Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

01.02.2008 um 04:55
OMG anscheinend vergisst man in der Schule zum Thema Evolution zu sagen was selbige eigentlich ist.

Genaugenommen ist es anpassung durch Zufall bzw Selektion.

Anpassungen passieren bei etablierten Arten aber erst bei Notwendigkeit.

Folgendes fiktives Beispiel:
Art1: Ist etabliert,planzenfresser ist aber Nachtblind.
Nun gibt es aber plötzlich ein junges dieser Art das Nachts sogar aussergewöhnlich gut sieht. Nur gab es ansonsten keine Veränderung im Umfeld. Somit auch keinen Vorteil.
Weil Planzenfresser auch keinen Jagvorteil. Zwar wird dieses eine Junge Nachkommen haben aber aufgrund der Natürlichen Fluktuationen und ohne weiteren Vorteil gegenüber den anderen ist es sehr unwahrscheinlich das sie diese Gen. Eigenschaft über sagen wir 20 Generationen erhält bzw Durchsetzt.

Simple Mathematik. Das eine ghet einfach in der Masse unter. wenn seine Nachkommen überhaupt überleben. Sterberaten von über 20% sind bei den meisten Arten völlig normal und oft schon höher. Sollte dieses Junge sich also nur 1x Fortplanzen können stehen die Chancen bei 80% das es überhaupt eine 2 Generation gibt.


Nun tritt plötzlich art2: diese (sagen wir mal sie ist "übernacht" einfach auf unsere insel gekommen) Dies ist ein Nachjäger und findet unsere Art1 Problemlos. Das Dumme für Art1 selbst wenn sie die angreifer hören und riechen kann ist bei Nachtblindheit kaum entkommen möglich.
Natürlich werden auch die Nachblinden strategien entwickeln um sich dem dasein als abendessen zu entziehen. (Verstecke etc) Dennoch ist nun für unser junges die ZEit gekommen.
Seine fähigkeit gibt ihm die höchste überlebenschance und somit auch die beste fortplanzungsrate.


Natürlich ist das jetzt mehr als vereinfacht dargestellt. Man müsste solche faktoren erstens auf viele tausend tiere verteilen und dabei nicht vergessen das sich viele entwicklungen länger hinziehen. von heute auf morgen hat keine art einen neuen sinn entwickelt. schon klar. geht ja auch nur ums prinzip


Im grunde setzt sich immer das effizienteste sprich der einfachste weg durch.
Nicht weil die Natur ein System dazu hätte sondern einfach weil das einfachere die besten chancen hat. Auf jahrtausende gesehen ist das schon sehr wirkungsvoll.

Evolution ist in dem sinn keine Kraft. Mutationen passieren bei jeder Art ständig, scheinbar willkürlich.
(es gibt auch vererbbare eigenschaften die man sich im laufe des lebens angeeignet hat aber das wäre jetzt zu kompliziert und gehlrt zum 2ten teil der evolution)
Damit sich Mutationen nun durchsetzen müssen sie einen vorteil gegenüber der masse haben.

Was menschen betrifft so "mutiert" er definitiv weiter. So ist zb die durchschnittsgröße stark gestiegen in den letzten 100 jahren.

Auch die globalisierung und vermischung der ethien wird noch eine große rolle spielen.
Körperbeharung zb wird weiter sehr stark zurückgehen etc


unsere zukunft?
der nächste nicht künstliche schritt wäre wohl relativ kahle große menschen mit weniger fettzellen (fettzellen als energiespeicher verlieren für den menschen in den wohlstandländern ja fast völlig die bedeutung). Verbesserter sensorik (augen ohren) schlechterer gerüchssinn und koordination. Das ist ungefär so der weg den die internet gesellschaft geht.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

01.02.2008 um 08:26
@Pallas

<<Vor mehr als etwa 100 Jahren hat es noch keine Autos geben, so wie wir sie heute kennen. Aber die technischen Sachen entstanden ja deshalb, weil der Mensch schrittweise ntelligenter wurde und nach und nach was erfunden hat, was sein Leben erleichtert hat.<<

die technische Entwicklung der letzten Jahrtausende hat nichts, aber gar nichts, mit gesteigerter Intelligenz zu tun. Die Menschen vor 2000Jahren waren genau so intelligent oder blöde wie heute.

