Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitdilatation, Spezielle Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

05.01.2018 um 17:26
@Abahatschi

So, für Dich noch mal was:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/lorentz-transformation

Da findest Du den LF bei 0,99 c beträgt der 7,089 die jeweils im System bewegte Uhr geht also um den Faktor 7,089 dilatiert/langsamer.

Und der Ort und Abstand zu einer anderen Uhr spielt dabei keine Rolle.

Anzeige
melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

05.01.2018 um 19:16
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn wir beide zueinander bewegt werden, haben wir kein relativ ruhendes und kein relativ bewegtes Teilsystem. Das ist aber erforderlich, denn so definierst du dann die relative Geschwindigkeit der Zeit.
Natürlich, du ruhst in deinem System und ich in meinem.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wobei wir hier immer entweder den einen oder anderen als Ruhepunkt definiert hatten. Das hast du aber nicht mehr, wenn sich beide bewegen.
Das ist sowas von egal solange sich beide gleichförmig linear bewegen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja weil ich in meinem Ruhesystem meine und Deine Uhr messe und dann vergleiche, und Du in Deinem Ruhesystem misst und dann auch Deine und meine Uhr vergleichst. Da sind dann beide unterschiedlichen Systeme eben implizit drin.
So ist es doch gemeint. :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also die Rakete mit Alice und die mit Bob sind alle im System A und B zu messen.
Ja und was ist nun System A und System B?


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

05.01.2018 um 22:17
@McMurdo

Also, es beginnt in der Mathematik, mit einem Koordinatensystem. Das wird einfach frei definiert und hat keine Grenzen. Die Achsen laufen alle ins Unendliche.

Ein System ist ein Koordinatensystem, in der Physik eben nur noch ein wenig erweitert. Aber auch da ist es kein materielles Ding, kann man nicht anfassen. Es wird frei definiert, es ist ein fiktives Konstrukt. Kein Ding kann ein System sein. Nur wird oft umgangssprachlich das Ruhesystem eines Objektes mit dem Namen des Objektes bezeichnet.

Das System in dem der Zug ruht, wird dann das Zugsystem genannt, die Rakete von Bob zum System erhoben. Nur wissen Physiker eben, was gemeint ist, viele verstehen das aber leider falsch.

Dann kommt es vor, dass wer meint, man könnte aus einem System in ein anderes schauen, weil Bob ja in die Rakete von Alice blicken kann.

Es ist hier ganz wichtig, die Grundlagen richtig zu verstehen, die Dinge wirklich richtig zu lernen, @mojorisin kann Dir da in Bezug zu @pluss ein langes Lied singen.

Wie Du nun ein System nennst, ist egal, A oder B, üblich ist S und S' und S'''.

Aber alle Systeme sind unendlich und "durchdringen" sich. System A und B sind eben einfach zwei Koordinatensysteme in denen die Geschwindigkeit der Rakete von Bob und Alice oder was auch sonst immer gemessen wird, Uhren hier zum Beispiel.

Aber, Objekt x ist eben nicht nur in einem System und dann in keinem anderen System mehr, es kann in beliebig vielen gemessen werden.

Also, fange am Besten mit Koordinatensystem an ...


2x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 05:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber, Objekt x ist eben nicht nur in einem System und dann in keinem anderen System mehr, es kann in beliebig vielen gemessen werden.
Und wo habe ich nun etwas anderes gesagt? Ich sag ja du verkomplizierst hier viel zu viel was gar nicht nötig ist. Natürlich kann ich Bobs Rakete aus beliebig vielen Bezugssystemen messen. Es macht halt aber Sinn diese Systeme zu benennen und genau das hab ich getan, so wie du mit S und S'. Und mit der Lorentztransformation komme ich von einem System ins andere.


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 08:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, du ruhst in deinem System und ich in meinem.
..und beide müssen voneinander getrennt betrachtet werden. Wenn man sie vermischt, ergibt die abschließende Aussage dazu keinen Sinn mehr. Sie widerspricht sich selbst.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist sowas von egal solange sich beide gleichförmig linear bewegen.
Es gehts nicht darum, wie und wo oder in welcher Form sie sich bewegen, sondern darum, dass man die jeweiligen Bezugssysteme sauber voneinander trennt.

