gerne als "Evolutionskiller" ;)

keine Ahnung, ob das auf den letzten 35 schon irgendwo stand (meine Zeit ist dann doch irgendwo begrenzt)... aber es ging Jahrtausende darum, sich den Lebenspartner auszusuchen, der das eigene Überleben (und damit das Überleben des Nachwuchses) am besten garantieren konnte.

... das ist inzwischen anders... es ist zwar ein netter Beieffekt, aber kein ausschließlicher Grund mehr.

Und wenn ich in Bio aufgepasst hab, sollte das die Evolution zumindest bremsen ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:03
Wieso sollte die Liebe deswegen ein "Evolutionskiller" sein?


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:09
Es geht noch was , denke ich.
Schließlich sahen die Menschen im Mittelalter anders aus als heute.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:09
Nun... weil sie das, was die Evolution ausmacht, nämlich die Selektion des Stärkeren und die Auslesung des Schwachen, dabei nur eine untergeordnete Rolle spielt.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:19
Gut, aber ich glaube nicht, dass sowas wie Liebe die Evolution aufhalten würde.

Oder meinst du, dass wir Menschen den Schwächsten unter uns nicht auffressen oder sowas Ähnliches würden? ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:30
Ganz genau das meine ich im Endeffekt... Inzwischen sind wir soweit, dass auch die Schwachen zu ihrer Fortpflanzung kommen, im GLEICHEN Maße wie die Starken! Und das müsste IMO zur Bremsung der Evolution führen...
versteht mich bitte nicht falsch; ich würde mich persönlich eher zu den (evolutionär) Schwachen zählen, da ich eher auf Intellekt, als auf körperliche Überlegenheit baue ;) . IMO pflanzen sich heute die Starken, Schwachen, Dummen, Klugen, Dicke, Dünnen etc. pp. gleichsam fort und ich wüsste einfach nicht, wo dann noch Evolution wirken könnte...


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 21:41
Vielleicht ist gerade Intellekt DAS, was gegenüber körperliche Überlegenheit in gewisser Weise triumphiert. Und einen gewissen Intellekt haben wir alle.

Wir gehen aufrecht, können Werkzeuge benutzen, können Informationen aufnehmen, speichern und verwerten, haben eine Sprache und noch mehr

Kennst du Wickie und die starken Männer? Da ist auch der besser dran, der Köpfchen hat als Muskeln ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:01
Nur mal so nebenbei, die Evolutionstheorie besagt nicht das die Stärksten überleben, sondern diejenigen, die am besten an die jeweils herrschenden Umweltbedingungen ANGEPASST sind (survival of the fitest). Das können durchaus auch mal die Kleinen oder Doofen sein ;), kommt immer auf die Umweltbedingungen an (siehe Dinosterben vor 65 Mio Jahren).

Gruß greenkeeper


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:02
Nein, und sie wird es auch niemals sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:13
@greenkeper
Ganz genau das meine ich... zZt gibt es IMO NIEMANDEN, der an die Bedingungen besser angepasst ist, als andere...
Zumindest nicht in den Augen derer, die sich ihre Partner wählen.


@Palas
Das könnte sein; wäre zwar etwas undurchsichtig, aber durchaus eine Möglichkeit. Intellekt als nächste Evolutionsstufe... könnte uns schlimmer treffen ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:20
Die biologische Evolution ist für den Menschen auf der Erde beendet, sag ich jetzt mal..
Wir werden vielleicht irgendwann mal mit Computer verschmelzen und uns zu einer Art Cyborg entwickeln.. Aber biologisch gibts da nichts mehr, was zu verändern wäre.. Wenn eines Tages wieder ein Asteroid einschlägt, dann wird sich evolutionstechnisch wieder was tun, aber ohne uns, weil wir dann mausetot sind.

Also natürlich wird die Evolution weitergehen, aber nicht für die Menschen.. es sei denn, wir leben irgendwann auf dem Mars, dann müssen wir uns wieder anderen Bedingungen anpassen.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:25
Nur mal ein Beispiel um zu zeigen was ich unter Evolution verstehe. Nehmen wir an es mutiert ein Virus zu einer für den Menschen extrem gefährlichen Seuche, dann ist es vollkommen egal wie schön, stark oder klug der Mensch ist, er wird dahingerafft. Es überleben nur diejenigen, die in der Lage sind SEHR SCHNELL (durch Mutation) Antikörper zu bilden, die den Virus unschädlich machen.

Und das werden die wenigsten sein. Hier kommt es dann auf den Zufall an, die äußeren Attribute spielen keine Rolle. Ist natürlich ein Extrembeispiel, gebe ich zu, aber durchaus möglich.

Gruß greenkeeper


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:26
@ transformanu

So sehe ich das nämlich auch... so lange kein herber Einschnitt, welcher Art auch immer, erfolgt, wird sich die menschliche Evolution nicht wirklich weiterbewegen... zumindest nicht großartig. Der GRUND ist einfach weg, sich weiter entwickeln zu müssen.


melden

Ist die Evolution beendet?

31.01.2008 um 22:39
Nein! Mit absoluter Sicherheit ist sie das nicht - egal ob in der Pflanzen oder Tierwelt - sogar die Mikroben erleben evolution und die Pilze und überhaubt alles was so kräucht und fleucht. Allerdings =;-) wenn ich solche Fragen lese, dann frage ich mich ob die geistige Evolution schon beendet ist.


Anzeige

melden