Wasevolutionierte ist die Geselschaft und Technik. Es hat sich Wissen angesammelt aus dem man halt heutzutage schöpfen kann das damals nicht existierte. Aber das hat mit der biologischen Evolution nichts zu tun.


melden

Ist die Evolution beendet?

01.02.2008 um 10:26
Es hat sich Wissen angesammelt aus dem man halt heutzutage schöpfen kann das damals nicht existierte

Ok, dann habe ich mich da wohl ein bisschen falsch und ungenau ausgedrückt.


melden

Ist die Evolution beendet?

02.02.2008 um 02:17
Naja Tech. Entwicklungen haben sehr wohl etwas mit beeinflussung der Evolution zu tun.
Im gegenteil eientlich sogar etwas massiv damit zu tun.

Natürlich wird man nicht gegentisch inteligenter (wobei unsere Inteligenz ohnehin in einem glashaus sitzt) aber allein schon der Genpool wurde durch technik massiv verschlechtert.
Ist jetzt nicht wertend. Aber unsere Praxis hilf den Kranken und schwachen ist aus sich des Genpools eher negativ auf lange sicht. Es ist einfach ein Weg der in der Natur nicht vorgesehen war und auch einzigartig für den Menschen ist.

Ein weiterer Punkt die die vermischung von ethien. Jede geographische grenze stellte auch eine ethnische dar sodass sich bestimmte speziell an die umgebung angepasste eigenschaften durchsetzen (Hautfarbe ist dabei sogar der zu vernachlässigenste faktor wenn auch der bekannteste).
Das hat jetzt nicht etwas mit Inteligenz wohl aber mit Physilogischen eigenschaften zu tun. Auch das hat sich zb durch auto, schiff, flugzeug, internat. communication etc massiv verändert.

in wie weit die sog. mentalität eines volkes (wenn man mal klisches benutzen darf, die genauen deutschen oder feurigen brasilianer) tatsächlich eine genetische antwort auf die örtlichen gegebenheiten oder lediglich ein gesellschaftliches anerzogenes (generationsübergreifendes) phänomen ist, ist dabei noch gar nicht voll geklärt.


Das sind natürlich keine Faktoren für "bessere" Inteligenz.
Wobei Inteligenz allein erstmal zu definieren wäre. Bisherige IQ Test die als Inteligenzgradmesser verwendet werden halte ich nur für bedingt brauchbar allein schon aufgrund der erkenntnisse der letzten 10 jahre über die funktweisen des gehirns.

Im grunde kann aber gesagt werden das je anspruchloser das leben für einen wird desto weniger trainiert und somit auch schlechter ein gehirn funktioniert.
autos wären also eher inteligenz benachteiligend als pferde zumindest was die entwicklung nach der geburt betrifft

in wie weit dann eigenschaften genetisch weitergegeben werden wissen wir nicht. Früher dachte man es wird, dann wieder es wird nicht jetzt wieder vielleicht ,... :-)
ist übrigens ein sehr spannendes forschungsgebiet.


melden

Ist die Evolution beendet?

02.02.2008 um 04:50
Gott ist das Leben


melden

Ist die Evolution beendet?

02.02.2008 um 13:12
Ich würde sagen die Evolution hat kein ende. Außerdem ist es bewiesen das die menschen immer größer werden. Da stellt dich für mich nur die frage was bringt es wenn wir alle größer werden????


melden

Ist die Evolution beendet?

06.02.2008 um 10:53
@ bofh
Finde auch, dass dieses Gebiet ein äußerst interessantes (aber - oder vor allem - auch ein sehr spekulatives) Thema ist.
in den meisten Punkten stimme ich dir voll und ganz zu... hatte ich auch so, oder so ähnlich, nur bei weitem nicht so ausführlich schon gepostet.