Du kannst nur dann sagen, die eine Uhr läuft langsamer als die andere, wenn du den einen als relativ bewegt und den anderen als dazu relativ ruhend betrachtest. Das gilt dann aber immer nur entweder für den einen oder für den anderen.

Nur weil du jetzt die beiden unterschiedlichen Bezugssysteme siehst, und als Beobachter eine dritte bestimmte Beziehung der beiden Leute zueinander wahrnehmen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du diese dritte Beziehung (beide bewegen sich gleichzeitig relativ zueinander) mit den anderen beiden Bezugssystemen vermischen kannst.

Du kannst nicht beide gleichzeitig als relativ bewegt und beide gleichzeitig als relativ ruhend betrachten, denn das sind eben zwei völlig unterschiedliche Betrachtungen in zwei völlig unterschiedlichen Bezugsystemen die beide in der Form hier extra konstruiert wurden um den Umstand (beide bewegen sich relativ zu einander) noch mal auf eine andere speziellere Art zu betrachten.

Kurz, entweder man betrachtet sie so, dass sie sich beide relativ zueinander bewegen, dann laufen auch beide Uhren entsprechnd. Je nach relativer Geschwindigkeit zueinander. Oder man betrachtet den einen als bewegt und den anderen als ruhend. Dann läuft die Uhr des Bewegten langsamer.


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 11:57
@all

Hallo, also ich wollte mal fragen ob ich das hier alles richtig verstanden habe und versuch es mal in meiner unphysikalischen Sprache
zu schreiben:

Also, Alice sitzt in ihrem Bezugssystem Rakete A und hat eine Uhr an Bord. Bob sitzt in seinem Bezugssystem Rakete B und
hat auch eine Uhr an Bord.
Beide Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig im Raum zueinander.

Alice in Rakete A ruht zu sich selbst. Sie hat in ihrem Ruhesystem die Geschwindigkeit 0km/h.
Jetzt sieht sie aus dem Fenster und schaut auf die Uhr in Bobs Rakete. Sie sieht Bobs Uhr langsamer ticken als ihre.
Sie nimmt Bobs Rakete als bewegt wahr und sich selbst in ihrem Bezugssystem als ruhend.

Bei Bob ist es umgekehrt. Er sitzt auch in seinem Bezugssystem Rakete B und ruht zu sich selbst. Seine Geschwindigkeit ist
für ihn auch 0km/h. Jetzt schaut auch er aus seinem Raketenfenster und sieht auf die Uhr von Alice. Auch er erkennt dass
die Uhr von Alice langsamer tickt als seine Uhr. Er nimmt die Rakete von Alice als bewegt wahr und sich selbst in seinem
Bezugssystem als ruhend.

Als Vergleich könnte ich ja auch die Erde und die Sonne nehmen. Stehe ich auf der Erde so kommt es mir so vor als ob sich
die Sonne um die Erde bewegt und diese ruht.
Stehe ich auf der Sonne (geht ja net) und würde auf die Erde schauen so käme es mir so vor als ob die Erde sich um die
Sonne bewegt und diese ruht.

Aber egal. Alice und Bobs Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig zueinander und jeder von beiden sieht die jeweils
andere Uhr langsamer ticken.
Beide haben ihre "Eigenzeit" und für beide gelten die gleichen physikalischen Gesetze, beide sind gleichberechtigt.
==================

So, jetzt zündet Alice die Triebwerke in ihrer Rakete A und fängt an zu beschleunigen gegenüber der Rakete B von Bob.
Dafür benötigt sie eine Kraft/Energie die die Beschleunigung möglich macht.
Auf die Rakete von Bob wirkt keine "Kraft" ein. Er benötigt ja auch keine da seine Rakete sich ja gleichförmig und unbeschleunigt
weiter bewegt.

