Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 09:30
Im Hinblick auf Emergenz gibt es keine Evolution, da die Erscheinungsbilder lediglich chaotisch wären wie die Gedankenfluten des menschlichen "Geistes". Gibt es aber eine ordnende Struktur muß sie ja vorhanden sein "außerhalb" der Phänomene!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 10:20
Zitat von korekore schrieb:Im Hinblick auf Emergenz gibt es keine Evolution, da die Erscheinungsbilder lediglich chaotisch wären wie die Gedankenfluten des menschlichen "Geistes".
Ich habe nicht behauptet das Emergenz der Evolution unterliegt, sondern indirekt dass die Evolution im Fall des Gehirns ein komplexes System erzeugt hat, mit der emergenten Eigenschaft Geist. Was in jedem Fall falsch ist, ist deine zweite Aussage Emergenz kann sehr wohl gleichförmige Resultate produzieren.
Zitat von korekore schrieb:Gibt es aber eine ordnende Struktur muß sie ja vorhanden sein "außerhalb" der Phänomene!?
Verstehe ich nicht. Was ist die ordnende Struktur? Welche Phänomene? Worauf willst du hinaus? Hat deine Aussage einen Bezug zum vorher gesagten?


melden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 16:49
Warum ist der mensch das einzige Lebewesen auf dem Planet das nicht zwingend aus Trieben handelt?


melden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 17:56
Keine Ahnung. Wo ist der Bezug zu irgendwas?


melden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 18:04
Sind wir eine Evolution?


2x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 18:07
Der Evolutionsstop hat uns dazu gezwungen Werkzeuge und Waffen zu " bauen"
ich glaube solang sich die dinge um uns herum "entwickeln" werden wir uns nicht weiter verändern?
wieso auch... ich brauch net schneller rennen können wenn ich das schwein mit ner baretta ins jenseits ballern kann....


melden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 18:09
Mein Vater sagt immer das die Afrikaner.. die schwarzen ausm "busch" so schnell rennen können weil die die gazellen noch mit der Hand fangen müssen
;) Wieso sollten wir uns anpassen an die Umwelt .. wenn wir als Mensch die Umwelt passend für uns machen können(PUNKT)

Evolution beendet.


2x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 18:32
in diesem Fall würde Evolution trotzdem stattfinden: jemand der die Beretta schneller zieht und dessen Hand-Auge Koordination, um besser und schneller zielen und schiessen zu können, sich weiterentwickelt um in diesem Umfeld besser überleben zu können ... auf unsere Welt wird sich das aber höchstens auf 'geistige' Fertigkeiten auswirken - photographisches Gedächtnis usw. schneller, besser Wissen akkumulieren ... allerdings haben Akademiker weniger Nachwuchs, als zB. die Leute die zu dumm zum verhüten sind und schon mit 14 Kinder kriegen ... DAS ist ein Stopp in der Evolution :) ... aber das wird sich alles noch zeigen ... nur erleben werden wir das nicht :)
könnte als Evolution betrachtet werden, das wir von Generation zu Generation immer größer werden (ok, das hängt auch mit der besseren Versorgung der Neugeborenen zusammen) - obwohl das eigentlich ein Nachteil ist (Häufung von Rückenleiden, Tendenz zu Knochenbrüchen ...) ? oder sind wir da wieder bei der Devolution ?


2x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 18:49
Das weis kein Mensch =)
abwarten und tee trinken ^^


melden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 20:43
@peecekeeper
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Sind wir eine Evolution?
Nein, wir sind auch keine Orangen, Bagger oder Zypressen.
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Mein Vater sagt immer das die Afrikaner.. die schwarzen ausm "busch" so schnell rennen können weil die die gazellen noch mit der Hand fangen müssen
Der Stammtisch sagt das auch immer. Dass das mit der Realität nichts zu tun hat ist bedauerlich, aber das ändert nichts an der Überzeugung derjenigen die soetwas sagen.
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Wieso sollten wir uns anpassen an die Umwelt .. wenn wir als Mensch die Umwelt passend für uns machen können(PUNKT)
Evolution ist keine Entscheidung die man trifft. Jeder lebende Organismus unterliegt zu jedem Zeitpunkt der Evolution.

