Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 09:29
@Trapper

Wie soll die Anpassung beim Menschen an die umweltschädlichen Bedingungen vonstatten gehen?

Sterben alle weniger angepassten Menschen weg oder vermehren sich schlechter, als die die besser damit klar kommen? Ich denke nicht.
Und es ist eine Gewöhnungssache wieviel man z.B. von bestimmten Schadtstoffen aufnehmen kann. Aber solche durch ständiges "Training" angepassten Eigenschaften werden nicht weitervererbt.

Kannste mir also bitte deine gepostete Idee unter diesen Aspekten nochmal genauer erklären?

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 10:20
@eyecatcher
Wer nicht besser angepasst ist , muß ja nicht sofort wegsterben. Aber die jenigen welche sich besser angepasst haben leben künftig vielleicht länger, selbst wenn die schädlichen Umwelteinflüsse zunehmen.Ihre gene dominieren dann wohl im Genpool.

Wie eine solche Umwandlung im Organismus vonstatten geht weiß ich auch nicht.

Wie ensteht Sprache?
Eben mit der Zeit und dem erforderlichen Bedürfnis danach.
Dadurch entwickeln sich die Stimmbänder besser und die nachkommen haben es leichter Sprechen zu lernen.

Ich bin sicher, wenn man lange genug gegen etwas resistent ist, wird es irgendwann zum Erbgut. Schadstoffe, wie wir sie kennen, werden erst seit knapp 200 Jahren in die Luft geblasen und verändern sich stetig.
Man kann wohl nicht in einer solch kurzen Zeitspanne mit einer nennenswerten evolutionären Reaktion rechnen.
Warte mal 20000 Jahre ab. :)


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 10:26
@Trapper

Längere Lebenspanne bedeutet ja auch nicht mehr Nachkommen... oder siehste irgendwo im Regelfall alte Menschen noch Kinder gebären?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich bin sicher, wenn man lange genug gegen etwas resistent ist, wird es irgendwann zum Erbgut.
Das klingt für mich sehr nach Lamarck^^ ich hoffe du meinst hier nicht die Idee von ihm ;)


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 11:05
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Längere Lebenspanne bedeutet ja auch nicht mehr Nachkommen... oder siehste irgendwo im Regelfall alte Menschen noch Kinder gebären?
das zwar nicht, aber eine längere Lebensspanne würde beim menschen bedeuten, dass die Eltern sich länger um ihren Nachwuchs kümmern können, und somit auch wieder deren evolutuionäre Vorteile stützen.


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 12:09
@darklol
jeder Biologe/molekularbiologe, Genethiker oder Vererbungswissenschaftler.

so. des ist der Grund warum Mehrzeller mehr geschlechtliche Fortpflanzung bevorzugen.
des lernt man im Biologieunterricht!!!! lool ;) ich bezweifle das du den Text gelesen hasttraurich


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 12:14
Hat die Evolution, gedeutet auf den Homo-Sapiens überhaupt schon wirklich begonnen ?
LG. ThomasSeipp


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 12:16
@ThomasSeipp

Der Homo-Sapiens IST Evolution!
Oder glaubst du der Schöpfer hat ihn aus Lehm geformt? ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 12:23
klar wird sich der mensch weiter verändern.und so wie ich die dinge sehe,sehr viel schneller als in den letzten jahrtausenden.
wenn sich die umwelt verändert,also die lebensbedingungen,dann wird auch der mensch mutieren.
vlt verändern sich vorerst nur die augen oder die haut,als schutz vor uv-strahlung.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 12:23
Ist wohl fakt , welches es so ist wird oder muss sich im Leben richtig finden,
für sich selbst, - zu anderen,-alle miteinander,
dass Wichtigste sollte man bei einer Gabe von Evolutionen nicht vergessen,
dass Allerbeste daraus zu machen...
LG. ThomasSeipp


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:07
Evolution beendet? Das ist absolut lächerlich. Natürlich entwickeln sich Menschen weiter, wie man beispielsweise an der Entstehung der Blutgruppen erkennen kann.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:09
Evolution endet nie.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:11
Was mir eher Sorgen macht ist die heutige Gen-Technologie. Wenn die Forscher dürften/könnten wie sie wollten, dann wären vermutlich schon schönheitschirurgische Implantate vererbar.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:17
@Mem513185
@darklol
jeder Biologe/molekularbiologe, Genethiker oder Vererbungswissenschaftler.

