Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

30.04.2008 um 01:59
Was für eine umwerfend fundierte Analyse! Jeder frisst jeden auf! Zum Glück hat Adam vor Schreck Eva nicht gefressen sondern sich doch erst mit ihr gepaart - nicht auszudenken, wie schnell es hätte wieder vorbei sein können...

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

30.04.2008 um 02:05
Damit habe ich nur vorab einen Deiner möglichen Einwände aufgegriffen... Und nein, es bestand niemals die Gefahr, dass die Evolution es nicht bis zu Dir geschafft hätte, denn bei Adam und Eva herrschte noch keine Nahrungsmittel-Armut, denen flog das Essen nur nicht mehr von selbst in den Mund, nachdem sie aus dem Paradies geworfen wurden... Tschüssss


melden

Ist die Evolution beendet?

30.04.2008 um 02:16
Oh Mist, jetzt habe ich Paradies und Schlaraffenland verwechselt. Ich sollte dringend ins Bett... Wobei: ist der Unterschied wirklich so groß? Na egal.


melden

Ist die Evolution beendet?

30.04.2008 um 02:57
Adam war so hungrig, dass er vom Apfelbaum gefressen hat! Da kann doch von Schlaraffenland keine Rede sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

07.05.2008 um 02:37
Ist die biologische Evolution beim Menschen beendet? Ja.
Jetzt geht es weiter mit der technologischen. Aber von uns gesteuert.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

07.05.2008 um 02:43
Die körperliche vielleicht, aber die geistige noch nicht.


melden

Ist die Evolution beendet?

07.05.2008 um 20:26
weder die körperliche noch die geistige evo. ist zu ende.....sie kommt auch nie an ein ende aber leider spielt der mensch bei dem spiel der weiterentwicklung nicht mehr mit.......schade


melden

Ist die Evolution beendet?

11.05.2008 um 17:03
Das sage ich auch. Es gibt kein Evolutionsende. Immer wieder wird die Natur es schaffen, eben andere Lebensformen zu entwickeln, die sich der jeweiligen Situation anpassen können. Der Mensch aber wird sich letztendlich übernehmen und untergehen, wenn er weiterhin meint, sich von den naturgegebenen Gesetzen zu entfernen.

Und wer meint, dass die Menschheit eines Tages diesen Planeten verlassen könnte, ist schief gewickelt. Wenn, dann sind es nur einige privilegierte Bonzen mit Anhang, die dazu auserwählt sein werden. Die Masse geht vor die Hunde.

--------------Fazit:................"Nicht für jeden gibt es ein Spender-Herz !"


melden

Ist die Evolution beendet?

11.05.2008 um 19:26
Link: www.maxeiner-miersch.de (extern) (Archiv-Version vom 17.10.2007)

Und wer meint, dass die Menschheit eines Tages diesen Planeten verlassen könnte, ist schief gewickelt. Wenn, dann sind es nur einige privilegierte Bonzen mit Anhang, die dazu auserwählt sein werden. Die Masse geht vor die Hunde.

Würde ich jetzt nicht drauf schwören.
Erstmal ist noch ne laaaaaaange Zeit, bis es -wirklich- "kritisch" wird, auf der Erde zu leben. Mit solchen Prognosen wäre ich immer vorsichtig ;) ( Siehe Link )

Die ersten paar hundert Menschen, die -IRGENDWANN- ( <- Betonung :> ) mal eine Kolonie bilden, werden sicherlich privilegiert sein.
Aber müssen nicht zwangsläufig Bonzen sein.
Ist denke ich klar, das man zuerst sicher nicht den Fliesenleger Sepp, Dachdecker Jonas und Verkäuferin Brigitte in ein Raumschiff packen wird mit den Auftrag " Joa, na dann macht mal, gute Reise !"



melden

Ist die Evolution beendet?

14.05.2008 um 18:26
Die Evolution endet NIE.


melden

Ist die Evolution beendet?

15.05.2008 um 19:06
seh ich genau so alles entwickelt sich mit jeder sekunde, wenn auch nur langsam.
Würd mich aber auch interessieren, wie sich der Mensch so in den nächsten Jahrhunderten entwickelt... wenn er nicht ausstirbt...
Vielleicht bilden sich ja die Haare noch weiter zurück!! Wenn man bedenkt, dass wir mal überall Fell hatten...


melden

Ist die Evolution beendet?