Jetzt sind beide Bezugssysteme je von Alice und Bob nicht mehr gleichberechtigt.
Alice spürt die Beschleunigung, sie wird in den Sitz gedrückt, ähnlich als wäre sie in der Nähe eines Planeten und dessen
Gravitationszentrum. Theoretisch könnte sie das dann auch nicht mehr unterscheiden ob sie gerade beschleunigt oder sich
in einem Gravitationsfeld befindet denn Gravitation und Beschleunigung sind äquivalent. Für Alices Rakete als Bezugssystem
gelten also nicht mehr die gleichen physikalischen Bedingungen im Vergleich zu Bobs Rakete.
Für Bob bleibt alles beim alten. Seine Rakete benötigt keine Kraft/Energie und er spürt auch keine Beschleunigung, er bewegt
sich ja gleichförmig weiter.

Für Alice in ihrer beschleunigten Rakete tickt die Uhr normal weiter. Für sie ist eine Sekunde immer noch eine Sekunde.
Für Bob gilt das gleiche in seiner Rakete.

Also Alice beschleunigt immer weiter bis nahe Lichtgeschwindigkeit zur nächsten Galaxie, bremst dann ab, dreht um und
beschleunigt wieder zurück bis kurz vor Bobs Rakete. Jetzt bremst sie ab bis sie sich wieder gleichförmig zu Bobs Rakete
bewegt.

Nun docken beide Raketen aneinander an.
Jetzt befinden sich Alice und Bob auf einmal im gleichen Bezugssystem. Sie nehmen ihre Uhren und sehen dass beide
gleichmäßig im Tackt ticken. Der einzige Unterschied ist dass die Uhr von Alice eine andere Uhrzeit als die von Bobs
anzeigt. Die Zeiger von Alices Uhr zeigen z.B. 11 Uhr an, die Zeiger von Bob 12 Uhr.

Der Unterschied kommt daher dass die Rakete von Alice im Bezug zu Bobs Rakete beschleunigt wurde. Durch die
Beschleunigung von Alices Rakete trat für diese eine Zeitdilatation und Raumverkürzung im Bezug zu Bobs Rakete auf.

Der selbe Effekt würde auch auftreten wenn sich Alices Rakete nahe an einem Gravitationszentrum eines Planeten befände
und Bobs Rakete wäre weiter weg davon. Auch da würde bei Alices Rakete eine Zeitdilatation auftreten gegenüber Bobs
Rakete und dessen Uhr bedingt durch die Krümmung der Raumzeit die eine Masse (Planet) verursacht.
Das kommt auch daher weil Gravitation und Beschleunigung äquivalent sind.

Würde man beide Uhren dann wieder zusammen bringen würden sie im Takt auch wieder gleich ticken aber die Uhr
von Alice würde wieder eine andere Uhrzeit anzeigen im Vergleich zu Bobs Uhr. Alices Zeit wäre langsamer vergangen.
===============

Auweia, ist schwer für mich das korrekt zu beschreiben, vor allem weil ich mich da auch nicht mathematisch ausdrücken kann
und von den ganzen Umrechnungen und Transformationen keine Ahnung hab. Ich versuch es so zu verstehen, grrrrr..
wo sind den meine Denkfehler ?

Lieber Gruß an alle :)


5x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 12:21
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:wo sind den meine Denkfehler ?
Mir ist das Beispiel immer noch nicht klar.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Alice in Rakete A ruht zu sich selbst. Sie hat in ihrem Ruhesystem die Geschwindigkeit 0km/h.
Jetzt sieht sie aus dem Fenster und schaut auf die Uhr in Bobs Rakete. Sie sieht Bobs Uhr langsamer ticken als ihre.
Sie nimmt Bobs Rakete als bewegt wahr und sich selbst in ihrem Bezugssystem als ruhend.
Der TL hat den Austausch von Informationen zwischen den Raumschiffen "verboten", daher ist alles was folgt..hmm. nicht zu gebrauchen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und noch mal, der Austausch von Informationen und dessen maximal mögliche Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle, es geht auch nicht um Perspektive.