so. des ist der Grund warum Mehrzeller mehr geschlechtliche Fortpflanzung bevorzugen.
des lernt man im Biologieunterricht!!!! lool ich bezweifle das du den Text gelesen hasttraurich
Unter Fachkreisen nennt man das Mutation. ;-)

Und den Begriff lernt man auch im Biologieunterricht. "lool"

Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob du die Mutation meinst, denn "Fehler" sind es nicht. Es sind einfach nur Veränderungen, die zur Evolution führen. Aber diese Veränderungen treten nicht von einer Generation zur Anderen auf. Sonst könnten wir uns auf jede noch so kleinen Veränderung anpassen.

Desweiteren beruht die Evolution nicht auf geschlechtliche Fortpflanzung sondern auf Ungeschlechtliche wie bei den ersten Lebewesen. Und diese Lebewesen leben immernoch. Keiner sagt die Menschheit wäre "Sieger" im Evolutionskampf. Es sind die Mikrorganismen.

Es ist ganz logisch den die ungeschlechtliche Fortpflanzung ist wesentlich effiezienter als die Geschlechtliche.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:27
@darklol
ich meine aber keine Mutationen. Mutationen sind Kopier Fehler. ich meine ungefährliche Fehler bei jeder Generation. naja sie können auch gefährlich sein wenn man sich blöd anstellt

hast du dich schon mal gefragt warum Paarung zwischen Geschwistern und so deren Kinder krank macht. man nent es Inzucht
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:aber wenn sich Geschwister paaren dann verbinden sich diese harmlose Fehler und das Kind ist anfälliger gegen Krankheiten
lool ich zitiere meine Eigenverfassungen :D

fehler ist auch bisle falsch formuliert


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:32
Mutation war nur ein Vorschlag, weil ich (und die Anderen vielleicht auch) nicht gewust habe was du meinst. Hast selbst gesagt-falsch formuliert.

Naja vergeben und vergessen ^^


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 13:35
@darklol
naja hoffe du weißt was ich mein, und warum die Evolution nicht stillsteht.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 19:56
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das zwar nicht, aber eine längere Lebensspanne würde beim menschen bedeuten, dass die Eltern sich länger um ihren Nachwuchs kümmern können, und somit auch wieder deren evolutuionäre Vorteile stützen.
Da hab ich grad das Bild vom "Hotel Mama" vor Augen :D

Ach ja ab einem gewissen Alter bedürfen die Eltern der Hilfe ihrer Kinder ;) das wäre wieder eine Belastung für die jüngere Generation.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 20:04
@eyecatcher
das kommt wieder darauf an, wie lange man die "Belastung" zu tragen hätte, und ob es tatsächich auch eine ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die von mir genannte Hilfe. ;)

Aber unterm Strich ist es wohl schon so, dass die Eltern durchaus ein Interesse daran haben ihrem Nachwuchs unter die Arme zu greifen. Sei es finanziell, (Siehe die Oma, die bis 100 ihre Rente bekommt) oder sonstwie.


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 20:05
@eyecatcher

Na ja...immerhin bringt etwa jeder 10. Mann ein Elternteil mit zu seiner Musterung oder zur Wehrdienstberatung.
Und nicht selten übernehmen die das Sprechen.
Ich wäre vor Schande im Boden versunken, wenn meine Mutter damals mit gekommen wäre.
Hab Kontakte zum hiesigen Kreiswehrersatzamt und hab mir so manches mal an den Kopp gepackt wenn ich mir die Storys angehört habe. :D


melden

Ist die Evolution beendet?

26.05.2010 um 20:12
@rockandroll

Endet das Spektakel mit der Hilfe der Eltern nicht so, dass die Kinder dadurch länger an sie gebunden sind und es ihnen schwerer fällt den Schritt zur Selbstständigkeit/Unabhängigkeit zu gehen?
So wie @Trapper eben meinte, wenn meine Mutter für mich alles macht, warum soll ich dann was tun ;) immer dran denken, der Mensch ist schließlich faul^^


Aber das mit der Musterung ist echt krass :D
Ich glaub ich nehm meine Mama mit zum Bewerbungsgespräch, dann kann die das für mich machen^^


Anzeige

melden