17.05.2008 um 00:23
Die Evolution wird nie richtig enden denn dafür müsste man die zeit anhalten


melden

Ist die Evolution beendet?

30.05.2008 um 20:06
Die körperliche Evolution beim Menschen ist wahrscheinlich deshalb beendet, da wir eine Intelligenz besitzen, mit der wir uns unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen formen können. Und nicht andersherum, dass die Umwelt uns formt... was ja die eigentliche Evolution meint. Auch haben wir ja ein bestimmtes Erscheinungsbild, eine bestimmte Anatomie und sobald jemand kleinere Mutationen hat (egal, ob die nützlich sein könnten, oder nicht) gilt er ja schnell als unattraktiv. Somit könnten seine Gene nicht so oft weitergegeben werden und schon wurde dieser Schritt der Evolution verhindert. Ich denke, dass die geistige Evolution die körperliche Evolution irgendwo blockiert.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

02.06.2008 um 00:18
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Auch haben wir ja ein bestimmtes Erscheinungsbild, eine bestimmte Anatomie und sobald jemand kleinere Mutationen hat (egal, ob die nützlich sein könnten, oder nicht) gilt er ja schnell als unattraktiv. Somit könnten seine Gene nicht so oft weitergegeben werden und schon wurde dieser Schritt der Evolution verhindert.
Ist dir eigentlich klar, dass genau das auch nur Evolution ist? Das Schönheitsideal ist keine Konstante. Es ändert sich mit der Zeit. Aber nichtmal ein konstantes Schönheitsideal hätte einen Einfluss auf die Evolution. Evolution lässt sich nicht an Äußerlichkeiten festmachen. Was, wenn z.B. ein Mensch durch eine kleine Veränderung in seinem Erbgut minimal weniger anfällig für Herz-Kreislauf-Probleme wird? Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass man diese Veränderung sehen wird?
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Ich denke, dass die geistige Evolution die körperliche Evolution irgendwo blockiert.
Es gibt keine geistige/körperliche Evolution.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 20:50
@ PetersKekse

Ich meine ja auch keine Mutation, die etwas mit Schönheit zu tun hat, sondern ich meine wirklich ausschlaggebende Mutationen, die die Anatomie betreffen. Von Schönheit hab ich gar nicht gesprochen. Stell dir vor, jemand kommt mit drei gut ausgebildeten Armen zur Welt. Das müsste evolutionsbedingt ein Vorteil sein, da man mit drei Armen mehr machen kann als mit zweien. Aber da wir durch unsere geistige Entwicklung drei Arme einfach nicht brauchen, stellen sie keinen Vorteil dar, sondern sie werden von den Menschen eher als unnormal angesehen, da sie nicht unser Erscheinungsbild entsprechen.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Was, wenn z.B. ein Mensch durch eine kleine Veränderung in seinem Erbgut minimal weniger anfällig für Herz-Kreislauf-Probleme wird? Für wie wahrscheinlich hälst du es, dass man diese Veränderung sehen wird?
Natürlich "sieht" man das nicht, aber die Gene werden weitervererbt und die Menschen haben dadurch einen Vorteil.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Es gibt keine geistige/körperliche Evolution.
Wie würdest Du denn dann die Tatsache nennen, dass das Gehirn des Menschen weiter entwickelt ist, als z.B. das von Tieren?? Irgendeine Entwicklung muss es da ja gegeben haben. Der Mensch hatte durch die Mutation "größere geistige Leistung" einen Vorteil, somit hat diese Mutation sich durchgesetzt und weitervererbt. Genau das ist doch eine Evolution.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 21:02
durch das sehr hohe medizinische Niveau würde ich sogar sagen, das Evolution im Moment nur in sog. 3. Welt Ländern stattfindet, denn wenn jeder noch so kranke Mensch (ich bin kein Nazi, soviel vorab, ich wäre auch tot, war eine Frühgeburt, ich schliesse mich also damit ein) weiterlebt, wie soll sich dann starkes Erbgut durchsetzen ? Erbkrankheiten werden sich immer weiter verbreiten, und irgendwann sind wir alle Allergiker, Mukoviszidose Patienten und kriegen ständig Krebs ... allerdings ... solange man das alles heilen kann ... isset egal ;)