1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 12:39
@Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Auweia, ist schwer für mich das korrekt zu beschreiben, vor allem weil ich mich da auch nicht mathematisch ausdrücken kann
Wieso klingt doch ganz gut. Du willst ja auch keine Fachpublikation schreiben, erst dann haut man dir wirklich auf die Finger mit
Spitzfindigkeiten :)

Eine Kleinigkeit würde ich dennoch anders schreiben, wenn man es unter wissenschaftlicher Schreibweise betrachtet:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Beide Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig im Raum zueinander.
Es reicht zu schreiben:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Beide Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig zueinander.
Im Raum kann man weglassen weil es keine Information trägt oder gar uneindeutig ist was gemeint ist. Was du wahrscheinlich ausdrücken wolltest ist in einer Umgebung frei von Gravitation (das heißt es gilt die SRT), dann könnte man aber auch schreiben in eine gravitationsfreien Umgebung, das wäre dann eindeutig, oder eben wie oben wenn klar ist das man sich im Rahmen der SRT bewegt.

Denn wichtig für deine obigen Satz ist tatäschlich nur das sich beide Raketen relativ zueinander bewegen.


melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 13:43
Hallo @Sonni1967
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Nun docken beide Raketen aneinander an.
Jetzt befinden sich Alice und Bob auf einmal im gleichen Bezugssystem. Sie nehmen ihre Uhren und sehen dass beide
gleichmäßig im Tackt ticken. Der einzige Unterschied ist dass die Uhr von Alice eine andere Uhrzeit als die von Bobs
anzeigt. Die Zeiger von Alices Uhr zeigen z.B. 11 Uhr an, die Zeiger von Bob 12 Uhr.
Da wären dann aber wohl mehrere Millionen Jahre dazwischen vergangen ;)

Man könnte anstatt Uhren auch 2 gleichgroße Mengen eines radioaktiven Materials (mit langer Halbwertszeit) nehmen.
Bei der Ankunft von Alice würde sie feststellen, dass Bob's rad. Material bereits viel weiter zerfallen ist als ihres (von Bob selbst ganz zu schweigen ... :) ).
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Der Unterschied kommt daher dass die Rakete von Alice im Bezug zu Bobs Rakete beschleunigt wurde. Durch die
Beschleunigung von Alices Rakete trat für diese eine Zeitdilatation und Raumverkürzung im Bezug zu Bobs Rakete auf.
Diese Aussage, dass (nur) die Beschleunigung von Alices Rakete eine Zeitdilatation und Raumverkürzung verursacht ist mMn etwas irreführend.

Ich würde es eher so sagen:
Alice hat mehrfach das Inertialsystem (Bremsen/Beschleunigen) gewechselt,
Bob dagegen nicht.
Dadurch kommt die Zeitdifferenz zustande.
Um einen großen Effekt zu bekommen, muß Alice über längere Zeit ein relativistisch hohes v erreichen: es ist also das Produkt "Geschwindigkeit mal Zeit", das den Ausschlag gibt.

Kurz: Der Zeitunterschied ist von den relativ zueinander zurückgelegten Strecken abhängig.

Oder: Der Zeitunterschied liegt daran, dass ihre "Weltlinien" ( = Weg durch die Raumzeit) zwischen Abflug und Rückkehr unterschiedliche Länge haben:
Bob: kurze Weltlinie , Alice: lange Weltlinie.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:wo sind den meine Denkfehler ?
... und wo meine? :)


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 13:47
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:..und beide müssen voneinander getrennt betrachtet werden. Wenn man sie vermischt, ergibt die abschließende Aussage dazu keinen Sinn mehr. Sie widerspricht sich selbst.
Sicher, das ist doch klar. :)
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Du kannst nur dann sagen, die eine Uhr läuft langsamer als die andere, wenn du den einen als relativ bewegt und den anderen als dazu relativ ruhend betrachtest. Das gilt dann aber immer nur entweder für den einen oder für den anderen.
Klar, dennoch kann man ja in Gedanken immer zwischen beiden hin und her springen und sieht dann eben jeweils die andere Uhr langsamer. Darum gehts doch bei diesen Gedankenexperimenten. Und da wird auch nichts vermischt dann.


melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 13:51
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Aber egal. Alice und Bobs Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig zueinander und jeder von beiden sieht die jeweils
andere Uhr langsamer ticken.
Beide haben ihre "Eigenzeit" und für beide gelten die gleichen physikalischen Gesetze, beide sind gleichberechtigt.
Richtig, ich würde Beschleunigungen und Gravitation aber aussen vor lassen, das ist nicht mehr SRT. Der Einfachheit halber einfach nur gleichförmig linear zueinander bewegte Uhren vergleichen.


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 15:15
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber, Objekt x ist eben nicht nur in einem System und dann in keinem anderen System mehr, es kann in beliebig vielen gemessen werden.
Und wo habe ich nun etwas anderes gesagt?
Hier zum Beispiel:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:... System A Rakete mit Alice, System B Rakete mit Bob.
Die Rakete mit Alice ist nicht das System A, ebenso wenig wie die Rakete mit Bob System B ist.

Richtig ist, Rakete mit Alice ruht im System A (und ist im System B bewegt) und Rakete mit Bob ruht im System B (und ist im System A bewegt).


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sag ja du verkomplizierst hier viel zu viel was gar nicht nötig ist.
Nein, Du vereinfachst zu sehr und wirst damit nicht nur unpräzise, sondern falsch und unterschlägst wichtige Informationen, entscheidende. Eben genau wegen solcher "Vereinfachungen" kommt dann neben Anderen eine Jocelyne Lopez zu der Behauptung es sei:

"... die Aussage der SRT, dass von 2 Uhren jede jeweils langsamer als die andere nachgeht ..."

Und dann damit zu der Analogie:

"... Paul ist kleiner als Peter und Peter ist kleiner als Paul ..."

Quelle: https://scilogs.spektrum.de/das-zauberwort/die-einstein-mafioso-challenge/#comment-1368

Was natürlich richtig falsch ist. Sie versucht dann damit die SRT als unsinnig und widersprüchlich darzustellen. Ist natürlich Käse, wenn man schon diese "Analogie" nehmen will, dann muss sie so richtig formuliert werden:

"... Paul misst in seinem Ruhesystem ist kleiner als Peter kleiner als sich selber und Peter misst in seinem Ruhesystem ist kleiner als Paul kleiner als Peter ..."

Wobei selbst das nicht ausreicht, da ungesagt bleibt, dass die beiden System gegeneinander verdreht sind und Peter und Paul in einem System gemessen gleiche Längen haben.


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich kann ich Bobs Rakete aus beliebig vielen Bezugssystemen messen.
Schön das von Dir zu hören.


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es macht halt aber Sinn diese Systeme zu benennen und genau das hab ich getan, so wie du mit S und S'.
Ja es macht Sinn die Systeme zu benennen und nein hast Du nicht genau so getan wie ich. Du sagst: "System A mit Rakete und Alice" oder?

Eben, Rakete mit Alice ist aber nicht ein System. Klar kannst Du zwei Systeme mit A und B bezeichnen, gar kein Problem. Ich gehe ja auch davon aus, dass Du das richtige meinst. Dennoch ist es zu sehr vereinfacht, wenn man daraus lesen kann System A = Rakete mit Alice.


Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und mit der Lorentztransformation komme ich von einem System ins andere.
Sehr schön, ist natürlich richtig, damit bist Du wohl schon ein gutes Stück weiter als Jocelyne Lopez und @pluss und Wolfgang Engelhardt und ...

Noch mal ganz deutlich, ich unterstelle Dir nicht, die Dinge falsch verstanden zu haben. Ich habe den Thread hier auch um aufzuzeigen, wie durch zu starker Vereinfachung und unpräziser Formulierungen Theorien und Aussagen dieser dann falsch verstanden werden können. So wie eben Jocelyne Lopez diese falsch versteht.

Die ist dann dazu auch noch zänkisch, uneinsichtig, unbelehrbar, arrogant und unverschämt.