Bei den Autos aber zB muss ich etwas widersprechen... ich finde eigentlich nicht, dass es "einfacher" ist ein Auto zu "bedienen", als ein Pferd. Aus körperlicher Sicht vielleicht; hab nie geritten, kann ich also nicht beurteilen... aber aus mentaler Sicht, sehe ich das anders: Allein durch die Geschwindigkeit beim Autofahren trommelt eine unvergleichbar höhere Anzahl an Informationen auf uns zu, die wir zu großen Teilen beachten und verarbeiten müssen. Im Prinzip ist unser Gehirn bei einer Autofahrt konstant überfordert und die Arbeit die es leisten muss, ist IMO höher, als beim reiten...

@ 007
Ich denke, die steigende Körpergröße des Menschen lässt sich in den letzten 100 Jahren vor allem mit ästhetischen Faktoren begründen. Eher als mit praktischen Gründen... vor einigen Jahrhunderten war eine größere Größe noch von effektivem Sinn, heutzutage "braucht" man Körpergröße eigentlich nicht mehr.
Aber die Wahl der Frauen fällt eben - rein mathematisch - eher auf Männer, die größer sind. Auf der anderen Seite, sind größere Menschen oft auch - wiederum rein mathematisch - eher selbstbewusst und selbstsicher in ihrem Auftreten, als besonders kleine Menschen... was die Größeren wiederum attraktiver macht.

Wie gesagt, gilt natürlich - Gott bewahre - nicht für alle Menschen, aber das, was am ehesten bevorzugt wird, setzt sich in der großen Entwicklung am ehesten durch.


melden

Ist die Evolution beendet?

10.02.2008 um 21:25
Ist der heutige Mensch eigentlich sozialer als früher?

Das der Mensch sozial sein kann, liegt daran, dass er früher so sein musste weil man nur in der Gruppe überleben konnte. Heute ist das ja anders. Man könnte sagen das die Menschen heutzutage nur sozial sind weil sie es sein müssen (Steuern). Wenn Steuern freiwillig wären würden ein grosser Teil keine mehr bezahlen! Unter diesen Bedingungen kann sich der Mensch gar nicht mehr in die soziale Richtung entwickeln, weil er keinen Vorteil darin sieht!

BIn auf Kritik gespannt!

MfG Laserflip


melden

Ist die Evolution beendet?

18.02.2008 um 21:33
genau genommen hat sich der mensch bereits verändert, wenn du dir mall die rüstungen von rittern ansiehst wirst du bemerken das diese rüstungen vlt max. 1,70cm hoch waren. und ritter waren oft gross und stark. das soll heissen der mensch mutiert bereits und ich könnte mir vorstellen das die menschen in 500 jahren alle durchschnittlich z.b. 2,30cm hoch wären. jetzt ist die frage müsste man sich dann einen neuen titel geben??? denn der homo sapiens sind wir dann bestimmt nicht mehr! es würde sich nämlich nicht nur die grösse ändern sondern auch kiefer grösse der kopf würde breiter werden das das volumen des gehirns auch immer grösser wird.

die evolution geht immer weiter!


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 04:47
Solange es in der Energiesuppe Universum genug DNS gibt um primitive Einzeller zu erzeugen, solange wird es auch die Evolution geben, dass macht das ganze DNS Thema ja so faszinierend, in einem chaotischen Universum gibt es mitmal einen hochkomplexen digitalen Code, X und Y Chromosomen in verschiedenen Kombinationen, aus logischer Sicht dürfte dies garnicht möglich sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 04:50
Das der Mensch immer grösser wird...und das Hirnvolumen auch...und früher geschlechtsreif,liegt an der Ernährung,das kann sich auch schnell wieder ändern.
Viel interessanter ist das Artensterben was gerade im Gange ist und an Geschwindigkeit noch richtig an Fahrt gewinnen wird,da werden viele Nischen frei,man darf auf die Ergebnisse gespannt sein


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 05:45
>>....und das Hirnvolumen auch..<< nicht bei jedem ! ^^ und wenn , mangelt es häufig am Gebrauch des Selbigen^^


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 05:59
Um mit dir zu disputieren benötige ich kein Gehirn,mein Rückenmark reicht dazu vollkommen aus


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 17:32
Die Evolution ist gerade im vollen gange war letztens bei Nano.
Der Mensch hat sich in den letzten 10000 Jahren stärker verändert als in den 100 000 Jahren davor.
Ich meine da auch gehört zu haben das sich im "moment" die DNA sehr stark verändert bin mal gespannt was draus wird.