@Robatto
Zitat von robbattorobbatto schrieb:DAS ist ein Stopp in der Evolution ... aber das wird sich alles noch zeigen ... nur erleben werden wir das nicht
Nein. Evolution ist nicht zielgerichtet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 22:55
Wie nicht zielgerichtet? Wieso gibt es uns dann überhaupt? Ich will ja nicht behaupten, daß wir die Krönung sind, aber irgendwie lief es doch darauf hinaus, oder?


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 23:46
Zitat von korekore schrieb:Wie nicht zielgerichtet? Wieso gibt es uns dann überhaupt? Ich will ja nicht behaupten, daß wir die Krönung sind, aber irgendwie lief es doch darauf hinaus, oder?
Nein. Wir, ich meine unsere Spezies, sind ein Produkt des Zufalls. Die Zahl der möglichen Mutationen, die seit der Entstehung des Lebens erfolgt sind ist _wirklich_ groß. Der eine Pfad aufeinanderfolgender Mutationen der zu uns und den anderen heute lebenden Arten geführt hat ist eine Möglichkeit unter unzählbaren vielen anderen Ausgängen.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

04.06.2008 um 23:50
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Die Zahl der möglichen Mutationen, die seit der Entstehung des Lebens erfolgt sind ist _wirklich_ groß.
Wollte sagen: Die Zahl der möglichen Mutationen, die seit der Entstehung des Lebens erfolgt seien könnten ist _wirklich_ groß.


melden

Ist die Evolution beendet?

05.06.2008 um 03:20
danke das du uns aufgeklärt hast... @ peterskekse
das ich nicht selbst entscheiden kann ist mir klar... aber ich kann die entscheidung des körpers beeinflussen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

05.06.2008 um 11:19
Unser logisches Denken ein Produkt des Zufalls! Wie unlogisch ist denn das? Muhahah!


melden

Ist die Evolution beendet?

28.09.2008 um 12:42
Da Evolution Entwicklung in alle Richtungen, somit Fortschritt und Rückschritt bedeutet, wird sie niemals enden.
Ständige Neumutationen, ständige Klimawandel die uns zur Anpassung zwingen, Ressourcenknappheit und Ressourcenreichtum fordern Weiterentwicklung, Ausrottung bestimmter Tier und Pflanzenarten bedingen Evolution in Flora und Fauna... und zwingen uns ebenfalls zum Nachzug.
Zwar wird das keiner von uns so wirklich mitbekommen, da die Zeitspanne zur Fixierung eines weitergegebenen neuen Allels Jahrtausende dauert, dennoch kann man sich dessen sicher sein.


melden

Ist die Evolution beendet?

28.09.2008 um 12:48
@leilin

Wo bitte gibt es in der Evolution Rückschritte?
In der Evolution gibt es meines Wissens nach nur Fortschritt...


melden

Ist die Evolution beendet?

28.09.2008 um 12:55
hmm wenn ich mir manche Post hier durchlese über Stunden jaaaaaa dann glaube ich auch das die Evolution aufgehört hat...... *hust*

Mal im ernst die hört nie auf,ein zusammenseil aus so vielen Faktoren die auch noch von einander abhängig sind um zu funktionieren wird uns alle überleben soviel ist schon mal sicher.


melden

Ist die Evolution beendet?

28.09.2008 um 13:07
Wir passen uns nicht mehr der Umwelt an, sondern unsere Umwelt an uns an. Außerdem wirken wir der Selektion entgegen, indem wir kranken und hilfebedürftigen Menschen entgegen kommen und diese speziell fördern. Ich denke wir entwickeln uns techonlogisch weiter und das ist der Ersatz für die Menschliche Evolution.


melden

Ist die Evolution beendet?

28.09.2008 um 13:13
genau ohne selektion keine evolution


Anzeige

melden