1x zitiertmelden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 16:16
@Sonni1967 oder so ...
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Also, Alice sitzt in ihrem Bezugssystem Rakete A ...
Sauer gleich zu beginn richtig falsch, liest Du eigentlich was hier so im Thread geschrieben wird? Sie sitzt nicht in ihrem System, man kann nicht in einem Koordinatensystem "sitzen" man wird darin gemessen.

Und wie ich es @McMurdo gerade extra noch mal erklärt habe, die Rakete von Alice selber ist kein Bezugssystem, nicht A nicht B nicht S oder S'.

Ganz deutlich, Objekte und Körper sind selber keine Bezugssystem sondern werden in solchen gemessen.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:... und hat eine Uhr an Bord. Bob sitzt in seinem Bezugssystem Rakete B und hat auch eine Uhr an Bord. Beide Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig im Raum zueinander.
Wie eben erklärt, gilt so auch für Bob und seine Rakete. Und sie haben eine Geschwindigkeit in bestimmten Systemen in denen sie gemessen werden und keine in ihren Ruhesystemen. Wenn sich was "bewegt" dann gegenüber etwas anderem, nicht gegenüber dem Raum. Zu sagen, die Rakete bewegt sich mit 0,5 c im Raum ist echt falsch, obwohl es oft so zu lesen ist. Da wird immer implizit eine System definiert, in dem die Rakete mit dieser Geschwindigkeit gemessen wird. Man kann aber auch ein anderes definieren, da bewegt sich sie dann mit 0,9 c. Das ist beliebig. Viele glauben dann aber, die Rakete selber hätte da eine "eigene" Geschwindigkeit, absolut, im Raum.

Ist nicht.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Alice in Rakete A ruht zu sich selbst. Sie hat in ihrem Ruhesystem die Geschwindigkeit 0km/h. Jetzt sieht sie aus dem Fenster und schaut auf die Uhr in Bobs Rakete. Sie sieht Bobs Uhr langsamer ticken als ihre. Sie nimmt Bobs Rakete als bewegt wahr und sich selbst in ihrem Bezugssystem als ruhend.
Das passt soweit.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Bei Bob ist es umgekehrt. Er sitzt auch in seinem Bezugssystem Rakete B ...
Wie gehabt falsch, die Rakete ist kein Bezugssystem und in so einem sitzt man auch nicht wirklich.



Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:... und ruht zu sich selbst. Seine Geschwindigkeit ist für ihn auch 0 km/h. Jetzt schaut auch er aus seinem Raketenfenster und sieht auf die Uhr von Alice. Auch er erkennt dass die Uhr von Alice langsamer tickt als seine Uhr. Er nimmt die Rakete von Alice als bewegt wahr und sich selbst in seinem Bezugssystem als ruhend.
Das passt soweit.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Als Vergleich könnte ich ja auch die Erde und die Sonne nehmen. Stehe ich auf der Erde so kommt es mir so vor als ob sich die Sonne um die Erde bewegt und diese ruht. Stehe ich auf der Sonne (geht ja net) und würde auf die Erde schauen so käme es mir so vor als ob die Erde sich um die Sonne bewegt und diese ruht.

Aber egal. Alice und Bobs Raketen bewegen sich gleichförmig und geradlinig zueinander und jeder von beiden sieht die jeweils andere Uhr langsamer ticken. Beide haben ihre "Eigenzeit" und für beide gelten die gleichen physikalischen Gesetze, beide sind gleichberechtigt.
Das passt soweit.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:So, jetzt zündet Alice die Triebwerke in ihrer Rakete A und fängt an zu beschleunigen gegenüber der Rakete B von Bob. Dafür benötigt sie eine Kraft/Energie die die Beschleunigung möglich macht. Auf die Rakete von Bob wirkt keine "Kraft" ein. Er benötigt ja auch keine da seine Rakete sich ja gleichförmig und unbeschleunigt weiter bewegt.