wenn man zB. den Neandertaler nimmt : größeres Hirn als wir, im Verhältnis VIEL stärker und extrem Widerstandsfähig, Kälteresistenter als wir, sozial gerechter (nachgewiesen: alte Menschen wurden in der Neandertalersippe bis zum Tod weiter mitgenommen, auch getragen, gefüttert, versorgt - die Menschen der Vorzeit waren da weniger sozial orientiert /siehe zB. am Sterbekult der Indianer, Aboriginees, Tuaregs usw.) körperliche Vorteile sind nicht immer der Siegesgarant und was das Gehirn betrifft, auch wenn das Fernsehprogramm es anders erwarten lässt, werden wir immer klüger, und auch immer verbissener an unsere Grenzen zu gehen ... ist jetzt die Frage, ob wir nur mehr von unserm Hirn nutzen (all hail to Scientology ;) ) oder ob sich das Hirn weiterentwickelt ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 22:07
Wir werden nur intelligenter aber nicht klüger, das ist ein Unterschied! Man sollte ihn ernstnehmen bei den aufkommenden Bestrebungen innerhalb unserer Gesellschaft bereits Kleinkinder mit Informationen vollstopfen zu wollen, damit sie später mindestens Abitur erlangen!
Die äußere Evolution endet mit der Evolution des Planeten, die Inder würden sagen, mit der großen Nacht Brahmans, aber ewig dauert die auch nicht, nur ein paar Aeonen! :)


melden

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 22:13
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Stell dir vor, jemand kommt mit drei gut ausgebildeten Armen zur Welt. Das müsste evolutionsbedingt ein Vorteil sein, da man mit drei Armen mehr machen kann als mit zweien.
Die Vorteilhaftigkeit wäre erst noch zu beweisen. Davon mal abgesehen ist die spontane Ausbildung einer zusätzlichen Extremität ein sehr weit hergeholter Sonderfall. Im Regelfall sind die Änderungen minimal und machen sich, wenn überhaupt, nur in großen Zeiträumen äußerlich bemerkbar. Wenn sich eine weitere Extremität (die ich für hochgradig Unwahrscheinlich halte) evolutiv bildet, dann über Jahrthunderte/-tausende/-wasauchimmer. Stimmst du mir zu, dass in diesem Zeitrahmen das ästhetische Empfinden sich an die graduelle Änderung anpassen kann (und wird)? Ich möchte dabei nochmal betonen, dass diese Änderungen typischerweise nicht innerhalb einer Generationen ablaufen, sondern über zig (wahrscheinlicher sogar viele hundert) Generationen.
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Natürlich "sieht" man das nicht, aber die Gene werden weitervererbt und die Menschen haben dadurch einen Vorteil.
Aha, aber genau das ist doch Evolution. Wie kannst du gleichzeitig behaupten wir würden uns (körperlich wenn du willst) nicht mehr weiterentwickeln
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Genau das ist doch eine Evolution.
Der Punkt den ich machen wollte ist folgender. Die Begrifflichkeiten geistige/körperliche Evolution machen keinen Sinn. Sie beschreiben beide den gleichen Mechanismus. Genausogut könntest du von beinbezogener Evolution und armbezogener Evolution sprechen. Wenn du aber unterscheidest, zwischen geistiger und körperlicher Evolution, bringst du damit implizit zum Ausdruck, dass zwischen beiden grundlegende Unterschiede bestehen die es einfach nicht gibt.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 22:55
@ PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Die Vorteilhaftigkeit wäre erst noch zu beweisen
Ich sagte ja, dass heutzutage, auf Grund unseres ausgeprägten Gehirns, und eben weil wir über bestimmte Mittel wie z.B. Technik verfügen, drei Arme keinen Vorteil darstellen. Da es kein Vorteil ist, setzt sich das Erbgut nicht durch. Also: Keine Veränderung. Da es keine Veränderung gibt, wird sich unser ästhetisches Empfinden auch nicht verändern.
Wenn sich unser Gehirn allerdings nicht weiterentwickelt hätte, wir immer noch in Höhlen sitzen und jagen würden, dann wären drei Arme sicherlich von Vorteil. Vielleicht kann man ja anstelle der drei Arme ein anderes Beispiel nehmen... sagen wir, der Mensch kann durch eine leicht abweichende Anatomie auf einmal schneller laufen (z.B. weil er längere Beine hat). Dann würde sich diese Mutation im Laufe der Zeit durchsetzen und dann würde sich natürlich auch das ästhetische Empfinden ändern, das ist ganz klar. Zumal diese Entwicklung ja wirklich einige tausend, bis zehn- oder gar hunderttausend Jahre dauert.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Davon mal abgesehen ist die spontane Ausbildung einer zusätzlichen Extremität ein sehr weit hergeholter Sonderfall.
Eine Mutation ist immer ein Sonderfall, sonst wärs schließlich keine Mutation. Und ein Sonderfall ist auch immer weit hergeholt.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Aha, aber genau das ist doch Evolution. Wie kannst du gleichzeitig behaupten wir würden uns (körperlich wenn du willst) nicht mehr weiterentwickeln
Ok, dann schränke ich meine Aussage etwas ein: Was unseren Bioorganismus in Bezug auf Krankheitsabwehr betrifft, gibts natürlich noch Evolution. Das hast Du ja an dem Beispiel mit dem Herz-Kreislauf-System gezeigt. Ich denke aber, dass sich unser äußeres Erscheinungsbild nicht mehr ändern wird. Das hab ich ja im ersten Absatz schon begründet.