Mfg matti15


melden

Ist die Evolution beendet?

19.02.2008 um 19:03
Die Evolution ist gerade im vollen gange war letztens bei Nano.
Der Mensch hat sich in den letzten 10000 Jahren stärker verändert als in den 100 000 Jahren davor.


In wie fern denn?
Naja eigentlich gehört zu der Evolution neben der Mutation noch die Selektion und die ist ja beim Menschen nicht wirklich vorhanden. Die Frage ist demnach, in wie fern verändert sich der Mensch körperlich und geistig wirklich?


melden

Ist die Evolution beendet?

21.02.2008 um 22:35
Geistig gehts Bergauf um ca. 5-10 IQ Punkte pro Generation.
Aber Genetisch geht im moment einiges. Vorallem Instinkte und Haarwachstum geht zurück und der Körperbau verändert sich stark.

Mfg matti15


melden

Ist die Evolution beendet?

02.03.2008 um 21:46
die evolution braucht mehrer tausende jahre um kleinste anpassungen vor zu nehmen

der mensch hat es gerade mal in weniger als 100 jahren geschafft
50% davon auszurotten, was sich seit 55 mill. jahren entwickelt hat.

eigentlich schade um die zeit hier


melden

Ist die Evolution beendet?

03.03.2008 um 08:53
@Myatery Joe
genau genommen hat sich der mensch bereits verändert, wenn du dir mall die rüstungen von rittern ansiehst wirst du bemerken das diese rüstungen vlt max. 1,70cm hoch wareny
das mit den Ritterüstungen ist ein weit verbreitetes Mißverständniss. Das ist so als wenn du die augenblickliche Größe der Menschen anhand ihrer, im Schrank verstaubender, Konfirmationsanzüge festlegen willst. Danach würde auch die Größe der augenblicklichen Menschen ganz schön schrumpfen.

Diese Rüstungen, die sich über die Jahrhunderte erhalten haben, sind die, die NICHT benutzt wurden, weil sie nämlich zu klein waren. Das ist sozusagen die Erstausstattung des jugendlichen Jungritters, welches danach im Magazin landetet, bzw. später haltz als Schaustück, nachdem nämlich der Träger ihr entwachsen war. Die später, im Erwachsenenalter verwendete Rüstung hat dank Verwendung nicht sehr lange überlegt und ist dann auf dem Schrott gelandet.


melden

Ist die Evolution beendet?

03.03.2008 um 13:27
sorry aber dümmste frage die seit langem gestellt wurde.

evolution bedeutet entwicklung und anpassung an die gegebenheiten.

und was den "menschen" betrifft hat diese über einen seeehr langen zeitraum stattgefunden. im auge der evolution ist ein menschenleben weniger als ein zwinkern.

und der mensch wird sich weiterentwickeln. vermutlich eher in die richtung dass sie die organe anpassen an schlechtere luft, andere villeicht wegfallen oder ihre funktion verlieren und so weiter und so fort.


melden

Ist die Evolution beendet?

04.03.2008 um 10:33
"Geistig gehts Bergauf um ca. 5-10 IQ Punkte pro Generation.
Aber Genetisch geht im moment einiges. Vorallem Instinkte und Haarwachstum geht zurück und der Körperbau verändert sich stark.

Mfg matti15"

Ja klar. Hunderttausend Generationen haben es zu einen IQ von ca.100 gebracht und jetzt sollen wir in 10-20 Generationen alle einen IQ eines Einsteins haben.
Matti, ich glaube du weisst nicht einmal was den IQ ausmacht.
Auch den Scheiss mit Instinkt, Haarwachstum und Körperbau glaubst du doch nicht ernsthaft.


Anzeige

melden