Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 14:48
Die Evolution ist sicherlich nicht beendet, sie gehört zum Leben mit dazu. Evolution verläuft sehr sehr sehr langsam durch Anpassung und Selektion.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 15:02
die Evolution wird nie beendet sein (was immer das auch heissen mag beendet). Das Leben geht weiter, alles verändert sich ständig.

Seien es Pflanzen, Tiere, oder wir Menschen.
In welche Richtung es gehen wird kann keiner sagen, das wird die Zukunft zeigen.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 15:13
Die Natur kennt kein "Ziel" das bei erreichen die Entwicklung abrupt abschliesst, es gibt nichts das irgendwann mal "fertig" ist und dann nur noch vor sich hin stagniert, da sich die Umwelt in einem permanenten Prozess befindet ist auch alles Leben was sich in ihr befindet in einem stehten Entwicklungsverlauf, es wird daher nie aufhören bis zum Ende unser aller Existenz.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 15:21
könnt ja auch sein dass wenn etwas "fertig" ist, wie sanctusdominus sagt "stagniert", es dann verschwindet, sprich ausgerottet wird, weil nicht weiter entwicklungsfähig. Wär noch als Option an meinen Beitrag von vorhin hinzu zu fügen.
Danke @SanctusDominus so kam mir die Idee grad.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 15:42
@Narayan
Kein Problem. ;)

Die Evolutionstheorie besagt, es überlebt der der sich am besten anpasst, stagnation also das genaue Gegenteil von Anpassung kann daher durchaus tödliche Folgen mit sich tragen. Es überleben im Grunde nunmal nur die welche schnellstmöglich auf sich verändernde Umweltbedingungen reagieren.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 16:10
@SanctusDominus

Na ja,

wenn ein Lebewesen einen Kompromiss gefunden hat, der bei allen möglichen Umweltbedingungen kaum Nachteile hat, dann wird sich dieses Lebewesen kaum noch verändern und ist dennoch an sich verändernde Bedingungen angepasst.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 16:13
@Dr.Shrimp
Xenomorphe sind aber auch nur eine Erfindung von uns Menschen :P
Obwohl es gibt Bakterien (kann man doch auch als Lebewesen bezeichnen?) die in Salpetersäure leben.
Ich denke für die ist es nicht notwendig sich weiterzuentwickeln.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 16:18
@solitär

Du meinst diese Viecher aus dem Alienfilm? xD

Musste gerade erstmal nachgucken.

Wikipedia: Alien (creature in Alien franchise)


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 16:20
Ist die Evolution beendet?
nein, sonst hätten wir alle schon längst ne glatzte und wären anstatt übermäßig volumniösen kopulenten körperbau eher sehr dünn und untermuskuliert^^


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 16:55
und selbst dann wäre die evulution nicht beendet ich stelle mir soger frei sagen zu dürfen das die evulution selbst sollte sie beendet sein nicht beendet ist :D


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:02
Evo nicht Evu ;)

@Dr.Shrimp
Ja genau die meinte ich. Schreckliche aber evolutionstechnisch atemberaubende Kreaturen XD
Ich hätte aber keinen Bock mit einem Facehugger rumzuknutschen :P


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:06
Ja, ist sie.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:09
Hmm...
Nur mal ein kleiner Tipp am Rande: Einzeiler (bzw. Ein Satz mit 3 Wörtern) werden hier nicht gerne gesehen ;)

EDIT: Oha... Zu spät :D


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:09
@GrandOldParty
Ich mag keineEinzeiler :vv:
Individuen welche nurnoch Einzeiler von sich geben können zeigen dass sie sich nichtmehr an die Umwelt anpassen können - deshalb ziehen sie sich ja auch so zurück :D
Du wirst also demnächst ausselektiert :O

mal im Ernste:
ein Argument worüber man diskutieren könnte ...
wär doch was tolles für ne Diskussion oder?


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:17
Das Argument ist, dass die Wissenschaft mittlerweile so weit ist, dass wir unsere Evolution selbst steuern. Es wird sich z.B. am Aussehen des Menschen nichts mehr ändern. Zwei Arme, zwei Beine, Körperbehaarung usw. sind Usus. Selbst wenn es eine Mutation geben würde, die dem widerspricht, würden wir einen wissenschaftlichen Weg finden, sie rückgängig zu machen.

Das Bild, was wir von uns haben, sehen wir als Normalfall an. Und wir haben die Mittel, das auch beizubehalten.

@Thermometer


1x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:18
Sie ist, wenns nach einigen Forschern geht, nicht abgeschlossen.Sie kann gar nicht abgeschlossen sein, solange sich die Umwelt verändert und sich die Lebewesen anpassen müssen.Und wie wir wissen, ist die Klimaveränderung ja Realität.


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:20
@GrandOldParty
Blödsinn.
Das hat mit der biologischen Evolution nichts mehr zu tun. Sich künstlich an eine Vorstellung eines Menschen anzupassen bzw. den Mensch von uns aus mittels Wissenschaft zu verbessern ist ein Fall für die Kybernetik.
Und wenns nicht so Science Fiction sein soll dann eben ein Besuch beim Schönheitschirugen. Hat aber beides nichts mit der Evolution zu tun -.-

Aber immerhin kein Einzeiler ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:22
@GrandOldParty
Achso!
Das ist argumentativ aber falsch!
Schau:
Evolution bedeutet nicht nur das Äussere was du siehst!
Was ist mit der Evolution die in unseren Genen passiert?
Die stoppt nicht!
Die hat nie gestoppt
Und sie wird nicht stoppen!
Tagtäglich geschieht Evolution - in jeder bakterie, jeder Vire!
In Einzellern!

Und du möchtest mir erzählen die Evolution sei beendet weil wir jetzt
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Zwei Arme, zwei Beine, Körperbehaarung usw. sind Usus.
haben?

:D

Evolution heisst: haben wir genug Futter passen wir uns an : Wir setzen viele nachkommen in die Welt - (und wir werden statistisch gesehen) länger !
Haben wir eine Nahrungsknappheit: dann wird die Population auf lange Sicht eben kleiner!
Und das wird IMMER sein!


melden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:30
Dann nenne es halt "dramatische Änderungen durch Evolution". Diese wird es nicht mehr geben, weil wir die Mittel haben, den Prozess zu steuern. Wir haben eine gewisse Vorstellung von dem, was "Mensch" ist. Und dramatische Änderungen werden nicht akzeptiert werden.

@Thermometer @solitär


4x zitiertmelden

Ist die Evolution beendet?

18.10.2011 um 17:33
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:"dramatische Änderungen durch Evolution"
Die wirst du eh nicht mehr erleben :D
Also zur Klarstellung :D
Ich auch nicht ;)
Das was man in der Evolution "dramatisch schnell" nennt - nennen andere "mehrere tausend Jahre"
xD

Und das wird eh kein Schwein bemerken!
Und dementsprechend auch nix dran ändern können ...


Anzeige

melden