Jetzt sind beide Bezugssysteme je von Alice und Bob nicht mehr gleichberechtigt. Alice spürt die Beschleunigung, sie wird in den Sitz gedrückt, ähnlich als wäre sie in der Nähe eines Planeten und dessen Gravitationszentrum. Theoretisch könnte sie das dann auch nicht mehr unterscheiden ob sie gerade beschleunigt oder sich in einem Gravitationsfeld befindet denn Gravitation und Beschleunigung sind äquivalent.

Für Alices Rakete als Bezugssystem gelten also nicht mehr die gleichen physikalischen Bedingungen im Vergleich zu Bobs Rakete.
Die Rakete ist kein Bezugssystem.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Für Bob bleibt alles beim alten. Seine Rakete benötigt keine Kraft/Energie und er spürt auch keine Beschleunigung, er bewegt sich ja gleichförmig weiter. Für Alice in ihrer beschleunigten Rakete tickt die Uhr normal weiter. Für sie ist eine Sekunde immer noch eine Sekunde. Für Bob gilt das gleiche in seiner Rakete.

Also Alice beschleunigt immer weiter bis nahe Lichtgeschwindigkeit zur nächsten Galaxie, bremst dann ab, dreht um und beschleunigt wieder zurück bis kurz vor Bobs Rakete. Jetzt bremst sie ab bis sie sich wieder gleichförmig zu Bobs Rakete bewegt.

Nun docken beide Raketen aneinander an. Jetzt befinden sich Alice und Bob auf einmal im gleichen Bezugssystem. Sie nehmen ihre Uhren und sehen dass beidegleichmäßig im Tackt ticken. Der einzige Unterschied ist dass die Uhr von Alice eine andere Uhrzeit als die von Bobs
anzeigt. Die Zeiger von Alices Uhr zeigen z.B. 11 Uhr an, die Zeiger von Bob 12 Uhr.
Das passt soweit.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Der Unterschied kommt daher dass die Rakete von Alice im Bezug zu Bobs Rakete beschleunigt wurde. Durch die Beschleunigung von Alices Rakete trat für diese eine Zeitdilatation und Raumverkürzung im Bezug zu Bobs Rakete auf.
Nein, zum zweiten Satz, die Beschleunigung selber führt nicht zu einer ZD.


Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Der selbe Effekt würde auch auftreten wenn sich Alices Rakete nahe an einem Gravitationszentrum eines Planeten befände und Bobs Rakete wäre weiter weg davon. Auch da würde bei Alices Rakete eine Zeitdilatation auftreten gegenüber Bobs Rakete und dessen Uhr bedingt durch die Krümmung der Raumzeit die eine Masse (Planet) verursacht. Das kommt auch daher weil Gravitation und Beschleunigung äquivalent sind.
Nun ja, geht ja in die ART, lese den Titel des Threads, da steht SRT, bleibe bitte im Topic.


melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der TL hat den Austausch von Informationen zwischen den Raumschiffen "verboten", daher ist alles was folgt..hmm. nicht zu gebrauchen
Oh, das hab ich garnet gelesen.
Ich dachte es ging in dem Thread darum dass Frau Lopez die RT von Albert Einstein kritisiert. Ich hab mir gestern abend
in scilogs.spektrum.de die Beispiele von Frau Lopez durchgelesen und find sie(die Beispiele) "irgendwie seltsam".
Ich bin ja Laie und normalerweise lese ich solche Kritiken über Albert Einstein überhaupt nicht.
Ich würde mir nie anmaßen eine Theorie die seit 100 Jahren bewährt ist anzuzweifeln.
Das sollen die Wissenschaftler heutzutage machen die Ahnung von der Physik haben.

Ich für meinen Teil versuch nur die Relativitätstheorie und die Gedanken von Albert Einstein laienhaft nachzuvollziehen und
für mein "Weltbild" zu nutzen.
Deshalb hab ich meine Vorstellung von der RT heute gepostet. Ich kann`s mir aber nur vorstellen über den Vergleich
von Bezugssystemen untereinander. Ohne Vergleich (Informationsaustausch) gibt's ja keine Unterschiede in den Zeiten
bzw. zu den Systemen, hmmmm.