Ich finde es nicht problematisch, die geistige und körperliche Evolution begrifflich zu differenzieren. Klar, Evolution ist Evolution und weil ich es differenziere, sag ich ja nicht, dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt. In vielen Themengebieten wird vom Körper und vom Geist gesprochen, da das eine eben physikalisch da ist und das andere, also der Geist, ist eben nicht so leicht zu erklären. Wenn man den Geist allerdings nur aufs Gehirn reduziert (was mir persönlich widerstrebt) bräuchte man natürlich keine Differnzierung, weil das Gehirn schließlich ein Teil des Körpers ist.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

03.06.2008 um 23:49
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Also: Keine Veränderung. Da es keine Veränderung gibt, wird sich unser ästhetisches Empfinden auch nicht verändern.
Wenn sich unser Gehirn allerdings nicht weiterentwickelt hätte, wir immer noch in Höhlen sitzen und jagen würden, dann wären drei Arme sicherlich von Vorteil.
Ich wollte die Vorteilhaftigkeit einer weiteren Gliedmaße prinzipiell in Frage stellen. Aber da bewegen wir uns schnell im Reich der Mutmaßungen. Daher würde ich vorschlagen das nicht weiter zu verfolgen.
Vielleicht kann man ja anstelle der drei Arme ein anderes Beispiel nehmen[...]Dann würde sich diese Mutation im Laufe der Zeit durchsetzen und dann würde sich natürlich auch das ästhetische Empfinden ändern, das ist ganz klar.
Darauf wollte ich hinaus.
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Eine Mutation ist immer ein Sonderfall, sonst wärs schließlich keine Mutation.
Gemeint war, dass das keine "gewöhnliche" Mutation ist. Da müsste schon einiges zusammenkommen, damit eine minimale Mutation(von der ich ausgehe, dass sie der deutlich dominante Normalfall ist) für die Ausformung einer ganze Gliedmaße sorgt.
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Ich denke aber, dass sich unser äußeres Erscheinungsbild nicht mehr ändern wird. Das hab ich ja im ersten Absatz schon begründet.
Das ist ein Widerspruch zu deinem eigenen Beispiel mit den längeren Beinen. Du räumst bei dem Beispiel ein, dass sich das Erscheinungsbild ändern könnte.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie du sagen kannst das es Veränderungen in Bezug auf, sagen wir, Widerstandsfähigkeit geben kann, aber gleichzeitig sicher ausschließen können willst, das sich das Erscheinungsbild (u.U. sogar direkt genüpft an die gewonnene Widerstandsfähigkeit) ändert.
Zitat von Helena01Helena01 schrieb:Wenn man den Geist allerdings nur aufs Gehirn reduziert (was mir persönlich widerstrebt) bräuchte man natürlich keine Differnzierung, weil das Gehirn schließlich ein Teil des Körpers ist.
Ich habe unbemerkt meine Interpretation von Geist benutzt. Für mich gibt es nichts über das Gehirn hinaus. Geist ist für mich bloß eine emergente Eigenschaft der Milliarden Neuronen die unser Gehirn ausmachen. Von daher kann ich jetzt zumindest nachvollziehen woher der Begriff bei dir kommt.


Anzeige

melden