@mojorisin

Ganz viiiiilen Dank für deinen Post ! Dann bin ich ja doch nicht ganz auf dem Holzweg :).
Ich hab aber noch ne Frage an dich weil ich da was nicht verstehe. Mach ich aber später (heute geht's nicht mehr, leider) :( .
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Da wären dann aber wohl mehrere Millionen Jahre dazwischen vergangen ;)
Was, soooooooo viel !!! Wenn Alice dann zu Bob zurück gekehrt wäre, dann würde der ja als versteinertes Skelett da sitzen,
hihihi, da hab ich mich aber ganz schön vertan mit der Zeitdifferenz zwischen den beiden, wie lustig!
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich würde es eher so sagen:Alice hat mehrfach das Inertialsystem (Bremsen/Beschleunigen) gewechselt, Bob dagegen nicht.
Ja, und das mit dem Inertialsystemwechsel kann man glaub ich besser verstehen durch die Sprache der Mathematik :).
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kurz: Der Zeitunterschied ist von den relativ zueinander zurückgelegten Strecken abhängig.
Da überleg ich dauernd, die Strecke im 3D Raum (gemessen im Meter) oder die Strecke in der 1D Zeit (gemessen in Sekunden).
Wenn sich die Rakete von Alice beschleunigt im Bezug zu der "gleichbewegten" Rakete von Bob dann tritt für sie eine Raumverkürzung
auf ( aber erst wenn sie sich an die Lichtgeschwindigkeit nähert). Ihre Zeit dilatiert und der Raum verkürzt sich im Bezug zu der
Rakete von Bob. Ich glaub da hast du keinen Gedankenfehler, höchstens ich :).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, ich würde Beschleunigungen und Gravitation aber aussen vor lassen, das ist nicht mehr SRT. Der Einfachheit halber einfach nur gleichförmig linear zueinander bewegte Uhren vergleichen.
Ich weiß das ist nicht mehr SRT. Aber ich hab gedacht, wenn schon, denn schon, weil dann kann ich direkt auch meine
Vorstellung über die ART mit reinpacken.
Die gehören ja sowieso irgendwie zusammen. Die SRT beschreibt eine "flache Raumzeit" und die ART eine gekrümmte.
Die ART beschreibt Gravitation und Beschleunigung. Die Beschleunigung eines Objekts durch eine "flache Raumezeit" ist
äquivalent mit Gravitation (gekrümmte Raumzeit) der ein Objekt ausgesetzt ist, oder so......
Ich versuch halt nur als Laie beide zusammen zu begreifen.

@nocheinPoet
hab deinen Post gerade überflogen, muss jetzt aber aufhören (muss mit Hundi Gassi ) evtl. morgen.

LG an alle :)


melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 17:58
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Richtig ist, Rakete mit Alice ruht im System A (und ist im System B bewegt) und Rakete mit Bob ruht im System B (und ist im System A bewegt).
So geschrieben ist es wohl am deutlichsten, da geb ich dir Recht und genauso meine ich es ja auch. :)


melden

Jocelyne Lopez und die zwei Uhren in der SRT (Zeitdilatation)

06.01.2018 um 21:57
@McMurdo

Ja, ich war mir schon recht sicher, dass Du es richtig meinst. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Allgemeine Frage zur Zeitdilatation
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 02.01.2012 von Twisted_Fate
Twisted_Fate am 01.01.2012
18
am 02.01.2012 »
Wissenschaft: Eine kleine Frage zu Zeitdilatation / Längenkontraktion
Wissenschaft, 168 Beiträge, am 11.11.2011 von darkExistence
tarikce am 06.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 11.11.2011 »
Wissenschaft: Relativitätsprinzip contra Zeitdilatation
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 20.10.2011 von mojorisin
z1 am 25.06.2007, Seite: 1 2 3
60
am 20.10.2011 »
Wissenschaft: Allgemeine und spezielle Relativitätstheorie
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 12.11.2010 von Primpfmümpf
Primpfmümpf am 12.11.2010
7
am 12.11.2010 »